RTX 3080 nach Umbau auf Wakü -> PCIe Anschluss abgeraucht

nvashes

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community,
schon lange bin ist stiller Teilnehmer im CB Forum und leidenschaftlicher Gamer/Bastler.
Vor 1ner Woche habe ich mich nach viel Recherche im Forum dazu entschieden mein System auf Custom Wakü umzubauen. (Ryzen 3700x + MSI RTX 3080)
Umbau hat viel Nerven und Zeit gekostet aber ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. (siehe Foto :)) (3x 360 Radi @ Lian Li o11 Evo)
In den ersten Tagen ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich völlig zufällig blackscreens bekomme mit anschließendem Neustart des Systems. (Vorhab: System lief vor dem Umbau auf Wakü mit den selben Komponenten 1 Jahr völlig fehlerfrei)
Laut Windows Ereignis wars ein 0x00000116 der zum Crash geführt hat. (also irgendwas mit der Karte / Treiber)
Anschließend mehrere Dinge ausprobiert: Treiber mit DDU neu aufgesetzt, Verkabelung und alle Stecker geprüft, Windows zurückgesetzt.
Heute lief das System mehrere Stunden im HO & Gaming problemlos ohne Absturz. Temps waren seit dem Umbau auf Wakü überragend: CPU ~ 65c + GPU 48c.
Um das ganze zu verifizieren habe ich dann für 2-3 Std Prime 95 und Heaven Benchmark laufen lassen. Lief alles mehrere Std stabil.
Irgendwann hat es verbrannt gerochen. PC ausgemacht und Ursache gesucht: Am stärksten verschmort hat es in der Nähe de PCIe Stromversorgung der GPU gerochen.
Ergebnis: PCIe Kabel (Sleeve Kabel von Cablemod) durchgeschmort und einer der PCIe Stecker der GPU ebenfalls verschmort. (siehe Fotos)
PC zeigt seitdem kein Bild mehr. Kann die GPU aber auch nur noch mit einem (statt 2) PCIe Stecker verbinden (original vom Netzteil) da der Stecker am 2ten
Steckplatz nicht mehr passt.

Ich bin am verzeifeln und weiß nicht weiter. Vermutl habe ich wegen dem Umbau auf Wakü jede Garantie der Karte verloren (MSI RTX 3080 Ventus)

hat jmd eine Idee welche Schritte ich jetzt am besten machen sollte ?
Besteht die theoretische Möglichkeit die Stromversorgung der Karte zu tauschen ( zb durch Leute wie Igors Lab ect?!)

Falls ihr noch weitere Infos zu meinem System braucht einfach fragen.
Danke euch schonmal sehr :)

Anhänge

• 1643755925037.jpg
    1643755925037.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 681
  • 1643755925033.jpg
    1643755925033.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 762
  • 1643755925009.jpg
    1643755925009.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 747
  • 1643755924989.jpg
    1643755924989.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 755
  • 1643755925020.jpg
    1643755925020.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 744
Hey, vielleicht hast du ja Glück gehabt, und es ist nur das Kabel + Stecker. Einen neuen Stecker auflöten kann dir jeder Elektroladen mit Werkstatt.

Würde aber auf jeden Fall auch das Netzteil prüfen (lassen) und .. naja, generell die Kabel auf ihre Qualität prüfen..

Wie gesagt, wenn du viel Glück hast, war lediglich der physische Kontakt zwischen Stecker und Buchse miserabel.. das passiert leider schon mal.
Drücke die Daumen!

nvashes schrieb:
Besteht die theoretische Möglichkeit die Stromversorgung der Karte zu tauschen ( zb durch Leute wie Igors Lab ect?!)
Ja, je nach dem was da noch alles an Schaden angerichtet wurde bis auf die PCIe-Strombuchse selbst. Vielleicht war es nur der Stecker. Die Karte wirst du dir aber definitiv genauer anschauen müssen, anschließend kannst du auch idealerweise Fotos von der Platine hier rein posten, es gibt im Forum einige die sich damit auskennen.

Wie kann sowas eigentlich passieren? Sind die Sleeves mit deinem Netzteil kompatibel?

nvashes schrieb:
r. Vermutl habe ich wegen dem Umbau auf Wakü jede Garantie der Karte verloren
Waren Siegel auf der Karte? Ansonsten kann man als Verbraucher davon ausgehen, dass du umbauen darfst, wenn man es ordentlich macht, würde so der gesunde Menschenverstand sagen. Auch hat das wohl weniger einen Zusammenhang, weswegen der Umbau keiner Erwähnung wert ist bei der Einsendung.
Ich würde die entsprechend mal einschicken, wenn noch Garantie auf der Karte ist.

