RTX 4080 Super, wo ist die Quelle der Hotspot Temp?

Donot999

Cadet 4th Year
Kann mir bitte jemand sagen oder zeigen wo sich die Hotspot Temp bei einer RTX 4080 bildet?
Finde irgendwiew nichts auf google.

Was möchtest du mit dieser Info bezwecken?
Der Hotspot ist der wärmste Punkt auf dem GPU Chip.
Möchtest du wissen welche Stelle auf dem GPU Chip gemessen wird um den Hotspot zu ermitteln?

Der Hotspot ist die wärmste gemessene Temperatur auf der GPU, die Sensoren dafür sind auf dem ganzen Die verteilt.

@Fighter1993
Ich möchte wissen mit welchen Pads ich die Hotspottemperatur beeinflussen kann.
Oder wird die Hotspottemperatur nur von der WL-Paste auf dem GPU Chip beieinflusst?

@H3llF15H
Hotspot ist der heißeste Wert aus mehreren Sensorwerten, die über die GPU verteilt verbaut sind.

Ich frage weil meine Hotspottemp im OC Mode (350Watt) auf 90 Grad steigt

Hotspot ist nur der GPU Die also der Chip selbst. Da ist Wärmeleitpaste drauf.

Pads befinden sich auf teilen rund um die GPU auf der Platine, also der Grafikkarte selbst.
Manche Karten messen zb die VRAM Temps. Diese überführen ihre Wärme durch Pads zu den Kühleinheiten/Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
das, selbstredend..., und: von der verbauten kühlung.

und: von der chipgüte.
du hast anspruch auf hardware, die den specs entspricht.

was hast du nicht?
anspruch auf den singulären superchip, der um das quentchen mehr kann als spezifiziert.
warumauchimmer.
das ist das, was chiplotterie genannt wird.

Ich frage weil ich auf meiner RTX 4080 Super 3xARCTIC P12 PWM als Getthomode laufen habe, trotz 100% erreiche ich 90 Grad im OC und 82 Grad im non OC betrieb beim Hotspotsensor

Donot999 schrieb:
Ich möchte wissen mit welchen Pads ich die Hotspottemperatur beeinflussen kann.
Nix Pad.
Die GPU Hotspot Temperatur ist tatsächlich nur der GPU Chip.

Donot999 schrieb:
Oder wird die Hotspottemperatur nur von der WL-Paste auf dem GPU Chip beieinflusst?
Also nur beeinflussbar mit WLP,PTM,LM...
GPU-Speicher Sperrschicht Temp erklärt sich glaub ich von selber.

Screenshot 2024-12-10 203910.png

Donot999 schrieb:
Ich frage weil ich auf meiner RTX 4080 Super 3xARCTIC P12 PWM als Getthomode laufen habe, trotz 100% erreiche ich 90 Grad im OC und 82 Grad im non OC betrieb beim Hotspotsensor
Nimm PTM7950,danach ist Ruhe im Karton.Für die VRM´s und VRAM Arctic TP3 Pads.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein B650E-F Mainboard habe schließen die drei ARCTIC P12 Lüfter Bündig mit dem Mainboard ab (NVME Kühler und Maionboardchip-Kühlkörper)
Kann es sein das dies zu der schlechten Kühlleistung führt?
Sollte ich es mal mit nur zwei Lüftern Probieren damit die abluft einfacher abziehen kann??

Donot999 schrieb:
Ich frage weil meine Hotspottemp im OC Mode (350Watt) auf 90 Grad steigt
Wo ist das Problem? Außerdem ist es sehr verschwenderisch 350W in seine RTX 4080 reinzuprügeln. Die kommt auch wunderbar mit 200-220W aus ohne an Leistung zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Vigilant, rage222 und 2 andere
@Drewkev
Mit Standartlüfter ja aber nicht mit Getthomode.
Ich denke es Liegt am bündigen abschluss der GPU-Lüfter zum Mainboard.

Jup stimme ich zu meine läuft bei 250Watt mit 2% weniger Leistung als bei 320Watt. Lüfter laufen leiser und weniger Temperatur. Macht nur Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Donot999 schrieb:
In welchem Gehäuse betreibst du das alles?

Noch Benchtable
Ergänzung ()

Ich positionier die Lüfter mal bisschen vom Maonboard weg oder wechsel den NVME Slot und entferne den Slotkühler damit die Luft zwischen Mainboard und GPU abziehen kann, wird sicher daran liegen, melde mich gleich wider.

Donot999 schrieb:
WLP von Thermal Grizzly
Nicht so gut,aufn Benchtable 90°+ Hotspot Temp ist zu hoch,selbst bei 350W,nimm wie gesagt PTM + Arctic TP3,dann hast für lange Zeit Ruhe.

Donot999 schrieb:
Ich positionier die Lüfter mal bisschen vom Maonboard weg oder wechsel den NVME Slot
Herrje..ne NVME haut ~10W weg,daran liegt es nicht

Zurück
Oben