RTX 4080 - Usererfahrungen Lüfter der billigen Modelle gesucht

KeepCalm schrieb:
fängt aber beim Gaming bei 1000RPM an ..
Nochmal zur Sicherheit, diese 1000rpm sind aber nicht nervig und kaum wahrnehmbar oder?
 
Da wirst du wahrscheinlich genauso viele Antworten bekommen, wie du Leute fragst. Die Nervigkeit von Geräuschen ist eben subjektiv. Ich fand die 1000RPM bei meiner MSI und auch bei einer ASUS Tuf immer noch nervig. Mit Bios Flash gehen auch 800RPM, aber das war mir immer noch zu viel. Ich nutze aber auch den Zero-Fan-Mode nicht gerne, will im Idle aber trotzdem Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Je nach Beanspruchung und Umgebungstemperaturen arbeitet die MSI Suprim hier mit ca. 800 bis 1.200 U/m (default) und ist dabei sehr leise bis kaum hörbar. Da macht sich der CPU-Lüfter auf dem 7800X3D schon eher mal dezent bemerkbar, wenn er den Temperatur-Peaks der CPU hinterherläuft. Die Suprim hat aber auch den fetten Aufbau der 4090-Schwester und den entsprechenden Platinen- und Kühlkörperaufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Weltraumeule schrieb:
Nochmal zur Sicherheit, diese 1000rpm sind aber nicht nervig und kaum wahrnehmbar oder?
Ich empfinde die Antwort als schwierig .. ich sag mal so.. bei mir im System habe ich 8 Lüfter, keiner dreht mehr als 400, das empfinde ich als sehr sehr angenehm leise.
Geht der CPU Lüfter auf > 700 fällt es mir direkt auf und nervt.
Die 1000 bei der 4070ti empfinde ich beim Gaming mit lockeren Apple EarPods auf den Ohren als leise, mit dem inGame Sound bekomme ich das nicht mit.
Im Desktop wären mir die 1000 zu viel,etwas Rauschen eben, aber mich stört auch der Kühlschrank einen Raum weiter.
 
KeepCalm schrieb:
Ich empfinde die Antwort als schwierig .. ich sag mal so.. bei mir im System habe ich 8 Lüfter, keiner dreht mehr als 400, das empfinde ich als sehr sehr angenehm leise.
Welche Lüfter sind das?
Die meisten springen doch erst bei 450upm an.
 
Ich kann das gut nachvollziehen. Habe auch nur 400 rpm Gehäuselüfter (6 Stück) + 2 CPU Lüfter mit 400 rpm. Hatte auch mal welche mit 600 rpm und fand diese bereits nervig :(
CPU Lüfter sind die vom Thermalright Phantom SPIRIT 120SE ARGB.
Vier 120mm Gehäuselüfter waren bereits verbaut im Sharkoon Rebel C70g und es gibt diese nicht zu kaufen. Die anderen zwei sind zwei 140mm Sharkoon Silent Storm 140PWM RGB. Qualitativ aber unterer Bereich und einer davon brummt, wird ersetzt. Zudem bereiten beide eine Art Spulenfiepen, was ich nur aus der Nähe höre, aber manchmal stärker wird und ich es auch am Tisch sitzend mitbekomme. Gehäuse sitzt neben dem Tisch ca. 80-90 cm Entfernung. Definitiv keine empfehlenswerten Lüfter. Die 120mm Version von diesen fängt erst ab 600rpm an. Bei diesen nahm ich jedoch kein Fiepen mitbekommen. Hierbei lieber mehr Geld investieren für höhere Qualität.

Meine jetzige RTX 4070 macht bei 30% 600rpm und ist damit am lautesten im Desktop. Wenn sie in den 0% Modus geht, finde ich es dennoch deutlich angenehmer.
Fast alle 4070 TI S und 4080 S machen bei 30 % leider 1000 rpm. Außer MSI Suprim und paar andere (weiß nicht welche).
Hatte kurz die 4070 Ti S Asus Pro Art hier und ihre 1000 rpm waren in Spielen nicht zu hören, mit offenen Kopfhörern. Die Lüfter verwendet auch die TUF Version wenn ich mir mal die Bilder anschaue, von daher könnte die Asus TUF 4070 Ti S und 4080 S für dich gut sein. Aber ich werde mal nächste Woche die 4080 S PNY bestellen und deren 1000rpm mal mit der von Asus Pro Art vergleichen. Aber der Vergleich nur aus dem Gedächtnis, also mit Vorsicht zu genießen.
Ich hoffe wirklich, dass PNY dieselben Lüfter bei der 4080 S verbaut wie bei deiner 4070 Ti, wenn du diese als ingame als leise bezeichnest mit deine Ansprüchen, sollte diese auch für mich leise sein.


Ich habe aber noch ein anderes Problem, welches du nicht hast. In meinem System wird der Fan Stop selten erreicht, ich habe die 30% fast immer anliegen, weil mit Wallpaper Engine ständig eine animierten Wallpaper oder Videowallpaper laufen habe und die GPU dadurch etas mehr Leistung und Takt im Desktop, ergo Wärme erbringt. Von daher ist es schlimm das es bei 4070 Ti S und 4070 S meist 1000 rpm und nicht 600 bei 30% sind!

Vielleicht werde ich auf meiner zukünftigen PNY das MSI Suprim X BIOS flashen. Oder das von Gainward, weil bei denen die 30 % erst ab 60 Grad losgehen, nicht ab 46-50 wie bei den meisten anderen Herstellern. Nur hat PNY bloß ein BIOS, habe Angst die dadurch kaputt zu machen.
 
