RTX 3080ti Idle Temps zu hoch

@I'm unknown
laut? .. das is eigentlich für mich echt silent xD

das empfindet da wohl jeder anders.
ich würde für mich aber sagen das ab 800rpm und mehr für mich dann auch eine grenze kommt.
deswegen 750rpm.
der kleine 120er is da eine ausnahme.
den hör ich auch nicht.

es sind alles silent wings 3
da nun aber der winter kommt könnte man um jeweils 50rpm runter gehen.
ich hab das aber für mich so optimiert das es mich nicht stört.
und ich bin wirklich empfindlich was das angeht.

da würde mich spulenfiepen mehr ankotzen..

GrovyGanxta schrieb:
laut? .. das is eigentlich für mich echt silent xD
Da müssen die 140er bei mir schon unter 500 upm bleiben. Aber selbst das kann ich im Idle noch hören => zu laut (und vor allem lauter als die GPU Lüfter bei minimaler Drehzahl).
GrovyGanxta schrieb:
es sind alles silent wings 3
Bei mir drei 140er, dazu zwei 120er 2er und ein Thermalright 140er Lüfter auf dem Macho Rev. 2

Nur würde mein Setup natürlich niemals bei stehendem GPU Lüfter die Temperaturen von deinem Setup erreichen können. Bezüglich Luftstrom hatte ich mich dazu ja schon geäußert ;).

Mal ganz davon abgesehen dass die Temperaturen welche hier gepostet wurden kein Problem darstellen - wenn es einen doch stört einfach den Zero Fan Modus abschalten und schon wird die GPU kälter.
Wenn einem das wichtig ist warum nicht - nur wird es eher nicht an einem "defektem" Kühlsystem liegen.

Hab ich auch so direkt für mich entschieden.

Zero Fan Modus brauch ich nicht wenn alles schön langsam dreht.
Mein Rechner steht unterm Tisch, anders würde ich das wohl kaum aushalten unter Last ;)
Da dürfen die Grakalüfter schneller als üblich drehen (sogar vierstellig) um den VRAM kühl zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
und nun wäre so ein Bild von @CrustiCroc interssant, von seiner 3080 mit allen sein screens.
3103C721-556B-40C6-9EC9-739C27884CDC.jpeg
4E3E7F6B-2E01-4371-943B-1B694E2F7756.jpeg

Ergänzung ()

Die GPU Temp, gerade auch vom Vram sind im Idle einfach viel zu hoch. Nochmal der Hinweis : Um den 165 Hz Fehler auszuschließen, Windows nur mit dem 4K60 Hz Monitor gebootet. Der andere ist nicht angeschlossen.

dachte erst die Spannung ist zu hoch:
ist bei meiner RTX 3080 aber auch nicht anders.

Hier steht zwar 0 rpm aber meine Lüfter hängen am Board und drehen gemütlich mit 500rpm 3x 92mm Noctua chromax.(das mal zur Info)

Gibt es ein offizielles BIOS Update für deine Karte ?
Wäre mir so auch zu viel.

Du brauchst halt auch schon mehr als 1GB vom VRAM.
Ich hab 1x 3440x1440 dran hängen und brauche 450 MB.

1630475206509.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
RaptorTP schrieb:
Du brauchst halt auch schon mehr als 1GB vom VRAM.
Ggf ist dadurch auch der Board Power Draw bei fast 40 Watt im Idle, du hockst da bei gemütlichen 16 Watt, in etwa so viel wie ich mit meiner 3080 (non ti) auch habe. Das is halt schon mehr als doppelt so viel Verbrauch, was man dann ohne aktive Kühlung auch merken kann. Also entweder is der Kühler Crap oder es liegt schlicht und ergreifend am hohen Idle Verbrauch…warum der aber hier auf einmal anders sein soll als mit der Karte davor ist mir auch noch nicht ganz klar. Grad da der Rest des Systems ja nicht verändert wurde.

RaptorTP schrieb:
Gibt es ein offizielles BIOS Update für deine Karte ?
Wäre mir so auch zu viel.
Bisher nix offizielles. Möglicherweise mache ich ja auch etwas falsch.
Aber um das nochmal zusammenzufassen :

Ich habe ein sehr gut belüftetes Gehäuse ( auch keine Änderung mit offener Gehäusetür ),
die Karte taktet im Desktopbetrieb weder auf der GPU oder am Vram hoch ( abgesehen von Mini Spikes, die denke ich normal sind ), und trotzdem habe ich diese hohen Temps.

Das hatte ich bisher bei keiner meiner Karten in den letzten Jahren ( RTX 2070 Super, RTX 2080, RTX 3080 ), die waren in diesem Szenario alle im Idle bei runden 35 Grad, wo sicher auch auf das gut belüftete Gehäuse geholfen hat.

Der Vram ist wie festgetackert bei 62 Grad, das kann doch nicht normal sein?
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Ggf ist dadurch auch der Board Power Draw bei fast 40 Watt im Idle, du hockst da bei gemütlichen 16 Watt, in etwa so viel wie ich mit meiner 3080 (non ti) auch habe.
Interessanter Hinweis, vielen Dank ! 40 W klingt aber nicht nach viel ? Bzw. 24 W mehr als dann "Normal" wären ?

Zero Fan Mode aus und check mal was die Temps unter Last machen.

Ich lass dazu immer unlocked Heaven Benchmark in WQHD laufen (alles auf Ultra)

Gewöhn dich schon mal an andere Memory Temps - 80°C ist leider völlig üblich bei GDDR6X :( Leider ....

