RTX 4080 macht Probleme

Mercutio1986

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 64GB DDR5 6000MHz CL 30
  • Mainboard: MSI Z790 Gaming Pro WIFI
  • Netzteil: BeQuit Straigt Power 1000W
  • Gehäuse: Lian LI O11 evo
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
  • HDD / SSD: 1x 250GB Samsung 980 Pro M.2; 1x 500GB Samsung 980 M.2; 1x Koaxia 500GB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja, Cooler Maste PCI-Express 4.0; auch ein Zubehör 12V Powerkabel ist im Einsatz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi Ihr Lieben! Seit einer Woche habe ich Probleme in Spielen bzw. deren Menüs, die sich wie folgt auswirken:
- ich starte das Spiel (BF2042 oder CoD MW III) gelange ins Menü. Nach einiger Zeit tritt ein Fehler auf, der zumindest in BF reproduzierbar ist (CoD nur ab und an) --> Bildschirm wird schwarz, GPU-Lüfterleistung steigt, gemssen an der Lautstärke auf 100%. Musik läuft weiter. Beenden der Anwendungs mittels Alt+F4 hilft nicht. Das Setup ist in dieser Form seit November im Einsatz, die GraKa schon seit Februar 2023 --> bisher alles ohne Probleme. Wenn der Fehler sich zeit lässt und ich ins Spiel gelange, läuft es stabil, wobei mir 2x aufgefallen ist, dass Ruckler, offenbar ausgelöst davon dass die GraKa kurzzeitig auf 0%-Leistung reduziert wurde (MSI-Afterburner läuft immer mit). Natürlich habe ich keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt. Im Idle keine Probleme...

GPU ist nicht übertaktet, auch der VRAM nicht.
Neueste Treiber über Nvidia Experience geladen.
GPU läuft COD durchweg auf 99-100% bei ca. 320Watt und <65°C


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- CoD lässt sich nach einem solchen Absturz im abgesicherten Modus starten. Der scheint fehlerfrei zu laufen. Nachdem ich die GraKa Einstellungen neu gesetzt hatte, lief es für diese Session auch in den Menüs stabil. Als ich den PC wieder einschaltet um es erneut zu zocken - selber Fehler...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mercutio1986 schrieb:
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja, Cooler Maste PCI-Express 4.0; auch ein Zubehör 12V Powerkabel ist im Einsatz
Probiere es ohne Riser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Riser Kabel verursachen gerne Fehler. 2 Wege es zu testen:
  • Aufbau ohne Riser
  • PCIe Gen. von 4 auf 3 im BIOS schalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und midwed
Mercutio1986 schrieb:
Neueste Treiber über Nvidia Experience geladen.
Treiber Downgrade in Betracht gezogen? Falls dein Problem mit einem Update von, vor einer Woche in Verbindung steht.
 
Ich würde auf das Riser Kabel tippen.
 
Ich habe das Risermount abgebaut. BF lief tatsächlich... Ich teste mal, und schreibe meine Erfahrung hierein. Danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, NameHere und djducky
So Ihr Lieben, ich habe es nun einige Tage getestet - ohne Riser läuft es wieder einwandfrei... Ich brauche mal jemanden der Ahnung von Elektronik hat und mir erklärt, wieso die Geschichte 1 Jahr lang völlig problemlos gelaufen ist und dann plötzlich Fehler auftreten:freak:

Ich danke Euch jedenfalls für die schnelle Antwort und den richtigen Tipp:)!!
 
Die Riser sind generell anfällig und jede zusätzliche Verbindung birgt Fehlerpotential. Dazu kommt, dass jede Komponente altert, ja auch Kabel. Da reicht bereits eine kleine Korrosion und schon kommen die Fehler.
 
Alles kann altern. Und dein Kabel kann gerade so auf Kante gelaufen sein und die kleinste Störung war der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Auch kalt/warm/kalt/warm hat Einfluss auf Kabel und Elektronik.
 
Ich denke mal spätestens mit PCIe Gen5 Grafikkarten wird eh schluss sein mit den Riserkabeln. Die Anforderungen an die Güte der elektrischen Verbindungen bzw. Lanes werden dann einfach zu hoch sein, als dass man da nochmal eine Kontaktierung pro Pin mehr und größere Leitungslängen zulässt. Ich würde jedem von Riserkabeln abraten.
 
Zurück
Oben