RTX 3080ti Idle Temps zu hoch

Knapp 30 oder über 30° in einem Gehäuse ohne Lüfter halte ich für sehr optimistisch
In einem offenen Aufbau.. okay. Aber so.. niemals. Und 50° sind kein Problem- du suchst Probleme welche nicht vorhanden sind

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
CrustiCroc schrieb:
den 165er abgezogen habe ohne Veränderung
Könntest dafür mal den PC ausschalten für ne Stunde oder so und warten bis der Kühler wieder richtig kalt ist. Dann ohne den 165er starten. Wenn der Kühler einmal aufgeheizt ist wird der mit ZFM nicht innerhalb weniger Minuten direkt wieder kühl. Ob das am Ende nen Unterschied machen wird bezweifle ich aber durchaus.

@6kbyte
nö.. die bleibt bei mir auch bei 4k videos unter 40c im idle.

4k@ 120hz

hach leute.. es ist möglich.
das kann ich jeden tag beobachten.
kann euch dazu nen video machen wenn ihr unbedingt wollt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass bei einer Gaming OC Karte die Temps etwas höher liegen als bei der FE

GrovyGanxta schrieb:
ann euch dazu nen video machen wenn ihr unbedingt wollt. :D
Gerne gerne mit Sound aber falls deine Lüfter auf 100% laufen! 😏

Also ich hab zwar "nur" ne 3080 Aorus Master ohne ti, aber die ist im idle (also ganzer Rechner im idle) auch unter 40° und die Lüfter stehen. Die gehen auch erst bei 45-50° an. Solange die Gehäuselüfter vor sich hindümpeln und die Luft nicht steht ist in der Kiste alles unter 40°. Ich würde mir bei den genannten Temps auch Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
CrustiCroc schrieb:
....35-40 Grad. So war es ja auch zuvor bei meiner 3080, in exakt gleichem Gehäuse und Monitor Setup, sowie Zero-Fan Modus. Daher wundern mich bei dieser Karte die Idle Temps
Mich wundert, dass dieser Umstand hier vom vielen einfach ignoriert wird.

6kbyte schrieb:
Ich glaube jeder hier im Forum mit ner 3000er RTX Series wird dir bestätigen, das deine Idle Temps absolut im normalen Bereich sind, besonders bei deiner restlichen Hardware.

Richtig.
So sieht es bei mir aus:
Ich habe diese Seite hier offen und im Hintergrund läuft der Football Manager.

1630398539931.png

Was zieht deine Karte im idle Betrieb? Zum Vergleich bei meiner 6900xt sind es 7-10W und hab auch Temperaturen unter 50 Grad, bei stillstehenden Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal die Spannungsüberwachung an im MSI AB.

Meine 3080 bleibt unter 30°C im idle - Lüfter laufen bei mir aber auch mit ~500rpm

3090FE, relativ schwach belüftetetes Gehäuse - Idle (Browser laufend) ca. 50°+- 2° im Zerofanmode. Hotspot ca. 10° mehr. Und jetzt ist der Kühler der 3090FE doch recht wuchtig.

Sehe ebenfalls kein Problem mit diesen Temperaturen.

6kbyte schrieb:
Meine 3080 ASUS TUF hat hähnliche Idle-Temps wie du (um die 50 Grad).
Dann stimmt aber was mit deiner TUF nicht. Meine hat 37°C im Idle ohne Lüfter.

Anhänge

• TUF_IDLE.jpg
    TUF_IDLE.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Die Temps sind alles andere als problematisch allerdings geht es schon kühler. In eins meiner Systeme werkelt eine 3090 Fe im idle im zero fan modus um die 40 Grad je nach Raumtemperatur im Stockmodus.Solang man nichts zockt bleiben die auch aus. Im UV modus und Lüfter im permanenten Minimumlauf zwischen 32 und 35 Grad.Eine Tuf 3090 und Gigabyte 3090 Master verhielten sich ähnlich +- 2 Grad im gleichen System.

Du beziehst dich auf Tests, die im Single-Monitor-Setup laufen. Das GPUs in Dual-Monitor-Setups höher takten und entsprechend wärmer werden, ist keine Neuigkeit.
Wenn mit der MSI Ti so alles wunderbar war, warum der Wechsel zur Gigabyte Ti.

Aber auch hier wieder: Es wird ein Problem gesehen, wo keines ist. Wieso lässt du dich von den absolut unkritischen Temperaturen so triggern?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@GrovyGanxta
Lass sein war eher als Gag gemeint. ;) Hatte selber eine 3090, und die war auch im Idle bei 35-38 Grad.

@TE dein "problem" kann viele Ursachen haben. Raum Temp. steht der PC in der nähe der Heizung (sofern an) wie ist dein Airflow im Gehäuse, etc etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
kachiri schrieb:
Wieso lässt du dich von den absolut unkritischen Temperaturen so triggern?
Ich denke weil es bisher keine Erklärung oder Lösung für die Temperaturunterschiede gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ich denke, die solltest dich wirklich an Gigabyte wenden, wenn die Antworten hier, dass das normal ist, für dich nicht hinnehmbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Asghan
Zurück
Oben