Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RTX Video Super Resolution im Test: Hübschere Videos via KI wollen Leistung sehen
WakeX
Lt. Junior Grade
(Selbes wie im 3DC):
Sicher gut wenn man an der Stromleitung des Nachbarn hängt aber so ist das nichts für mich - BPD steigt mal eben von 20W auf geschmeidige 220W wenn man Twitch mit einer 3060 Ti von 1080p auf 1440p hochskaliert, der Qualitätszuwachs reicht dafür imo nicht aus.
Ein übersichtlicher Bildvergleich mit madVR wäre noch interessant (hab ich aber auch wegen Stromsäufertendenzen mittlerweile abgedreht^^).
Sicher gut wenn man an der Stromleitung des Nachbarn hängt aber so ist das nichts für mich - BPD steigt mal eben von 20W auf geschmeidige 220W wenn man Twitch mit einer 3060 Ti von 1080p auf 1440p hochskaliert, der Qualitätszuwachs reicht dafür imo nicht aus.
Ein übersichtlicher Bildvergleich mit madVR wäre noch interessant (hab ich aber auch wegen Stromsäufertendenzen mittlerweile abgedreht^^).
Schade, ich sehe da schon leichte Unterschiede, aber die Leistungsaufnahme geht gar nicht, besonders da ich bei einem Blindtest bei einem neuen Video nicht sicher sagen könnte ob es nun an oder aus war. Interessante Idee und vermutlich irgendwann mal gut wenn die Decoding einheit das mitmacht solange dafür aber alle Ressourecen der Graka abgegriffen werden stehen für mich kosten und nutzen in keinem Verhältnis (würde es also evtl. mal anschauen aber dann definitiv wieder deaktivieren selbst wenn der Effekt ein wenig größer wäre.
Wolfgang schrieb:Die Technologie ist halt auch nicht dafür gedacht, UHD-Videos zu verschönern. Das geht gar nicht, wenn das Video in UHD vorliegt, macht VSR gar nichts. VSR ist nur dafür gedacht, Videos mit einer Auflösung von weniger als UHD zu verschönern. Falls da etwas nicht ganz klar gewesen ist.
Und wie im Artikel steht: Ein Video mit einer höheren Auflösung wird immer besser aussehen als eine niedrigere mit VSR. Es ist eben kein DLSS oder ähnliches.
na das ist mir schon alles klar.
Fehlt nur noch, dass das bald automatisch aktiviert wird. Wenn man bedenkt, dass die meisten Nvidia Karten haben und eher in 1080p schauen dann gute Nacht. Auf die Menge gesehen macht das bestimmt ordentlich was aus.
Blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass das Video nicht schon in UHD ist? Weil eigentlich klingt das richtig so weit.piccolo85 schrieb:Ich bekomme es irgendwie nicht ans laufen obwohl ich (meiner Meinung nach) alles Richtig mache. Neuester NVIDIA Treiber drauf, neueste Chrome und Edge Version, sowie Stufe 4 im Treiber aktiviert. Weder sehe ich einen Unterschied, noch geht die GPU Auslastung hoch.
Daggy820
Lt. Commander
Besser hätte man es nicht Schreiben könne, meine hundertprozentige zustimmung dafür!!!McTheRipper schrieb:Muss zugeben ich merke da auch kaum einen Unterschied. Für mich also sinnlos das Ganze, vor allem bei der Power, die da benötigt wird.
Find zwar Neuerungen und Innovationen an sich gut, aber das hier ist irgendwie sinnloser Käse.
Gerade mal nachgeschaut, auf der Nvidiaseite ist seit heute ein neuer Treiber mit der Nummer 531.18 für mich verfügbar. Hoffe der behebt endlich mal den Fehler das mein Hauptbildschirm beim Systemstart immer Schwarz bleibt und im Treibermenü immer wieder aktiviert werden muss, das nervt absolut.
0x8100
Admiral
nein, hat nichts miteinander zu tun. wollte bloss sagen, dass es schon lange hochqualitative upscaler gibt. und rtx vsr scheint jetzt nicht dermassen besser zu sein, als das es jetzt alles andere obsolet machen würde. auf jeden fall ist es nicht das, was in der demo zu sehen war.RogueSix schrieb:Tue ich auch, aber was hat das mit dem nVidia Support zu tun? Oder erkennt der nVidia Treiber madVR, so dass RTX VSR dann aktiv ist?
gartenriese
Lieutenant
Das ist doch das gleiche wie bei FSR1, ohne temporale Komponente wird das nix.
RogueSix
Commander
Ja, klar.Wolfgang schrieb:Blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass das Video nicht schon in UHD ist? Weil eigentlich klingt das richtig so weit.
Habe es bei Youtube mit einem 720p Video ausprobiert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Auch andere Seiten, die gar keine Videos in höherer Auflösung bieten habe ich probiert.
Weder auf Edge noch in Chrome funktioniert es.
--> Die GPU geht nicht über 45W in HWinfo.
Egal, das ist hier nicht der NVIDIA Tech-Support, ich fand es nur kurios. Wird sich mit den nächsten Updates sicher lösen.
