RTX 4090 wird nur zu 45% ausgelastet - CPU aber dafür zu 65%

Du hast da 50 Spieler im Bild und das Spiel ist ziemlich eindeutig im CPU-Cap. CPU ist bei 50-55%, d.h. die CPU-Kerne die das Spiel nutzt nutzt es wohl auch vollständig, die Grafikkarte ist während des Kampfes bei 30-35%.
Nach dem Kampf, wenn die ersten wegporten, steigen sowohl deine FPS als auch die GPU-Auslastung auf 45%.
Sieht für mich klar so aus, als würde die hohe Spielerzahl deine GPU-Auslastung limitieren.
 
Kann man sich nicht auch noch die Last auf den einzelnen Kernen ansehen? Anstatt nur der Gesamtlast?
Aber die P-Cores sind bei 5,2 bis 5,3GHz, die E-Cores bei 4,2GHz. Das ist jetzt nicht irre viel weniger als das, was @LiniXXus meinte, was die haben sollten.

Oder anders ausgedrückt - mich beschleicht das Gefühl, dass unter den gegebenen Bedingungen alles ungefähr so läuft, wie es laufen soll.
Wenn die P-Cores jetzt 5,5GHz takten, wird das die Situation geringfügig verbessern aber da reden wir von messbaren Effekten. Spürbar ... ich bezweifle es.
 
Das Taktverhalten passt laut dem eingestelltem Video. Mir ging es nur hauptsächlich darum, dass dieses passt, um einen Defekt des Mainboards oder der CPU ausschließen zu können. Das Abschalten der E-Kerne ist auch nicht erforderlich und bringt nur Nachteile. Denn dann müssen die Hauptkerne auch Hintergrundaufgaben mit dazu erledigen.

Mit Windows 11 werden P und E Kerne gut geregelt.

Das MatZe schrieb:
Wenn die P-Cores jetzt 5,5GHz takten, wird das die Situation geringfügig verbessern aber da reden wir von messbaren Effekten. Spürbar ... ich bezweifle es.
Sehe ich auch so, denn ich erkenne bei mir auch kein Unterschied, ob die Kerne mit 5,5 oder mit 5,3 GHz takten. Das hat aber mit dem neuen Bios was zu tun, wo mit 307 Ampere der volle Takt mit 5,5 GHz nicht mehr zustande kommt. Dafür ist der Prozessor jetzt etwas effizienter. Deshalb habe ich jetzt auch in meinem Fall daran nichts verändert.

Ich sehe das Problem eher am Spiel und daran lässt sich kaum was machen. Der Hersteller des Spiels bestimmt, was für Kerne genutzt werden und da spielt es keinerlei Rolle, ob der Prozessor 24 Kerne hat.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Kann man sich nicht auch noch die Last auf den einzelnen Kernen ansehen?
Mit HWInfo lässt sich dieses auch mit ausgeben:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. Oktober 2024_11h3m48s.png

P-Kerne haben jeweils 2 Threads und die E-Kerne, nur eines.
Daher sind auf meinem Screenshot oben jeweils zwei Threads mit dabei und mit den E-Kernen nur eines.

Darunter, der zweite Pfeil, zeigt die gesamte Auslastung des Prozessors.
Dieser beinhaltet aber auch die E-Kerne, die ggf. auch nichts mit dem Spiel was zu tun haben.

Dieser Screenshot ist auch aus dem Spiel, was hier behandelt wird. Nur bin ich in dieser Spielrunde solo mit dabei und nicht mit mehreren Spielern, die das System noch stärker auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@LiniXXus Also ist das Fazit das es am Spiel liegt und mit mein PC alles okay ist muss ich mir also keine Gedanken mehr machen ?
 
Zumindest sehe ich keine Indikatoren, die das Gegenteil beweisen würden.
Probier andere Spiele aus. Wenn du nicht weißt, welche, orientier dich an den Grafikkartentests hier auf CB. Da kannst du dann gleich auch passend zu deiner Displayauflösung schauen, ob deine Ergebnisse plausibel sind.

Bei WQHD wirst du aber vermutlich in gar nicht so wenigen Spielen ins CPU-Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich nutze dazu COD MW3, um Grafikkarte und Prozessor besser austesten zu können. Früher habe ich gerne BF5 dazu genutzt, weil dieses Spiel alle Hauptkerne mit auslastet. Besonders BF2042 ist hier sehr intensiv, denn hier erreiche ich eine Leistungsaufnahme des Prozessors bis zu 170 Watt. Mit anderen Spielen komme ich nicht über 100 - 120 Watt und liege im Schnitt sogar unter 100 Watt.

