RTX 4080 - Usererfahrungen Lüfter der billigen Modelle gesucht

KeepCalm schrieb:
entweder Ärgern oder Geld in die Hand nehmen ..
Zuletzt durfte man bei den Noctua-Exemplaren gerne mal beides. Leider wurde ein PCB von ASUS verwendet. Also eines, welches insbesondere bekannt für Spulenfiepen war; also Vergangenheit. Das führte zu der paradoxen Situation, dass man einen der besten Lüfter mit einer der anfälligsten Plattformen verheiratet hat. Unnötig zu erwähnen, dass Nebengeräusche erst so richtig zur Geltung kamen.

Bei der 4070 Ti Super hat sich das dann geändert. Ob die Situation bei der 4080s ebenfalls verbessert wurde, wäre gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe eine 4080er PNY TripleFan im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Meine ist sehr leise und Spulenfiepen kenn ich auch nicht.
Betreibe die allerdings mit UV+OC womit die Lüfter oft nur auf 1000-1200Upm, selten etwas darüber laufen, was eine geringe Lautstärke bedeutet.

Bei Betrieb ohne UV sollte man besser die PNY-Gaming nehmen, welche einen dickeren Kühler verbaut hat und daher die Lüfter auch nicht so hochdrehen muss.
 
Ich sehe keinen Nachteil und nur Vorteile in einem FPS-Limit, aber ich kann außer anekdotischem Halbwissen leider auch keinen Beweis liefern, warum es faktisch besser ist, insofern muss ich die Aussage revidieren ("man sollte"). Ich empfehle euch dennoch, euch dazu eine Meinung zu bilden. Üblich ist nach meiner schnellen Suche ein "Cap knapp unter max Hz", "Cap knapp über oder gleich Hz", "Cap bei 1%Low"

Und bitte lügt mich nicht an wenn ich euch mal auf Kleinanzeigen begegne ;)
 
Die (teureren) 4080 (S) haben halt den Vorteil, das Kühlsystem der 4090 geerbt zu haben. Somit sind sie schon per se leichter zu kühlen und damit leiser. Ca. 800-1.200 U/m bei um die 30% Lüftergeschwindigkeit und ca. 60 Grad GPU sind in der Regel (mit UV) kein Problem.

Die "Lautheit" hängt aber von vielen Aspekten ab. Gehäusekühlung, GPU-Kühlung- und -aufbau, Lüfteranzahl, Lüftergröße...

Quad-Slot-Höhe (bzw. 3,5 Slots) und 3 100mm-Lüfter schaffen halt mehr weg, als Triple/2,5-Slot und 80mm-Lüfter, evtl. sogar nur zwei davon.

Im Bereich um die 1.000 € gäbe es bspw. diese Kandidaten: https://geizhals.de/?cmp=3106991&cmp=3097220&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und mKstan
maxi_rodriges schrieb:
Ich nehme lieber leisere Karte auch wenn diese mehr kostet, bevor ich mich jeden Tag wegen den nervigen Geräuschen ärgere.
Also ich habe eine Founders Edition und die ist auch leise. Gerade bei Tests auf dem offenen Benchtable gebe ich gar nichts. Das hat mit der Realität einfach gar nichts zu tun. Letztlich ist Airflow, Versorgung mit Kaltluft und Abzug von warmer Luft entscheidend in welchem Temperaturbereich sich die Grafikkarte bewegt und damit die Steuerung wie hoch die Lüfter drehen.
Rein von der Geräuschkulisse stören eher Spulensingen bei hoher Last/hohen FPS Bereich. Lüfter sind doch heute selbst unter Last kein großes Thema mehr, solange man nicht ein schmales 2 Slot Modell mit 2 Lüftern nutzt.
Vigilant schrieb:
Quad-Slot-Höhe (bzw. 3,5 Slots) und 3 100mm-Lüfter schaffen halt mehr weg, als Triple/2,5-Slot und 80mm-Lüfter, evtl. sogar nur zwei davon.
Sofern die Umgebungsbedingungen stimmen. Ist das PCB durchgängig und das Gehäuse relativ schmal, sowie die Kühlrippen quer, ist die Grafikkarte wie eine räumliche Trennung zwischen unten und oben. Die Abluft muß zwingend zur Seitenwand, wo kein Raum und auch kaum Airflow stattfindet. Die Grafikkarte nebelt sich also wortwörtlich in ihrem eigenen heißen Dampf zu und wird entsprechend lauter und lauter.
Da kann DHE oder eine Durchführung durch das PCB oder Kühlrippen längs mit Gitterblech am Slot einen spürbaren Unterschied ausmachen.
Wer nicht gerade ein 70 Liter und Größer Aquarium als PC vor sich hat, sollte darauf ein Auge haben, woher die Karte ihre kühle Luft bekommt und wohin die Abluft hin muß.
Bei meinem 25 Liter Desktop Gehäuse läuft die 4090FE angenehm leise. Erst bei solchen Lasten wie Cyberpunk mit Pathtracing hört man ein leises Rauschen aus dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@SavageSkull
Jep, dass meinte ich u.a. mit den Aspekten und Abhängigkeiten zum gesamten Kühlkonzept des Rechners. Hier im Define 7 mit 5 Gehäuselüftern und reichlich Platz kann die MSI ausreichend gut "atmen".
 
Ich habe ein Sharkoon Rebel C70G Gehäuse, vorne drei 120mm Lüfter, oben zwei 140mm Lüfter, hinten einen 120mm Lüfter.
Meine jetzige 4070 cappe ich mit 120 Hz Bildschirm auf 110 fps (117 ist eine zu krumme Zahl, 115 irgendwie ebenfalls, habe Zwänge :p), zudem ist sie undervoltet auf 0,925 v. Die 4080 würde auch gecappt und undervoltet werden und keine 320 W, sondern eher 260 ziehen bei 1200 rpm. Und im Desktop reichen ja die 1000 rpm, nur möchte ich diese leise haben. Und nein, Fan Stop wird bei mir selten erreicht, weil ich mit Wallpaper Engine liebend gerne animierte Wallpaper (oder Videos) nutze, dadurch taktet die karte etwas höher als im normalen Idle Betrieb und die 30 % Lüfter liegen fast immer an.
Und klar würde ich bei der 4080 auf 3-3,5 Slots und drei Lüfter mit mindestens 100 mm achten.

Da nun anscheinend die Empfindungen und berichte bei jedem anders sind, werde ich womöglich eine der billigeren 4080 kaufen und Retour bereits mit einplanen, falls sie mir zu laut sein sollte. Vielleicht wird es aber auch eine 4070 Ti Super, dort sind die Asus Lüfter der Pro Art und TUF z.B. für mich beinahe leise im Dekstop bei 1000 rpm, konnte ich bereits selber hier testen ein paar Tage lang. Und nein, Noctua und Co. sind mir zu teuer, schon die 1000 € sind im Grune über meine Schmerzgrenze.
 
midwed schrieb:
Wenn du die Filter bzw. Eingabefelder korrekt genutzt hättest, dann ist die Auswahl noch kleiner - es bleiben so nämlich nur noch 7 konkrete Modelle übrig.

Letzte Woche ne 4070 Ti Super gesucht, jetzt ne 4080 Super. Nächste Woche dann eine 4090?

Du bist von 4070 auf 4070 Ti Super und nun auf 4080 Super? Why?

Und auch damals schon den obligatorischen Fragebogen gelöscht - warum?
Ja habe vergessen die Signatur zu ändern. Hatte die 4070 Ti Super nur für paar Tage hier, Lüfter hatte Lagerschaden. Eine zweite hatte immenses Spulenfiepen bereits im Desktopbetrieb daher nochmals Retour. Und bevor ich nun eine dritte bestelle, kam mir der Gedanke eventuell meine Schmerzgrenze auszuloten und doch eine der billigsten 4080 S zu holen.
Den Fragebogen brauche ich ja nicht auszufüllen, da genügend Benchmalrs angeschaut habe zu zig Spielen um die Leistung von 4070, 4070 Ti S und 4080 S bei 1440p einzuschätzen. Mir ging es alleine um die Lüfter.
 
Weltraumeule schrieb:
Den Fragebogen brauche ich ja nicht auszufüllen
Natürlich hättest du das müssen, wenn es eine konkrete Kaufberatung gewesen wäre. Der Fragebogen ist da obligatorisch und auch du wärst davon nicht ausgenommen gewesen. :rolleyes:
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

Ist aber keine originale Kaufberatung und wurde daher von einem Mod nach meiner Meldung in "Grafikkarten: Diskussionen" verschoben; hier ist das Thema auch besser aufgehoben.

