RTX 3070 Stromanschluss defekt?

f0xiii

Cadet 2nd Year
Guten Tag!

ich bin am verzweifeln. Gestern kam endlich meine Gigabyte RTX 3070 Gaming OC und voller Vorfreude wollte ich diese einbauen. Beim Anschluss des Stroms (1 x 8 PIN und 1 x 6 PIN) ist mir aufgefallen, dass irgendwas den Stecker blockiert bzw. dieser nicht einrastet. Natürlich mehrfach probiert und irgendwann ging es auch, jedoch kam beim Start dann statt ein normaler Piepton ein langes tiefes Piepen und zwei Kurze Pieptöne. Der Bildschirm wurde angezeigt und lief auch, jedoch die Lüfter nicht. Treiber installiert, hat sich nichts geändert. Grafikkarte ausgebaut und siehe da, ein PIN von der 8 PIN Buchse ist vorne abgebrochen bzw. sehen alle Buchsen etwas mitgenommen aus.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Ich habe schon dem Händler geschrieben und alles geschildert aber so wie es aussieht wird er sicherlich schreiben dass es Eigenverschulden ist und keine Garantie zählt.

Weiß jemand wie man die PIN Buchse reparieren kann? Kann es überhaupt daran liegen dass der Lüfter nicht funktioniert und ein Fehlerton beim starten des PCs kommt?

(siehe Bild. Beim 8 PIN rechts oben ist Spitze abgebrochen)

Ich danke euch für jede Antwort.
mit freundlichen Grüßen
Lucas

Anhänge

• B75D9E37-D849-4237-BD22-6928DDF12D84.jpeg
    B75D9E37-D849-4237-BD22-6928DDF12D84.jpeg
    946,4 KB · Aufrufe: 1.472
Was steht auf dem 8-Pin Stecker den du an die Grafikkarte gesteckt hast? EPS? CPU?
Mach mal ein Foto mit dem Stecker vom Kabel, mit Beschriftung und mit Sicht in die Buchsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Novocain und |Moppel|
Laufen die Lüfter nur auf dem Desktop nicht oder auch in Games nicht?

Grund der Frage: Du weißt schon, dass die Grafikkarte, auch die Gigabyte RTX 3070 Gaming OC, einen 0dB-Zero-Fan-Modus hat, d.h. die Lüfter gehen erst ab einer bestimmten Temperatur an.

1*lang und 2*kurz sind ein Grafikkartenproblem. Also wird diese überhaupt nicht richtig erkannt.
Also wurden in wiefern die Bildschirme richtig erkannt? Nach dem Fehlerton startet der PC nämlich normalerweise nicht ins Windows oder BIOS.
Aber so richtig bringe ich deinen Text nicht mit dem Bild überein

Dem Händler das so zu beschreiben, war übrigens ne schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Keine Geduld!
f0xiii schrieb:
Beim Anschluss des Stroms (1 x 8 PIN und 1 x 6 PIN) ist mir aufgefallen, dass irgendwas den Stecker blockiert bzw. dieser nicht einrastet.

Irgendwas? Dem sollte man schon auf den Grund gehen, bevor man weiter macht und Strom drauf gibt. Hast Du die Codierung der Stecker per Sichtprüfung nachgesehen? Passen die genau zum 8Pin der Grafikkarte. Ja, sollten sie normalerweise, aber wenn was blockiert, dann muss das ja einen Grund haben

Nur mal so als Tipp:
Dem Händler niemals sagen was man alles schon probiert hat oder was man gemacht hat.

In deinem Fall:
Stromkabel angesteckt, Piepton, läuft nicht.
Mehr nicht.
Dann Ware mit entsprechendem Vermerk retournieren.

Ansonsten artet es in Scherereien aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Buggi85 und Magl
1. Ist der Stromanschluss für die Grafikkarte mit PCIe beschriftet oder mit ATX, EPS oder CPU?
Handelt es sich dabei um ein 6+2 oder 4+4 Pin Kabel?

