RTX 4090 vs. RX 7900XTX

Nanami1

Cadet 4th Year
Ich lese öfters Meinungen zu diesem Thema.
Viele sagen, dass die RX 7900XTX gleich gut sei und nur die Hälfte kostet.

1) Wie groß ist der Leistungsunterschied?
2) Wie sieht die zukünftige Preisentwicklung (Preisverfall) für die RTX 4090 aus, wenn die 5090 rauskommt?

Vielen Dank im Voraus!

Computerbase hat Tests zu den Karten, da siehst du die Leistung... Und keiner der Ahnung hat sollte sowas sagen weil die 4090 merklich schneller ist. Was die Preise angeht: Das kann dir keiner sagen, aber sobald die Nachfolger rauskommen, sollten, oder zumindest könnten die Preise der alten Karten in dem Leistungssegment fallen. Man munkelt (Gerüchte!) die neuen Nvidia-Karten kommen um Neujahr herum.

E: Grob schlappe 900€ mehr kostet die 4090. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, evilhunter, Nanami1 und eine weitere Person
Auf Computerbase gibt es Benchmarks.
Die Preissituation bei Release von RTX 5000 kann dir aktuell keiner beantworten…

Test selbst lesen oder Ranglisten anschauen und Meinung bilden, Kurfassung: Die 4090 ist schneller.
Völlig überflüssiges Thema... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Maxysch
Wie wäre es mit Tests lesen?

Schonmal vorab zwei interessante Diagramme:

1726747554310.png

1726747571747.png

Anbei der Link zum Test. Solltest du dir durchlesen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Redundanz
Zwecks Leistung schau mal in die Tests von CB.
Zwecks Preis würde ich schauen wie das bei der letzten Generationen so war.
Jedoch kann es je nach Nachfrage und Marktlage ganz anders aussehen.

Streiche 4090 in der Eingangsfrage und setze 4080 - dann stimmt das im Groben, sofern man kein Raytracing nutzen will-

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Volvo480 und muvmend
Nanami1 schrieb:
1) Wie groß ist der Leistungsunterschied?
Die RX 7900 XTX ist im Gesamten eher auf dem Niveau der RTX 4080 (SUPER).

Nanami1 schrieb:
2) Wie sieht die zukünftige Preisentwicklung (Preisverfall) für die RTX 4090 aus, wenn die 5090 rauskommt?
Meine Glaskugel ist leider defekt.

Wenn man den Gerüchten im Netz glauben schenken mag, wird die Produktion der 4090 demnächst sogar eingestellt. Ich würde da jetzt nicht damit rechnen, dass sie weiter im Preis fällt. Man wird die Reste abverkaufen und dann nächstes Jahr eben mit der neuen Generation starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
4090 ist weitaus schneller (Ausnahme COD). Unter Rasterized Grafics Settings beträgt der Leistungsunterschied grob zwischen 20-40%. Kommt aber auch noch auf die Auflösung und auf die CPU und natürlich aufs Game an.
Dazu kommen noch diverse Features, wie DLSS bei Nvidia und FSR.
DLSS ist hier FSR weit voraus - es gibt aber ein paar wenige Games bei denen FSR ähnlich gut implementiert ist.

Grundätzlich gild auch noch, je schwächer die CPU desto "schneller" werden die AMD karten, da der AMD Treiber keinen so großen Overhead erzeugt.

Wennde die Leistung der 4090 brauchst, führt kein weg vorbei.
Ansonsten kann man sich auch gut mit 7900xtx oder 4080 super begnügen.

Edit:
Ich glaub auch nicht, dass die 4090 in absehbarer Zeit im Preis fallen wird.
NV hat es einfach nicht nötig. Wir wissen ja jetzt alle, wie "wenig" Kohle NV mit ihrer Gaming Sparte macht, im Verhältnis zu AI. Ihre Gamersparte ist ja jetzt für sie schon richtig peinlich...ich sag nur "this is a Real GPU not a Gaming GPU..."

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900 xtx ist eher der gegner der 4080 und nicht der 4090. Ich nutze die 7900xtx in 4 k mit hdr und bin bisher sehr zufrieden.

Wenn du allerdings die 4090 holen möchtest hast du nochmals mehrleistung und reserve für später

Allerdings wenn du auf eine 5090 warten kannst würde ich warten

.... und wenn man sich es Leisten kann.
Mit weniger als 3000€ würde ich am Anfang nicht rechnen.

IBISXI schrieb:
Mit weniger als 3000€ würde ich am Anfang nicht rechnen.

UVP, oder inklusive Scalper-Aufschlag?

Nah... ich sehe die 5090 FE eher bei 2.499 bis 2.699 UVP...

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Oh ein Popcornthread mit Tippspiel. Da mache ich doch mit und sage mal die 5090 wird als FE bei 1869,-UVP starten .

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Stanzlinger in dem Bericht steht nicht welche RTX 4090. Wird nur der CPU-Chip eingestellt oder nur die RTX 4090 Founders Edition? Wieviele Chips haben die Hersteller noch auf Lager?

Tornavida schrieb:
Da mache ich doch mit und sage mal die 5090 wird als FE bei 1869,-UVP starten

Das wäre schön, ist aber eher unrealistisch.

Für das Geld bekommst Du jetzt (am Zyklusende) nicht mal eine 4090.
NV hat bei den letzen Releases immer ordentlich draufgeschlagen.

Und eine Tolle Ausrede (KI-Boom) gibt es auch wieder.

Zurück
Oben