RTX 4080 - Usererfahrungen Lüfter der billigen Modelle gesucht

KeepCalm schrieb:
Ich spiele mit offenen Kopfhöhrern .. mal lauter, mal nicht ganz so laut (DT 900 Pro X) das würde mich bestimmt stören.
Was ich überhaupt nicht mag, ist das "experimentieren" mit BIOS und Co .. da gehe ich wirklich lieber hin und gebe was mehr Geld aus, von daher war das hier alles für mich sehr sehr wertvoll und es tut mir leid, das die 4080s von PNY so schlecht geworden ist.
Da ich aktuell mit der 4070Ti noch zufrieden bin, warte ich mal auf die 5er Generation .. und wenn die preislich aus dem Rahmen fällt würde ich - aufgrund Deiner Erfahrungen - ehr zu einem Noctua-Modell greifen .. lieber teurer und Ruhe .. aber das ist ja alles noch ein wenig Ansichtssache ..
Von daher nochmal vielen vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Alles klar, freut mich dass ich dir bei deiner Kaufentscheidung helfen konnte! :)
Inzwischen nun nach paar Stunden spielen, nerven mich die 1100 rpm doch etwas bei Stellen ohne Musik. Vielleicht flashe ich das Suprim X BIOS doch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Habu schrieb:
Dann hast du vielleicht Ruhe, aber wenn du schon ungerne das Bios flashst, wie sieht es dann mit dem Repasting der GPU aus? Meine Vorstellung von Ruhe wäre es nicht, die Karte schon nach 6-12 Monaten auseinanderbauen zu müssen.
Hm, vermutlich bekomme ich das dann gar nicht mit -> Boiled Frog

Weltraumeule schrieb:
Inzwischen nun nach paar Stunden spielen, nerven mich die 1100 rpm doch etwas bei Stellen ohne Musik.
Wie steuerst bzw regelst du eigentlich deine Lüfter?
Dein Screenshot von Fancontrol sieht... öhm... Merkwürdig aus. Überall fixe Drehzahl ohne temperaturabhängige Steuerung?

Fan Control ist nur für die Anzeige. GPU Lüfter steuere ich durch MSI Afterburner, alle anderen Lüfter im System durch Kurven im BIOS.

Gibt es denn leise Grafikkarten, wo das nicht passiert oder muss ich genrerell die Dinger auseinander nehmen um die WLP zu tauschen .. ach .. vorsicht .. ich will hier nicht den Thread kapern, so was gehört sich nicht.

@KeepCalm Mein Thema ist eh vorbei, du kannst ruhig weiter darüber diskutieren. Immerhin geht es ja um ruhige Grafikkarten.
Ergänzung ()

Habu schrieb:
Dann hast du vielleicht Ruhe, aber wenn du schon ungerne das Bios flashst, wie sieht es dann mit dem Repasting der GPU aus? Meine Vorstellung von Ruhe wäre es nicht, die Karte schon nach 6-12 Monaten auseinanderbauen zu müssen.
"
Aber mit einer 4070Ti würde ich auch warten. Entweder die nächste Generation ist dann das bessere Angebot oder man bekommt die aktuelle etwas günstiger. Gebrauchtkauf hat dann sogar den Vorteil, dass man sich von Spulenfiepen und Co vorab einen Eindruck verschaffen kann.
Das alte PNY BIOS zu flashen war einfach, da es bloß eine exe Datei gewesen ist, welche das Flash-Programm und das BIOS beinhaltet und alles automatisch erledigt hat, ich musste nur zwei mal im CMD Fenster "yes" eingeben. Wie mache ich es aber mit dem Suprim BIOS? Finde das gar nicht. Techpowerup hat es bloß für das "Expert" Model :( Nur für die 4080 non super gibt es das Suprim X BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
KeepCalm schrieb:
Gibt es denn leise Grafikkarten, wo das nicht passiert
Alle MSI-Karten, die Igor auseinandergenommen hat, waren mit PTM und sollten das Problem nicht haben. Irgendwann muss man sicher mal die Pads wechseln, aber für ein paar Jahre hat man Ruhe. Suprim X also oder eine günstigere Variante umbauen. Meine Ventus ist vermutlich nochmal leiser als die Suprim, weil ich beQuiet-Lüfter drauf habe.

Vielleicht gibt es noch andere Hersteller, die nicht den letzten Cent sparen wollen, aber richtig leise Lüfter haben von Haus aus sowieso nur Asus, MSI und (laut Berichten) auch PNY. Gigabyte, Zotac, Palit/Gainward sind da direkt raus.
Ergänzung ()

@Weltraumeule Ich hab das mit Nvflashk gemacht, der Ablauf sollte immer gleich sein. Das Bios für die Super gibt es hier. Es ist ein wenig komplizierter als eine .exe auszuführen, aber die Anleitung auf Github sollte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
KeepCalm schrieb:
Gibt es denn leise Grafikkarten, wo das nicht passiert oder muss ich genrerell die Dinger auseinander nehmen um die WLP zu tauschen .. ach .. vorsicht .. ich will hier nicht den Thread kapern, so was gehört sich nicht.
Wie sieht es denn damit nun aus? :)

Hm, hatte @Habu doch oben geschrieben .. MSI wäre so ein Hersteller .. reicht mir da erst mal .. aber generell warte ich eh mal die nächste Monate ab; noch reicht meine 4070Ti allemal und ich bin mit ihr zufrieden.
Die Überlegung auf ne 4080S zu wechseln hat sich mit diesem Thread nachhaltig erledigt :schluck:

Ok, das Suprim X BIOS läuft nun und die Lüfter sind dadurch lansgamer als die 1100 rpm. Zwar nicht ganz 800 rpm, sondern ca. 900, aber dennoch deutlich leiser als 1100 :)
Ergänzung ()

KeepCalm schrieb:
Hm, hatte @Habu doch oben geschrieben .. MSI wäre so ein Hersteller .. reicht mir da erst mal .. aber generell warte ich eh mal die nächste Monate ab; noch reicht meine 4070Ti allemal und ich bin mit ihr zufrieden.
Die Überlegung auf ne 4080S zu wechseln hat sich mit diesem Thread nachhaltig erledigt :schluck:
Alles klar, dann viel Vergnügen in Zukunft mit einer 5070 oder ähnlichem! :schluck:

Anhänge

• 1728396556894.png
    1728396556894.png
    15,1 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm und Habu
Zurück
Oben