Ich habe ein
Sharkoon Rebel C70G Gehäuse, vorne drei 120mm Lüfter, oben zwei 140mm Lüfter, hinten einen 120mm Lüfter.
Meine jetzige 4070 cappe ich mit 120 Hz Bildschirm auf 110 fps (117 ist eine zu krumme Zahl, 115 irgendwie ebenfalls, habe Zwänge
), zudem ist sie undervoltet auf 0,925 v. Die 4080 würde auch gecappt und undervoltet werden und keine 320 W, sondern eher 260 ziehen bei 1200 rpm. Und im Desktop reichen ja die 1000 rpm, nur möchte ich diese leise haben. Und nein, Fan Stop wird bei mir selten erreicht, weil ich mit Wallpaper Engine liebend gerne animierte Wallpaper (oder Videos) nutze, dadurch taktet die karte etwas höher als im normalen Idle Betrieb und die 30 % Lüfter liegen fast immer an.
Und klar würde ich bei der 4080 auf 3-3,5 Slots und drei Lüfter mit mindestens 100 mm achten.
Da nun anscheinend die Empfindungen und berichte bei jedem anders sind, werde ich womöglich eine der billigeren 4080 kaufen und Retour bereits mit einplanen, falls sie mir zu laut sein sollte. Vielleicht wird es aber auch eine 4070 Ti Super, dort sind die Asus Lüfter der Pro Art und TUF z.B. für mich beinahe leise im Dekstop bei 1000 rpm, konnte ich bereits selber hier testen ein paar Tage lang. Und nein, Noctua und Co. sind mir zu teuer, schon die 1000 € sind im Grune über meine Schmerzgrenze.