CrustiCroc schrieb:
40 W klingt aber nicht nach viel ?
Sind es per se auch nicht und selbst mit wenig aktiver Kühlung bekommt man das locker aus nem normal großen Kühlblock auf ner GPU weg geblasen. Im Zero Fan Mode gibts aber nur den natürlichen Luftstrom durch aufsteigende warme Luft oder die minimale Frischluft, die durch die Gehäuselüfter ankommt, da kann sich das dann durchaus punktuell ein wenig aufheizen. Grade wenn ich ne leichte Last auf der GPU hatte bei längerem GPU Decoding von Videos im Browser lag ich da auch schnell bei 50 Grad (@ 0 RPM), bevor im neuen Gehäuse jetzt die 3080 durch Gehäuselüfter direkt permabelüftet wird.

Du könntest, rein um Software auszuschließen, Windows mal im abgesicherten Modus starten und schauen wie sich da die Temperaturen nach deiner üblichen Prüfzeit entwickeln bzw. wie da der Power Draw ist. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sensoren ausgelesen werden können, wenn der Treiber nicht läuft. Falls nicht geht die Idee natürlich nicht auf :D Falls du nen 1080p/1440p Monitor iwo im Haushalt hast könntest es ja nochmal mit geringerer Auflösung ausprobieren, vlt is sie dann sparsamer. Aber da hab ich dann nun wirklich keine Erfahrungen mit, ich nutze nur 3440x1440 und hatte bisher nie nen 4K Bildschirm hier.

RaptorTP schrieb:
Gewöhn dich schon mal an andere Memory Temps - 80°C ist leider völlig üblich bei GDDR6X :( Leider ....
Ohne neue Thermal Pads war bei meiner 3090 FE 100+ °C. 80°C ist ein guter Wert ;)

@CrustiCroc . Was ist alles an monitren Angeschlossen? Also wirklich mit Kabel dran. Mach ma nur einen dran und als Auflösung "nicht" 4k, sondern WQHD FullHD. Ma gucken ob sich da was an der Boardpower usw. ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und RaptorTP
Japp max. 82°C mit der TUF. Stört mich trotzdem xD

Ich würde Kabel abmachen und dann die Kiste auch neu starten ;)

also meine karte dümpelt auch lange um die 35-40 rum (nach dem einschalten) aber kommt da durch video schauen etc mal wärme rein bleibt die auch, bis ich dann 50-60 grad habe, aber ich würde mal behaupten solange es unter last kein problem gibt, scheint der kühler ja zu funktionieren

Im vergleich bei euch beiden (@RaptorTP und @CrustiCroc) liegt der GPU power Draw bei einem Faktor von 8,3. 2,3Watt zu 19,2Watt... ist schon ein gewisser unterschied.

GrovyGanxta schrieb:
so.. hier ist nun mal meine kleine geschichte.
ist zwar kein video aber die tuf sitzt da seit über 2std wie man im task manager sehen kann in betrieb.
ganz normaler browser verlauf mit youtube, davor nochmal gezockt das man auch wirklich zu den idle temps zurück kommt.

meshify c.
zwei 140er vorne, zwei 140er oben mit jeweils 750rpm.
der hintere ist ein 120er mit 850rpm.
dark rock 4 aufm i7@ stock.

...
Also bei so vielen Fans mit recht hoher Idle-RPM und einem Mesh-Case, ist das auch kein Wunder das sie so viel kühler ist als bei anderen. Wie die ganze Zeit schon gesagt, es kommt beim Vergleich auch auf die Rahmenbedingungen an, nicht jedes System ist gleich und Benches von Magazinen meist offen.

Quark ... 38W sind einfach das doppelte von meiner Board Power Draw. Klar wird die dann wärmer.

@CrustiCroc - hast du irgend eine Energiesparlan-Änderung gemacht ? schau auch ob du mit den Ansätzen im Beitrag #74 was anfangen kannst.

Generell empfehle ich UV (eigene Curve im MSI AB + Frame Limiter über Riva Tuner)

@6kbyte
genau deswegen habe ich meine daten offengelegt.
weil die tuf das auch schon kann wenn airflow da ist.

und wie bereits gesagt, ich bin relativ empfindlich was geräusche betrifft.
ab 800rpm sind die dann bei mir hörbar, aber nicht störend..

deswegen sind 750rpm bei mir für mich das maximum an airflow und silence.

aber gut, ich hab meine erfahrungen nun gesagt.
was ihr damit macht, ist eure entscheidung :D

ändert halt nix daran das CrusticCroc seine idle temps echt komisch sind.
vorallem das die karte fast 20w mehr zieht im idle als meine.

Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc schrieb:
Interessanter Hinweis, vielen Dank ! 40 W klingt aber nicht nach viel ? Bzw. 24 W mehr als dann "Normal" wären ?
Bei über 50% mehr Verbrauch (der fast nur in Wärme umgesetzt wird) gehen die Temperaturen rauf, das sollte klar sein wenn die Lüfter der Karte nicht schneller drehen :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Vielen Dank an euch alle für die sehr hilfreichen Tipps und lebhafte Diskussion, mich hat das alles schon etwas weiter gebracht.
Habe jetzt ein Ticket an den Gigabyte Support geschrieben, des Weiteren werde ich die Karte noch in meinem zweiten System gegentesten. Dort ist nur ein einzelner WQHD Monitor angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti und RaptorTP
Halt uns mal auf dem laufenden !

Sowas hilft dem nächsten mit dem gleichen Problem ungemein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Zurück
Oben