Test RTX Video Super Resolution im Test: Hübschere Videos via KI wollen Leistung sehen

Bei Auswahl 3090/4090 kann ich auch den 531.18 Treiber downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
S.Kara schrieb:
Wenn der Algorithmus ausgereift ist wäre ein Konvertierer nicht schlecht, mit dem ich Offline meine alten Videos überarbeiten lassen kann. Das muss dann auch nur 1x laufen, da ist der Stromverbrauch dann nicht ganz so schlimm.
Genau und das könnte dann auch bei großen Kanälen laufen und würde sich womöglich energetisch dann lohnen. Bis dahin wäre es aber noch ein weiter Weg...

Irgendwie muss man ja die Grafikkartenpreise jenseits von 1000€ rechtfertigen können. Dieses Feature ist wieder so ein "Argument".

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Mcr-King, McTheRipper und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und simosh
Anschauen werde ich es mir mal, aber bei meinem Gaming-Laptop werde ich das wohl kaum "standardmäßig" aktiv lassen. Sonst muss ich YouTube und Netflix dauerhaft mit Kopfhörern nutzen, aber immerhin spare ich mir dann die Heizung ^^

Immer schön neue Ideen zu sehen.
Klingt aktuell zwar noch ziemlich unpraktikabel... aber die ersten Steps von DLSS und RT waren auch recht mager... heute ein Kaufgrund für Nvidia Karten. Gebt der Technik also noch paar Jahre statt sie direkt als unnütz darzustellen.

Würde mir noch eine ordentliche Zwischenbildberechnung für Videos wünschen die simpel zuschaltbar wäre.
Wenn ich Netflix und co. am Rechner anmache dann nervt das 24p geruckel teilweise schon stark was jeder 08/15 TV etwas entschärfen kann. Aber wer weiß... eventuell ja der nächste Step.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, GERmaximus, SuperTuesday und 3 andere
Dann mal testen wie es auf chaturbate rüberkommt. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: FloX99, n8mahr, Samuelz und 2 andere
Funktioniert das auch, wenn ich eine lokal gespeichertes Video per drag & drop im Browser wiedergebe? Mich würde auch interessieren, wie gut das mit animierten Inhalten zurecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Gasmado und Lübke82
Auhron schrieb:
Anschauen werde ich es mir mal, aber bei meinem Gaming-Laptop werde ich das wohl kaum "standardmäßig" aktiv lassen. Sonst muss ich YouTube und Netflix dauerhaft mit Kopfhörern nutzen, aber immerhin spare ich mir dann die Heizung ^^
Standardmäßig ist VSR aktuell aus, da muss man sich keine Sorgen machen.
ragnarok666 schrieb:
Funktioniert das auch, wenn ich eine lokal gespeichertes Video per drag & drop im Browser wiedergebe? Mich würde auch interessieren, wie gut das mit animierten Inhalten zurecht kommt.
Puh, gute Frage...probiert es gerne mal aus und berichtet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bad_sign und Jan
Wäre wohl deutlich effizienter, wenn man die Videos direkt auf Youtube in 4k hochlädt, selbst wenn das Material nur 720 oder 1080p ist. Dann könnte man sich den Aufwand auf jedem einzelnen Rechner sparen. Wäre auch schön, wenn man nachträglich auf Youtube 4k hinzuadden könnte. Außerdem wäre die Qualität so auch höher. Ich brauche z.B. für einen 10min Clip mit einer 4080 über 2 Stunden für FullHD -> 4k. Die Qualität geht nicht in Echtzeit.

Bei DLSS hat man deutlich stärkere Verbesserungen und gleichzeitig weniger Stromverbrauch und braucht weniger Leistung. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer.

Die Technologie respektive deren Umsetzung ist offensichtlich noch ein ganzes Stück weit von der Serienreife entfernt.

Ein sinnvoller Einsatz lässt sich für mich [noch nicht] erkennen, auch wenn das Potential sicherlich gegeben ist.

Beeindruckt mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht. Aber auch DLSS brauchte bekanntlich seine Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, autopilot, Trent und 2 andere
jo geil, bald mit 200-300 Watt Youtube schauen.
der NUC macht 4k YT bei ca. 25W

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, MiroPoch, T1beriu und 4 andere
Bei den Preisen für die Karten kann man sich ja bald besser ein madVR Envy für solche Zwecke hinstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
LiFeSII schrieb:
Im Youtube Video von Nvidia kann man es wohl besser erkennen:

Dafür aber 200 Watt verbrauchen? Nein Danke.
dieses video ist mir auch wieder eingefallen und ich war damals schon recht skeptisch. und anscheiend hat dieses demovideo nicht viel mit der realität zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, sleepdisorder und Foxel
ich glaube die Diagrammbeschriftung sind bei "YouTube, 1.080p/60, Chrome, RTX 4070 Ti" vertauscht.
Links "FPS" und Rechts "Watt" ist vertauscht.

Wurde korrigiert. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Sehr interessante Sache das... ich hoffe mal, dass Firefox Support dann auch bald kommt und vor allem auch Support für MPC-HC 64-bit :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
opoderoso schrieb:
jo geil, bald mit 200-300 Watt Youtube schauen.
der NUC macht 4k YT bei ca. 25W
Die Technologie ist halt auch nicht dafür gedacht, UHD-Videos zu verschönern. Das geht gar nicht, wenn das Video in UHD vorliegt, macht VSR gar nichts. VSR ist nur dafür gedacht, Videos mit einer Auflösung von weniger als UHD zu verschönern. Falls da etwas nicht ganz klar gewesen ist.

Und wie im Artikel steht: Ein Video mit einer höheren Auflösung wird immer besser aussehen als eine niedrigere mit VSR. Es ist eben kein DLSS oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Trent, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich bekomme es irgendwie nicht ans laufen obwohl ich (meiner Meinung nach) alles Richtig mache. Neuester NVIDIA Treiber drauf, neueste Chrome und Edge Version, sowie Stufe 4 im Treiber aktiviert. Weder sehe ich einen Unterschied, noch geht die GPU Auslastung hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Zurück
Oben