Test RTX 3080 und RX 6800 XT: Treiberentwicklung von AMD und Nvidia im Vergleich

Kann mir mal jemand erklären, wieso es heute normal ist, dass es für so ziemlich jedes bekannte neu erscheinende Spiel einen neuen Treiber gibt?

Als Beispiel gab es von AMD und Nvidia wieder ein Treiber-Release für u.a. Elden Ring. Dass man die Performance und API-Anbinung generell verbessert ist klar, aber Optimieren für eine bestimmte Software? Das müsste doch eigentlich genau anders herum sein.

fipsi1 schrieb:
Und genau aus diesem Grund, hab ich AMD vor ca. 15 Jahren den Rücken gekehrt!

Wer weiß ob Nvidia bei 80% möglicher Leistung bleibt und AMD von 70% auf 90% kommt.

Ist auch egal. Eine Kaufentscheidung wird in der Regel anhand der Leistungsdaten/ Tests/ Benchmarks gefällt welche i.d.R. ohne optimierten Treiber stattfinden da sie relativ zeitnah beim Erscheinen der Karten gemacht werden.
Deshalb bekommt der AMD- Nutzer eigentlich mehr als er bei der Kaufentscheidung gedacht hat.

Schön wäre es natürlich, wenn immer 100% Leistung zur Verfügung stehen würde, allerdings ist es auch lobenswert, dass soviel Arbeit in die Treiberentwicklung gesteckt wird, für die AMD eigentlich kein Geld generieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kilikicker, SothaSil und 5 andere
hahaqp schrieb:
Finde ich durchaus relevant, ich hätte gerne die max. Leistung von Tag 1 an.

Wer sagt das NV die max Leistung am Tag 1 liefert?

Es ist jedenfalls nicht positiv zu bewerten wenn ein Unternehmen nicht von Tag 1 an die max. Leistung des Produktes anbieten kann.

Oder umgekehrt.

Es ist jedenfalls nicht positiv zu vewerten wenn ein Unternehmen selbst nach einem Jahr nicht die maximale Leistung aus einem Produkt holen kann.

Alles ein Betrachtungswinkel...

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, iron_monkey, Kilikicker und 7 andere
Danke für den Test und die Mühe. Ich update eigentlich nur, wenn entweder ein von mir gespieltes Spiel verbessert wird oder ein für mich relevanter bugfix drin ist.
Von daher kann es vorkommen, dass auch mal 2 oder 3 Versionen ausgelassen werden.

incurable schrieb:
Holen sie mehr raus oder veröffentlichten sie ihre Karten mit wenig optimierten Treibern?
und im Gegenzug, wissend dass Programmierer auch nur immer mit Wasser kochen und eben Software im Rahmen der Entwicklung gerne mal zicken kann, ganz gleich ob Norbert Nerd im heimischen Zimmer, oder ein **PRO**grammierer die Tastatur bedient
"was schon seit langer Zeit der Fall ist: Nvidia schafft es meist bereits mit sehr frühen Treibern, ziemlich nahe am theoretischen Leistungsmaximum der eigenen Grafikkarten zu agieren."
Ist es wirklich so, dass Nvidia in weit über 10 Jahren immer schon mindestens 97% mit dem ersten Treiber aus der Hardware rauskitzelt und daher nichts mehr geht, oder nutzt Nvidia nicht es vielleicht aus, dass ihre Hardware mit dem ersten Treiber i.d.R. gut abliefert (im Vergleich zu AMD Treibern und Hardware) und sich dann auf der Softwareseite erst mal einen lauen Lenz macht und eh darauf setzt, dass viele aus den Relevanten Käuferschichten eh bei der nächsten GPU-Generation aufrüsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Wolfgang
Leider absolut kein Wort dazu, wie sehr AMD bei der OpenCL Leistung abgebaut hat seit 21.3.2!
Das ist ein echtes Trauerspiel und deshalb ist AMD bei mir wieder rausgeflogen.
Benchmarks dazu gibts von mir im FAH Thread ab ca. Seite 169 (div. Posts von mir).

Treiberentwicklung testen ist (undankbare) Arbeit, Danke dafür!

