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News RTX 4080, 32 GB RAM & NVMe-SSD: Forspoken hat in UHD einen großen Hardware-Hunger

TøxicGhøst schrieb:
An den Systemanforderungen sieht man ja schon gut, dass viel VRAM benötigt wird.
Bin auf Tests gespannt wie viel es wirklich braucht.
Wenn tatsächlich mehr als 12GB benötigt werden war es das mit RTX 3000.
Dies wird Zukunft auch nicht mehr besser.
"war es das mit RTX 3000".....RTX3090 hust 24GB VRAM
 
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Ich habe die Demo auf der PS5 gespielt, sogar da lief es von den Frametimes weder mit 60fps noch mit 30fps rund. Die Charaktere sehen optisch ganz gut aus, die Welt eher 2 Klassen darunter. Ja und die Steuerung: etwas hakelig und leicht überladen, selbst mit Übung und ich habe mir dabei echt Zeit gelassen, ist es echt nur was für "Spezialisten".

Was das Spiel selbst angeht, ich glaube ich habe noch nie in den letzten 10 Jahren eine langweiligere und auch leerere Spielwelt gesehen, als in Forspoken. Mit einem Preis von 80€ sehe ich das nächste "The Callisto Protocol".
 
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Der Trailer haut mich so gar nicht um. Generisches AAA Spiel, was aber zumindest optisch Besser aussieht. gameplay sieht langweilig aus. Kein einziger interessanter Charakter zu sehen.
…. Aber hardwarehunger satt :D

was bin ich froh, dass meine 3-4 Games alle mit Budget hardware laufen 🙄

wer aber mit 4090 rumrennt Und bock drauf hat, why not. Viel Spaß 😬
 
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t3chn0 schrieb:
So ist das aber total ok, dass es ein AMD optimierter Titel ist. (Für mich ist es das wirklich)
Oder, Liebe/r @t3chn0 ,die VRAM sind der Grund! Weil alles unter der 4080 (3090) KEINE 16GB haben.
 
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So viel zum Thema, Plague Tale Requiem wird da eine Ausnahme bleiben. Die Anforderungen werden steigen nach Ende der Cross-Gen-Titel, das ist doch ganz klar. Ob berechtigt oder nicht, man wird sich damit abfinden müssen.
 
Scheint endlich mal wieder ein Titel zu sein, wo die AMD GPUs ihre Muskeln spielen lassen. Bin schon auf die Tests gespannt.
Puh, aber 80 Euro für ein Spiel, überlege ich mir zweimal.
 
Die PS5 Demo war in jeder Hinsicht ziemlich unterwältigend, da gibt es nichts was auch nur annähernd 16 GB VRAM rechtfertigen würde. Ich erwarte nichts anderes als die nächste technische AAA-Vollkatastrophe.
 
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Retrocloud schrieb:
Für 80 Euro müsste das Spiel schon so eine Qualität wie Witcher 3 haben, was es mit Sicherheit nicht hat.

Evtl. schaue ich es mir mal im Steam Sale für 30-40 euro an

So siehts aus, wenn ich schon höre im Trailer ... "Schatzkisten für Crafting" und "Glockentürme finden", das hört sich für mich nach 0815 Open World Assassins Creed Nachmache mit zugegeben Bombastgrafik an. Ok. Gähn. Weiter X4 spielen.
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Scheint endlich mal wieder ein Titel zu sein, wo die AMD GPUs ihre Muskeln spielen lassen. Bin schon auf die Tests gespannt.
Puh, aber 80 Euro für ein Spiel, überlege ich mir zweimal.
Muskeln spielen lassen..... Das Spiel ist einfach sau schlecht optimiert worden, vergleich mal das Game mit Horizon Forbidden West, die Luminous Engine ist einfach Schmutz hätten lieber UE5 verwenden sollen
 
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Auf dem Trailer sieht die Grafik aus wie aus nem 0815 AAA game aus 2019 und sowas setzt eine 4080 für 4K voraus naja.
 
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Syrato schrieb:
Oder, Liebe/r @t3chn0 ,di d VRAM sind der Grund! Weil alles unter der 4080 (3090) KEINE 16GB haben.
Du und dein AMD Hate!
Er hat halt alleine schon faktisch Recht das die Anforderungen "zusammengewürfelt" sind. Den selbst WENN eine 3080 mit 10GB wegen dem RAM um einiges schlechter perfomed als eine RX6800XT mit 16GB, hätte man einfach eine 3090 nehmen können.

Er hat mit seiner Aussage zu 100% Recht und das Objektiv. Deine Aussage ist das allerdings nicht ganz ;)
 
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Chilisidian schrieb:
So viel zum Thema, Plague Tale Requiem wird da eine Ausnahme bleiben. Die Anforderungen werden steigen nach Ende der Cross-Gen-Titel, das ist doch ganz klar. Ob berechtigt oder nicht, man wird sich damit abfinden müssen.
Hast du es gespielt? bzw. nach den Patches?
 
Warum reicht auf niedrigen settings ne normale SSD und auf 2160p ne NVMe, wo genau liegt der Unterschied?

Tests werden zeigen, ob die 4080 tatsächlich benötigt wird.
 
80€ und man darf wieder Betatester spielen. Nee lass mal, da werden ich warten bis es mal so 6 Monate auf dem Markt ist.
Dann kann man sich es mal überlegen zu holen. Aber nur wenn es dann auch wirklich rund läuft.
 
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Das Spiel sagt mir jetzt überhaupt nicht zu, aber die Systemanforderungen in 4K sind mal interessant. Bin schon auf die Tests mit den 8 bis 12 GB Karten gespannt 😄
 
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time-machine schrieb:
Warum reicht auf niedrigen settings ne normale SSD und auf 2160p ne NVMe, wo genau liegt der Unterschied?
Vllt gehen die davon aus, dass 4K-Spieler höhere Ansprüche haben an niedrigere Ladezeiten. Das ist für mich die einzig schlüssige Erklärung.
 
Die Grafik aus dem Render ist nice, da hätte ich die 4080 verstanden.
Aber ingame siehts echt nicht gerade beeindruckend aus.
 
Einfallslos^99 schrieb:
1140p, 30 FPS

Die Anforderungen sind ein wenig "komisch".
Eventuell zufällig die Auflösung, die auf der PS5 anvisiert wird?

time-machine schrieb:
Warum reicht auf niedrigen settings ne normale SSD und auf 2160p ne NVMe, wo genau liegt der Unterschied?
Das Spiel soll DirectStorage nutzen. Wenn die hohen VRAM-Anforderungen wirklich auf gigantische Texturen zurück zu führen sind, wäre plausibel, dass eine SATA SSD eventuell fürs Asset-Streaming zu langsam ist.
Könnte interessant werden.
 
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