RTX 4080 Super Fps Drops

iExTaSiiN

Cadet 1st Year
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Dez. 2023
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8 kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000
  • Mainboard: MB MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • Netzteil:PSU 1000 Watt Seasonic Vertex GX-1000Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H7
  • Grafikkarte:VGA 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080SUPER Windforce V2 16G Aktiv PCIe 4.0
  • HDD / SSD: 2x SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat ( Samsung Odyssey G5 Curved 32´´ , Wasserkühlung:WATK MSI MAG CoreLiquid E360 )

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir vor ca 4 wochen einen Pc von einem Kollegen bestellen und auch zusammenbauen lassen.
Und seit Tag 1 hatte er das Problem , das ich FPS Drops in jeglichen Games habe.
Beispiel beim spiel Huntshowdown:
FPS nicht gecapt 180 FPS auf Einstellung Sehr hoch. Einbrüche zwischendurch auf maximal 160 mit leichten rucklern.
Okay cappe ich die FPS auf 144 und dann kommen einbrüche auf 136 zwischendurch und das auch mit Rucklern.
Okay alles klar dann stelle ich die Grafikeinstellungen auf Hoch statt Sehr Hoch und auch da einbrüche bei 144 FPS auf 130FPS immer mal zwischendruch auch wieder mit Rucklern.... Also es läuft flüssig aber ziwschendurch diese bermerkbaren drops nerven mich sehr.
Anderes Spiel am Beispiel We Were Here:
Fps Uncapp 400 laufe und springe ich nur hin und her drops auf 300 FPS auch wieder mit rucklern.
Auch in anderen Spielen wie Ready or Not oder theHunter call of the Wild ab und zu FPS drops und diese verdammten nervigen Ruckler. Obwohl ich beiden Games auf Sehr Hohen Grafikeinstellungen weit über 250 FPS habe ..
Auch hier gecappt auf 144 und wieder drops auf 130 mit Rucklern.
Über jeden Rat wäre ich Dankbar :-)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf dem neusten stand , Gpu neuste Treiber installiert , Windows Energiesparplan auf Ultimative Leistung gestellt , Discord Hardwarebeschleunigung deaktiviert , SSD und RAM getestet und alles in Ordnung. ( Mit Windows getestet , also kein Benchmark )
Benchmark weißt auch keine Auffälligkeiten auf.
AMD GPU habe ich im Geräte-Manager deaktiviert.
Ich bin ende mit meinen Ideen , was es sein könnte.
Ob es vllt ein Programm ist welches im Hintergrund stört ?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Erst einmal würde ich schauen, ob die 'Probleme' an der GPU oder der CPU liegen.
Gibt ja diverse Threads hier zu dem Thema.

Und auch wenn ich nicht direkt helfen kann, so ist ein solches Verhalten der Grund, warum ich Games grundsätzlich bei 100 FPS cappe.
Spart auch n büschen Strom, wenn nicht alles immer auf Volllast läuft.

Im Hintergrund sollte natürlich gar nichts laufen, wenn gedaddelt wird.
Schon gar keine Musik oder Streams nebenbei.
 
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Ich denke hier sind die Erwartungen einfach zu hoch angesetzt bei den FPS....

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

https://www.pcgameshardware.de/Hunt...chmarks-Crytek-Cryenngine-Settings-1453699/3/

Einfach schauen wie hoch die minimalen FPS sind und dort dann ein Limit setzen.

Hunt Showdown scheint seit dem Grafikupdate auch noch nicht ganz reibungslos zu laufen. Schaue mir da regelmäßig Lets Plays an an dort treten auch immer mal FPS drops auf...
 
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Es wirkt als ein „Problem“ auf extrem hohen Niveau. Höchstwahrscheinlich ist einfach schlicht die 4080 oder die 7800X3D jeweils ausgelastet und können einfach nicht mehr FPS liefern. Abhilfe könnte eine RTX 5090 und Ryzen 7 9800X3D bringen.
 
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Auch wenn die fps von 144 auf 130 droppen, darf es nicht ruckeln. Ich habe ein ähnliches System und hunts läuft bei mir auf 144 stabil ohne Einbrüche mit deinen Einstellungen.
Da wird wohl ein Problem vorliegen
 
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Das wird ein Problem mit dem Frame Timing sein, nicht mit den FPS. Dazu gibt es schon hunderte Themen über die Suchfunktion auffindbar.
 
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Grundsätzlich und Vorweg: Die angeblichen "FPS-Einbrüche" um wie von dir beschrieben 4 bis 10 FPS sind absolut normal. Du wirst nie über alle Situationen hinweg exakt die gleichen FPS bzw exakt die gleichen Frametimes haben. Die "Einbrüche" bei dir klingeln absolut unproblematisch. Deine Wahrnehmung eines Problems passt nicht zu den Zahlen.
Es kann aber natürlich trotzdem ein Problem vorliegen, nur können wir das nicht allein an den von dir genannten Zahlen festmachen.
Daher...

