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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Das Problem stellt sich wie folgt dar: Unabhängig davon ob auf dem Desktop oder in 3D-Anwendungen kommt es zu Blackscreens. Lässt sich somit unter Last nicht reproduzieren. Ich konnte das Problem bisher bewusst nur auf dem Asus Monitor beobachten. Außer es kommt zu einen dauerhaften Blackscreen. Dieser betrifft dann beide Monitore und ein Neustart über den Powerbutton ist notwendig. In der Ereignisanzeige ist dann folgendes zu sehen:
Sporadische Blackscreens werden übrigens nicht in der Ereignisanzeige dokumentiert. Das exakte Problem wurde ebenfalls hier https://administrator.de/forum/die-...nvlddmkm-wurde-nicht-gefunden-7029713550.html diskutiert. Hier war die Lösung RMA. Bin mir aber noch unsicher, ob eine RMA tatsächlich erfolgt bringt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows 11 neu installiert
-Bios Version auf 1807 geupdatet
-Treiber mit DDU mehrmals neu installiert. Aktuell Version 546.65 ohne Geforce Experience
-Displayport Kabel getauscht
Bis hierhin ohne Verbesserung. Aber:
-EXPO deaktivieren & 160 Hz auf dem Asus Monitor & 144 Hz auf dem Acer Monitor einstellen haben das Problem deutlich reduziert. Mit EXPO aktiv und auf beiden Monitoren 144 Hz eingestellt scheint das Problem am besten zu reproduzieren zu sein.
Auf die Idee mit EXPO bin ich durch diesen Thread erst überhaupt gekommen: https://linustechtips.com/topic/151...4090-nvlddmkmsys-error-seeking-help-nya~-😺💻✨/
Insgesamt bin ich mit der Situation extrem unzufrieden. Da für mich die Ursache des Problems (Soft- oder Hardware) nicht eindeutig einzugrenzen ist. Und ich auch wenig Lust auf ein langes, erfolgloses RMA-Verfahren habe.
Für euren Rat zum weiteren Vorgehen und Erklärung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Lipovitan
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000 DIMM CL30
- Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Netzteil: Seasonic Prime TX 80 PLUS Titanium 1000 Watt
- Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
- Grafikkarte: ASUS GeForce ROG Strix RTX 4090 Gaming ohne OC
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS ROG Swift PG27UQR + Acer XB271HU
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
- Windows 11 Pro 23H2
Das Problem stellt sich wie folgt dar: Unabhängig davon ob auf dem Desktop oder in 3D-Anwendungen kommt es zu Blackscreens. Lässt sich somit unter Last nicht reproduzieren. Ich konnte das Problem bisher bewusst nur auf dem Asus Monitor beobachten. Außer es kommt zu einen dauerhaften Blackscreen. Dieser betrifft dann beide Monitore und ein Neustart über den Powerbutton ist notwendig. In der Ereignisanzeige ist dann folgendes zu sehen:
Sporadische Blackscreens werden übrigens nicht in der Ereignisanzeige dokumentiert. Das exakte Problem wurde ebenfalls hier https://administrator.de/forum/die-...nvlddmkm-wurde-nicht-gefunden-7029713550.html diskutiert. Hier war die Lösung RMA. Bin mir aber noch unsicher, ob eine RMA tatsächlich erfolgt bringt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows 11 neu installiert
-Bios Version auf 1807 geupdatet
-Treiber mit DDU mehrmals neu installiert. Aktuell Version 546.65 ohne Geforce Experience
-Displayport Kabel getauscht
Bis hierhin ohne Verbesserung. Aber:
-EXPO deaktivieren & 160 Hz auf dem Asus Monitor & 144 Hz auf dem Acer Monitor einstellen haben das Problem deutlich reduziert. Mit EXPO aktiv und auf beiden Monitoren 144 Hz eingestellt scheint das Problem am besten zu reproduzieren zu sein.
Auf die Idee mit EXPO bin ich durch diesen Thread erst überhaupt gekommen: https://linustechtips.com/topic/151...4090-nvlddmkmsys-error-seeking-help-nya~-😺💻✨/
Insgesamt bin ich mit der Situation extrem unzufrieden. Da für mich die Ursache des Problems (Soft- oder Hardware) nicht eindeutig einzugrenzen ist. Und ich auch wenig Lust auf ein langes, erfolgloses RMA-Verfahren habe.
Für euren Rat zum weiteren Vorgehen und Erklärung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Lipovitan