CrustiCroc
Lt. Commander
Ich habe eine neue Gigabyte RTX 3080ti Gaming OC.
Laut Tests sollte die Idle Temperatur bei etwa 35 Grad liegen.
Bei meiner Karte liegt sie leider bei 55-60 Grad.
Wie auf dem Afterburner Bild erkennbar ist die GPU im "Schlafmodus", die GPU Clock, sowie der Vram sind im Base Clock.
Die Karte ist in einem Thermaltake Big Tower untergebracht. Vorne pusten zwei 140 mm Lüfter mit 80% auf die Karte, hinten ein 140mm dementsprechend raus.
Dazu halt noch die AiO im System ( alle Lüfter sind richtig herum montiert ).
Der Luftstrom ist sogar ziemlich gut, man merkt richtig wie vorne reingeblasen, und hinten rausgepustet wird.
Das Gehäuse hat eine Glastür mit Scharnieren, bei komplett geöffneter Tür gewinne ich 1-3 Grad. Daran liegt es also nicht.
Kann mir jemand die hohen Idle Temps erklären, oder hat ne Idee zur Lösung?
Die Karte wird an einem Dual Monitor Setup betrieben, 2 x 32 Zoll.
Davon hat einer 4K 60 Hz, der andere WQHD 165 Hz.
Jeweils nur einzeln, d.h der andere abgesteckt ändert aber nichts.
Nach "Prozessen" die die Karte stressen zu suchen ist irgendwie sinnlos. Die Karte taktet ja nicht insofern hoch, so dass sie ausgelastet würde.
Die Temps im Gaming passen soweit, bei etwa 1930 Mhz. pendelt sie sich bei 73 Grad ein. Das kommt hin.
Laut Tests sollte die Idle Temperatur bei etwa 35 Grad liegen.
Bei meiner Karte liegt sie leider bei 55-60 Grad.
Wie auf dem Afterburner Bild erkennbar ist die GPU im "Schlafmodus", die GPU Clock, sowie der Vram sind im Base Clock.
Die Karte ist in einem Thermaltake Big Tower untergebracht. Vorne pusten zwei 140 mm Lüfter mit 80% auf die Karte, hinten ein 140mm dementsprechend raus.
Dazu halt noch die AiO im System ( alle Lüfter sind richtig herum montiert ).
Der Luftstrom ist sogar ziemlich gut, man merkt richtig wie vorne reingeblasen, und hinten rausgepustet wird.
Das Gehäuse hat eine Glastür mit Scharnieren, bei komplett geöffneter Tür gewinne ich 1-3 Grad. Daran liegt es also nicht.
Kann mir jemand die hohen Idle Temps erklären, oder hat ne Idee zur Lösung?
Die Karte wird an einem Dual Monitor Setup betrieben, 2 x 32 Zoll.
Davon hat einer 4K 60 Hz, der andere WQHD 165 Hz.
Jeweils nur einzeln, d.h der andere abgesteckt ändert aber nichts.
Nach "Prozessen" die die Karte stressen zu suchen ist irgendwie sinnlos. Die Karte taktet ja nicht insofern hoch, so dass sie ausgelastet würde.
Die Temps im Gaming passen soweit, bei etwa 1930 Mhz. pendelt sie sich bei 73 Grad ein. Das kommt hin.