Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 4080 - Usererfahrungen Lüfter der billigen Modelle gesucht
- Ersteller Weltraumeule
- Erstellt am
Das Problem bei den "Billigmodellen" ist, dass die Hersteller, wegen der geringen Marge, an allen Ecken und Kanten sparen. Und da das PCB von Nvidia festgelegt ist, können diese letztlich nur am Kühlkörper sparen. Du wirst weder eine leise noch eine laufruhige Billigkarte bekommen. Spare doch 1-2 Monate länger und kaufe wenigstens ein Asus TUF Modell oder ne Gigabyte Gaming OC.
Vigilant
Vice Admiral
Nicht nur, auch das Layout kann in Grenzen angepasst werden, ebenso wie Anzahl und Qualität der Spannungswandler bspw. Da geht schon ein wenig mehr.Mr_Cenk schrieb:Und da das PCB von Nvidia festgelegt ist, können diese letztlich nur am Kühlkörper sparen.
Pro_Bro
Commander
Die Anzahl und Qualität der Spannungswandler wirkt sich auf den Verbrauch aus. 60 Watt mehr können es dann schonmal sein. Das wurde im Forum aber auch schon diskutiert, dieser Mehrverbrauch ist unnötig wenn man kein Max OC plant.
Ich hab eine Karte im Referenzdesign genommen, da oc für mich eh uninteressant ist von Verbrauch/Abwärme her.
Ich hab eine Karte im Referenzdesign genommen, da oc für mich eh uninteressant ist von Verbrauch/Abwärme her.
Anhänge
@KeepCalm Die ist endlich eingetroffen, muss diese noch (vielleicht heute, wenn es schaffe) einbauen und testen. Gab Verzögerungen bei der Lieferung, erstmal zwei Tage nach Bestellung bei NBB festgesessen, erst nach einer Nachfrage von mir wurde sie versendet. Dann bei Hermes drei Tage festgesessen.
Habe sie heute eingebaut und bin grad fertig geworden und körperlich als auch geistig kaputt. Sie gibt kein Bild! Melde ich mich vom anderen PC per Remotedesktop an, zeigt der Gerätemanger gar keine GPU an. toll!KeepCalm schrieb:.. wie ist es denn hier weiter gegangen ? Ist es die 4080 von PNY geworden ??
Muss morgen also weiter schauen ob sie defekt ist oder zu wenig Strom bekommt, habe an dem 750 Watt Netzteil nur zwei der drei Kabel angesteckt, vielleicht liegt es daran.
Ergänzung ()
Vielleicht sollte ich auch mal das BIOS aktualisieren?
Ergänzung ()
Ok, nach Recherche müssen wirklich alle drei Stecker vom Adapter mit Strom versorgt werden. Muss das morgen dann mal anschließen. Muss erstmal hier durchlesen wie ich mein Netzteil, das hier ebenfalls benutzt wird, damit verbinde. Sehr verwirrend das ganze und die Antworten der Leute widersprüchlich.
Zuletzt bearbeitet:
Ok die PNY 4080 Super läuft nun mit drei Stromanschlüssen.
Leider sind 30 % Lüfterumdrehungen sofort 1450 rpm, unerträglich! Muss wohl ein Bug sein nach erster kurz-Recherche. Ich muss weite recherchieren was hier zu tun ist, damit diese stattdessen 1000 rpm machen.
Wobei diese 1450 rpm deutlich leiser sind als weniger 1200 rpm mit meiner alten 4070 von kfa
Leider sind 30 % Lüfterumdrehungen sofort 1450 rpm, unerträglich! Muss wohl ein Bug sein nach erster kurz-Recherche. Ich muss weite recherchieren was hier zu tun ist, damit diese stattdessen 1000 rpm machen.
Wobei diese 1450 rpm deutlich leiser sind als weniger 1200 rpm mit meiner alten 4070 von kfa
@KeepCalm Ok, habe nachgeforscht, früher waren es wohl rund 1000 oder max 1100 rpm bei 30 %, aber PYN hat das BIOS geändert und auf 1450 rpm gesetzt bei 30%!
Und geben mittlerweile auch kein neues BIOS laut Support her, verweisen auf die non RGB Variante, welche angeblich noch mit 1000 rpm laufen solle.
Es gäbe noch solche Adapter, habe ich auch bestellt aber die kommen erst in drei Wochen an, um die Lüfter damit dem Board zu steuern (werde nicht solange warten,weil mein Rückgaberecht in 10 Tagen erlischt). Weiß aber nicht ob die Karte nicht Alarm schlägt, wenn sie kein Lüftersingal bekommt. Auf jeden Fall sind die Lüfteranschlüsse bei der PNY direkt sichtbar und man sollte drankommen ohne die Lüfterhalterung abzumontieren. Das Bild ist von der 4070 TI, aber bei meiner 4080 S sieht es genauso aus, habe kein anderes Bild gefunden.
