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News RTX 4080, 32 GB RAM & NVMe-SSD: Forspoken hat in UHD einen großen Hardware-Hunger

Retrocloud schrieb:
Für 80 Euro müsste das Spiel schon so eine Qualität wie Witcher 3 haben, was es mit Sicherheit nicht hat.

Evtl. schaue ich es mir mal im Steam Sale für 30-40 euro an
Demo auf der PS5 hat gereicht, um die Vorbestellung zu stornieren.
 
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Und dabei sehen die Charaktere im Video soger noch richtig schlecht aus.
Ne danke, auch das ganze Action-Gehüpfe erinnert mich stark an Warframe - und auch das habe ich schnell wieder deinstalliert.
 
Schon erstaunlich, welch utopische Anforderungen an die Hardware die Spiele immer haben. Da kauf ich mir doch lieber für 500€ ne Konsole als für 4000€ nen PC und zock dadrauf.

Vor allem hat die RTX 4080 die fünffache Leistung wie die GPU der PS5/Xbox Series X. Schlecht optimiert?
 
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Hab mir gerade das Video in 4K angeschaut und nach next gen sieht das jetzt nicht aus. Ich will endlich das neue Forza Motorsport zocken...
 
blubberz schrieb:
Schon erstaunlich, welch utopische Anforderungen an die Hardware die Spiele immer haben. Da kauf ich mir doch lieber für 500€ ne Konsole als für 4000€ nen PC und zock dadrauf.

Vor allem hat die RTX 4080 die fünffache Leistung wie die GPU der PS5/Xbox Series X. Schlecht optimiert?

Du kriegst auf den Konsolen bei nativ 4k maximal 30 fps locked. Die Anforderungen für 4k 60fps beim PC sind natürlich höher zumal man bei den crossplatform Titeln oft beim PC auch mehr Grafikeinstellungen hat und generell eine bessere Grafik im Vergleich zu den Konsolen.
 
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Was Square Enix mit der Demo demonstrieren wollte, ist mir auch schleierhaft. Danach war ich direkt vom Verzicht überzeugt.
 
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🤣 🤣 wie üblich eher Clickbait mit dem Titel fabriziert

man soll aufgescheucht werden und Angst bekommen.

Also bei nem Grafisch offensichtlich sehr forderndem Game
wird für UHD bei Ultra, wahrscheinlich Maximum Einstellungen
für 60 Frames eine 4080 benötigt.

Ok, und was ist daran besonders 🤣🤜😮‍💨

Das wird gemacht weil halt die 40er Reihe nun die aktuellste ist,
sonst hätte man z.B. die 3090 Ti reingeschrieben.

Jedenfalls packt ne 3080 wie meine definitiv nicht bei jedem schon
erschienen Spiel die 60 FPS in UHD bei Ultra Einstellungen.
Das ist also nichts besonderes, wenn jetzt hier die 4080 erscheint.
 
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sieht das jetzt wirklich soviel besser als als z.b. shadow of mordor?

da sind über 8 jahre dazwischen und hat bei weitem nicht diese hardwareanforderungen.
 
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blubberz schrieb:
Vor allem hat die RTX 4080 die fünffache Leistung wie die GPU der PS5/Xbox Series X. Schlecht optimiert?
Gar nicht optimiert würde ich sagen.
Ich wäre sehr dran interessiert was den heute möglich wäre wenn jemand nochmal sowas wie Crysis macht, 60Fps mit 4090 @ max. Der Rest muss die Grafik eben runterstellen.
Für Console braucht das dann gar nicht erscheinen da die das eh nicht berechnet bekommen.

Ich hab oft das Gefühl, wenn selbst im PC Spiel die Zeichen des PS Controllers angezeigt werden, was haben die Entwickler da eig gemacht?!
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
sieht das jetzt wirklich soviel besser als als z.b. shadow of mordor?

da sind über 8 jahre dazwischen und hat bei weitem nicht diese hardwareanforderungen.
Vergleich mal Crysis mit zb Doom. Crysis sieht oft besser aus 😂
 
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Shinigami1 schrieb:
Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn.
Wie hier schon jemand schrieb, dürfte die Auswahl anhand des nötigen Grafikspeichers getroffen worden sein und nicht nur rein nach Leistung. Die RTX 4080 ist einfach das nächstbeste Modell, das sowohl mindestens so schnell wie eine 6800 XT ist und auch 16 GB Speicher hat.
Ja, die 3090 mit ihren 24 GB erfüllt die Bedingungen auch, aber dann wäre ziemlich sicher die Frage aufgekommen, warum man bei Nvidia eine 24 GB Karte braucht während bei AMD auch 16 GB ausreichen.
 
