Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 4080 Super: Was bringt der Wechsel vom 12600K auf den 9800X3D?
hmm das sind ja krasse Steigerungen... Ich habe zwar nur eine 3080 Ti aber dafür aber mit einem 8700k eine noch ältere CPU. Meint ihr, da währen ähnliche Steigerungen in games möglich?
Ein Artikel, der aufzeigt, wie es um Intel steht. Wie wird es mit Intel weitergehen? Deren CPUs sind absolut uninteressant geworden. Wenn es bei mir um Intel geht, dann nur wegen Thunderbolt und LAN, also I/Os.
Schöner Artikel, danke! Bei mir war es 5800X3 zum 7800X3D und nun zum 9800X3D. Hatte aber andere Gründe da ich den 7800er nur kurz hatte und den relativ günstig bekommen. Jetzt bleibt der 9800X3D aber erstmal eine Weile. Will den ja auch ausreizen :-)
hmm das sind ja krasse Steigerungen... Ich habe zwar nur eine 3080 Ti aber dafür aber mit einem 8700k eine noch ältere CPU. Meint ihr, da währen ähnliche Steigerungen in games möglich?
Das sagt sich immer so einfach aus der Ferne.
Du darfst aber nicht vergessen, das es da auch noch andere Ausgaben gibt, die nicht warten können. Da reicht es schon, wenn die Benzin und Stromkosten explodieren und deine Einnahmen schwinden dahin.
Und nein, nicht jeder geht mit 20 €/h nach Hause.
Ich denke die Leistung eines 9800X3D ist bekannt und das es ein Leistungssprung ist, ist auch allen klar.
Es steht halt das finanzielle im Raum. Wer kann der soll machen, für mich persönlich ist der Sprung von meinem 5800X3D auf eine komplett neue Plattform jedenfalls zu teuer.
Und das sage ich obwohl ich mit für das Hobby eine 4090 gekauft habe.
Ok, als Total War Warhammer 3 Spieler kann ich dir sagen, dass das Game x3d und Kerne liebt! 12 Kerne unterstützt (eventuell auch 9950x3d, Scheduling soll gut sein) es und da merke ich den Unterschied, nicht grafisch (mit einer guten Grafikkarte schon) aber vorallem bei den Runden und Schlachten, auch im Endgame 👍. Von i7700K auf 7800x3d war mega, aber hab auch von 1070 zu 4090 gewechselt xD.
Ist natürlich immer ein Zusammenspiel.
Ich denke die Leistung eines 9800X3D ist bekannt und das es ein Leistungssprung ist, ist auch allen klar.
Es steht halt das finanzielle im Raum. Wer kann der soll machen, für mich persönlich ist der Sprung von meinem 5800X3D auf eine komplett neue Plattform jedenfalls zu teuer.
Und das sage ich obwohl ich mit für das Hobby eine 4090 gekauft habe.
Nicht nur das finanzielle, sondern auch die Zukunftssicherheit. Weiterhin gibt es keine offizielle Info, dass High-End 3D-Cache CPU's ZEN 6 oder Zen 7 auf AM5 kommen. Es war der Support bis 2025 geplant.
@andi_sco könntest bitte das "zu" am Ende ergänzen? Danke
"aufgrund der CPU-Limiterung des 12600K allein im Remastered von Horizon: Zero Dawn um glatte 50 Prozent"(zu)
Sehr schöner Leseartikel und vor allem Neutral, der einigen Besserwissern mal aufzeigt, warum die Energieeffizienz bei AMD im IDLE völlig unwichtig ist, wenn man das System einfach nur nutzt
Find ich klasse das @DJMadMax hier mit uns teilt.
Es bleibt letztlich ein interessanter Schritt für ne kleine Minderheit der Nutzer. Der zeitliche und der finanzielle Aufwand ist riesig, und das nur wegen Gaming.
Was so auf jedes Hobby zutrifft. Gaming ist sogar noch eines der günstigsten, wenn man es mal vergleicht. Arbeitsloser bekannter ist Kettenraucher, wenn er die Kohle nicht verdampfen würde, wäre locker ein PC drin mit etwas zurücklegen.
Ich bin vor ein paar Wochen von einem 5950x auf den 9800x3D umgestiegen. Der Unterschied in WQHD mit einer 4080 (non-super) war auch echt massiv. Deutlich mehr als ich erwartet hatte.
Ja die 3D CPUs sind schon Gold wert für Gamer. War auch erstaunt bei meinem Wechsel von 8700k auf 5800X3D. Freue mich schon auf den nächsten Wechsel in 1-2 Generationen.
Nicht nur das finanzielle, sondern auch die Zukunftssicherheit. Weiterhin gibt es keine offizielle Info, dass High-End 3D-Cache CPU's auf AM5 kommen. Es war der Support bis 2025 geplant.
Mein Wechsel letztes Jahr von einem Comet Lake i9-10850k (reinrassiger 10 Kerner) auf gerade mal 6 Kerne von AMD (Ryzen 5 7500F) war auch ein extremer Sprung nach vorne.