Alternativ, und das werde ich heute oder morgen eventuell versuchen, gibt es noch ein älteres BIOS von PNY mit knapp 1100 rpm bei 30 %, das wurde einem Benutzer vor längerer Zeit von PNY zugesendet vom Support (was die aber mittlerweile halt nicht mehr machen), er hat es auf Googledrive hochgeladen. Ich muss mir überlegen ob mich das trauen werde. Hier hat er das verlinkt und auch hier im Englischen und dort hat sich jemand bedankt.
Und geben mittlerweile auch kein neues BIOS laut Support her, verweisen auf die non RGB Variante, welche angeblich noch mit 1000 rpm laufen solle.
Es gäbe noch solche Adapter, habe ich auch bestellt aber die kommen erst in drei Wochen an, um die Lüfter damit dem Board zu steuern (werde nicht solange warten,weil mein Rückgaberecht in 10 Tagen erlischt). Weiß aber nicht ob die Karte nicht Alarm schlägt, wenn sie kein Lüftersingal bekommt. Auf jeden Fall sind die Lüfteranschlüsse bei der PNY direkt sichtbar und man sollte drankommen ohne die Lüfterhalterung abzumontieren. Das Bild ist von der 4070 TI, aber bei meiner 4080 S sieht es genauso aus, habe kein anderes Bild gefunden.
Alternativ, und das werde ich heute oder morgen eventuell versuchen, gibt es noch ein älteres BIOS von PNY mit knapp 1100 rpm bei 30 %, das wurde einem Benutzer vor längerer Zeit von PNY zugesendet vom Support (was die aber mittlerweile halt nicht mehr machen), er hat es auf Googledrive hochgeladen. Ich muss mir überlegen ob mich das trauen werde. Hier hat er das verlinkt und auch hier im Englischen und dort hat sich jemand bedankt.
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, der Kühler ist ein 3,5 Slot Monsterblock...wer weiß, vielleicht gab es ja einen schlimmen Hotspot oder sowas?
KeepCalm
Lt. Junior Grade
Das ist ja echt Mist so was, ich würde mich da ehr nicht mit rumschlagen .. in dem verlinkten Thread sind die dann auch mit der 4080 Super MSI Suprime X super zufrieden .... warum macht PNY sowas ??
Bin ja fast geneigt ne Noctua Edition zu holen oder einfach noch warten, bis die 5er Generation rauskommt ..
Bin ja fast geneigt ne Noctua Edition zu holen oder einfach noch warten, bis die 5er Generation rauskommt ..
Habu
Lt. Junior Grade
Soll die 5090 nicht wieder 2 Slot werden? Die aktuelle Generation zeichnet sich ja durch besonders überdimensionierte Kühlung aus, das könnte sich dann wieder ändern. Günstige Karte, Deshroud und gute Lüfter von Noctua, BeQuiet oder Phanteks würde ich empfehlen, wenn man nicht 300€ extra für zwei Lüfter ausgeben will. Damit umgeht man auch gleich noch das Problem mit dem Spulenfiepen und der ausblutenden Wärmeleitpaste bei Asus.
EDIT: Gegen die hohen RPM der PNY hilft auch, wenn du das MSI Suprim X VBios auf die Karte flashst. Damit sind 800RPM möglich.
EDIT: Gegen die hohen RPM der PNY hilft auch, wenn du das MSI Suprim X VBios auf die Karte flashst. Damit sind 800RPM möglich.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zunächst das ältere PNY BIOS drauf geflasht, nun laufen die Lüfter bei 30 % nicht mehr mit 1450 rpm. Ein Lüfter nutzt nun rund ca. 1080 rpm, die anderen zwei 1120 rpm. Das reicht mir vorerst, brauche das Suprim X BIOS erstmal nicht.
Unter Desktop wären die rund 1100 rpm im stillen Raum schon nervig für mich. Mit Musik oder Videos schauen merkt man es aber kaum. Aber die Karte läuft eh im Zero Fan Modus im Desktop.
Habe dann mal Minecraft gestartet und ingame Musik stummgestellt, die rund 1100 rpm stören bei dem ruhigen Spiel eigentlich nicht mit Lautsprechern. Nur wenn man stillsteht und extra genau hinhört, aber im Spiel vergesse ich das. Und die meisten Spiele sind eh lauter als Minecraft.
Wobei, das war nur zum testen mit Lautsprechern, ich spiele normalerweise immer mit Kopfhörern, aber mit "offenen" (hier noch ein Link). Damit hört man die 1100 rpm noch schwächer und vergisst die auch sofort auch bei ruhigen spielen. Und diese 1100 rpm laufen auch angenehm, viel angenehmer als die alte 4070 kfa2 bei gleichen 1100 rpm. Bin also nun zufrieden mit der Karte!