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Hab jetzt in den Trailern keine 4k Texturen gesehen die 16GB Vram bräuchten
 
5k läuft dann wohl erst mit 20GB und 8k mit 24GB?
(könnten dann immer noch dieselben 4k-Texturen sein, aber mehr LOD bis in den Hintergrund)
 
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Nun wenn meine 6800 XT in einem Atemzug mit der RTX 4080 genannt wird kann ich nicht meckern :D
 
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Von meiner 6800 nonXT ganz zu schweigen.
(kanns dann vllt. mit RT=off auch noch in 4k, ... oder mit FSR)
 
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Wird wenn eh für die PS5 geholt...aber erst einmal Tests abwarten
 
Sollen erstmal die Versuchskaninchen 80€ blechen. Die machen das gerne.
 
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blubberz schrieb:
Vor allem hat die RTX 4080 die fünffache Leistung wie die GPU der PS5/Xbox Series X. Schlecht optimiert?

Wie kommst du denn darauf?

Die PS5 ist etwa auf RTX2070S Niveau, die Series X auf 2080S Niveau.

Die 3090ti ist ca doppelt so schnell wie die 2070S und die 4080 ca 2,5x so schnell.


Einfach gesagt:
Schafft eine PS5 nur 1440p bei 30 FPS, dann schafft selbst die 3090ti bei gleichen Konsolensettings nur 1440p mit 60 FPS.


Dessen sollte man sich einfach mal im klaren sein. Die Konsolen sind diesmal vergleichsweise sehr stark unterwegs und je nachdem welche Auflösung und Framerate auf den Konsolen angepeilt werden, können 4K 60 FPS am PC schnell in weite Ferne rücken.

GPU seitig kommt man mit DLSS, FSR usw zwar meistens trotzdem auf das gewünschte ergebnis, aber spätestens, wenn bei nem Konsolenspiel mal das CPU Limit bei 30 FPS liegt, wirds am PC richtig unangenehm. Denn eine CPU mit doppelt so hoher Single Thread Leistung einer Konsole (ZEN2) muss erst noch entwickelt werden.


Am Ende muss man aber trotzdem sagen, das Spiel sieht einfach nicht gut aus. Der Artstyle ist generisch und die Technik wirkt abseits der Charaktere sehr altbacken und last-gen.
Wobei das ehrlich gesagt ne Beleidigung für Last-gen ist, weil wir schon seit Jahren bessere Grafik in open Worlds kennen.
 
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Cohen schrieb:
Eine 6800 XT soll also die vierfache Leistung wie eine 6700 XT leisten? (doppelte Pixelanzahl, doppelte fps)
It´s a trap!!!!

Endlich mal unoptimiertes Futter um den überteuerten Grafikhobel auszulasten, wundervoll.
Hab die PS5 Demo gezockt, war nice (halt nur in 30 FPS und ohne Gyro... nicht so ganz)....
Freu mich drauf, man verreist das Game ja schon jetzt, es sei nervig, leere Welt, drecks Kampfsystem.
Man wird sehen, bin gespannt, der Preis ist gesalzen, aber egal, MMOGA regelt das schon, btw: stark reduziert (also auf normales Niveau....).
 
einfach auf der PlayStation 5 spielen … und sich keine Gedanken machen ob die Grafikkarte ausreicht ! 😀
 
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deno_91 schrieb:
einfach auf der PlayStation 5 spielen … und sich keine Gedanken machen ob die Grafikkarte ausreicht ! 😀
Ich hab die PS5 Version in 30 FPS angezockt, Square hat keine Gyrosteuerung implementiert, diese Penner, das ist bei großen Produktionen eigentlich Standard (GoW + HFB!!).
Mit Stick und 30 FPS absolut unspielbar, ansonsten geil... und nein... der Performance Mode reduziert die Auflösung vor allem bei zumindest meiner Displaygröße viel zu hart....
Da wäre mir das super schnelle pacing von dem Game direkt ruiniert...
 
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