R O G E R schrieb:
Seit Jahren holt AMD immer mehr aus den Karten raus mit Treibern. Wäre nicht das erste mal.
Nein, nicht wirklich komisch, wenn man sich aktuell noch ansieht, wie spiele entwickelt werden und bedenkt, dass NVIDIA quasi in jeder größeren Engine als auch in jedem Spiel bei der PC-Version die Finger im Spiel hat.
Das führt dann zum Beispiel auch dazu, dass AMD weit später zugriff auf Spiele bekommt, als NVIDIA und auch erst später anfangen kann Treiber zu optimieren, während NVIDIA teilweise bereits während der ganzen Entwicklung mit mischt und damit auch das Treiberteam werkeln kann.
Hier zahlt sich von NVIDIA das Entwicklerprogramm aus.
incurable schrieb:
Holen sie mehr raus oder veröffentlichten sie ihre Karten mit wenig optimierten Treibern?
Weder das eine, noch das andere. Man kann das ganze gut beobachten, wenn man die Treiber-Entwicklungen und die Leistungsentwicklungen bei NVIDIA und AMD sich innerhalb einer Generation und auch innerhalb einzelner Spiele ansieht und beachtet, wer Entwicklungspartner war.
Wenn NVIDIA Partner bei der Entwicklung war, dann ist der "Day-One-Treiber" von NVIDIA meist bereits sehr gut auf das Spiel angepasst, während AMD in der Zeit erst rudimentäre Änderungen am Treiber einbauen konnte und eigentich erst ein oder zwei Treiber später dann alles glatt gebügelt hat und die richtige Leistung abruft.
Ähnlich sieht es aus, wen AMD der Entwicklungspartner ist und NVIDIA die Spiele erst kurz vor schluss bekommt und dann auch teilweise über 2 - 3 Treiber das Spiel für sich "fixen" muss.
Hier schlägt eher durch, dass NVIDIA eben bei mehr Spielen der Entwicklungspartner ist.
Erkekjetter schrieb:
Der ewige Trugschluss. SIe holen nichts raus, sie können das Potential am anfang einfahc nicht ausnutzen. Da reift kein Fine Wine sondern man muss ewig warten, bis die Treiber endlich mal das sind, was sie hätten sein können/müssen beim kauf.
Dein Kommentar ist perse zwar nicht falsch, aber er vereinfacht die Thematik so krass, der der Kommentar in der Form einfach nur noch falsch ist.
Die Problematik bei AMD bei den Treibern hat unterschiedliche Gründe und auch die Leistungszuwächse sind unterschiedlicher Natur und haben unterschiedliche Gründe. Ich habe diese jetzt oben aufgezählt.
hahaqp schrieb:
Letzteres, wird hier im Forum nur gerne anders verkauft.
Wer sagt denn, dass die eine oder die andere Aussage richtiger ist? Es kann ja auch sein, dass NVIDIA ihren Treiber bis zu einem gewissen Punkt entwickelt und dann nicht mehr wirklich weiter entwickelt und damit "verstecktes" Potential überhaupt nicht ausnutzt.
immortuos schrieb:
Wie immer stellt sich die Frage: holt Nvidia einfach schon zum Launch fast alles aus der Karte raus, oder ist AMD einfach stärker bemüht was Treiberoptimierung angeht?
Oh ja, das ist durchaus die Frage, die man sich stellen kann, wobei eigentlich sind es mehrere Fragen, die man stellen kann:
1. Holt NVIDIA zum Start der Serie bereits alles heraus, oder geben sie sich zum Zeitpunkt X mit dem Stand zu frieden und lassen dann den Treiber ruhen. 2. Holt AMD bereits zum Start heraus, was zum Zeitpinkt X möglich ist oder holen sie weniger heraus als zum Zeitpunkt X möglich ist und darauf aufbauend: Optimiert AMD im ersten Fall dann wirklich ständig weiter und kann so noch mehr heraus holen.
hahaqp schrieb:
Finde ich durchaus relevant, ich hätte gerne die max. Leistung von Tag 1 an.
Da Software und Hardware heute so komplex sind, kann man die maximale Leistung eigentlich von Tag 1 an vergessen. Wer selbst mal entwickelt und auch weiß, wie schnell alleine durch Anpassungen am Algorithmus auch mal deutlich mehr Leistung vorhanden sein kann, wird in dem Fall eher vermuten, dass NVIDIA zwar durchaus ein Großteil des Potentials einer Grafikkarte zum Zeitpunkt X abruft, aber auch noch nicht alles abrufen kann, dann aber vermutlich nicht mehr wirklich weiter optimiert, sondern bereits mit der nächsten Generation anfängt die Treiber dafür fit zumachen.
edenjung schrieb:
Du das geht auf der anderen seite auch.
Ach, hier werde doch alle Naselang die angebliche "Doppelmoral" der Community angeführt, wenn es um gewisse Themen geht, nur um etwas zu provozieren.