RTX 4090 wird nur zu 45% ausgelastet - CPU aber dafür zu 65%

Mein 13900K läuft auf Stock und die P-Kerne erreichen um die 5,3 - 5,5 GHz. Die E-Kerne lasse ich mitlaufen, weil sie sich dann auf Hintergrundaufgaben richten können.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h54m19s.png

Wenn du ein Limit gesetzt hast, solltest du dich nicht wundern, wenn der Prozessortakt niedriger ausfällt, weil dann eine gewisse Leistungsaufnahme nicht überschritten werden soll. Mit dem neuen Bios bekommt der Prozessor auch nur noch 307 Ampere und das hat zur Folge, dass die P-Kerne nicht mehr auf 5,5 GHz kommen und etwas heruntertakten müssen.

In meinem Fall habe ich P1 und P2 auf 253 Watt stehen, da ich mit meiner custom Wakü keine Probleme mit der Temperatur habe. In Games erreiche ich in der Regel nur um die 100 - 120 Watt und nur in einzelne Fälle auf etwa 160 Watt. Dadurch laufe ich in keine Leistungsgrenze und der Prozessor taktet daher bezüglich der Leistungsaufnahme nicht herunter.

Läuft das Spiel auf einer SSD? Denn ich kenne ein Fall, da hatte ich mich auch gewundert, weshalb ein neues System mit einem 13900K Prozessor (Rechner von meinem Sohn) in COD voll am Ruckeln war. Er hatte das Spiel auf einer HDD installiert und als danach das Spiel auf einer SSD verschoben wurde, lief es ruckelfrei.

Das Limitieren der FPS lässt natürlich die Grafikkarte nicht voll auslasten. Aber mit bestimmten Spielen wird nicht immer die Grafikkarte voll ausgelastet und so läuft es dann eher im CPU-Limit. Mittels OSD des Afterburner lässt sich aber alles besser einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Ich bin mir sicher, du schaffst es auch in drei Sätzen zu beschreiben, was man von dir an Informationen sehen möchte.
Du könntest die einfachen Fragen weiter oben einfach beantworten. Das geht sicherlich einfacher und schneller als ein Video - wo ich mich ja Frage, von was? - zu erstellen.
https://files.fm/u/pmuupnv9pj
 
Auf irgendwelche Links klicke ich nicht - und vermutlich auch viele andere nicht
Ich bin dann mal weg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Mein Problem ist, dass meine GPU nicht die volle Auslastung erreicht und sich mehr auf die CPU verlässt. Deshalb wird mein Spiel unflüssig. Mein Kollege hat eine 4090, und die hat oft 97 % bis 99 % Auslastung, während die CPU nur 30 % Auslastung hat.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Okay das hört sich schon mal echt gut an wenn ich zuhause bin werde ich alles mal durch gehen oben steht m2 990 pro Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Limits hast du für P1 und P2 stehen? Lässt sich auch über HWInfo auslesen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Oktober 2024_14h2m24s.png

Du hast sicherlich hierzu was Niedriges bestimmt und wenn du die E-Kerne deaktivierst, fällt die gesamte Leistungsaufnahme des Prozessors ab. Denn die E-Kerne laufen nicht mit Luft, sondern auch mit Strom und wenn du den Hahn zudrehst, dann wird der Prozessor auch so stark heruntertakten, bis die Leistungsaufnahme, was hierzu bestimmt wurde, nicht überschritten wird.

Das Video habe ich mir angeschaut, bitte das nächste Mal auf YouTube hochladen und hier einstellen. Denn auf fremde Links klicke ich normalerweise auch nicht darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@Fropy69 In diesem Spiel? Oder anderswo?

MMORPGs nutzen oft nur recht wenige CPU-Kerne und deine CPU hat tonnenweise CPU-Kerne!
"100%" CPU-Auslastung hast du im Taskmanager nur, wenn wirklich alle Kerne komplett ausgelastet sind und das wirst du bei vielen Spielen und besonders MMORPGs quasi nie erreichen.
Und man sieht in dem Video ja auch, dass einige deiner Kerne auf 100% Auslastung sind, andere aber nicht. Die auf 100% sind wahrscheinlich gerade mit dem Spiel beschäftigt, die anderen sind die E-Cores die in der Nase bohren.
Dann kommt noch dazu, dass du die Bildrate auf 200fps begrenzt, so dass deine Grafikkarte auch niemals im Taskmanager "100%" anzeigen wird, solange die Leistung für mehr Bilder ausreichen würde...

