fox40phil schrieb:
Was hindert NV eigentlich daran auch so ein schönes Panel samt Takt, Spannungs & Co Regler und Diagramme zu implementieren?
Würde ich auch gut finden, mag das im AMD Treiber. Wäre schön, wenn man da noch etwas mehr anpassen könnte und mehr Quellen auslesen könnte, z.B. mittels Kopplung an HWinfo.
fox40phil schrieb:
stattdessen kommen ständig neue Features für die RT Kerne^^
Das aktuelle Beispiel nutzt nicht die RT Kerne, sondern die Tensorkerne. Aber generell sind mir neue Funktionen schon wichtiger, als fancy Treiberoberflächen, die sich mit jedem Majorupdate wieder ändern.
fox40phil schrieb:
Meine letzte NV war ne GTX 660...seit 2016 eine RX480. Aber einerseits möchte ich die einfachen Möglichkeiten für OC/UV etc. nicht mehr missen... Anderseits ist NV auch aktuell immer noch 50-100€ zu teuer... das wird sich mit next gen sicherlich nicht ändern.
Das ist nett im AMD treiber, aber ganz ehrlich? wie oft nutzt man das? Die meisten erstellen sich ein mal das Profil und fertig. Worüber man das macht, ist da am Ende auch egal. Mich nervt es teils noch immer, dass ich ständig mein Profil neu aktivieren muss, weil der Treiber es mal wieder vergessen hat. Noch schöner wäre mal eine AMD GPU, die man nicht erst undervolten muss. Oder einen GPU Video Encoder, der nicht Müll ist und auch nur annähernd an Nvenc herankommt.
Leider finde ich den aufpreis auch schon fast wieder gerechtfertigt. Mein freund hat die 5700XT. So eine instabil laufende Grafikkarte habe ich noch nie gesehen! Und das seit Monaten. Sowas geht absolut nicht. Auch meine Vega macht haufenweise Probleme, läuft teils instabil unter bestimmten Bedingungen (Hatte mehrere Treiberabstürze bei aktiviertem HDR in manchen Anwendungen). Dann muss man bei jedem Spiel tweaken. Manche laufen mit HBCC deutlich besser, manche laufen mit HBCC überhaupt nicht. Dazu macht Vega in einigen Spielen auch gerne mal Probleme wie im aktuellen MW2019. Ist aber so ein underdog, dass sie bei Entwicklern keinerlei optimierung genießt. Alleine deswegen würde ich mir schon keine Big Chip AMD GPU mehr kaufen.
Ich bin an dem Punkt angelangt, dass ich lieber ein paar Euro mehr ausgebe und habe dann was ordentliches. Da bietet Nvidia aktuell das deutlich rundere Produkt. Mit Premiumaufschlag, aber wenn ich mir das bei den aktuellen radeons angucke, dann zahle ich den gerne.
Ich warte da eigentlich nur noch auf die neue Generation. Dann wird es wohl eine 3080 oder gar 3080Ti. War bisher mit meinen nvidia Karten deutlich zufriedener, als mit meinen AMD Karten. Hier hat AMD nicht nur bei der reinen Performance und Effizienz Aufholbedarf.
fox40phil schrieb:
Für mich muss das P/L stimmen.
Ist nicht unwichtig, mir aber nicht das wichtigste. Besonders über die letzten Jahre hat sich das bei mir geändert. Solange es nicht für meine finanzielle Verhältnisse unverhältnismäßig ist, zahle ich gerne einen gewissen Premiumaufschlag, wenn mich das Produkt dafür wirklich zufrieden stellt.