News RTX Voice Beta: Nvidia filtert Geräusche per GPU und Deep Learning

(Noch) Keine Unterstützung für Microsoft Teams? Hmmm...

Andererseits ist Teams eher in Unternehmen anzutreffen und dort werden die ArbeitnehmerInnen wohl kaum Rechner mit Nvidia RTX Grafikkarten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
cH40z-Lord schrieb:
Dann habe ich mal Spaßeshalber gefragt ob er schon das neue "Noise Suppression" Feature von Discord getestet hat. Das kommt über Krisp (siehe https://support.discordapp.com/hc/en-us/articles/360040843952) und hat echt wunderbar funktioniert. Seine Tochter war nicht mehr zu hören. Ansonsten war der Sound ebenfalls immer noch Kristallklar.

Nozuka schrieb:
das neue "KRISP" in Discord funktioniert eigentlich ziemlich gut
ich habe krisp in discord ebenfalls mit meinen kumpels getestet und die stimmen wurden damit leider ziemlich dumpf, sodass wir es gleich wieder deaktiviert haben.

hier im vergleichsvideo hört man auch ganz klar den unterschied der stimme mit aktiviertem krisp. das filterergebnis ist schon sehr gut.. leider auf kosten der qualität.
 
dermatu schrieb:
Also wenn das kein Fake ist klingt das tatsächlich gut.

Joa, ist kein Fake. Du hast praktisch einen Filter der alles rausfiltern kann aber deine Stimme intakt/unberührt lässt. Und deswegen ist es auch kein Filter wie wir ihn zu hauf kennen. Nvidia kann KI, wenn nicht im ersten Anlauf dann zumindest im zweiten wie man an DLSS gesehen hat.

Bin auch mal auf deren Lösungen gespannt was das autonome Fahren angeht, ich traue Nvidia da durchaus zu das die Fuß in dem Markt fassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich nutze hauptsächlich Teamspeak, und NICHT Discord, womit mich Nvidias Vorstoß überhaupt nicht erreicht.

Grundsätzlich finde ich die Technologie dahinter aber interessant.
 
ha und ich dachte es geht ums spulenfiepen und die graka-lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
08/15 Base schrieb:
Wow, dann gehört Spulenfiepen ja der Vergangenheit an
Eigentlich gar nicht so abwegig - Grafikkarten mit ANC (Active Noise Canceling). Warum nicht?
Neue Generation an Silent PCs incoming!
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich kann zu hause Remote von meinem privaten rechner aus arbeiten, mein freund macht das auch so.
Wow, das sind ja lasche Sicherheitsbestimmungen. Kenne ich niemanden bei dem das erlaubt wäre und halte ich persönlich auch für grob fahrlässig. Gängig ist das jedenfalls nicht.
 
matty2580 schrieb:
Ich nutze hauptsächlich Teamspeak, und NICHT Discord, womit mich Nvidias Vorstoß überhaupt nicht erreicht.

Also soweit ich das bisher festellen konnte funktioniert das auch im Teamspeak. Das ist generell Systemweit, wüsste nicht warum das mit irgendeiner Software nicht funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
noxon schrieb:
Genau wie du hat er seinen Beitrag ja entsprechend mit einem Smilie gekennzeichnet um seine Intention klar zu machen. Damit hätte eigentlich jeder merken müssen, dass es sich um einen Witz handelte.

Bitte die zig anderen Tools die so arbeiten verlinken - die kenne ich nicht und dahinter war kein Smiley.
Und was viele hier zu vergessen scheinen. Es ist Beta, also reift.
 
@Weedlord:
Es steht doch in der News, dass die Anzahl der unterstützten Software noch sehr "übersichtlich" ist, und selbst die genannten Programme nicht problemlos laufen.

Diese Infos hältst du für falsch, oder wie?
 
Hab es jetzt auch mal getestet und bin etwas beeindruckt. Habe nicht gedacht dass das so klappt. Es filtert tatsächlich schön. Teste das später noch während die PS4 nebenbei läuft und gefühlt abhebt, wie RTX Voice das rausfiltern wird.

Aber der RAM Verbrauch ist übel. 1,18 GB. Das Tool sollte max. 250-350 MB maximal verbrauchen dürfen.

Hoffen wir auf künftigere Versionen die weniger RAM benötigen.
 

Anhänge

  • ram schonend.JPG
    ram schonend.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
matty2580 schrieb:
Diese Infos hältst du für falsch, oder wie?

Sie ist falsch, bzw. unvollständig. Bei mir funktioniert die Software perfekt im Teamspeak.

Teste später mal Audacity aber ich gehe davon aus das auch da keine Probleme auftreten werden da die Software win weit aktive ist und sich scheinbar nicht nach Software richtet.

