[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich streamen nebenbei viel.
Also komplett Hobbymäßig und verdient damit kein Geld. Nur für die Chefin.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M27Q X
Gigabyte M27Q
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
die Grafikkarte soll leise sein. (Lüfter)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Servus zusammen,
Meine 4080Super ist im Dezember gestorben, hab meine 1000€ zurückbekommen und hab seitdem gewartet, hatte zu Release eine 5080. Diese ging zurück weil ich sie nicht nutzen konnte, ewige Blackscreens, PC Neustarts etc.
Da mir die Leistung der 4080Super gereicht hat, bin ich jetz zwischen 5070Ti und 9070XT.
Ich hab selbst immer DLSS an gehabt, fand das ne gute Option.
Zu FSR hab ich jetz ein bisschen was angeguckt, aber da ist außer FSR4 alles andere eher sehr verwaschen etc.
Da immer mehr Spiele DLSS unterstützen und FSR4 eher sehr sehr wenig verbreitet ist, weiß ich net so recht…
Die Treiber von NVIDIA werden anscheinend immer schlimmer als besser.
Das Streaming Thema hab ich mir auch schon angeguckt, das sollte mit beiden gut laufen.
Die beiden Grafikkarten performen ja fast gleich, Preise sind ja mittlerweile auch etwas nach unten gegangen. 950€ für 70Ti 850€ für 70XT
Welche Karte ist für euch die bessere Wahl in meinen Usecase?
Viele Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? LoL, Satisfactory, Hunt, Valorant, Two Point Spiele, allgemein viel Strategiespiele, das neue Doom, allgemein viele Indie Spiele als Beispiel: Deep Rock Survivor, Hades 1/2, Dredge) Fortnite und und und.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240hz bei Competiven Spiele. Shooter 120. Story Games meist auf 70-80 FPS begrenzt
Ich streamen nebenbei viel.
Also komplett Hobbymäßig und verdient damit kein Geld. Nur für die Chefin.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M27Q X
Gigabyte M27Q
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 9800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Vertex 1000 Watt
- Gehäuse: bequiet Dark Base 701
die Grafikkarte soll leise sein. (Lüfter)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Servus zusammen,
Meine 4080Super ist im Dezember gestorben, hab meine 1000€ zurückbekommen und hab seitdem gewartet, hatte zu Release eine 5080. Diese ging zurück weil ich sie nicht nutzen konnte, ewige Blackscreens, PC Neustarts etc.
Da mir die Leistung der 4080Super gereicht hat, bin ich jetz zwischen 5070Ti und 9070XT.
Ich hab selbst immer DLSS an gehabt, fand das ne gute Option.
Zu FSR hab ich jetz ein bisschen was angeguckt, aber da ist außer FSR4 alles andere eher sehr verwaschen etc.
Da immer mehr Spiele DLSS unterstützen und FSR4 eher sehr sehr wenig verbreitet ist, weiß ich net so recht…
Die Treiber von NVIDIA werden anscheinend immer schlimmer als besser.
Das Streaming Thema hab ich mir auch schon angeguckt, das sollte mit beiden gut laufen.
Die beiden Grafikkarten performen ja fast gleich, Preise sind ja mittlerweile auch etwas nach unten gegangen. 950€ für 70Ti 850€ für 70XT
Welche Karte ist für euch die bessere Wahl in meinen Usecase?
Viele Grüße