RTX 4080 - Usererfahrungen Lüfter der billigen Modelle gesucht

Weltraumeule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2022
Beiträge
445
Huhu, manche haben vielleicht kürzlich meinen Thread gelesen, als ich eine leise 4070 Ti Super gesucht habe.
Eventuell käme auch eine 4080 Super in Frage, aber dann wirklich nur die ganz, ganz "günstigen" für 1000 €, oder absolute Schmerzgrenze max. 1025 €.

Die Auswahl ist sehr klein und nach Recherchen scheinen sehr viele Leute Probleme mit der Lautstärke zu haben mit kfa2 und Gainward. Die kfa2 solle bei allen Umdrehungen von 1000 bis 1200rpm brummen. Während die Gainward Motorengeräusche von sich gibt. Jedoch bin ich unsicher ob es generell der Fall ist oder es an bestimmtem Chargen liegt? Manche User berichten von einer leisen Karte, viele jedoch von den besagten Störgeräuschen.

Sind hier Besitzer der kfa2 und Gainward und können etwas dazu sagen?
Gibt es auch Besitzer der Palit und PNY welche ihre Erfahrungen mit den Lüftern preisgeben könnten?

Und auch der Windforce V2? Die sieht ja schon merkwürdig aus, aber man hätte keine Probleme mit dem Stromstecker :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward Phantom habe ich mehrfach verbaut, ist eigentlich recht leise und kühl, kann nichts negatives sagen.
 
wenn deine Schmerzgrenze bei 1k liegt, warum dann nicht ne 4070Ti Super? Da kannst dir dann auch zum Beispiel die Aero von Gigabyte holen, für ca. 900€. Die dürfte mit Silentbios sehr leise sein.
 
@matti30 Warum sollte man das tun, wenn es für 950€ eine 4080S gibt?
100€ Aufpreis zur günstigsten ist sie nun auch nicht wert.


Also ich habe eine Zotac Trinity 4070Ti S und bin zufrieden, keine Probleme.
 
Weltraumeule schrieb:
Die Auswahl ist sehr klein [...]
Wenn du die Filter bzw. Eingabefelder korrekt genutzt hättest, dann ist die Auswahl noch kleiner - es bleiben so nämlich nur noch 7 konkrete Modelle übrig.

Letzte Woche ne 4070 Ti Super gesucht, jetzt ne 4080 Super. Nächste Woche dann eine 4090?
Spiele PC: Windows 10, i7-12700k, 64 GB RAM, Gigabyte B660 GAMING X DDR4, RTX 4070 Ti Super
Du bist von 4070 auf 4070 Ti Super und nun auf 4080 Super? Why?

Und auch damals schon den obligatorischen Fragebogen gelöscht - warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30, ferris19 und coxon
ferris19 schrieb:
@matti30 Warum sollte man das tun, wenn es für 950€ eine 4080S gibt?
100€ Aufpreis zur günstigsten ist sie nun auch nicht wert.


Also ich habe eine Zotac Trinity 4070Ti S und bin zufrieden, keine Probleme.
Warum sollte man es nicht tut? Bei vielen ist die Leistung allein nicht entscheidend.
Ich nehme lieber leisere Karte auch wenn diese mehr kostet, bevor ich mich jeden Tag wegen den nervigen Geräuschen ärgere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ja, Lautstärke ist für mich sehr wichtig, das ist das Problem. Ich habe ja gar meine 600 rpm Gehäuselüfter gegen 400er getauscht.
Und meine jetzige 4070 mit 600 rmp ist akzeptabel im Desktop. Hatte kurz eine 4070 Ti Super mit 1000 rpm im Desktop und da war schon unangenehmer für mich. (Aber wegen anderer Gründe Retour geschickt).
Und wenn ich nun zukünftig eine neue 4070 Ti Super oder 4080 Super im Desktop mit 1000 rpm haben werde, dann sollte es schon leise sein. Andererseits zieht mich die Leistung einer 4080 auch an. Das ist ein Dilemma. Wobei ich auf 1440p und nicht 4k zocke.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Wenn du die Filter bzw. Eingabefelder korrekt genutzt hättest, dann ist die Auswahl noch kleiner - es bleiben so nämlich nur noch 7 konkrete Modelle übrig.

Letzte Woche ne 4070 Ti Super gesucht, jetz ne 4080 Super. Nächste Woche dann eine 4090?

Du bist von 4070 auf 4070 Ti Super und nun auf 4080 Super? Why?

Und auch damals schon den obligatorischen Fragebogen gelöscht - warum?
Ich habe zwar den Filter nicht gesetzt, aber genau diese Modelle im Auge gehabt wegen des Preises, daher explizit nach Usererfahrungen besagter Modelle gefragt. (Außer der Inno3D, da wirkt der Kühler zu klein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltraumeule schrieb:
Sind hier Besitzer der kfa2 und Gainward und können etwas dazu sagen?
Ich habe die KFA2 4080 S und keinerlei Probleme mit den Lüftern, deren Lautstärke. Kein Spulenfiepen und kein Brummen. Alles läuft absolut super. Beim Zocken (UWQHD, alles auf max. Details, kein UV, kein FPS-Limit) von Squad, Wukong, Space Marine erreiche ich gemessen mit Afterburner GPU-Temperaturen von 65°C. Auch der 7800X3D kommt mit dem Phantom Spirit 120 EVO auf 65°C.

Absolute Kaufempfehlung meinerseits!
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Ja, Lautstärke ist für mich sehr wichtig, das ist das Problem.
Lautstärke ist für mich nicht wichtig, da ich nur mit Kopfhörern zocke. Und im Desktop/Youtube-Betrieb schaltet sich der NoFan-Modus an, ist also komplett geräuschlos.
 
