RTX 4090 wird nur zu 45% ausgelastet - CPU aber dafür zu 65%

@LiniXXus also bios ist neu das letzte update von intel ist drauf habe nur pci express gen4 eingestellt weil er auf gen5 war also pci 5 und xmp an da wars eig darf ich mal fragen wenn du im game bis hast du mehr gpu auslastung oder cpu bei mein freunden cpu ist immer voll niedrig bei denn nur gpu ist halt 97% ich wer froh wenn meine gpu mal arbeitet und nicht den cpu das meiste machen lässt
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Ob Hochleistung oder Ausbalanciert ist unter Last egal.

Der Unterschied liegt aber darin, dass mit Ausbalanciert mit Idle/Office der Takt und die Spannung reduziert werden und der Prozessor weniger Spannung zieht. Deine Systemeinstellungen unter Windows sind mit meinen identisch.
Ergänzung ()

Setze mal dein Bios zurück und dann mal erneut das Taktverhalten austesten.
Deine Arbeitsspeicher auch mal mit und ohne XMP-Profil austesten.
Ergänzung ()


Kannst du auch mal dein Mainboard detaillierter angeben? Also was für ein Mainboard du genau verbaut hast.
sicher doch https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-z690-p/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann immer nur eines der zwei limitieren.

Wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist und das ist sie auch mit 97 %, dann dreht der Prozessor Däumchen. Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, dann muss der Prozessor mehr leisten. Das lässt sich auch nicht verallgemeinern, weil jedes Spiel hier Grafikkarte und Prozessor anders auslastet.

Zum Beispiel mit Overwatch, MW3 und DBD wird meine Grafikkarte voll ausgelastet. Aber wenn ich Spiele mit Simulationen spiele, dann wird die Grafikkarte nicht voll ausgelastet. Dafür wird ggf. der Prozessor stärker ausgelastet.

Fropy69 schrieb:
also bios ist neu das letzte update von intel ist drauf habe nur pci express gen4 eingestellt weil er auf gen5 war also pci 5
Das ist so weit auch in Ordnung, aber ob du manuell gen4 einstellst, ist normalerweise egal. Mit Auto Einstellung müsste auch Gen4 laufen.
 
Setz bitte Satzzeichen.
Das kann doch kein Mensch lesen.

Wie ändert sich denn die CPU-Last, wenn du alleine bist? Laut deiner eigenen Aussage hast du dann ja keine Probleme.

Nur weil ein paar Kerne unter unbekannten Bedingungen unter Volllast laufen, heißt das noch nicht, dass deine CPU hier limitiert und die von dir beschriebenen Probleme verursacht. Auch wenn es durchaus denkbar ist.
 
@Das MatZe hä doch spiele laufen nicht flüssig habe ich doch schon alles erklärt
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Es kann immer nur eines der zwei limitieren.

Wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist und das ist sie auch mit 97 %, dann dreht der Prozessor Däumchen. Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, dann muss der Prozessor mehr leisten. Das lässt sich auch nicht verallgemeinern, weil jedes Spiel hier Grafikkarte und Prozessor anders auslastet.

Zum Beispiel mit Overwatch, MW3 und DBD wird meine Grafikkarte voll ausgelastet. Aber wenn ich Spiele mit Simulationen spiele, dann wird die Grafikkarte nicht voll ausgelastet. Dafür wird ggf. der Prozessor stärker ausgelastet.


Das ist so weit auch in Ordnung, aber ob du manuell gen4 einstellst, ist normalerweise egal. Mit Auto Einstellung müsste auch Gen4 laufen.
einer sagt grade das ich
KPTNKGL — heute um 16:31 Uhr
ganz klar CPU Bottleneck
[16:31]
sieht man doch easy im screen

ist das wirklich ein bottleneck?
 
Fropy69 schrieb:
ist das wirklich ein bottleneck?
Natürlich. Wenn die Grafikkarte unter 95% ausgelastet ist bist du im CPU Limit, völlig egal wie hoch die CPU Auslastung ist.

Jetzt gilt halt nur zu klären warum
 
Fropy69 schrieb:
ist das wirklich ein bottleneck?
THRONE AND LIBERTY lässt sich auch in einer Version kostenlos spielen. Bin es mal am Installieren und schaue mir die Auslastung des Prozessors und der Grafikkarte etwas näher an. Denn momentan kann ich dazu nicht viel aussagen, weil ich es nicht nachstellen kann. Mit anderen Spielen habe ich keine Probleme und hier erreiche ich auch die gewünschte Auslastung.

Ich kann mir momentan auch nicht ganz erklären, wieso deine P-Kerne den vollen Takt nicht erreichen, wenn die E-Kerne mitlaufen.

Wobei ich dieses nicht gleichstellen kann, denn deine RTX 4090 Grafikkarte sollte dein Prozessor stärker auslasten. Habe ja nur eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut.

Du solltest dich mit dem Afterburner und dessen OSD etwas beschäftigen. Ich zeige dir dann in einem Video die Auslastung dazu.
 