Ein vollständiger Vergleich mit Win10 und Linux wäre interessant, aber vermutlich vom Aufwand nicht zu rechtfertigen - aber vielleicht wäre eine Stichprobe machbar? Würde mich sehr interessieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und DannyA4
JackA schrieb:
Versprochen wurde ja damals, dass eine 580er mit neuen Treiber auch eine 1070er versenken wird.
Sorry, aber wer das glaubt, ist doch selber schuld.

HAse_ONE schrieb:
Es ist doch schei* egal was es am Ende ist.
Wieso ist bei AMD eigentlich immer alles scheiß egal und bei Nvidia klammert man sich an jedem Strohhalm?

@owned139

Du das geht auf der anderen seite auch.
Ich erinnere hier mal an die Stromverbrauchsdiskussion der 290x.
Und jetzt wo die dicksten Karten von Nvidia mehr verbauchen als die Radeons und schon ists egal.

Das geht in alle richtungen.

Bei der Diskussion um die Treiber sage ich immer "beide sind scheiße"

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, katamaran3060, cbmik und 7 andere
Vielleicht sollte man von diesem isolierten Treibergedenke abrücken, denn die jeweils verwendeten game-engine bzw. das Können und Wollen der Spiele- und Engineprogrammierer hat einen extremen Einfluss auf die performance.
Der beste Treiber nützt nichts, wenn die game engine Karte A oder B nur schlecht auslasten kann. Die Treiberfixes sind dann wie der Name schon sagt, meistens eher fixes für das Unvermögen/Nichtwissen etc. der Spieleprogrammierer.
Deshalb gibt es ja auch Spiele die eher AMD liegen und Spiele, die mit NVIdia besser performen.

Und bei den Spieleentwicklern ist NVidia gefühlt besser aufgestellt, weil mehr akzeptiert, besserer support etc. . Von daher laufen NVidia-Karten out of the box gefühlt besser als AMD-Karten. Und unter anderm holt imho deshalb AMD im Laufe der Zeit auf.
Es ist meiner Meinung nach auch ein Spieleentwickler-Support-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und edenjung
Das Ergebnis des Tests spiegelt nur eine schon relativ alte Weisheit wieder. Das war schon bei der R9 290X so - am Anfang knapp auf Augenhöhe mit der 780Ti, später in Front. Ausnahmen (wie die Vega56 und 64) bestätigen da eher die Regel. Die Frage ist jetzt nur - warum ist das so? Auf der einen Seite kann man argumentieren das Nvidia sein Treibermodell ootb besser versteht (was ich auch nicht per se verneinen würde). Dann gibt es aber auch wieder Fakten die dagegen sprechen - auch bei Team Grün gibt es Hotfixes und teilweise in neuen Spielen echte Performanceprobleme die dann mit einem neuen Treiber gefixt werden. Oder ist Team Rot einfach ... hungriger und quetscht aus der hardware selbst dann noch alles raus wenn die Nachfolger schon da sind? Dann hätte Team Grün in letzter Zeit etwas das Engagement vermissen lassen. Wie auch immer - Käufer die nicht fanatisch an eine Marke gebunden sind sollten das schon auf dem Schirm haben. Für alle anderen ist das nur eine Randnotiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil, Colindo, Lindar und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Ich mein, dein VErgleich zeigt das ja deutlich. Was interessiert heute ob eine 580 eine 1060 irgendwann nach Jahren abhängt...
Leute, die gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, GERmaximus und StylishChiller
Bestimmt kalkül von AMD.

Hardware mit langsameren, aber konkurrenzfähigen Treiber releasen.
Und über die Zeit dann schneller zu werden.

Immer direkt proportional mit der Lieferfähigkeit ... :daumen:

Finde es ist ok, so wie es ist.
AMD ist mittlerweile sehr konkurrenzfähig. Definitiv eine Alternative.

Sicher ist das Software Dev Team bei nVidia um einiges größer als bei AMD.

