Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RTX Video Super Resolution im Test: Hübschere Videos via KI wollen Leistung sehen
CDLABSRadonP...
Captain
Genau und das könnte dann auch bei großen Kanälen laufen und würde sich womöglich energetisch dann lohnen. Bis dahin wäre es aber noch ein weiter Weg...S.Kara schrieb:Wenn der Algorithmus ausgereift ist wäre ein Konvertierer nicht schlecht, mit dem ich Offline meine alten Videos überarbeiten lassen kann. Das muss dann auch nur 1x laufen, da ist der Stromverbrauch dann nicht ganz so schlimm.
FR3DI
Rear Admiral
So etwas in der Richtung gäbe es schon?S.Kara schrieb:wäre ein Konvertierer nicht schlecht, mit dem ich Offline meine alten Videos überarbeiten lassen kann.
AI Video Enhancer and Upscaler to Improve Video Quality
Erneut versuchen, da der Treiber wohl gerade erst eingepflegt wurde.ApeHunter schrieb:Was muss ich mit der Seite anstellen?
Gruß Fred.
eRacoon
Rear Admiral
Immer schön neue Ideen zu sehen.
Klingt aktuell zwar noch ziemlich unpraktikabel... aber die ersten Steps von DLSS und RT waren auch recht mager... heute ein Kaufgrund für Nvidia Karten. Gebt der Technik also noch paar Jahre statt sie direkt als unnütz darzustellen.
Würde mir noch eine ordentliche Zwischenbildberechnung für Videos wünschen die simpel zuschaltbar wäre.
Wenn ich Netflix und co. am Rechner anmache dann nervt das 24p geruckel teilweise schon stark was jeder 08/15 TV etwas entschärfen kann. Aber wer weiß... eventuell ja der nächste Step.
Klingt aktuell zwar noch ziemlich unpraktikabel... aber die ersten Steps von DLSS und RT waren auch recht mager... heute ein Kaufgrund für Nvidia Karten. Gebt der Technik also noch paar Jahre statt sie direkt als unnütz darzustellen.
Würde mir noch eine ordentliche Zwischenbildberechnung für Videos wünschen die simpel zuschaltbar wäre.
Wenn ich Netflix und co. am Rechner anmache dann nervt das 24p geruckel teilweise schon stark was jeder 08/15 TV etwas entschärfen kann. Aber wer weiß... eventuell ja der nächste Step.
L
Lübke82
Gast
Dann mal testen wie es auf chaturbate rüberkommt. :-D
ragnarok666
Lt. Junior Grade
Funktioniert das auch, wenn ich eine lokal gespeichertes Video per drag & drop im Browser wiedergebe? Mich würde auch interessieren, wie gut das mit animierten Inhalten zurecht kommt.
Dancefly
Lt. Commander
der Neue Treiber ist da 531.18
https://de.download.nvidia.com/Wind...-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
Zu Nvidia RTX Video Super Resolution:
Frisst zu viel Leistung bei geringen Mehrwert.
Standardmäßig ist VSR aktuell aus, da muss man sich keine Sorgen machen.Auhron schrieb:Anschauen werde ich es mir mal, aber bei meinem Gaming-Laptop werde ich das wohl kaum "standardmäßig" aktiv lassen. Sonst muss ich YouTube und Netflix dauerhaft mit Kopfhörern nutzen, aber immerhin spare ich mir dann die Heizung ^^
Puh, gute Frage...probiert es gerne mal aus und berichtetragnarok666 schrieb:Funktioniert das auch, wenn ich eine lokal gespeichertes Video per drag & drop im Browser wiedergebe? Mich würde auch interessieren, wie gut das mit animierten Inhalten zurecht kommt.
Ayo34
Rear Admiral
Wäre wohl deutlich effizienter, wenn man die Videos direkt auf Youtube in 4k hochlädt, selbst wenn das Material nur 720 oder 1080p ist. Dann könnte man sich den Aufwand auf jedem einzelnen Rechner sparen. Wäre auch schön, wenn man nachträglich auf Youtube 4k hinzuadden könnte. Außerdem wäre die Qualität so auch höher. Ich brauche z.B. für einen 10min Clip mit einer 4080 über 2 Stunden für FullHD -> 4k. Die Qualität geht nicht in Echtzeit.
Bei DLSS hat man deutlich stärkere Verbesserungen und gleichzeitig weniger Stromverbrauch und braucht weniger Leistung. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer.
Bei DLSS hat man deutlich stärkere Verbesserungen und gleichzeitig weniger Stromverbrauch und braucht weniger Leistung. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer.
SVΞN
Redakteur a.D.
Die Technologie respektive deren Umsetzung ist offensichtlich noch ein ganzes Stück weit von der Serienreife entfernt.
Ein sinnvoller Einsatz lässt sich für mich [noch nicht] erkennen, auch wenn das Potential sicherlich gegeben ist.
Beeindruckt mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht. Aber auch DLSS brauchte bekanntlich seine Zeit.
Ein sinnvoller Einsatz lässt sich für mich [noch nicht] erkennen, auch wenn das Potential sicherlich gegeben ist.
Beeindruckt mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht. Aber auch DLSS brauchte bekanntlich seine Zeit.
0x8100
Admiral
dieses video ist mir auch wieder eingefallen und ich war damals schon recht skeptisch. und anscheiend hat dieses demovideo nicht viel mit der realität zu tun.LiFeSII schrieb:Im Youtube Video von Nvidia kann man es wohl besser erkennen:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dafür aber 200 Watt verbrauchen? Nein Danke.
Ja, im Prinzip schon.FR3DI schrieb:So etwas in der Richtung gäbe es schon?
AI Video Enhancer and Upscaler to Improve Video Quality
Gibt einige solche Tools, aber die können alle noch ein paar Optimierungen vertragen.
NeMeSiS_tm
Ensign
Links "FPS" und Rechts "Watt" ist vertauscht.
Wurde korrigiert. Danke!
Zuletzt bearbeitet:
Die Technologie ist halt auch nicht dafür gedacht, UHD-Videos zu verschönern. Das geht gar nicht, wenn das Video in UHD vorliegt, macht VSR gar nichts. VSR ist nur dafür gedacht, Videos mit einer Auflösung von weniger als UHD zu verschönern. Falls da etwas nicht ganz klar gewesen ist.opoderoso schrieb:jo geil, bald mit 200-300 Watt Youtube schauen.
der NUC macht 4k YT bei ca. 25W
Und wie im Artikel steht: Ein Video mit einer höheren Auflösung wird immer besser aussehen als eine niedrigere mit VSR. Es ist eben kein DLSS oder ähnliches.
Ich bekomme es irgendwie nicht ans laufen obwohl ich (meiner Meinung nach) alles Richtig mache. Neuester NVIDIA Treiber drauf, neueste Chrome und Edge Version, sowie Stufe 4 im Treiber aktiviert. Weder sehe ich einen Unterschied, noch geht die GPU Auslastung hoch.