Das gilt aber für mein Empfinden.
@KeepCalm Du scheinst vielleicht sogar noch etwas empfindlicher als ich zu sein. Weiß nicht ob dich das stören würde, spielst du ohne Kopfhörer? Oder mit und wenn ja, mit geschlossenen? Dann würdest eh nicht vernehmen.
Wobei, deine 4070 oder 4070 Ti PNY sollte doch eh dieselben Lüfter wie meine neue 4080 S haben oder nicht? Dann wüsstet du auch, auf was dich einließest. Müsstets dich bloß trauen das alte PNY BIOS von meinen obigen Links oder das von Habu erwähnte Suprim X draufzuspielen.
Oder wartest bis zur 5070 TI oder der 5080, falls dir letztere nicht zu teuer wird.
Unter Desktop wären die rund 1100 rpm im stillen Raum schon nervig für mich. Mit Musik oder Videos schauen merkt man es aber kaum. Aber die Karte läuft eh im Zero Fan Modus im Desktop.
Habe dann mal Minecraft gestartet und ingame Musik stummgestellt, die rund 1100 rpm stören bei dem ruhigen Spiel eigentlich nicht mit Lautsprechern. Nur wenn man stillsteht und extra genau hinhört, aber im Spiel vergesse ich das. Und die meisten Spiele sind eh lauter als Minecraft.
Wobei, das war nur zum testen mit Lautsprechern, ich spiele normalerweise immer mit Kopfhörern, aber mit "offenen" (hier noch ein Link). Damit hört man die 1100 rpm noch schwächer und vergisst die auch sofort auch bei ruhigen spielen. Und diese 1100 rpm laufen auch angenehm, viel angenehmer als die alte 4070 kfa2 bei gleichen 1100 rpm. Bin also nun zufrieden mit der Karte!
Das gilt aber für mein Empfinden.
@KeepCalm Du scheinst vielleicht sogar noch etwas empfindlicher als ich zu sein. Weiß nicht ob dich das stören würde, spielst du ohne Kopfhörer? Oder mit und wenn ja, mit geschlossenen? Dann würdest eh nicht vernehmen.
Wobei, deine 4070 oder 4070 Ti PNY sollte doch eh dieselben Lüfter wie meine neue 4080 S haben oder nicht? Dann wüsstet du auch, auf was dich einließest. Müsstets dich bloß trauen das alte PNY BIOS von meinen obigen Links oder das von Habu erwähnte Suprim X draufzuspielen.
Oder wartest bis zur 5070 TI oder der 5080, falls dir letztere nicht zu teuer wird.
Anhänge
KeepCalm
Lt. Junior Grade
Ich spiele mit offenen Kopfhöhrern .. mal lauter, mal nicht ganz so laut (DT 900 Pro X) das würde mich bestimmt stören.Weltraumeule schrieb:@KeepCalm Du scheinst vielleicht sogar noch etwas empfindlicher als ich zu sein. Weiß nicht ob dich das stören würde, spielst du ohne Kopfhörer? Oder mit und wenn ja, mit geschlossenen? Dann würdest eh nicht vernehmen.
Was ich überhaupt nicht mag, ist das "experimentieren" mit BIOS und Co .. da gehe ich wirklich lieber hin und gebe was mehr Geld aus, von daher war das hier alles für mich sehr sehr wertvoll und es tut mir leid, das die 4080s von PNY so schlecht geworden ist.
Da ich aktuell mit der 4070Ti noch zufrieden bin, warte ich mal auf die 5er Generation .. und wenn die preislich aus dem Rahmen fällt würde ich - aufgrund Deiner Erfahrungen - ehr zu einem Noctua-Modell greifen .. lieber teurer und Ruhe .. aber das ist ja alles noch ein wenig Ansichtssache ..
Von daher nochmal vielen vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Zuletzt bearbeitet:
Habu
Lt. Junior Grade
Dann hast du vielleicht Ruhe, aber wenn du schon ungerne das Bios flashst, wie sieht es dann mit dem Repasting der GPU aus? Meine Vorstellung von Ruhe wäre es nicht, die Karte schon nach 6-12 Monaten auseinanderbauen zu müssen.
Aber mit einer 4070Ti würde ich auch warten. Entweder die nächste Generation ist dann das bessere Angebot oder man bekommt die aktuelle etwas günstiger. Gebrauchtkauf hat dann sogar den Vorteil, dass man sich von Spulenfiepen und Co vorab einen Eindruck verschaffen kann.
Aber mit einer 4070Ti würde ich auch warten. Entweder die nächste Generation ist dann das bessere Angebot oder man bekommt die aktuelle etwas günstiger. Gebrauchtkauf hat dann sogar den Vorteil, dass man sich von Spulenfiepen und Co vorab einen Eindruck verschaffen kann.