2. Zero-Fan-Modus = Die Lüfter schalten sich erst ab einer bestimmten Temperatur der Grafikkarte ein.

3. Auf dem unscharfen Bild kann man leider gar nichts erkennen.

4. Wenn du dem Händler geschrieben hast das der Stromstecker nicht richtig rein ging und jetzt was abgebrochen ist,
wird er es so auslegen als wäre das dein Verschulden.

Das Foto ist sehr verwaschen, vielleicht nicht so nah rangehen, reinzoomen kann man immer, und vielleicht noch kurz markieren was abgebrochen ist.

ghecko schrieb:
Was steht auf dem 8-Pin Stecker den du an die Grafikkarte gesteckt hast? EPS? CPU?
Mach mal ein Foto mit dem Stecker vom Kabel, mit Beschriftung und mit Sicht in die Buchsen.

zwei Mal PCI—E. Den zweiten Anschluss habe ich mit einem zweiten PCI—E Kabel angeschlossen, nicht mit den beiden Anschlüssen wie im Bild.

Anhänge

• 0B24D784-5114-4196-9C90-243454DB2039.jpeg
    0B24D784-5114-4196-9C90-243454DB2039.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 626
  • 3E2A949D-40D7-49F0-801A-6506D73541D7.jpeg
    3E2A949D-40D7-49F0-801A-6506D73541D7.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 645
bla_oO schrieb:
Laufen die Lüfter nur auf dem Desktop nicht oder auch in Games nicht?

Grund der Frage: Du weißt schon, dass die Grafikkarte, auch die Gigabyte RTX 3070 Gaming OC, einen 0dB-Zero-Fan-Modus hat, d.h. die Lüfter gehen erst ab einer bestimmten Temperatur an.

Das hab ich leider noch nicht probiert. Mich hat einfach das Fehlerpiepen am Anfang so verzweifelt, da dachte ich dass da irgendwas mit der Stromzufuhr nicht funktioniert und deswegen die Lüfter nicht gehen. Aber ich kann es nochmal versuchen.

den Stecker kann man gar nicht falsch drauf kriegen. Mach mal noch ein Bild vom Anschluss, ich kann da nix erkennen. Sie müssten relativ leicht reingehen und erst dann drücken damit der clip am Stecker von der graka einrastet. Wenn es schwer geht nicht weiter probieren sonst geht nur etwas kaputt.

nr-Thunder schrieb:
Das Foto ist sehr verwaschen, vielleicht nicht so nah rangehen, reinzoomen kann man immer, und vielleicht noch kurz markieren was abgebrochen ist.

siehe Makierung, da ist die Spitze stumpf. Im Gegensatz zu meiner alten 1060 wo die PINS viereckig und stabil sind, sind die PINS bei der 3070 wie Pfeile die vorne spitz zulaufen.

Anhänge

• 068484D5-5702-4021-9613-144BCEFAD10A.jpeg
    068484D5-5702-4021-9613-144BCEFAD10A.jpeg
    642,2 KB · Aufrufe: 778
Cardhu schrieb:
1*lang und 2*kurz sind ein Grafikkartenproblem. Also wird diese überhaupt nicht richtig erkannt.
Also wurden in wiefern die Bildschirme richtig erkannt? Nach dem Fehlerton startet der PC nämlich normalerweise nicht ins Windows oder BIOS.
Aber so richtig bringe ich deinen Text nicht mit dem Bild überein

Dem Händler das so zu beschreiben, war übrigens ne schlechte Idee.

Naja Windows ist ganz normal gestartet, ohne dass von der Grafik irgendwas geflackert hat oder ähnliches. Wie gesagt, Treiber konnte ich auch ganz normal installieren. Nur weiß ich nicht was dieser Fehlerton am Anfang mir sagen will. Hilft es wenn ich diesen Ton mal aufnehme?

Kommt der Fehlerton bei jedem Start vom Rechner?

Einpacken, zurückschicken.
Wo hast Du gekauft ?

Zurück
Oben