Hier mal ein Beispiel mit MW3.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h54m19s.png

Die Grafikkarte wird trotzdem, auch wenn jetzt die P-Kerne nicht mehr ständig 5,5 GHz erreichen, weiterhin mit 100 % ausgelastet. Vermisse auch keine FPS und daher passt das alles für mich.

Ich spiele aber überwiegend Dead by Daylight. In diesem Spiel wurde früher auf 60 FPS begrenzt. Das hatte zur Folge, dass die Grafikkarte und der Prozessor nicht stark ausgelastet wurden. Diese 60 FPS lagen aber vor und das Spiel lief auch problemlos. Seit neusten lassen sich aber auch bis zu 120 FPS erreichen und auch die Grafik wurde überarbeitet. Aus diesem Grund wird nun Grafikkarte und auch der Prozessor höher belastet und die Grafikkarte erreich nun sogar 100 % Auslastung.

Wenn ich ETS2 spiele, sehe ich auch wieder, dass bezüglich des Spiels die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird. Aber da alles so weit passt und auch gut läuft, ist es nicht von Bedeutung. Es wird daher immer Spiele geben, wo die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird. Mit einer RTX 4090 kann das auch eher passieren, wenn die Auflösung des Monitors keine Herausforderung ist.

Aus diesem Grund komme ich auch noch gut mit einer RTX 3080 Grafikkarte aus, weil mein Monitor nur 3440x1440p und 120 Hz hat. Ich muss daher auch nicht zwingend über 120 FPS kommen.
 
Fropy69 schrieb:
@LiniXXus genau so will ich das auch das gpu schön arbeitet und cpu ruhe bekommt

du hast nicht zufällig ein osd video
Irgendwie fehlt es hier am Grundlagenverständnis.

Mit höheren FPS steigt auch die Anforderung an CPU und GPU, ist klar.

Wenn ein Spiel die CPU sehr stark fordert, und die CPU einfach in der Situation nicht schneller rechnen kann, dann ist da ein Limit und fertig. Dann dödelt die GPU mitunter bei niedriger Auslastung, weil es für sie gerade einfach nicht mehr zu tun gibt...weil ja die CPU schon am Limit läuft.

Die GPU kann nur Frames berechnen, die die CPU vorbereitet. Wenn die CPU nur beispielsweise (!) 100fps schafft, die GPU aber 200fps schaffen könnte, na dann ist das eben ein CPU Limit bei 100fps und die GPU dreht bei 50% Auslastung Däumchen.

Besonders MMOs sind typischerweise eher CPU-lastig. Hast du also eine richtig starke GPU, dann wird die sich vielleicht oftmals langweilen, weil eben deine CPU nicht mehr liefern kann.
Natürlich kannst du dann noch Grafikeinstellungen höher drehen, damit die GPU mehr ausgelastet wird, zB auf 4K, Ultra etc alles stellen. Aber die Bildrate im CPU Limit wird dadurch nicht höher und die CPU Auslastung auch nicht niedriger, nur die GPU Auslastung steigt.

Die CPU Auslastung wird erst sinken, wenn die GPU stattdessen im Limit läuft (zB weil die Einstellung so extrem hoch gedreht werden) und dadurch die Bildrate wieder sinkt. Denn wenn ein anderes Limit eine niedrigere Bildrate vorgibt, hat die CPU natürlich wieder mehr Freizeit und weniger Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Das MatZe und LiniXXus
Zudem kommt noch hinzu, dass unsere Systeme sich trotzdem etwas unterscheiden. Zwar habe ich auch einen 13900K Prozessor verbaut, aber keine RTX 4090 Grafikkarte. Sondern nur eine RTX 3080 Grafikkarte. Meine Grafikkarte wird daher eher ins Limit laufen. Zudem wird meine Grafikkarte auch den Prozessor nicht so stark auslasten.

Wenn ich meinen 13900K Prozessor mit demselben Prozessor meines Sohnes in COD MW3 teste, zieht der Prozessor im selben Szenarium etwa 20 Watt mehr. Das liegt daran, weil mein Sohn eine RTX 4080 Grafikkarte verbaut hat und diese dem Prozessor etwas mehr abverlangt. Dafür erreicht er mit derselben Auflösung auch mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Das MatZe
Fropy69 schrieb:
@LiniXXus Also ist das Fazit das es am Spiel liegt und mit mein PC alles okay ist muss ich mir also keine Gedanken mehr machen ?
Generell ist es wichtig zu verstehen wie CPU und GPU zusammenarbeiten.