Edge:
Chrome:
xxlhellknight
Lt. Junior Grade
Bei mir geht es sich nicht. Auslastung immer höchstens 45 Watt auf Stufe 4 egal ob das Video in720p oder 1440p läuft. 531.18 und Edge(neuere Version als auf cb) funktioniert nicht. Egal ob yt oder was ganz anderes
BTW muss gsync oder HDR aus sein?
Oder geht das nur mit 60hz
Ergänzung ()
BTW muss gsync oder HDR aus sein?
Oder geht das nur mit 60hz
Fighter1993
Vice Admiral
Der Stromverbrauch ist doch mit dem Ergebnis in nichts aufzuwiegen.
Das ist Technik die die Welt nicht brauch.
Das ist Technik die die Welt nicht brauch.
@piccolo85 du musst auch den Browser neu starten, wenn du zwischen aus und an wechselst
Blackfirehawk
Commander
Es geht nicht mit gewissen DRM Content..
Auch mit HDR Videos funktioniert es noch nicht
(Wird also mit so nem Samsung Demo Video wegen dem HDR nicht funktionieren)
Und wenn ich das richtig gesehen habe muss man Chrome unter Windows in den Grafikeinstellungen auch auf "High Performance" stellen
Auch mit HDR Videos funktioniert es noch nicht
Und wenn ich das richtig gesehen habe muss man Chrome unter Windows in den Grafikeinstellungen auch auf "High Performance" stellen
Ich habe den Artikel aufmerksam gelesen.Jan schrieb:@piccolo85 du musst auch den Browser neu starten, wenn du zwischen aus und an wechselst
Ich war sogar ein Musterschüler und habe den Rechner neu gestartet nach den ganzen Updates.
Nur gebracht hat es nichts...
Klever
Lt. Commander
Das ist ja ein richtiges Fest der Großzügigkeit seitens Nvidia hier, da wird ja das neue Feature auch für die Vorgängergeneration Ampere zugänglich gemacht.
Nachdem was Nvidia ständig mit Features getrieben hat, wie ReBAR (gab es nur für Ampere, Turing Käufer sind leer ausgegangen, was interessieren Nvidia alte Kunden?) oder Frame Generation (was, eure Turing und Ampere GPUs haben auch Optical Flow Acceleratoren, wie Ada? Tja, Pech gehabt! FG gibts für euch nicht, weil Nvidia es so will), wundert mich dass sie überhaupt noch was für ältere Gens rausbringen.
Nvidia wäre natürlich nicht Nvidia, wenn sie trotzdem ältere Gens nicht ausgelassen hätten - Turing Besitzer können jetzt wieder warten, bis das Feature auch für sie freigeschaltet wird. Irgendwann, nur keine Eile Nvidia - Geld zählen ist schließlich so zeitraubend, da bleibt für so Kleinigkeiten wie Feature Support für alte Kunden nicht mehr viel Zeit übrig.
Nachdem was Nvidia ständig mit Features getrieben hat, wie ReBAR (gab es nur für Ampere, Turing Käufer sind leer ausgegangen, was interessieren Nvidia alte Kunden?) oder Frame Generation (was, eure Turing und Ampere GPUs haben auch Optical Flow Acceleratoren, wie Ada? Tja, Pech gehabt! FG gibts für euch nicht, weil Nvidia es so will), wundert mich dass sie überhaupt noch was für ältere Gens rausbringen.
Nvidia wäre natürlich nicht Nvidia, wenn sie trotzdem ältere Gens nicht ausgelassen hätten - Turing Besitzer können jetzt wieder warten, bis das Feature auch für sie freigeschaltet wird. Irgendwann, nur keine Eile Nvidia - Geld zählen ist schließlich so zeitraubend, da bleibt für so Kleinigkeiten wie Feature Support für alte Kunden nicht mehr viel Zeit übrig.
Würde mich auch interessieren, für alte TopGear Videos kann ich es mir vorstellen dass es schon einen sichtbaren Unterschied macht.ragnarok666 schrieb:Funktioniert das auch, wenn ich eine lokal gespeichertes Video per drag & drop im Browser wiedergebe? Mich würde auch interessieren, wie gut das mit animierten Inhalten zurecht kommt.
Siebenbert
Cadet 1st Year
Bei 360P sieht man nen heftigen Unterschied bei kaum Verbrauch!
Könnte ich das selektiv für Lowreso im Treiber anschalten, wäre es super.
250W bei 1440P60FPS-Wiedergabe für keine sichtbaren Unterschiede muss nicht sein...
360P:
aus
1
4
Könnte ich das selektiv für Lowreso im Treiber anschalten, wäre es super.
250W bei 1440P60FPS-Wiedergabe für keine sichtbaren Unterschiede muss nicht sein...
360P:
aus
1
4
Ich habe Edge und Chrome jetzt händisch in den Windows Grafikeinstellungen hinzugefügt, auf "High Performance" gestellt und HDR un Windows global deaktiviert. "Hardware Acceleration" ist auch in den Browsern aktiviert. Habe wieder diverse Videoplattformen und Videos ausprobiert - funktioniert immer noch nicht...Blackfirehawk schrieb:Auch mit HDR Videos funktioniert es noch nicht
Was auch immer da los ist...