@Cardhu
Naja ich meine, dass das auf den Hersteller ankommt, ich hab durchaus Hersteller/Karten in Erinnerung bei dem ein bloßes Abmontieren des Kühler nicht die Herstellergarantie erlischen (sagt man das so?) ließ. Das war aber eher die Minderheit, vielleicht ist das mittlerweile anders. Bei der Karte werden doch sicher Sticker auf den Schrauben gewesen sein, falls dadurch die Garantie futsch sein sollte.

nvashes schrieb:
bin am verzeifeln und weiß nicht weiter. Vermutl habe ich wegen dem Umbau auf Wakü jede Garantie der Karte verloren (MSI RTX 3080 Ventus)
Nicht wegen dem Umbau sondern weil -wie ich vermute -bei einem der aufgecrimpten Terminals seitens Cablemode gepfuscht wurde, was entweder in einem zu grossen Kontaktwiderstand oder einem zu geringen Leitungsquerschnitt resultiert. Ich fertige grundsätzlich für jedes meiner Netzteile Komplette Kabelsätze an und messe immer den Gesamtwiderstand vor dem Einbau.

Danke erstmal für sie sehr schnellen Antworten ! Noch eine Wichtige Info: Ich hab das selbe System mit einem Corsair RM650X Netzteil über 1 Jahr täglich genutzt -> nie 1 Problem. Wegen Umbau auf Wakü und weil mir klar war, das das Netzteil arg auf Kante gestrickt ist hab ich das zusammen mit dem Umbau augetauscht: Selbes Netzteil mit 850 W (RM850X). Könnte natürlich im Zusammenhang stehen. (Kabel alle korrekt angeschlossen. Alles mehrfach geprüft, Kein "Daisy chain" o.ä.

Ein Siegel war auf der Karte (Bei den 4 Schrauben die Backplate und Chip halten).

Ist es denn normal dass die 3080 mit nur 1nem gesteckten PCIe Kabel kein Bild zeigt ?

Drewkev schrieb:
Sind die Sleeves mit deinem Netzteil kompatibel?
Gute Frage: Die liefen problemlos mehrere Jahre am RM650X Netzteil. Einiger Unterschied ist der Wechsel auf ein RM850X. Klar hat das hinten raus mehr Power aber die Spannungsversorung über die 12V Schiene sollte doch die gleiche sein!? (bei gleichem Abnehmer)

n8mahr schrieb:
Einen neuen Stecker auflöten kann dir jeder Elektroladen mit Werkstatt.
An wen würde man sich da am besten wenden ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit ner highend GPU hier um die Ecke bei Elektro "Müller" aufschlagen kann und die löten mir da nen sauberen Anschluss dran. (Vilt überschätze ich die Sache aber auch dann entschuldige meinen Einwand)

nvashes schrieb:
Gute Frage: Die liefen problemlos mehrere Jahre am RM650X Netzteil. Einiger Unterschied ist der Wechsel auf ein RM850X. Klar hat das hinten raus mehr Power aber die Spannungsversorung über die 12V Schiene sollte doch die gleiche sein!? (bei gleichem Abnehmer)
Eben nicht, das RM850x hat auf der 12V-Schiene ganze 16 Ampere mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, krsp13, Kombra und eine weitere Person
nvashes schrieb:
Sind Die mod Kabel zugelassen für das RM850x?
Eben weil mehr Strom fliesst wird das das Problem sein.

Mach mal bitte detaillierte Bilder der Platine. Kann gut sein, dass da irgendwo ein kurzschluss verursacht wurde.
Allerdings sind die sleeve Kabel, auch die von cablemod die, die man massig auf Aliexpress bekommt.
https://de.aliexpress.com/item/4001110504531.html
Kann schon sein, dass der stecker etwas minderwertig ist und da bei einem neuen Einstecken kein guter Kontakt zustande gekommen ist oder sie kommen mit dem mehr Strom nicht klar. Wobei du die Grafikkarte nur umgebaut und nicht getauscht hast?

Drewkev schrieb:
okey das wusste ich nicht. :heul:

Das macht absolut Sinn. Hatte zwischenzeitlich auch ohne Modkabel getestet und keine crashes mehr gahabt.
Hatte den Fehler dann aber woanders vermutet und die Modcabel (nur wegen der Optik) wieder zwischengeklemmt.

Angenommen die Modkabel (und genauso sieht es aus) sind wegen zu starker Spannung im PCIe STecker der GPU geschmolzen. Dann wäre die Warscheinlichkeit ja gegeben das die Karte an sich nichts abbekommen hat sondern nur der Stecker "verkohlt" ist !?

ohman diese Sch*** Kabel

Also das Netzteil hat zwar 16 Ampere mehr auf der 12V-Schiene, aber das muss nicht heißen dass die auch rübergeflossen sind. Vielleicht reicht aber auch einfach die Tatsache, bin da nicht so belesen. Dennoch, das wird wohl die Ursache sein.