Alle per Pixel (und einiges andere, aber per Pixel ist der Hauptteil) Berechnungen laufen auf der GPU, was bedeutet das eine Änderung der Auflösung eigentlich immer nur die GPU Leistung ändert. Sprich, wenn du in 4K statt 2K (aka 1080p) spielst, dann wird deine GPU hierdurch stärker belastet, während sich an der Auslastung der CPU (solange die GPU nicht bremst) sich nichts ändern wird.

Deine 4090 ist stark auf 4K ausgelegt, sprich hat Leistungsreserven hierfür. In den meisten Spielen wird dies in 1080p einfach unterfordert sein und entsprechend die CPU nicht ausbremsen, was im Umkehrschluss bedeutet das deine CPU die GPU ausbremst. Genau das ist was du mittels der geringen GPU Auslastung siehst: Deine CPU schafft z. B. 70 fps, deine GPU könnte aber 140 liefern (mit ner schnelleren CPU), also hast du 70 fps mit einer GPU Auslastung von 50%.

BTW, CPU Auslastung kann man fast immer ignorieren, da sich diese auf die Komplettanzahl deiner Kerne / Threads bezieht. Sprich ein Game das nur einen Kern sinnvoll nutzen kann und diesen zu 100% belegt, wird auf einer 4 Kern CPU dennoch nur eine CPU Auslastung von 25% erzeugen. Gleichzeitig können sich die 25% aber auch auf z. B. eine 50% Auslastung von zwei Kernen oder einer 25% Auslastung von vier Kernen beziehen.

In der Regel ist es daher am sinnvollsten, wenn du denkst das deine CPU bremst, einfach mal die Auflösung zu reduzieren um zu sehen ob das Spiel dann besser läuft. Ist dies nicht der Fall, wird deine CPU "zu langsam" sein um mehr Bilder zu berechnen.

EDIT: Seh grad das Powl_0 schon gut erklärt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, iSight2TheBlind und LiniXXus
Fropy69 schrieb:
Also ist das Fazit das es am Spiel liegt und mit mein PC alles okay
Ja und nein. Also ja, dein PC ist in Ordnung. Ja, es liegt am Spiel. Für das Spiel ist halt dein Prozessor zu langsam für die Auflösung und Settings die du hast.
 
Was für ein Monitor verwendet du? Denn der hat ja auch noch was damit zu tun.
Es macht ja ein Unterschied, ob die Grafikkarte für FullHD, 2K oder 4K arbeiten muss.
(Ich weiß, 2K gibt es so nicht, aber ihr wisst, was ich damit meine. :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
LiniXXus schrieb:
(Ich weiß, 2K gibt es so nicht, aber ihr wisst, was ich damit meine. :D )
Doch, 2K gibt's tatsächlich.
Das hat, als mir damals ein Kumpel von nem tollen Monitor mit "2K" erzählte, dafür gesorgt, dass wir zehn Minuten (!) lang aneinander vorbei geredet haben.
Ich hab immer wieder gesagt, dass ihm das im Vergleich zu seinem FullHD Bildschirm doch nahezu nichts bringt. Ich konnte einfach nicht begreifen, was daran so toll sein soll, davon abgesehen ultra selten. Die paar Pixel. Naja, bis er mir dann mal n Modell und n Datenblatt nannte, dann fiel der Groschen, was er meint.
Keine Ahnung, wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat aber ich finds maximal Irreführend. :D


@Topic:
In Post #9 ist die Rede von einem ROG Swift PG27AQN. Also WQHD (nicht 2K! :D ) mit bis zu 360Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und LiniXXus
In meinem Fall habe ich UWQHD mit 120 Hz.
 
Das MatZe schrieb:
Keine Ahnung, wer sich diesen Unsinn ausgedacht hat aber ich finds maximal Irreführend. :D
Meinen inneren Monk nervt das auch immer :P

Aber als OT: Hier ne (mögliche) Erklärung, wie es sich entwickelt hat: https://linustechtips.com/topic/691408-2k-does-not-mean-2560×1440/

Kurz gesagt: Leute haben es technisch komplett falsch eingeordnet , und das hat sich dann zu weit rumgesprochen, und es blieb einfach so.
So weit, dass selbst Asus, Huawei, Viewsonic und Co nun "2k" als Marketing-begriff nehmen für ihre 2560x1440 Monitore.

Daher befürchte ich, dass sich das nie wieder fangen wird..
Naja, gibt schlimmeres :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und LiniXXus
Zurück
Oben