Weltraumeule schrieb:
da genügend Benchmalrs angeschaut habe
Was?

Weltraumeule schrieb:
Und bevor ich nun eine dritte bestelle, kam mir der Gedanke eventuell meine Schmerzgrenze auszuloten und doch eine der billigsten 4080 S zu holen.
... und dann kommt eine 4080 Super und hat Spulenfiepen. Warum sollte eine 4080 Super niemals Spulenfiepen haben? Was dann? 4090? 5080 Super?

Weltraumeule schrieb:
werde ich womöglich eine der billigeren 4080 kaufen und Retour bereits mit einplanen, falls sie mir zu laut sein sollte.
Nur mal so aus Interesse: Wie oft planst du noch Retouren?

Weltraumeule schrieb:
Ja habe vergessen die Signatur zu ändern.
Immer noch vergessen.
 
midwed schrieb:
Was?


... und dann kommt eine 4080 Super und hat Spulenfiepen. Warum sollte eine 4080 Super niemals Spulenfiepen haben? Was dann? 4090? 5080 Super?


Nur mal so aus Interesse: Wie oft planst du noch Retouren?


Immer noch vergessen.
Hatte ich im Leben nur zwei Mal Grafikkarten zur Retour geschickt, das waren beide Male die 4070 Ti Super kürzlich. Die erste hatte Lagerschaden, ein Lüfter von dreien ratterte ständig laut. Die zweite Karte hatte extremes Spulenfiepen bereits unter Desktop. Das sind beide gute Gründe für Retour.
Meine jetzige 4070 und davor die 3060 hatten normales, moderates Spulenfiepen, keine Retour deswegen gemacht wie gesagt. Tue nicht so, als ob ich wöchentlich Retouren mache. Und der Rest, Tippfehler nicht verstehen zu können, die herablassende, kritisierende Art. Ich ignoriere dich ab jetzt, gibt ja leider immer wieder solch passiv aggressiven User wie dich. Alle anderen hier waren hier sehr nett und hilfreich, im Gegensatz zu dir. Tschao
 
Willst du leise Lüfter haben, dann entweder MSI Gaming X oder Asus.
Zotac, Gigabyte kannst vergessen. KFA eh Lottospiel.
 
Und bitte hier berichten .. Ich bin ein silent Freak, aktuell ist im System bei mir kein Lüfter mit mehr als 400 RPM und ich habe eine PNY 4070ti XLR8 triple Fan die beim Gaming maximal 1000 RPM macht..
Ich suche auch ne leise 4080s .. Und danke an @Zwirbelkatz für die Info .. wusste ich nicht mit der Noctua Edition ..
 
@KeepCalm Hast du diese?
Also die PYN Triple Fan gibt es doch auch als 4080 S, müsste dann doch derselbe Lüfter sein. Bist denn zufrieden mit der 4070 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich 1000 rpm nicht stören und es dir um die emittierten Geräusche geht, würde ich mal das Luxx anlaufen. Zu deinem Anliegen gibt es dort einen Sammler, vielleicht findest du dort ein paar Informationen die du suchst, aber eine Garantie kann dir keiner geben.

Ich bin glücklich mit meiner 7800XT Hellhound. Akustisch die beste Karte die ich jemals hatte, aber Radeon ist nicht jedermanns Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Weltraumeule schrieb:
Ja, genau diese, ich betreibe die mit einem Powerlevel von 90-75% je nach Spiel und habe in der Regel ein globales FrameCap von 120FPS; Undervolted habe ich sie nicht. Bei Spielen merke ich aber ca. 90FPS, das es nicht mehr flüssig ist .. Ausnahme Strategie .. da reicht mir 60 FPS.
Die Lüfterkurve ist etwas angepasst und die macht im Desktop-Betrieb 0 RPM, fängt aber beim Gaming bei 1000RPM an .. darunter gibt es nichts (ohne Anpassung wäre die ab 1300 bemerkbar und ab 1600 nervig) ; lässt sich auch nicht mehr anpassen darunter.
Rein von Zirpen / Fiepen / Zischeln / Rasseln würde ich bei der sagen, es ist ein sehr sehr leises Rasseln was allemal durch den Lüfter übertönt wird und nur mit dem Ohr direkt am Gehäuse bemerkt wird (Antec P20C) ... gehen die FPS auf 700+ (Uralte Benchmarks) kreischt sie leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging kürzlich eine Gainward 4080S zurück. Ich hab damals einen ähnlichen Thread erstellt, weil ich erstmal von einem defekt ausging. Habe dann trotzdem lieber den Hersteller gewechselt und die MSI war dann wirklich deutlich leiser. Allerdings gibt es auch bei der eine Art Heulen bei niedrigerer Drehzahl. Nicht so ausgeprägt, aber wahrnehmbar.