Was alles kaputt ist erfährst du erst wenn du den Kühler wieder abmontiert und hochauflösende Fotos hier postest.

Drewkev schrieb:
Was alles kaputt ist erfährst du erst wenn du den Kühler wieder abmontiert und hochauflösende Fotos hier postest.
Das werde ich gleich machen. Muss erst das Wasser usw ablassen.

nvashes schrieb:
An wen würde man sich da am besten wenden ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit ner highend GPU hier um die Ecke bei Elektro "Müller" aufschlagen kann und die löten mir da nen sauberen Anschluss dran. (Vilt überschätze ich die Sache aber auch dann entschuldige meinen Einwand)
Unterschätze mal "Elektro Müller" nicht. Wenn die an einem TV-Gerät Elkos tauschen können, dann können die auch die Stromstecker aus und neue einlöten. Der Bereich der Grafikkarte ist kein Hexenwerk, sondern eher grob gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
nvashes schrieb:
okey das wusste ich nicht. :heul:
Das ist vollkommen egal. Die Ampere geben an, wieviel das NT bereitstellen kann.
Die Spannung hingegen ist bei beiden Netzteilen gleich. Da gibts überhaupt nichts zu beachten, außer, dass die Ampere nicht zu niedrig sind für die Stromentnahme der GPU.

Drewkev schrieb:
Verwirr ihn doch nicht unnötig. Er schrieb "Spannungsversorgung" und die ist identisch.

Das NT ist hier auch nicht der schuldige.
Das liegt höchstwahrscheinlich an einem schlechten Kabel was hier passiert ist.
Ob die GPU noch zu retten ist oder Folgeschäden über den Anschluss hinaus getragen hat, lässt sich aber unmöglich sagen.

Einen Garantiefall kann ich hier nicht erkennen.
Wenn dann kann man eventuell den Kabelhersteller haftbar machen.
Wobei es auch darauf ankommt, wie sehr die Karte OCed wurde. Wenn da mehr als die zulässigen 150Watt über den 8-Pin gezogen wurden, ist hier die Schuld beim Bediener

typischer fall von eigenverschulden durch unsachgemäßen und nicht-fachmännischen umbau.
natürlich ist die garantie weg.

Cardhu schrieb:
Ansonsten kann man als Verbraucher davon ausgehen, dass du umbauen darfst, wenn man es ordentlich macht, würde so der gesunde Menschenverstand sagen. Auch hat das wohl weniger einen Zusammenhang, weswegen der Umbau keiner Erwähnung wert ist bei der Einsendung.
aha so einer bist du also.
leute zum betrug anstiften, super idee. klingt ja richtig kompetent.

hier liegt ganz klar ein eigenverschulden vor.

dazu noch etwas lektüre:
https://de.msi.com/page/warranty/vga

insbesondere punkt 4 ist hervorzuheben:
"Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt."

soviel zum thema man darf umbauen und menschenverstand.

mit glück ist nur der stecker /anschluss verschmort.
aber egal wie man es jetzt repariert - garantie und recht auf umtausch oder reparatur seitens msi gibt es nicht in diesem fall.

viel erfolg beim reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Hab die Karte mal freigelegt. anebi ein paar Bilder. Mein ungeübtes Auge erkennt da nichts auffälliges. Bilder leider nicht optimal da grade nur Handy Cam griffbereit.

Anhänge

• 1643763436754.jpg
    1643763436754.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 428
  • 1643763436726.jpg
    1643763436726.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 416
  • 1643763436732.jpg
    1643763436732.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 407
  • 1643763436737.jpg
    1643763436737.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 398
  • 1643763436742.jpg
    1643763436742.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 421
  • 1643763436760.jpg
    1643763436760.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 408
  • 1643763436777.jpg
    1643763436777.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 413
  • 1643763436798.jpg
    1643763436798.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 448
Erstmal ist es vollkommen egal ob da ein Siegel ist oder nicht. Man geht sowieso bei Gewährleistung zum Händler, weil das diverse Vorteile bietet und in der Regel schneller ist.
Siegel spielen nur für Garantie eine Rolle -> die sollte man im Regelfall als Privat aber sowieso nie beanspruchen, da es nur eine freiwillige Leistung der Hersteller ist und somit auch ziemlich willkürlich entschieden werden kann.

Allerdings spielt das erstmal keine große Rolle, da das Problem doch mit höchster Wahrscheinlichkeit das Cablemod Kabel ist. Je nachdem wo gekauft kann das schon schwerer werden die in Haftung zu nehmen. Mit etwas Glück reichts nen neuen Stromstecker für kleines Geld draufzulöten.

Da der Pcie-Stecker verschmorrt ist, stehen die Chancen zumindest schonmal besser für die anderen Bauteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zurück
Oben