Meine Settings:
settinbgs.PNG
 
Dann sollte die Redaktion die News schnell überarbeiten, und keine Faschinformationen verbreiten.

Ich selbst nutze noch eine alte GTX 580, und kann dass aktuell nicht selbst testen. Aufrüsten werde ich selbst erst bei Ampere.
 
Das Programm installiert ein virtuelles Audio Device in Windows mit Mikrofon und Lautsprecher, das ist völlig Wumpe wo man das nutzt! In jedem x beliebigen Programm wo man Ein- und Ausgabegerät frei einstellen kann lässt sich das daher benutzen.

Das Problem bei den Programmen mit * wird sein, dass diese eine für den Anwender nicht deaktivierbare eigene Geräuschfilterung eingebaut haben. Bei Discord wird ja extra gesagt man muss die Discord eigene Filterung abschalten weil es sich sonst ins Gehege kommt. Skype beispielsweise bietet eine solche Option nicht an und filtert das Mikrofon IMMER. Dadurch wird RTX Voice damit nie optimal zusammen arbeiten.

In TS z.B. kann man die Geräuschunterdrückung ausschalten. Daher wird es damit einwandfrei zusammenarbeiten. Vermutlich hat Nvidia es damit einfach noch nicht getestet, weshalb es nicht in der Liste auftaucht.

Ansonsten ist der Vergleich mit dem seit Jahren verfügbaren Geräuschunterdrückungen in den verschiedenen Programmen wie Äpfel und Birnen. Das sind allesamt Frequenzfilter und Noisegates, wie man sie auch mit ner analogen Schaltung aufbauen könnte. Mit Deep Learning hat das nicht das geringste zu tun. Die Filter in Discord und TS sind nicht alleine in der Lage zu lernen welche Stimme jetzt die gewünschte ist die aufgenommen werden soll und welche die parasitäre ist, die im Hintergrund rein quatscht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Deep Learning das Teil an die eigene Stimme trainiert und dann lässt es irgendwann nur noch die durch, selbst wenn andere gleichzeitig redende Stimmen sogar viel lauter sind.
Praktisch wie die selektive Wahrnehmung eines Menschen. Man kann in einer vollen und lauten Kneipe die Stimme einer bekannten Person auch dann noch raushören und verstehen, wenn alle drum herum durcheinander schreien.
Der Discord oder TS Filter wäre da komplett verloren, der sieht nur einen wilden Frequenzbrei. Der Sinn von Deep Learning wäre es, aus diesem signaltechnischen Müllhaufen zielgerichtet die Stimme des jeweiligen Herren und Meisters herauszuziehen. Das funktioniert jetzt mit dieser Beta hier bestimmt noch nicht in dem Maße, aber das dürfte langfristig die Idee hinter dem Projekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, fox40phil, amorosa und 4 andere
tox1c90 schrieb:
Ansonsten ist der Vergleich mit dem seit Jahren verfügbaren Geräuschunterdrückungen in den verschiedenen Programmen wie Äpfel und Birnen.

Also ich kenne keinen Filter bei dem ich ins Mikrofon Pusten kann wie ein irrer der nicht zumindest irgendwas davon durchlässt. :D

Aber danke das du das erklärt hast warum manche Anwendungen nur als supportet angegeben worden sind. Wusste garnicht das man in Skype die Filter nichtmal deaktivieren kann, hab das proggi aber auch Ewigkeiten nicht mehr genutzt.^^
 
Weedlord schrieb:
Also ich kenne keinen Filter bei dem ich ins Mikrofon Pusten kann wie ein irrer der nicht zumindest irgendwas davon durchlässt. :D

Aber danke das du das erklärt hast warum manche Anwendungen nur als supportet angegeben worden sind. Wusste garnicht das man in Skype die Filter nichtmal deaktivieren kann, hab das proggi aber auch Ewigkeiten nicht mehr genutzt.^^

Skype ist da leider eine Katastrophe. Das spielt mit allem in Echtzeit rum. Lautstärke, Mikrofonverstärkung, Echo und Noise canceling.

Das ist von Vorteil wenn man schnell von unterwegs am Tablet nen Videochat macht, aber wenn man halbwegs professionelles Equipment betreibt zieht Skype die Qualität leider oftmals drastisch in den Keller durch tonnenweise nicht deaktivierbare Processing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Mcr-King
08/15 Base schrieb:
Wow, dann gehört Spulenfiepen ja der Vergangenheit an
Ja zumindest mit Headset aber wenn Frau TV schaut dann doch lieber eine leise Karte oder eine Switch2. 😉
 
Zurück
Oben