[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nebenbei noch Autodesk Inventor
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore einer davon 34" der andere 27"
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Optisch ansprechend
Es wird für mich Zeit für das letzte Upgrade in meinem Rechner und zwar die gpu. Ins Auge gefasst habe ich die RTX 4070 weil mein Netzteil dafür noch genügen würde, aber eine RTX 3090 mit 1 Jahr Restgarantie für 700€ ist schon verlockend nur müsste ich dann das Netzteil wechseln, aber hätte dann vorgesorgt für das nächste Upgrade in paar Jahren. Oder ich hole mir eine gebrauchte 3080 mit neuem Netzteil und komme zusammen auf den Preis einer 4070. Das würde mir beim nächsten Upgrade das Netzteil sparen, aber die Grafikkarte wäre wohl der nächste Bottleneck. Reicht aber vielleicht noch locker bis zur 50er Serie von nvidia.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Definitiv Starfield und ähnliche Triple A
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es wohl sein?
Nebenbei noch Autodesk Inventor
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore einer davon 34" der andere 27"
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 5900X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet pure power 10 600w
- Gehäuse: nzxt h5 Flow
Optisch ansprechend
Es wird für mich Zeit für das letzte Upgrade in meinem Rechner und zwar die gpu. Ins Auge gefasst habe ich die RTX 4070 weil mein Netzteil dafür noch genügen würde, aber eine RTX 3090 mit 1 Jahr Restgarantie für 700€ ist schon verlockend nur müsste ich dann das Netzteil wechseln, aber hätte dann vorgesorgt für das nächste Upgrade in paar Jahren. Oder ich hole mir eine gebrauchte 3080 mit neuem Netzteil und komme zusammen auf den Preis einer 4070. Das würde mir beim nächsten Upgrade das Netzteil sparen, aber die Grafikkarte wäre wohl der nächste Bottleneck. Reicht aber vielleicht noch locker bis zur 50er Serie von nvidia.