Dass es beim Auftreten von anderen Spielcharakteren zu Ruckeln kommen kann: Willkommen in der Welt der MMORPGs!
Datenrate und Ping deiner Internetverbindung, Durchsatz deiner SSD, weil erstmal Charaktermodelle geladen werden müssen usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Fropy69 schrieb:
Mein Problem ist, dass meine GPU nicht die volle Auslastung erreicht und sich mehr auf die CPU verlässt.
Nimm mal testweise diese 200 FPS als Limit raus, denn mit einem FPS Limit erreicht die Grafikkarte auch nicht mehr die volle Auslastung. Das Gleiche gilt mit V-Sync, denn dann wird auf die Hz des Monitors mit den FPS beschränkt.

Es gibt halt dann auch Spiele, wie z.B. ETS2, Train Simulator oder Cities Skylines usw. die laufen immer im CPU-Limit. Mit deinem besagtem Spiel kann ich aber nichts aussagen, da ich es nicht spiele.
Ergänzung ()

Fropy69 schrieb:
Ich melde.mich wenn ich Feierabend habe bin um halb 4 zuhause dan gucke ich hwinfo soll ich also wieder alle Kerne aktivieren?
Ist egal, zeig uns was du unter P1 und P2 stehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und iSight2TheBlind
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Limits, egal ob Watt oder FPS, sagst du ja... bis hier hin und nicht weiter. Daher wird die Hardware dann nicht mehr die volle Leistung erreichen. Ist so als wenn du mit dem Auto ein Geschwindigkeitslimit verwendest und dieser z.B. auf 120 km/h gesetzt ist. Dann könntest du weiterhin Vollgas geben, aber die Motorleistung würde sich mit 120 KM/h nicht mehr erhöhen, damit diese Geschwindigkeit nicht überschritten wird.
 
Dann brauchst du auch kein Cap bei 200fps...

Und: Du hast mit der CPU sehr viele CPU-Kerne.
Wenn das Spiel jedoch nur einen oder sehr wenige davon wirklich unterstützt (also singlethreaded ist bzw. gering multithreaded), dann zeigt dein Taskmanager vielleicht nur 10% Auslastung, weil der eine CPU-Kern voll ausgelastet ist, die anderen aber rumidlen.
Dann bist du - trotz nur 10% Auslastung der CPU - eventuell im CPU-Limit und deine Grafikkarte langweilt sich.

Ich mein: Die empfohlene (!) Systemkonfiguration des Spiels verlangt nach einer GTX 1660, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel stark GPU-lastig und deine RTX 4090 zu 100% auslasten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Fropy69 schrieb:
Mein Problem ist, dass meine GPU nicht die volle Auslastung erreicht und sich mehr auf die CPU verlässt. Deshalb wird mein Spiel unflüssig.
Sorry, wenn das nur semi-hilfreich ist, aber du machst den gleichen Fehler wie viele Hilfesuchende hier: Du bist dir schon vor dem Eröffnen des Threads sicher, woran es liegt. Das, was du da beobachtest, ist aber bestenfalls eine Begleiterscheinung und nicht die Ursache. Bitte löse dich davon, damit man dir wirklich helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, iSight2TheBlind und Das MatZe
iSight2TheBlind schrieb:
Dann brauchst du auch kein Cap bei 200 FPS ...

Und: Du hast mit der CPU sehr viele CPU-Kerne.

Wenn das Spiel jedoch nur einen oder sehr wenige davon wirklich unterstützt (also Singlethreaded ist bzw. gering Multithreaded), dann zeigt dein Taskmanager vielleicht nur 10 % Auslastung, weil der eine CPU-Kern voll ausgelastet ist, die anderen aber rumeiern.

Dann bist du - trotz nur 10 % Auslastung der CPU - eventuell im CPU-Limit und deine Grafikkarte langweilt sich.

Ich meine: Die empfohlene (!) Systemkonfiguration des Spiels verlangt nach einer GTX 1660, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel stark GPU-lastig ist und deine RTX 4090 zu 100 % auslasten wird.

Guck dir mal YouTube-Videos an: RTX 4090 Throne and Liberty. Die haben sehr hohe Auslastung, und ich habe 45 bis 35. Das ist irgendwie komisch. Aber ohne 4k nur 2k
 
1. Beim zitieren bitte darauf achten, dass dein Kommentar auch unter dem Zitat landet, nicht darin. :)

Die Antwort:
Ist ja auch logisch, dass 4K der Grafikkarte mehr abverlangt als 2K. (Ich nehme an, du meinst WQHD?)

Nochmal. Liefer erst mal Daten. Es wurden inzwischen genügend und vor allem sehr konstruktive Hinweise geliefert, was wie bei anderen funktioniert, was wichtige Indikatoren sind etc.