Tr8or schrieb:
Welche Lüfter sind das?
Die meisten springen doch erst bei 450upm an.
Jaaaaaa .. noch so ein Thema .. das sind durchweg Noctua Redux .. ich nacher mal im HWinfo, wie die so laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
@KeepCalm Wäre echt schön.
Bin ja auch ein Fan von leisen Lüftern, je mehr im PC je niedriger können die drehen, je leiser ist die Kiste.
Die Silent Wings laufen leider erst ab/um 480upm zuverlässig. Bei 450 zuckelt es schon ab und zu.
Davon ab, 6 Lüfter mit ~500upm hört man eh nicht. Außer ich lege den Kopf auf die Meshoberfläche :freak:

Aber die Neugierde ist halt groß.
 
Weltraumeule schrieb:
Meine jetzige RTX 4070 macht bei 30% 600rpm und ist damit am lautesten im Desktop
Wenn die bei der Drehzahl deutlich hörbar sind, sind sie wirklich nicht besonders gut.

Hier mal 10 Minuten rasante Bike-Tour inkl. Besuch im Afterlife in Cyberpunk 77:

1726747519059.png


Der Rechner bleibt dabei bis auf ein leichtes, leise Säuseln, das nur ohne Ton einigermaßen hörbar ist, flüsterleise. Die minimalen Lüfterdrehzahlen (Gehäuse und CPU) orientieren sich dabei an der (subjektiven) Hörbarkeitsschwelle. Die Gehäuselüfter sind aber mit entsprechender Verzögerung an die CPU-Temperatur gekoppelt.

1726747719263.png
 
Tr8or schrieb:
Welche Lüfter sind das?
Die meisten springen doch erst bei 450upm an.
Tr8or schrieb:
@KeepCalm Wäre echt schön.
Aber die Neugierde ist halt groß.
Was habe ich nur angerichtet mit meinem Beitrag .. ok, bevor euer Wochende versaut ist ...
  • 3 Lüfter in der Front
  • 2 Lüfter im Deckel
  • 1 Lüfter hinten
  • 2 CPU Lüfter
ich glaube mit den Artict Lüftern wäre ich nicht glücklich geworden.

BTW: es ist undervolteter I7-13700K mit PL1/PL2 130/160W (mit einem Noctua D15s, dem ich noch einen 2ten, kleineren Lüfter verpasst habe) im normalen Betrieb bleiben die Lüfter so um die 400 und bei Grafik-Benchmarks habe ich eh keine Verluste wegen dem Powerlevel .. im Gegenteil, da ich die 4070Ti im Memory-Takt auf +850 stabil laufen habe liege ich da zum Teil über dem Durchschnitt.
Aber .. ob das nun +/- 3 FPS sind ist mir egal.

Hier ist des Rätsels Lösung extra die Bezeichnungen noch im HWInfo angepasst

Idle / Desktop Betrieb
1726805055406.png


ein paar Minuten CPU-Burn aus Furmark .. hier höhre ich dann doch etwas Lüfter rauschen, aber nicht störend .. wobei das nach wenigen Sekunden vorbei ist, da der dann auf PL1 fällt
1726805617920.png
 

Anhänge

  • 1726805585068.png
    1726805585068.png
    12,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich glaube wenn ich mal Geld übrig habe und Lust auf ein neues Nerdprojekt bekommen, werde ich mal in die Lüfter investieren ;)
Derzeit fahre ich recht gut mit Silent Wings 2 und 4ern. 1xHinten, 1xOben, 3xFront, 1xCPU.
Wobei die 2er auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben: Immer noch sehr ruhig ohne Auffälligkeiten!
Gut der 12400er wird eh nicht sonderlich warm, unter Prime max 56°. Beim Surfen knapp über Zimmertemp 31°.
Viele Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich sind halt doch optimal für Kühlung und Lautstärke.

Unbenannt.jpg


Die Arctic hatten wir auch hier und getestet: Unruhiger Lauf, schlechtes Ansprechen/Anspringen. Gingen zurück.
 
Wir sollten einen eigenen Bereich bekommen: "der Super-Silent-ich höre-Flöhe-Husten" Build

hier bist Du richtig, wenn Du nur an der LED des Rechners merkst, das er an ist !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Capet
Wenn man sich dann noch an zu hellen LEDs stört, kann es manchmal zum Problem werden. Bei meinem alten Gehäuse war das der Fall, da hab ich den PC dann manchmal versehentlich ausgeschaltet, weil ich nicht bemerkt hatte, dass er schon läuft.

@KeepCalm Unter 800RPM unter Last ist auf jeden Fall eine Ansage. Bei mir sind überall Silent Wings 3 verbaut, inklusive GPU und das ist etwa die Grenze, wo sie langsam hörbar werden. Aber wie sieht es bei dir mit den Temperaturen aus? Bei mir geht der GPU Hotspot dann schnell an die 80° und um das Ausbluten der WLP nicht zu beschleunigen, versuche ich lieber bei ca. 70° zu bleiben.
 
Wie wäre es beim zusammenbauen das Power- und Festplatten-LED-Kabel einfach nicht mit dem Mainboard verbinden?? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Viel zu unprofessionell! Aber Spaß beseite, bei manchen Geräten (Monitor, Router, Steckdosenleisten etc.) muss man sich eben zu helfen wissen. Und im Kampf gegen unerwünschte Emissionen ist jedes Mittel recht.
 
Zurück
Oben