RTX 4080 oder 7900XTX? Gehäuse limitiert Grafikkartenlänge

durim

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • RPG etc.
  • 4 K
  • Hoch
  • 60 fps +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein UHD Monitor (Samsung)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads
  • Geforce 3070 TI
  • Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Fractal Design Meshify C Midi Tower - inklusive Frontlüfter
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Mein Gehäuse kann leider nur laut Herstellerangabe Grafikkarten nutzen mit einer maximalen Länger von 315 mm Länge.

Wenn ich mir die diversen Custom-Modelle der Radeon 7900 XTX (wäre mein Favorit) und Geforce 4080 anschaue, sind die fast alle über 330 mm lang. Was kann ich da machen? Gibt es auch kürze Modelle? Das einzige was ich da finden konnte war die Gefoce 4080 Founders Edition. Ich möchte mir ungern deswegen ein neues Gehäuse kaufen.

Denke das Netzteil sollte leistungsfähig genug sein?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-6 Wochen - Zeitnot habe ich aber keine

Danke für Eure Hilfe!

Wenn du RT nutzen möchtest 4080 wenn das nicht so wichtig ist die 7900XTX.

durim schrieb:
Mein Gehäuse kann leider nur laut Herstellerangabe Grafikkarten nutzen mit einer maximalen Länger von 315 mm Länge.

Die Angabe ist mit montiertem Frontlüfter.
Wenn du diesen einen Frontlüfter auf Höhe der Grafikkarte abmontierst, kannst du Karten mit 34cm Länge verbauen, womit dann einige 7900XTX und 4080 passen.

Ein Blick ins Handbuch deines Gehäuses hätte Dir das verraten ;)

Bei Nvidia bleibt dir wirklich nur die FE.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Die Angabe ist mit montiertem Frontlüfter.
Wenn du diesen einen Frontlüfter auf Höhe der Grafikkarte abmontierst, kannst du Karten mit 34cm Länge verbauen, womit dann einige 7900XTX und 4080 passen.

Ein Blick ins Handbuch deines Gehäuses hätte Dir das verraten ;)
Das bringt ihm aber auch nichts wenn keine Frischluft rein kommt.

Cronos83 schrieb:
34cm Länge verbauen
Fighter1993 schrieb:
Bei Nvidia bleibt dir wirklich nur die FE.

Es sind 22 Modelle der 4080 gelistet, die bis 34cm haben... klick
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Das bringt ihm aber auch nichts wenn keine Frischluft rein kommt.

Da bleiben immernoch 5(!) Lüfterplätze von denen zwei vorne und einer unten ist. Das reicht auch füßr ne 4080.

Dann empfehle ich ihm eine RTX 4080 Gaming X Trio mit RT.
Und von der 7900XTX weiß ich nicht was gut ist. Die Merc hatte nen schlechten zero Fan.

Fighter1993 schrieb:
Und von der 7900XTX weiß ich nicht was gut ist.
Da würde ich von den infrage kommenden bis 34cm nur die Pulse, die Red Devil und die Nitro+ Vapor empfehlen.

Der Rest ist MBA und kann das Problem mit der AMD-eigenen Vaporchamber haben (das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen wollen).

Zurück
Oben