@LiniXXus ok ich lade es jetzt runter wir können auch schnell discord und du sagst mir was ich alles einstellen soll wenn das einfacher für dich ist dann mach ich wenigstens nichts falsch ^^
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-22 170614.png
    Screenshot 2024-10-22 170614.png
    242 KB · Aufrufe: 12
Fropy69 schrieb:
@LiniXXus ok ich lade es jetzt runter wir können auch schnell discord und du sagst mir was ich alles einstellen soll wenn das einfacher für dich ist dann mach ich wenigstens nichts falsch ^^
Damit musst du dich selbst etwas beschäftigen.
Für Discord habe ich keine Zeit und es ist auch keine 5 min Sache.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Oktober 2024_19h28m1s.png

(Video habe ich wieder rausgenommen, da es vom TS nun mit eingesehen wurde. Als Ersatz wurde deshalb aus dem Video ein Screenshot eingestellt.)

Für dieses OSD muss der Afterburner mitlaufen.
Die oberen 3 Zeiten sind vom Afterburner selbst und der Rest kommt von HWInfo.

Es geht mir in diesem Kurztest nur darum, wie sich mein System damit verhält. In den Einstellungen des Spiels habe ich kein FPS-Limit bestimmt und meine RTX 3080 wird voll ausgelastet. Das Taktverhalten der P und E Kerne sind auch so, wie ich es auch aus anderen Spiele her kenne. Grafikeinstellung hatte ich auf Episch.

PS: Kenne das Spiel nicht, daher nicht beachten, wie ich spiele. :D
Ergänzung ()

Wie sich eine RTX 4090 mit diesem Spiel schlägt, kann ich natürlich nicht nachstellen. Denn die RTX 4090 wird den Prozessor noch stärker auslasten und dann stellt sich halt noch die Frage, ob das Spiel die Grafikkarte noch voll mit auslasten kann.

Ich denke, da müsste sich jemand beteiligen, was ein ähnliches System aufgebaut hat und das Spiel auch besser kennt. Mir kam es nur komisch vor, dass deine P-Kerne nicht mehr voll hochtakten, sobald die E-Kerne mitlaufen. In meinem Video habe ich dir daher nur zeigen wollen, wie sich der CPU-Takt verhalten müsste. Denn das sollte sich nicht groß unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus genau so will ich das auch das gpu schön arbeitet und cpu ruhe bekommt

du hast nicht zufällig ein osd video
 
Zuletzt bearbeitet:
In solch einem Fall setze ich das System neu auf und dann bin ich mir auch sicher, dass die Treiber auch sauber installiert sind. Zudem nutze ich Windows 11, was für den Betrieb von P- und E- Kerne besser geeignet ist.

Im Bios habe ich Folgendes eingestellt:
  • XMP-Profil (32 GB DDR5 laufen bei mir mit 6600 MHz)
  • Limit P1 und P2 Stock auf 253 Watt
  • AVX aktiviert und Limit auf -0
Mehr habe ich nicht eingestellt.

Gut, ich habe noch UV mit am Laufen, trägt jetzt aber nichts dazu bei und das System sollte ohne UV vernünftig laufen. Hat jetzt auch in deinem Fall nichts damit zu tun.

In meinem Fall kann ich aber auch P1 und P2 auf Stock lassen, da ich eine custom Wakü verbaut habe und ich mit den Temperaturen keinerlei Probleme habe. Ansonsten sollte dieses entsprechend der Temperatur mit optimiert werden.
 
@LiniXXus also mein windows ist ganz clean habe nur 3 treiber installiert chip satz neuste von intel dann gpu neuste and netzwerk das wars was ist den avx das habe ich nicht gemacht
 
AVX kannst du aktivieren und das Limit auf -0 einstellen.
Denn in Games wird AVX nicht so stark, was auslasten.

Fropy69 schrieb:
du hast nicht zufällig ein osd video
Leider nicht, aber hier steht im Grunde alles drin:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ergänzung ()

Irgendwas stimmt bei dir nicht, denn alleine dein Video wo du zeigst, dass mit Deaktivieren der E-Kerne ein Unterschied mit den P-Kerne ausmacht, ist nicht normal. Daher bin ich ja davon ausgegangen, dass du ein Limit gesetzt hast. Aber laut HWInfo von dir ist es mit 253 Watt auf P1 und P2 korrekt eingestellt.
 
@LiniXXus ich gehe kurz ins bios und klicke mal auf default dann komm ich wieder on und suche avx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bin daher momentan selbst etwas ratlos und aus meinem Video siehst du wie sich die Kerne verhalten müssten. Habe auch keine E-Kerne deaktiviert.
Ergänzung ()

Wenn ich mir mein Video nochmal etwas genauer anschaue, dann schwankt meine Auslastung der Grafikkarte zwischen 92 und 97 %. Damit wird zwar meine RTX 3080 Grafikkarte überwiegend voll ausgelastet, aber ich denke, eine RTX 4090 wird mit dem Spiel nicht voll ausgelastet werden.

Daher auch andere Spiele austesten, wie sich der Prozessor und die Grafikkarte verhält.
 
Was erwartest Du das ist UR4 Engine und kein UR5 was die Grafikkarte deutlich mehr auslasten kann
 
Zurück
Oben