RTX 4080 - Usererfahrungen Lüfter der billigen Modelle gesucht

Ich hab eine Inno 3D 4080 genommen, einfach die günstigste die es grad gab und die passende Maße hatte und die auf 1000 rpm begrenzt und empfinde die als sehr leise. Karte läuft mit UV.
 
Das Problem bei den "Billigmodellen" ist, dass die Hersteller, wegen der geringen Marge, an allen Ecken und Kanten sparen. Und da das PCB von Nvidia festgelegt ist, können diese letztlich nur am Kühlkörper sparen. Du wirst weder eine leise noch eine laufruhige Billigkarte bekommen. Spare doch 1-2 Monate länger und kaufe wenigstens ein Asus TUF Modell oder ne Gigabyte Gaming OC.
 
Mr_Cenk schrieb:
Und da das PCB von Nvidia festgelegt ist, können diese letztlich nur am Kühlkörper sparen.
Nicht nur, auch das Layout kann in Grenzen angepasst werden, ebenso wie Anzahl und Qualität der Spannungswandler bspw. Da geht schon ein wenig mehr.
 
Die Anzahl und Qualität der Spannungswandler wirkt sich auf den Verbrauch aus. 60 Watt mehr können es dann schonmal sein. Das wurde im Forum aber auch schon diskutiert, dieser Mehrverbrauch ist unnötig wenn man kein Max OC plant.
Ich hab eine Karte im Referenzdesign genommen, da oc für mich eh uninteressant ist von Verbrauch/Abwärme her.
 

Anhänge

  • IMG_6819.jpeg
    IMG_6819.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 21
.. wie ist es denn hier weiter gegangen ? Ist es die 4080 von PNY geworden ??
 
@KeepCalm Die ist endlich eingetroffen, muss diese noch (vielleicht heute, wenn es schaffe) einbauen und testen. Gab Verzögerungen bei der Lieferung, erstmal zwei Tage nach Bestellung bei NBB festgesessen, erst nach einer Nachfrage von mir wurde sie versendet. Dann bei Hermes drei Tage festgesessen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
KeepCalm schrieb:
.. wie ist es denn hier weiter gegangen ? Ist es die 4080 von PNY geworden ??
Habe sie heute eingebaut und bin grad fertig geworden und körperlich als auch geistig kaputt. Sie gibt kein Bild! Melde ich mich vom anderen PC per Remotedesktop an, zeigt der Gerätemanger gar keine GPU an. toll! :freak:
Muss morgen also weiter schauen ob sie defekt ist oder zu wenig Strom bekommt, habe an dem 750 Watt Netzteil nur zwei der drei Kabel angesteckt, vielleicht liegt es daran.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich auch mal das BIOS aktualisieren?
Ergänzung ()

Ok, nach Recherche müssen wirklich alle drei Stecker vom Adapter mit Strom versorgt werden. Muss das morgen dann mal anschließen. Muss erstmal hier durchlesen wie ich mein Netzteil, das hier ebenfalls benutzt wird, damit verbinde. Sehr verwirrend das ganze und die Antworten der Leute widersprüchlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant Doch, so einer mit drei Steckern. Hab nur zwei angeschlossen. Muss morgen noch weiteres Kabel in meinem Kartonchaos suchen für das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
O.k., da müssen in der Tat alle Anschlüsse belegt werden.
 
Zurück
Oben