1) EXPO & SAM aktiviert, wie von @brwn vorgeschlagen?

2) Alle Spiele in den in-game-Einstellungen auf Vollbild gestellt (statt Fenstermodus etc.)?

3) Nutzt du Vsync?

4) Nutzt du Gsync/Freesync?

5) Lass dir mit einem Programm die Frametimes/das Framepacing in einem simplen x/y-Diagramm anzeigen und beim Spielen im Overlay-Display anzeigen. Werden die Frametimes tatsächlich jedes mal schlechter, wenn du einen "Ruckler" wahrnimmst? Falls ja, würdest du das im Diagramm an einem "Ausschlag" des Liniendiagramms sehen.
 
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Mikash schrieb:
Auch wenn die fps von 144 auf 130 droppen, darf es nicht ruckeln. Ich habe ein ähnliches System und hunts läuft bei mir auf 144 stabil ohne Einbrüche mit deinen Einstellungen.
Da wird wohl ein Problem vorliegen
Natürlich ist hier etwas nicht in Ordnung. Verstehe nicht, warum dem TE eingeredet wird, das Ruckeln mit dieser PC-Konfiguration sei normal und Jammern auf hohem Niveau...
Ansätze zur Analyse wurden schon einige beschrieben.
 
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Wie @Winston90 schrieb, würde ich bei G-Sync ansetzen.

Hatte schonmal genau das gleiche als durch ein An- und Abstöpseln des Monitors die FreeSync-Funktion rausgesprungen war.


Also 1) bitte einmal am Monitor überprüfen ob G-Sync/FreeSync aktiviert ist.

2) Im Nvidia Control Panel überprüfen ob der Haken bei G-Sync gesetzt ist.

1736096174953.png

Wenn der Monitor FreeSync statt G-Sync hat, muss man das manchmal manuell einstellen. Normalerweise zieht er sich diese Einstellung für G-Sync automatisch. Dann mit "Übernehmen" bestätigen und schließen.
 
G-Sync/FreeSync Einstellungen überprüft?

Einige Monitore können FreeSync nur über Displayport laut AMD-Seite. Falls per HDMI angeschlossen mal mit Displayport probieren.
 
Azghul0815 schrieb:
Du kannst auch mal mit capframex für ein ein bis 2 Minuten aufzeichnen und die Ergebnisse von der CPU und GPU Auslastung in der Auswertung mal posten.
Ja werde ich mal machen , einfach runteladen und dann das spiel was ich spiele aufnehmen also ?
Winston90 schrieb:
Grundsätzlich und Vorweg: Die angeblichen "FPS-Einbrüche" um wie von dir beschrieben 4 bis 10 FPS sind absolut normal. Du wirst nie über alle Situationen hinweg exakt die gleichen FPS bzw exakt die gleichen Frametimes haben. Die "Einbrüche" bei dir klingeln absolut unproblematisch. Deine Wahrnehmung eines Problems passt nicht zu den Zahlen.
Es kann aber natürlich trotzdem ein Problem vorliegen, nur können wir das nicht allein an den von dir genannten Zahlen festmachen.
Daher...

1) EXPO & SAM aktiviert, wie von @brwn vorgeschlagen?

2) Alle Spiele in den in-game-Einstellungen auf Vollbild gestellt (statt Fenstermodus etc.)?

3) Nutzt du Vsync?

4) Nutzt du Gsync/Freesync?

5) Lass dir mit einem Programm die Frametimes/das Framepacing in einem simplen x/y-Diagramm anzeigen und beim Spielen im Overlay-Display anzeigen. Werden die Frametimes tatsächlich jedes mal schlechter, wenn du einen "Ruckler" wahrnimmst? Falls ja, würdest du das im Diagramm an einem "Ausschlag" des Liniendiagramms sehen.
ja die Frametime wird bei jedem ruckler schlechter bzw die m/s gehen hoch.

Expo habe ich aktiviert keine verbesserung

Nutze nichts von beiden aber auch wenn ich es anschalte wird es nicht besser.
 
iExTaSiiN schrieb:
ja die Frametime wird bei jedem ruckler schlechter bzw die m/s gehen hoch.
Auf welche Werte ganz konkret? Kannst du vllt einen Screenshot posten, auf dem auch eine Skala an der y-Achse (Zeit) erkennbar ist?
Damit du ein Art Ruckeln wahrnimmst, müssen das schon merklich Ausreißer und nicht nur kleine Unterschiede sein.
 
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