RTX3060ti oder RX6800

pepsicosmos

Cadet 2nd Year
Warum der Titel, ganz einfach, die 3060ti als Trio Karte (3 Lüfter) kostet 800 Euro und die RX6800 als Trio gute 1000 Euro. Raytracing ist mir z.B. nicht so wichtig!

Mir geht es auch bissel um die kommenden 2-3 Jahre, die Karte sollte bissel halten, klar reduziere ich von ultra auch hoch auf mittel irgendwann und von 100 fps auf irgendwann 60 fps. Ich hab aber keien Kohle um jedes zweite Jahr eine teure Graka zu kaufen. Ich lehne mich mit 1050 Euro schon weit aus dem Fenster was mein gesetztes Budget angeht!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1050 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarcov, Daying Light2, BF 2042
  • Auflösung WQHD (2560x1440)
  • hohe/Grafikeinstellungen
  • + 60fps, je nach dem auch mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Spahhire Nitro+ RX580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 RMX
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic O11
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
OC potenzial

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

6800 > 3060ti imho, am besten über die weekly drops zur UVP auf AMD Webseite

Willkommen

Für Raytracing ist die 3060ti vielfach nicht stark genug - wie eigentlich die meisten Karten dieser Zeit. DLSS ist ein Argument. AMD arbeitet jedoch an einer ähnlichen Strategie.

Bleiben die schlappen 8GB Speicher und die kleinere Rohleistung bei Rasterisierung der 3060ti.

Ich bin selbst glücklicher Besitzer der 6800 und kann sie dir nur empfehlen. Eine solide Karte ohne grosse Schwächen. Selbst Raytracing ist ganz ok, je nach Anspruch.

Zur 3060ti - ein Kumpel von mir hat die in seinem zweit PC und hat des Öfteren Performance Probleme bei WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
ist der Sprung von einer 6700xt auf eine 6800 200 Euro wert wenn man die Leistung die man bekommt betrachtet, das wäre ja auch noch eine Option. (Overclocking ist später auch kein Problem)

+1 für die 6800. Die Karte bietet in Bezug auf WQHD-Gaming mE herstellerübergreifend das beste Gesamtpaket. Schnell, sehr effizient und massig Speicher. Preis ist natürlich unabhängig vom AMD Drop weit über UVP, aber das gilt ja für alle Karten derzeit.

Die 3060ti ist eigentlich auch eher als 6700xt Konkurrent zu betrachten. Die 6800 wiederum konkurriert eher mit der 3070 (ti), die aber in Bezug auf Speicherausbau nur bedingt zu empfehlen ist.

6800 mehr VRAM und schneller. Nachteil kein so guten Video-Encoder, wenn auch gleichzeitig gestreamt werden soll. Da ist der Nvidia NVENC Encoder einfach unschlagbar. Leider wirds mit 1050€ eng.
Aktuell hat Mindfactory eine PowerColor Radeon RX 6800 Red Dragon für, 1079 € in den Damn Deals. Oder man hat Glück und bekommt bei den Drops von AMD eine ab.
Für die 3060TI spricht DLSS und minimal bessere Leistung was Raytracing angeht. Was aber nicht viel ist. Stromverbrauch ist etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es bei dir die 6800 so günstig? Ich finde nichts unter 1000€, die Trio kostet aktuell noch 1160€.

Der Sprung von 6700XT auf 6800 bringt auf WQHD ca. 21 % mehr FPS, 6800XT ca. 42 %. Ob es dir die jeweiligen Aufpreise wert sind, musst du am Ende selber entscheiden.

Hito360 schrieb:
Am besten über die weekly drops zur UVP auf AMD Webseite.
AMD Drop kannst du eigentlich knicken, da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher. 6800XT kommen gerade gar nicht mehr und letzte Woche waren es 50 x 6800 und 200 x 6700XT. Gegen die Bots hast du bei den Stückzahlen eigentlich keine Chance.

Hinzu kommt, dass es sich mit den Drops wahrscheinlich sowieso bald hat, bis der UVP-Refresh kommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Bis 1050€ bieten sich momentan eigentlich nur einige wenige Karten an.

Die 6800 Red Devil für 1079 is n verdammt guter Deal.

Wenn aber die Grenze knallhart bei 1050 is, würde ich zu ner 6700XT greifen. Die gibts aktuell als Merc19 bei MF für knapp über 800€.
Is ne gute Karte. Hat auch für WQHD in der Regel genug Leistung und solange Streaming und Raytraycing nicht das Hauptaugenmerk sind sowieso gut. Dazu die 12GB RAM.

Habe selber ne 6700XT Red Dragon. Top Karte. (War nur zu teuer....)

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Körperklaus schrieb:
AMD Drop kannst du eigentlich knicken, da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher. 6800XT kommen gerade gar nicht mehr und letzte Woche waren es 50 x 6800 und 200 x 6700XT. Gegen die Bots hast du bei den Stückzahlen eigentlich keine Chance.
Gibt genügend Videos dazu wie botter weit über 10 000 Plätze in der Warteliste haben und selbst die bekommen nichts, weil einige direkt auf den Shop an der Warteschlange vorbei zugreifen können.

Hatte schonmal einen der ersten Plätze in der Warteschlange, es war eine 6700 xt zu kaufen, bis ich auf "in den Warenkorb" klicken konnte, war sie schon weg.

Raytracing ist mir völlig egal! DLSS ist natürlich super, da will AMD ja aber nachlifern (hab ich mehrfach gelesen..?) Mir ist auch AMD oder NVIDIA nicht so wichtig, bin in keinem Lager angesiedelt...

So unentschlossen war ich noch nie! Mit ein wenig vernunft wäre die Frage ob die 6700xt in einer guten OC Varinate für gut 850 Euro nicht das beste wäre für die nächsten 2 Jahre und dann schauen wie die allgemeine Situation ist was neue Generationen angeht und Verfügbarkeit/Preise...

Option 2, nochmal 200 drauf packen und ne 6800 nehmen und mit der evtl. auch 3 oder 4 Jahre weit kommen...

Zurück
Oben