Ich ziehe den Hut von AMD.
Die kämpfen an vielen Fronten, und das erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: troopers, Orruh04, Guphoff und 8 andere
Chesterfield schrieb:
Mann muss allerdings sagen , dass AMD mittlere echt gute und brauchbare Treiber liefert. Die Anfänge nach Übernahme von ATI waren ein Grauen und erst mit dem ersten Crimson Treiber war Licht am Horizont …
Also der Treiber an sich passt schon mittlerweile, was eher mau ist, sind die Features wie super sampling usw …

Amd ist auf einem Weg der echt wenig Kritik lässt mittlerweile
Ja sie müssen halt auch funktionieren^^... hatte immer wieder Probleme mit denen. Sowohl mit der RX480 als auch jetzt mit der 6700XT beim Wechsel vor ein paar Monaten (OS neu)

Und wie werten wir das jetzt mit den 10% besseren Treibern bei AMD?

Variante a.
Das AMD Software Department ist unermüdlich dabei, das letzte bisschen aus der Hardware herauszuquetschen

oder

Variante b.
Bananensoftware. Das reift beim Kunden. Unverschämtheit, halbfertiges Zeug zu releasen !1!11!11!11!!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und edenjung
schade das amd noch immer solche treiber probleme hat und noch schlimmer das nvdia auch immer schlechter mit treibern umgeht.

erst vor ein paar wochen hab ich einen alten nvdia treiber für meine 3080 installieren müssen um ein spiel ohne +/- 30fps drops spielen zu können obwohl er für das spiel optimiert war. das spiel rennt fast zu 100% perfekt, du installierst ein für das spiel optimierten treiber und musst von ultra auf mittel stellen das du keine 30fps drops hast sondern nur 10.
wie in alten zeiten wo ich amd gpus gebutzt habe und für jedes game einen anderen treiber gebraucht habe.

auch ein arbeitskollege berichtet ständig von treiberproblemen mit seiner 6700er. braucht von spiel zu spiel andere treiber.

bald kann man keinem mehr zu einem pc raten der nicht technikversiert ist und mit sowas umgehen kann. am besten zu einer konsole raten.

Erkekjetter schrieb:
Der ewige Trugschluss. SIe holen nichts raus, sie können das Potential am anfang einfahc nicht ausnutzen. Da reift kein Fine Wine sondern man muss ewig warten, bis die Treiber endlich mal das sind, was sie hätten sein können/müssen beim kauf.
Bei AMD zeigen die Tests, dass neuere Treiber mehr Leistung rausholen, bei Nvidia nicht. Daraus den Schluss zu ziehen, dass Nvidia die maximale Leistung von Anfang an hat, ist nicht korrekt. Das KANN sein, aber den Beweis kann niemand erbringen.
Vllt. legt Nvidia auch wenig Wert auf weitere Optimierungen und stellt keine Ressourcen dafür ab. Das werden wir wohl nie klären, denn nur Nvidia kennt da die Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: troopers, iron_monkey, katamaran3060 und 10 andere
edenjung schrieb:
@owned139

Du das geht auf der anderen seite auch.
Ich erinnere hier mal an die Stromverbrauchsdiskussion der 290x.
Und jetzt wo die dicksten Karten von Nvidia mehr verbauchen als die Radeons und schon ists egal.
Ja, Nvidia schluckt, aber liefert dafür auch ordentlich ab. Die Effizienz steigt mit jeder Generation.
Kann man das von der 290X behaupten? Die Hat vor 9 Jahren schon fast 300W gelutscht und war langsamer als eine 970, welche die Hälfte benötigte.
So viel mehr verbrauchen Nvidias Karten auch nicht wirklich. Die 3090 genehmigt sich 350W und die 6900XT 320W. Das sind 30W Unterschied und für mich nicht der Rede wert daraus jetzt so ein Thema zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia optimiert einfach nix. Sieht man schon am Installer. ;)
Bei Nvidia ein 800MB Blob, bei AMD sind 37MB, welcher das benötigte nachlädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Lindar und aklaa
Tornavida schrieb:
Wie gross ist der Einfluss der Entwicklung auf CPU-Seite wenn man mal bedenkt wieviele Agesa und Chipsatztreiber updates es gegeben hat im letzten Jahr? Dürfte mit Sam/Rbar und ebenso win10/win11 einen Einfluss haben.
Wenn man alte GPU-Treiber mit den selben AGESA Versionen und Chipsatztreibern testet wie neu, dann kann von dieser Seite kein Einfluss auf die GPU Leistung stattfinden.

Zurück
Oben