RTX 4090 Gaming unter 4k

Nachos HW Tipps schrieb:
Oook. Das ging schnell :)

1) Was hab ich vom B650“e“ Board? Pcie 5.0? Mein letzter Stand ist, das nichtmal 4.0 annährend ausgelastet wird? Überseh ich was?
Die "E"-Variante bietet umfassende Unterstützung für PCI Express Gen 5 (Steckplatz und NVME-Speicher), während der "Basis"-I/O-Hub X650 nur PCI-E 5.0 für Speicher/NVME unterstützt.

Ein günstiges B650E Board wäre das hier:
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=de
das sollte reichen.

Mein 2. Favorit wäre das:
https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html
Auch noch relativ gut bepreist.

Nachos HW Tipps schrieb:
2) Kann ich einen Ram Vorschlag haben? Idealer Weise wo ich wirklich nur das xmp / expo profil aktivieren kann.
Ist das bei 6000er cl30 noch gegeben?
Ja der RAM ist sehr gut, hat extrem niedrige Timings (CL30). Kostet aber auch entsprechend. Schau dass der RAM EXPO unterstützt und dann wird er mit den Timings auch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Drewkev schrieb:
@feidl74
Na weil du auch mit 850W einen Gaming-Rechner mit einer RTX 4090 betreiben kannst?

Vermutlich sogar mit 750W.
Wenn man die peaks außer acht lässt, dann ja. Man hat aber ja bei den 30xx karten gesehen, was passiert, wenn das nt zu knapp bemessen ist oder zu alt. Und wenn man noch kein ATX 3.0 nt hat, peaks nicht vergessen. Btw zwischen 50-60% Auslastung des nts, arbeitet es am effektivsten und man schont die Bauteile....

Die Geizhals Liste ist leicht angepasst.

Als SSD kommt die Kingston Fury Renegade oder die KC3000 zum Einsatz (je nach Verfügbarkeit)
Ram ist geändert von Ripjaws 6000 CL 32 auf Trident 6000er CL30
Grafikkarte je nach Preis die Gigabyte OC oder die Palit Gamerock 4090
Mainboard bleibt das B650, PCIe 5.0 bleibt uninteressant, die Ausstattung vom Tomahawk gefällt mir
CPU Kühler bleibt der Dark Rock Pro 4, allein durch die Aussparung für den Ram interessant und die 30€ Ersparnis zum Thermaltake machen den Bock nicht fett
Netzteil bleibt das Corsair RMx, einfach durch die durchweg positiven Tests.

Intel bleibt außen vor, die Idee in 1-2-3 Jahren einfach die CPU ersetzen zu können, ohne alles ausseinander bauen zu müssen, ist einfach schön.

Wenn niemand weitere Anmerkungen hat, dann wird das Ding so eingetütet.
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nachos HW Tipps schrieb:
Mainboard bleibt das B650, PCIe 5.0 bleibt uninteressant, die Ausstattung vom Tomahawk gefällt mir

Intel bleibt außen vor, die Idee in 1-2-3 Jahren einfach die CPU ersetzen zu können, ohne alles ausseinander bauen zu müssen, ist einfach schön.

Irgendwie ein Widerspruch. Du findest die Idee schön die CPU ersetzen zu können im Zeitraum von 1-3 Jahren. Das es aber auch PCIe 5.0 seitens der GPU (mit der nächsten Generation) und M.2 (dieses Jahr) gibt ist nicht schön? Das ist eigentlich das Beste an der AM5 Plattform auf die du verzichten willst.

Schau dir doch mal folgendes Mainboard an:
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ca. 319€
+
Asus Winter Deals -45€

= 274€

Hat mehr oder weniger die gleiche Ausstattung dafür PCIe 5.0 für GPU und M.2 für 16€ mehr. Ich persönlich würde das schon mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Nachos HW Tipps
"Ausschnitt im Kühlturm" ist die korrekte Bezeichnung.

1673866709408.png

be quiet! Dark Rock Pro 4 im Test: Leiser Kühler für hitzköpfige Prozessoren

Den Kühler haben auch 3 Freunde von mir verbaut, ich selbst hab nur den Pure Rock 2 Black mit getauschtem Noctua 120mm Lüfter, aber ich bin sehr fein für diesen Build mit dem Dark Rock 4 Pro.

---

Zum Board und PCIE 4.0 bzw. 5.0. Aktuell hat man kaum spürbare Einbußen mit PCIE 3.0 gegenüber 4.0.
Bis 4.0 also wirklich 100% ausgelastet wird und bremsen würde, ich sehe das eigentlich noch ganz weit weg.

Aber ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, PCIE 3.0 lief 7 Jahre, PCIE ist schonwieder 5-6 Jahre auf dem Markt, vielleicht wärs nicht verkehrt um für ein Update in 2-3 Jahren gerüstet zu sein.

Ok, das Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi ist auf der Liste. Danke fürs deutliche "vor die Stirn halten". 😅

Aktuelle Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2951504

Anhänge

• 1673866608193.png
    1673866608193.png
    15,6 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und danyundsahne
Zurück
Oben