Lautstärke ist auch was subjektives, kommt auch auf die Frequenz an.
Gibt PCs wo die Besitzer der Meinung sind das dieser leise ist, ich jedoch die Kriese bekommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ich habe die Palit 4080 GamingPro (günstigste 4080 von Palit) und habe keine Probleme! Bin sehr zufrieden.
Bei meiner Freundin ist eine 4070 Ti Super Gainward Phantom verbaut und auch hier: Keine Probleme

Kein Klackern, kein Spulenfiepen, nix. Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
frames p. joule schrieb:
Sollte man mMn immer setzen.
Echt? Wofür? Durch Afterburner sehe ich ja auf wie viel FPS die Spiele laufen und da bin ich jr nach Spiel meist bei 80-140 FPS? Was wäre der Vorteil wenn ich auf 144 FPS limitieren würde?
 
maxi_rodriges schrieb:
Warum sollte man es nicht tut? Bei vielen ist die Leistung allein nicht entscheidend.
Ich nehme lieber leisere Karte auch wenn diese mehr kostet, bevor ich mich jeden Tag wegen den nervigen Geräuschen ärgere.
Die niedrigklassigen Karten mit besseren GPUs sind aber leiser, sparsamer, günstiger und schneller, wenn Du sie auf die Powerlimits der hochklassigen Karten mit schwächeren GPUs einstellst.
Genau deshalb ergeben solche Modelle ja auch gar keinen Sinn...
 
@ShowOff
Sein Problem. /zero effs given

Sorry für den Zynismus und die oberflächliche anmutende Ignoranz. Aber man sollte sich mal vor Augen halten, dass das 300-350 Watt Brecher sind. Die lassen sich in den seltensten Fällen mit 400 bis 600 rpm kühlen. Hier wird nach etwas gesucht, das es so ootb nicht gibt. Bischen realistischer sollte man das schon sehen.

https://geizhals.de/asus-noctua-geforce-rtx-4080-super-oc-edition-a3114197.html
 
Zuletzt bearbeitet: (ASUS x Noctua FTW)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Winston90 schrieb:
Echt? Wofür? Durch Afterburner sehe ich ja auf wie viel FPS die Spiele laufen und da bin ich jr nach Spiel meist bei 80-140 FPS? Was wäre der Vorteil wenn ich auf 144 FPS limitieren würde?
Mindestens kein Spulenfiepen in Menüs. Gab auch Gerüchte, dass New World's Hauptmenü ungebremste Karten geschrottet hat. Gesund klingt das jedenfalls nicht. Würde lieber eine gebrauchte Miningkarte kaufen als von jemandem, der kein FPS-Limit drin hatte.

Edit: Auf VRR-Displays cappen die meisten 3fps unter der max. Bildwiederholrate.
 
frames p. joule schrieb:
Würde lieber eine gebrauchte Miningkarte kaufen als von jemandem, der kein FPS-Limit drin hatte.
Aber ist das schlimmste was ohne FPS Limit im Menü passieren kann, nicht einfach, dass die GPU auf 100% Auslastung fährt? Und das passiert doch auch beim Spielen. Das müsste dann doch genauso schlimm bzw genauso egal sein, oder nicht?
 
@Weltraumeule
Ich kann den Wunsch verstehen, diese Ungewissheit auf Dritte zu externalisieren. Aber so funktioniert es leider meiner Erfahrung nach nicht. Man kann sich nur bis zu einem gewissen Punkt absichern. Zwei, drei, vier Threads bringen da nicht wirklich etwas.


Die Wahrnehmung von Störquellen ist extrem subjektiv. Weswegen allein deshalb die Recherche per Forenmeinung vergleichsweise wenig bringt.
Es würde vllt. was bringen, wenn diejenigen, die etwas empfehlen, ihre restliche Hardware und Drehzahl und bis hin zum Wohnort (Wald? Straße?) angeben würden. Aber das passiert ja realistisch betrachtet nicht.

Selbst in Tests wird behauptet, Hardware sei "leise". Zuletzt passiert bei einem Netzteil mit 1300 Umdrehungen im Ruhemodus. (Lol)


FAQs lesen.
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx


Teure Empfehlung mit mutmaßlich, gemäß letzter News, mieser Retour-Politik:
ASUS TUF RTX 4070 Ti Super.

Wem die Laufruhe SO wichtig ist, der braucht die Mehrleistung der 4080s nun auch nicht ...
Undervolting, Max-Frames, Gehäusebelüftung sind da eher Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Doly und oll1e
Weltraumeule schrieb:
Ich habe ja gar meine 600 rpm Gehäuselüfter gegen 400er getauscht.
Ja kannst gleich vergessen. Vom Stromverbrauch her High-Karten brauchen auch High-End Kühlung. Nach diversen Tests zu urteilen zählt die 4080 Super TUF Gaming von Asus zu den Leisesten. Aber auch hier reden wir immernoch von deutlich hörbar. Dann musst du bei Mittelklassekarten bleiben.
frames p. joule schrieb:
Gab auch Gerüchte, dass New World's Hauptmenü ungebremste Karten geschrottet hat.
Das war ein Design-flaw bei EVGAs 3090ern (oder wars 3090Ti ?) und das ist auch alles.

Egal wieviel FPS ne Karte liefert, darf sie davon nicht kaputtgehen. Mal ganz davon abgesehen das die 2.000fps in einem Ladebildschirm weniger Strom verbrauchen, als ein Stresstest âla Furmark. Kann man ja gleich ne Liste führen, was man alles einer Grafikkarte nicht zumuten darf.......
 
Zurück
Oben