RTX 4090 wird nur zu 45% ausgelastet - CPU aber dafür zu 65%

Fropy69

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
20
Intel Core i9-13900KF, 24x3.0 GHz (Raptor Lake)
Cooler MasterLiquid ML360 ARGB V2, Wasserkühlung, beleuchtet
64GB DDR5-5600 MHz (2x32GB), Corsair Dominator Platinum RGB
NVIDIA GeForce RTX 4090, 24GB GDDR6X
Intel® Z690 (LGA 1700) ATX-Mainboard mit PCIe® 5.0, DDR5, drei M.2-Steckplätzen,
Samsung 990 PRO NVMe 1TB Heatsink (V8P1T0CW) M.2 PCIe 4.0
ATX-Midi Cooler Master HAF 500, Tempered Glass
be quiet! Straight Power 11 1200W, 80+ Platinum, Modular


Kann mir vielleicht wer helfen? Ich habe das Gefühl, dass die CPU die komplette Arbeit macht. Sollte es nicht andersrum sein, dass die GPU mehr Auslastung hat als die CPU? Ich spiele Throne and Liberty und habe echt Probleme. Kann mir vielleicht wer helfen? Ich wollte auch DSR bei Nvidia aktivieren, dann soll angeblich die GPU mehr arbeiten, aber diese Funktion hat mein Nvidia Control Panel nicht. An meinem zweiten PC mit einer 2070 ist DSR zu sehen. Das ist wirklich komisch. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Moin,

auf welcher Auflösung wird gespielt ?
FPS Cap ausgeschaltet ?
Vsync an/aus ?

Wenn dein Spiel mehr Single Core Leistung oder Multithread Leistung braucht kann es auch sein das die CPU limitiert.

Deine 24 Kern CPU ist aber auch nicht erst bei 90%+ voll ausgelastet.
Ggfs. mal mit MSI Afterburner oder HWinfo schauen wie die einzelnen Kern am Limit laufen.

Laufen die Rams auf DDR5-5600 ?
Am besten einmal zwei Screens vom Tool CPU-z (CB Download) Reiter "SPD" und Reiter "Memory" hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und arvan
Fropy69 schrieb:
Ich wollte auch DSR bei Nvidia aktivieren, dann soll angeblich die GPU mehr arbeiten, aber diese Funktion hat mein Nvidia Control Panel nicht. An meinem zweiten PC mit einer 2070 ist DSR zu sehen. Das ist wirklich komisch. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Welchen Monitor benutzt Du an Deinem oben angegebenen PC? Sollte der Display Stream Compression (DSC) verwenden, ist die Nutzung von DSR nicht möglich.
 
Throne and Liberty ist ein MMO, da immer auf 100% GPU Auslastung zu kommen, ist eher unwahrscheinlich bei einer 4090. Vielleicht in extremer Auflösung und in leeren Gegenden.
 
kann sein dass du im cpu limit hänst, deine 24 Cores nicht alle angesprochen werden ergint sich die 65%. wenn die cpu nicht mehr liefert kommen auch keine volle auslastungen zustande. einfach mal alles auf ultra stellen und schauen ob dann die karte am limit läuft. um auf die 100% zu kommen müssten nicht nur deine 24 cores sondern auch das HT der Performancecores mit voll ausgelastet werden. was quasi so ziemlich kein Spiel aktuell schafft ( peaks ausgenommen)
 
In der Grafik des Taskmanager für die CPU -> Rechsklick -> Graph ändern in -> logische Prozessoren. Und dann mal ein Screenshot während dem Spiel posten
 
Fropy69 schrieb:
Intel Core i9-13900KF, 24x3.0 GHz (Raptor Lake)
Das ist schon mal falsch. Diese CPU hat 24 Kerne und 32 Threads.
Wobei sich die 24 Kerne aufteilen in 8 Performance-Kerne mit 3,0 GHz und 16 Effizienz-Kerne mit 2,2 GHz. Und nur die P-Kerne können auch HT.
Die Frage ist, wie viele Kerne das Spiel überhaupt unterstützt und wie Windows die Threads auf die Kerne verteilt.
 
Hallo, also ich spiele auf 2K, alles auf episch, und die FPS habe ich auf 200 begrenzt. Vsync ist immer aus, das mag ich nicht. Ich spiele auf einem

ROG Swift 360Hz PG27AQN.

Ach ja, ich habe meine E-Cores deaktiviert, weil sie nur auf 4,7 GHz liefen. Jetzt laufen sie auf 5,45 GHz, und der RAM läuft mit XMP 1 auf 5600 MHz.
 
Fropy69 schrieb:
und die FPS habe ich auf 200 begrenzt.
Und die 200 FPS erreichst du auch durchgehend? Was ist dann genau dein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, ShowOff und Mar1u5
Fropy69 schrieb:
Ach ja, ich habe meine E-Cores deaktiviert, weil sie nur auf 4,7 GHz liefen. Jetzt laufen sie auf 5,45 GHz,
Deine deaktivierten E-Cores laufen auf 5,45Ghz??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, AndyMutz, BarBaer und 2 andere
Der Thread hat potential...
Ich wollt auch grad fragen wie deaktivierte Cores laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Ruptarr, Das MatZe und 3 andere
Fropy69 schrieb:
Hallo, also ich spiele auf 2K, alles auf episch, und die FPS habe ich auf 200 begrenzt.
da hast du doch die Antwort. mehr braucht deine graka nicht leisten um das zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Butterhützchen
Bitte poste deine exakten Grafikeinstellungen im Spiel und erläutere uns welche Problem du konkret hat.

"Meine GPU und CPU hat Auslastung xyz%" ist kein Problem.

Sind deine Frametimes schlecht? Stimmt etwas mit der Grafikqualität nicht?

Ein FPS Limit erzeugt immer niedrigere Auslastung als unbegrenzte FPS.


Dein Thread wird möglicherweise sehr schnell von einem Mod geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mein Problem ist, dass wenn viele Spieler da sind, mein Spiel nicht mehr flüssig läuft. Die Kamerabewegung läuft nicht mehr glatt, wenn ich mich umgucke. Das passiert schon bei ein paar Spielern. Bei Valorant ist es genauso. Das Spiel frisst eigentlich nichts, aber die Kamerabewegung läuft auch nicht glatt. Das ist wirklich komisch.
 
Ein bisschen was musst du schon an harten Fakten liefern. Wie das geht, wurde bereits genannt.
Sonst wird das nix, die Glaskugel ist leider in der Spülmaschine.
 
Fropy69 schrieb:
Mein Problem ist, dass wenn viele Spieler da sind, mein Spiel nicht mehr flüssig läuft. Die Kamerabewegung läuft nicht mehr glatt, wenn ich mich umgucke.
Selbst schuld wer bei der Deaktivierung von E-Cores rumfummelt. Lass die CPU einfach stock laufen...
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, arvan, LiniXXus und eine weitere Person
@Dandelion 🤣🤣
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Ein bisschen was musst du schon an harten Fakten liefern. Wie das geht, wurde bereits genannt.
Sonst wird das nix, die Glaskugel ist leider in der Spülmaschine.
Ja ich kann kein video hochladen irgendwie sagt der immer zu groß
 
Ich bin mir sicher, du schaffst es auch in drei Sätzen zu beschreiben, was man von dir an Informationen sehen möchte.
Du könntest die einfachen Fragen weiter oben einfach beantworten. Das geht sicherlich einfacher und schneller als ein Video - wo ich mich ja Frage, von was? - zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben