RTX 3090 oder RTX 4080?

SalatKatze

Cadet 4th Year
Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich am überlegen welche GPU meine 3070 (MSI) ersetzten soll, diese habe ich zwar erst 2 Monate, leider nicht ausreichend für das was ich mache.

Meine Gedanken bisher:

RTX 3090 (MSI Trio/Suprim)
+Preis ist gut (900€)
  • Leistung ist super
  • 24GB Vram
  • Das Design der Karte ist sehr schön
  • Ist (gebraucht) dann halt mal 1,2 Jahre alt
  • Bin nicht sicher ob die für das reicht was ich vorhabe (Da nur 50% besser als meine jetzige Karte, dafür aber mehr VRAM)

RTX 4080 (MSI Suprim / Trio)
  • Leistung besser als 3090
  • 16GB Vram
  • Ist brandneu
  • Relativ teuer (1420€ ca. )
  • Design der Karte ist nicht so gut wie bei der 3090

Weiterer Negativpunkt ist, dass mein Prozessor (i7-11600k) beide Karten bottlenecken würde. Bräuchte also noch z790 board + i7-13700k, DDR 5 Ram + neues PSU (1000w)

Nun die Fragen:

- Ist es schlimm, wenn eine 3090 2 Jahre alt ist? (Aussehen gut, kein Mining, normale Nutzung, immer ca 50-70°C)
  • Ist es sinnvoll/schlimm ein Board mit DDR4 für die 13th gen Intel zu holen? (Weil hätte da halt schon 64gb)
  • Sollte man die 500€ für eine neuere Karte ausgeben?
  • Ist es sinnvoll direkt ein ATX 3.0 PSU zu holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und SalatKatze
coasterblog schrieb:
Noch nicht.

Wie wäre es erstmal die Info der neuen AMD Karten abzuwarten?
Das kann den Markt beeinflussen.
Ja, das war eine Überlegung die ich angestellt habe. Kann mich mit AMD aber nicht so anfreunden. Nutze zwar weder DLSS noch RT, aber vll möchte ich das irgendwann mal. Zudem bekommt das einzige Spiel das ich spiele in ca. einem Jahr DLSS.

Verstehe auch den Hype um AMD nicht. Z.B. eine RX 6900 XT ist lt. GPU Userbenchmark nur minimal besser als meine 3070 und hat sogar weniger CudaCores/Shader. (Aber gut kenne mich mit dem Kram auch nicht so aus).

SalatKatze schrieb:
Kann mich mit AMD aber nicht so anfreunde
Habe nicht gesagt "kaufe AMD", kann aber auch auf die NVidia Preise Wirkung haben ;)

SalatKatze schrieb:
Nutze zwar weder DLSS noch RT, aber vll möchte ich das irgendwann mal.
Auch AMD bietet das, zugegeben nicht so kraftvoll aber immerhin. Und wenn du es gerade nicht brauchst schaue dir ernsthaft das rote Lager an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Skudrinka, SalatKatze und eine weitere Person
Würde die 3090 für 500 weniger nehmen und das CPU Upgrade kannst du dir auch sparen. Aber deine Kohle deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Ich würd eher zur 4080 greifen, klar ist Sie teurer, aber rechne den Aufpreis mal auf die Zeit runter, die du Sie nutzen wirst - gehen wir mal von 3 Jahre aus, dann sind das 13,88,-€ im Monat - würdest du merken wenn dir die am Ende des Monats fehlen? Wenn nein, dann hast du deine Antwort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und SalatKatze
Tornavida schrieb:
Würde die 3090 für 500 weniger nehmen und das CPU Upgrade kannst du dir auch sparen. Aber deine Kohle deine Entscheidung.
Kurze Nachfrage: Wieso brauche ich kein cpu upgrade? Laut Bottleneck Rechner reicht meine nicht.

Anhänge

• qwreqwreqr434r.PNG
    qwreqwreqr434r.PNG
    84,6 KB · Aufrufe: 223
Ich würde mir an deiner Stelle eher Youtube-Vergleiche der CPU angucken und nicht irgendeinem farbigen Balken, oder Kreis blind vertrauen.

• Gefällt mir
Weil die Welt nicht untergeht wenn du im gpu Limit bist. Irgendwas limitiert immer sonst hättest du ja unendlich fps.
SalatKatze schrieb:
Kurze Nachfrage: Wieso brauche ich kein cpu upgrade? Laut Bottleneck Rechner reicht meine nicht.

• Gefällt mir
SalatKatze schrieb:
Verstehe auch den Hype um AMD nicht. Z.B. eine RX 6900 XT ist lt. GPU Userbenchmark nur minimal besser als meine 3070 und hat sogar weniger CudaCores/Shader. (Aber gut kenne mich mit dem Kram auch nicht so aus).
Userbenchmark ist die größte Rotzseite, gab hier auf CB auch Artikel dazu. Eine 6900XT ist auf ~3080 bis 3090 Niveau, je nach Spiel.
Solche "Bottleneckrechner" sind auch kompletter Blödsinn, da hilft nur selbst testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, PeriQue1337, Benji18 und 9 andere
Oha, damit hätte ich in der Tat nicht gerechnet.

"Diese Konfiguration weist 17,7% Prozessorengpass auf" was soll das überhaupt bedeuten? Dass 17,7% der Frame CPU-limitiert sind? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und iNFECTED_pHILZ
um welches Spiel handelt es sich eigentlich. Ubd welche Auflösung wird gespielt ?

Der eine große Vorteil der 4080 ist (zumindest solange es nicht Softwaremäßig nachgereicht wird ) der Support von DLSS3.0

SalatKatze schrieb:
seit geraumer Zeit bin ich am überlegen welche GPU meine 3070 (MSI) ersetzten soll, diese habe ich zwar erst 2 Monate, leider nicht ausreichend für das was ich mache.

Vielleicht sagste mal konkret was du machst bzw. erreichen willst, dann kann man hier auch zielführend beraten...

HorstSan schrieb:
"Diese Konfiguration weist 17,7% Prozessorengpass auf" was soll das überhaupt bedeuten? Dass 17,7% der Frame CPU-limitiert sind? Oo
Bitte nicht verwirren lassen. Es ist einfach super intransparent und nicht nachstellbar.

guggi4 schrieb:
Solche "Bottleneckrechner" sind auch kompletter Blödsinn, da hilft nur selbst testen.
Um das noch kurz zu erklären: Stelle die Grafikeinstellungen so ein, wie du sie dann später haben möchtest, aber drehe die Auflösung(!) so niedrig wie möglich. Auch deine aktuelle GPU sollte jetzt nicht mehr zu 100% ausgelastet sein. Reichen dir die FPS? Dann behalte die CPU, das sind die maximalen FPS, die sie mit egal welcher Grafikkarte erreichen kann.

Also die Grundsätzliche Problematik ist, ich hatte vorher eine 1660ti 6GB VRAM. Mit der hatte ich zwischen 20-40fps, also dachte ich mir ok, hol dir eine 3070, die ist fast 100% schneller, also dann 40-60FPS.

Leider gurke ich jetzt aber doch noch öfters bei 30FPS rum.

Zurück
Oben