USB-Kabeljau schrieb:
Davon aber mal abgesehen:
Wie kann man nur so anti-Fortschritt, anti-Wissenschaft, anti-Entwicklung sein?!?
Wieso muss man rummeckern, wenn andere Menschen forschen und entwickeln?
Wie kommst Du zu diesem Rückschluß? Was läßt Dich zu so einem Vorurteil hinreisen, nur weil man Kritik übt? Durch meinen Beruf und auch das, was ich privat in meinem Arbeitzimmer rumstehen habe, wovon hier die meisten nur ihr Leben lang feucht träumen werden, ist Dein Urteil einfach nur falsch. Und Du hast nach wie vor meinen Kern der Kritik nicht verstanden. Es wird permanent, im Consumer wie auch in Firmenumfeld oder in der Softwareentwicklung allgemein, das Rad immer wieder neu erfunden. Dadurch schaffen wir eine unglaubliche Komplexität, die eben nicht mehr beherrschbar wird. Es geht doch nicht darum, was dagegen zu sagen, wenn Technik erleichtert oder verbessert. Es geht darum, daß anstatt eine schlechte Technik verbessert oder ausgetauscht wird, sie wieder mit Hilfsmitteln kaschiert wird.
xexex schrieb:
Was "Botcrusher"erzählt hat ist schlichtweg Bullshit!
Wieder mal ein typischer xexex Exzess, wo jede andere Meinung außer dem werten Herrn xexex nichts gilt?
Er erzählt mitnichten Bullshit, sondern etwas wahres. Wenn Leute heute nicht mal in der Lage sind, einfachste Dinge selbst zu erledigen, sei es aus Faulheit, Trägheit, Überforderung oder Dummheit, muß das dann eben eine Software regeln?
xexex schrieb:
Wer professionelles Audiequipment hat, braucht keine Filter? Wer eine professionelle Kamera hat, braucht ein keine Smartphoneknipse? Wenn alle Menschen vernünftig fahren würden, bräuchten wir selbstverständlich auch keine Gurte!
Du übertreibst und vergleichst falsch, und ich hoffe, daß merkst Du jetzt selbst auch. Der Kernpunkt meiner Kritik zielt wo ganz anders hin. Software kann nicht alles lösen, genauso wenig wie Wissenschaft alle Dinge wie Corona lösen kann. Es geht darum, daß man den gesunden Menschenverstand einsetzen sollte. Ein 5€ Headset kann nun mal eben nicht so gut klingen wie ein hochwertigeres Headset, was eben dadurch dann auch teurer ist. Wenn Du gute Komponenten hast, muß Du weniger bis gar nicht optimieren, das sollte der optimale Fall sein. Sobald Du immer wieder eine schlechte Quelle "reparieren" mußt, ist das kein guter Ansatz. Klar läßt sich das für bereits aufgenommene Dinge wie alten Aufnahmen nicht vermeiden oder bei ungünstigen Aufnahmeverhältnisse verhindern. Aber das sollte eine Ausnahme sein, nicht die Regel. Die Technik verleitet aber dann dazu, daß das ungünstige der Regelfall wird.
xexex schrieb:
In welcher Realität lebst du eigentlich?
Was soll jetzt wieder so ein persönlicher Angriff auf unterstem Niveau? Warum bleibst Du nicht sachlich? Bekomm Dich endlich mal in den Griff, oder meide das Forum, wenn Du das nicht kannst!
xexex schrieb:
Soll sich jetzt jeder mit seinem Notebook in einem Audioraum einschließen, damit er mal eben mit anderen telefonieren oder ein Spiel spielen kann? Soll sich jetzt jeder für 200€+ professionelle Mikrofone mit einem externen Verstärker anschaffen, wenn man das Problem anscheinend auch anders lösen kann?
Das ist eben die Frage, die wir uns alle hier stellen. Muß eine schlechte Technik mit aller Gewalt verbessert werden oder nicht? Gegenfrage, warum investiert man nicht in bessere Technik, wenn es wirklich notwendig ist?
Mangelhafte Technik ist und bleibt mangelhaft. Sie kann kompensiert werden, ja, aber das sollte IHMO immer eine Ausnahme, nicht der Regelfall werden. Du verstehst was vom Menschen, Gewohnheit und Gewöhnung? Genau das ist das Problem. Wenn die Menschen sich anstatt gesunden Menschenverstandes immer irgendwie sich auf die Technik verlassen, gehen wesentliche Dinge verloren. Darum geht es. Sprich, wenn die Menschen vor lauter Technikblindheit ihren Verstand abschalten, weil sie so sehr der Technik blind vertrauen, geht das meistens nicht gut.
xexex schrieb:
Was Nvidia hier präsentiert ist eine Lösung für ein Problem was es auf der Welt gibt und immer geben wird. Genauso wie es heutzutage überall ANC Kopfhörer zu kaufen gibt, weil die Welt um einen nun mal nicht still und leise ist.
Und was ist mit den anderen, die das nicht mit KI-Mitteln lösen können und keine Nvidia-Karte haben?
xexex schrieb:
Fakt ist sogar, dass Smartphones schon längst mit ähnlichen Lösungen und mehreren Mikrofonen arbeiten, um störungsfreies telefonieren trotz lauter Umgebung zu ermöglichen, aber vermutlich bist du auch hier der Meinung, wir sollten wieder überall Telefonzellen aufstellen, damit man unterwegs verständliche Telefonate führen kann.
Hier wirst Du wieder beleidigend und persönlich. Und ja, wenn Du Dir mal angeschaut hast, wie so ein Großraumbüro funktioniert, dann ist so eine persönliche Telefonzelle keine schlechte Idee. Haben wir beispielsweise für unser Büro tatsächlich so vorgesehen. Aber um mal Deinen Horizont zu erweitern, macht Dich das dann nicht nachdenklich, daß hier eine Technik verwendet wird, die dann kaschiert, daß einerseits immer mehr Menschen in einem Großraumbüro zusammengepfercht werden, der Streßlevel bei den Menschen steigt, ....?
Klar gesagt, ich habe nichts dagegen, solche Mittel zu erfinden oder einzusetzen. Aber KI für etwas einzusetzen, was es an sich schon gibt, und nur weiter und anders ausgebaut und angewendet werden müßte, halte ich intelektuell für wirklich etwas gaga.
Nur mal so, wenn wir alle die gleiche Meinung oder Gedanken zu einem Thema hätten, müßten wir nicht darüber diskutieren. Nichts ist schlimmer als Konformität für Kreativität und eine freie Gesellschaft. Auch Du solltest mal lernen, daß Du weder über den Stein der Weisen verfügst noch für alle sprechen kannst und darfst. Im Rahmen einer sinnvollen Diskussionskultur solltest Du auch mal bitte endlich erwachsen werden und andere Meinungen mal so stehen lassen, wenn sie gut begründet sind.