So ganz sicher bin ich mir bis heute nicht, aber ich denke es liegt daran, dass zum einen mittlerweile Doppelkugellager genutzt werden, die wohl eher zu solchen Geräuschen neigen sollen und es bei manchen Herstellern dazu noch starke Qualitätsschwankungen gibt. Die MSI und ASUS Karten gehören aber rein vom Lüftergeräusch schon eher zu den leiseren Vertretern. PNY soll auch sehr gut sein, obwohl die eigentlich auch zu Palit gehören, wenn ich mich nicht irre.

Also entweder direkt bei den Premium-Modellen schauen oder über Fan Mod nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
KeepCalm schrieb:
Ja, genau diese, ich betreibe die mit einem Powerlevel von 90-75% je nach Spiel und habe in der Regel ein globales FrameCap von 120FPS; Undervolted habe ich sie nicht. Bei Spielen merke ich aber ca. 90FPS, das es nicht mehr flüssig ist .. Ausnahme Strategie .. da reicht mir 60 FPS.
Die Lüfterkurve ist etwas angepasst und die macht im Desktop-Betrieb 0 RPM, fängt aber beim Gaming bei 1000RPM an .. darunter gibt es nichts (ohne Anpassung wäre die ab 1300 bemerkbar und ab 1600 nervig) ; lässt sich auch nicht mehr anpassen darunter.
Rein von Zirpen / Fiepen / Zischeln / Rasseln würde ich bei der sagen, es ist ein sehr sehr leises Rasseln was allemal durch den Lüfter übertönt wird und nur mit dem Ohr direkt am Gehäuse bemerkt wird (Antec P20C) ... gehen die FPS auf 700+ (Uralte Benchmarks) kreischt sie leise...
Ich empfehle dir wirklich mal das undervolting, es ist wirklich nicht schwer mit Tutorials. Meine 4070 verbraucht anstatt 200 W nur 160 W und ich kann damit das Powerlimit auf 100 % lassen. Dies sollte reichen um kühl genug zu bleiben um deine 1000 rpm zu halten und zugleich 100 % der Leistung der Karte abzugreifen.

Was hältst du von meinem Vorschlag dir die 4080 S von PNY anzuschauen, wenn es tatsächlich der gleiche dir bekannte Lüfter sein sollte? Oder du wartest bis ich diese bald bestelle, habe mich höchstwahrscheinlich für die PNY entschieden. Gainward, Zotac und Co. sind mir dann doch zu riskant :(
Ansonsten würde ich Asus ProArt oder TUF empfehlen (selber Lüfter), hatte die Asus Pro Art 4070 Ti Super kurz hier und unter 1000 rpm ist sie deutlich leiser als meine jetzige kfa 2 4070. Siehe auch den Beitrag über mir. Mir persönlich sind die 4080 S Asus nur halt zu teuer. Es sei denn ich entscheide mich dann doch noch für die 4070 TI Super, in dem Falle könnte es doch Asus werden. Aber mt Lotterie wegen des Spulenfiepens.
 
Weltraumeule schrieb:
Was hältst du von meinem Vorschlag dir die 4080 S von PNY anzuschauen, wenn es tatsächlich der gleiche dir bekannte Lüfter sein sollte?
Ja, gerne, ich gebe Dir meine Adresse per PM, kannst Du dann direkt als Lieferadresse angegeben .. oh .. Moment .. Du meintest das doch irgendwie anders ... :schluck:

Ich wähle dann mal die Option "Oder du wartest bis ich diese bald bestelle" der Sprung von einer 4070Ti hin zu einer 4080S ist zwar bemerkbar aber für mich ist das doch schon ne Stange Geld ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeepCalm Ja ich kann mir das auch nicht einfach so kaufen und werde meine 4070 daher auch verkaufen, wenn die 4080 S den Silenttest übersteht :D
 
Zurück
Oben