Nimm alle Limits (fps-limit, V-Sync, G-Sync, Freesync, ...) raus, spiel dein Spiel und tracke mit, was die CPU-Last auf jedem einzelnen Kern sagt, ebenso die Leistungsaufnahme von CPU und GPU sowie die Auslastung letzterer. Ohne diese Informationen bleibt alles weitere pure Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fropy69
@TE

Die Performance in TnL ist seit dem letzten Korea Patch Müll.
Du musst die Spielerzahl begrenzen und die Spielereffekte. Bei mir läufts eigentlich okay wenn man nur die Effekte von Gruppenmitgliedern anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fropy69
das habe ich auf low und das man nur team sieht ist an
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Was für Limits hast du für P1 und P2 stehen? Lässt sich auch über HWInfo auslesen.
Anhang anzeigen 1535421
Du hast sicherlich hierzu was Niedriges bestimmt und wenn du die E-Kerne deaktivierst, fällt die gesamte Leistungsaufnahme des Prozessors ab. Denn die E-Kerne laufen nicht mit Luft, sondern auch mit Strom und wenn du den Hahn zudrehst, dann wird der Prozessor auch so stark heruntertakten, bis die Leistungsaufnahme, was hierzu bestimmt wurde, nicht überschritten wird.

Das Video habe ich mir angeschaut, bitte das nächste Mal auf YouTube hochladen und hier einstellen. Denn auf fremde Links klicke ich normalerweise auch nicht darauf.
Ergänzung ()

leute habe grade mit spiel an ist es echt normal das beide gleiche auslastung haben ?
Ergänzung ()

leute habe grade mit spiel an ist es echt normal das beide gleiche auslastung haben ?
Ergänzung ()

F1database schrieb:
In der Grafik des Taskmanager für die CPU -> Rechsklick -> Graph ändern in -> logische Prozessoren. Und dann mal ein Screenshot während dem Spiel posten
so meinst du oder ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-22 153619.png
    Screenshot 2024-10-22 153619.png
    29,4 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2024-10-22 154029.png
    Screenshot 2024-10-22 154029.png
    66,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2024-10-22 153619.png
    Screenshot 2024-10-22 153619.png
    29,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2024-10-22 154728.png
    Screenshot 2024-10-22 154728.png
    112,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
P1 und P2 laut HWInfo ist keine Auslastung, es ist die Leistungsgrenze, die gesetzt ist. Das neue Bios Update setzt beide mit Default auf 253 Watt. Das ist aber soweit in Ordnung, denn bezüglich des Taktverhaltens, wenn die E-Kerne abgeschaltet werden, bestand die Vermutung das hier eine viel niedrigere Leistungsaufnahme manuell gesetzt wurde.
Ergänzung ()

Hast du das Energiesparen auf Ausbalaciert stehen?
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Oktober 2024_15h50m3s.png

Ergänzung ()

Die Tatsächliche erreichte Leistungsaufnahme kann ich nicht sehen, da hast du die Sprechblase davor stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
P1 und P2 laut HWInfo ist keine Auslastung, es ist die Leistungsgrenze, die gesetzt ist. Das neue Bios Update setzt beide mit Default auf 253 Watt. Das ist aber soweit in Ordnung, denn bezüglich des Taktverhaltens, wenn die E-Kerne abgeschaltet werden, bestand die Vermutung das hier eine viel niedrigere Leistungsaufnahme manuell gesetzt wurde.
Ergänzung ()

Hast du das Energiesparen auf Ausbalaciert stehen?
Anhang anzeigen 1535460
also die e cores sind grad alle an weil einer gesagt hat ich soll sie an lassen auch wenn ich weniger ghz habe
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-22 155238.png
    Screenshot 2024-10-22 155238.png
    44,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2024-10-22 155301.png
    Screenshot 2024-10-22 155301.png
    38,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-10-22 155324.png
    Screenshot 2024-10-22 155324.png
    48,7 KB · Aufrufe: 12
Ob Hochleistung oder Ausbalanciert ist unter Last egal.

Der Unterschied liegt aber darin, dass mit Ausbalanciert mit Idle/Office der Takt und die Spannung reduziert werden und der Prozessor weniger Spannung zieht. Deine Systemeinstellungen unter Windows sind mit meinen identisch.
Ergänzung ()

Setze mal dein Bios zurück und dann mal erneut das Taktverhalten austesten.
Deine Arbeitsspeicher auch mal mit und ohne XMP-Profil austesten.
Ergänzung ()

Fropy69 schrieb:
Intel® Z690 (LGA 1700) ATX-Mainboard mit PCIe® 5.0, DDR5, drei M.2-Steckplätzen,
Kannst du auch mal dein Mainboard detaillierter angeben? Also was für ein Mainboard du genau verbaut hast.
 
Zurück
Oben