Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 4080 Super, wo ist die Quelle der Hotspot Temp?
- Ersteller Donot999
- Erstellt am
Fighter1993
Vice Admiral
Was möchtest du mit dieser Info bezwecken?
Der Hotspot ist der wärmste Punkt auf dem GPU Chip.
Möchtest du wissen welche Stelle auf dem GPU Chip gemessen wird um den Hotspot zu ermitteln?
Der Hotspot ist die wärmste gemessene Temperatur auf der GPU, die Sensoren dafür sind auf dem ganzen Die verteilt.
Der Hotspot ist der wärmste Punkt auf dem GPU Chip.
Möchtest du wissen welche Stelle auf dem GPU Chip gemessen wird um den Hotspot zu ermitteln?
Der Hotspot ist die wärmste gemessene Temperatur auf der GPU, die Sensoren dafür sind auf dem ganzen Die verteilt.
H3llF15H
Admiral
Drei Worte aus dem Betreff in Google eingetippt führen mich über den ersten Link vermutlich zu dem Thema, um das es dir geht...Donot999 schrieb:Finde irgendwiew nichts auf google.
@Fighter1993
Ich möchte wissen mit welchen Pads ich die Hotspottemperatur beeinflussen kann.
Oder wird die Hotspottemperatur nur von der WL-Paste auf dem GPU Chip beieinflusst?
@H3llF15H
Hotspot ist der heißeste Wert aus mehreren Sensorwerten, die über die GPU verteilt verbaut sind.
Ich frage weil meine Hotspottemp im OC Mode (350Watt) auf 90 Grad steigt
Ich möchte wissen mit welchen Pads ich die Hotspottemperatur beeinflussen kann.
Oder wird die Hotspottemperatur nur von der WL-Paste auf dem GPU Chip beieinflusst?
@H3llF15H
Hotspot ist der heißeste Wert aus mehreren Sensorwerten, die über die GPU verteilt verbaut sind.
Ich frage weil meine Hotspottemp im OC Mode (350Watt) auf 90 Grad steigt
Fighter1993
Vice Admiral
Hotspot ist nur der GPU Die also der Chip selbst. Da ist Wärmeleitpaste drauf.
Pads befinden sich auf teilen rund um die GPU auf der Platine, also der Grafikkarte selbst.
Manche Karten messen zb die VRAM Temps. Diese überführen ihre Wärme durch Pads zu den Kühleinheiten/Kühler.
Pads befinden sich auf teilen rund um die GPU auf der Platine, also der Grafikkarte selbst.
Manche Karten messen zb die VRAM Temps. Diese überführen ihre Wärme durch Pads zu den Kühleinheiten/Kühler.
whats4
Fleet Admiral
das, selbstredend..., und: von der verbauten kühlung.
und: von der chipgüte.
du hast anspruch auf hardware, die den specs entspricht.
was hast du nicht?
anspruch auf den singulären superchip, der um das quentchen mehr kann als spezifiziert.
warumauchimmer.
das ist das, was chiplotterie genannt wird.
und: von der chipgüte.
du hast anspruch auf hardware, die den specs entspricht.
was hast du nicht?
anspruch auf den singulären superchip, der um das quentchen mehr kann als spezifiziert.
warumauchimmer.
das ist das, was chiplotterie genannt wird.
Nix Pad.Donot999 schrieb:Ich möchte wissen mit welchen Pads ich die Hotspottemperatur beeinflussen kann.
Die GPU Hotspot Temperatur ist tatsächlich nur der GPU Chip.
Also nur beeinflussbar mit WLP,PTM,LM...Donot999 schrieb:Oder wird die Hotspottemperatur nur von der WL-Paste auf dem GPU Chip beieinflusst?
GPU-Speicher Sperrschicht Temp erklärt sich glaub ich von selber.
Nimm PTM7950,danach ist Ruhe im Karton.Für die VRM´s und VRAM Arctic TP3 Pads.Donot999 schrieb:Ich frage weil ich auf meiner RTX 4080 Super 3xARCTIC P12 PWM als Getthomode laufen habe, trotz 100% erreiche ich 90 Grad im OC und 82 Grad im non OC betrieb beim Hotspotsensor
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein B650E-F Mainboard habe schließen die drei ARCTIC P12 Lüfter Bündig mit dem Mainboard ab (NVME Kühler und Maionboardchip-Kühlkörper)
Kann es sein das dies zu der schlechten Kühlleistung führt?
Sollte ich es mal mit nur zwei Lüftern Probieren damit die abluft einfacher abziehen kann??
Kann es sein das dies zu der schlechten Kühlleistung führt?
Sollte ich es mal mit nur zwei Lüftern Probieren damit die abluft einfacher abziehen kann??
Drewkev
Geizkragen
Wo ist das Problem? Außerdem ist es sehr verschwenderisch 350W in seine RTX 4080 reinzuprügeln. Die kommt auch wunderbar mit 200-220W aus ohne an Leistung zu verlieren.Donot999 schrieb:Ich frage weil meine Hotspottemp im OC Mode (350Watt) auf 90 Grad steigt
NopeDonot999 schrieb:Kann es sein das dies zu der schlechten Kühlleistung führt?
Nope,bringt nix...die haben einfach minderwertiges Zeug benutzt.Donot999 schrieb:Sollte ich es mal mit nur zwei Lüftern Probieren damit die abluft einfacher abziehen kann??
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...as-waermeleitpasten-drama-geht-munter-weiter/
https://www.igorslab.de/asus-rtx-40...yse-und-fehlerursache-so-gelingt-die-rettung/
Drewkev
Geizkragen
Genau, daran wird es liegenDonot999 schrieb:Ich denke es Liegt am bündigen abschluss der GPU-Lüfter zum Mainboard.
Viel Glück bei was auch immer du da vor hast, weil sinnvoll ist was anderes.
Fighter1993
Vice Admiral
In welchem Gehäuse betreibst du das alles?Donot999 schrieb:Ich frage weil ich auf meiner RTX 4080 Super 3xARCTIC P12 PWM als Getthomode laufen habe, trotz 100% erreiche ich 90 Grad im OC und 82 Grad im non OC betrieb beim Hotspotsensor
Noch Benchtable
Ich positionier die Lüfter mal bisschen vom Maonboard weg oder wechsel den NVME Slot und entferne den Slotkühler damit die Luft zwischen Mainboard und GPU abziehen kann, wird sicher daran liegen, melde mich gleich wider.
Ergänzung ()
Ich positionier die Lüfter mal bisschen vom Maonboard weg oder wechsel den NVME Slot und entferne den Slotkühler damit die Luft zwischen Mainboard und GPU abziehen kann, wird sicher daran liegen, melde mich gleich wider.
Nicht so gut,aufn Benchtable 90°+ Hotspot Temp ist zu hoch,selbst bei 350W,nimm wie gesagt PTM + Arctic TP3,dann hast für lange Zeit Ruhe.Donot999 schrieb:WLP von Thermal Grizzly
Herrje..ne NVME haut ~10W weg,daran liegt es nichtDonot999 schrieb:Ich positionier die Lüfter mal bisschen vom Maonboard weg oder wechsel den NVME Slot
Fighter1993
Vice Admiral
@Donot999Fighter1993 schrieb:In welchem Gehäuse betreibst du das alles?