RTX3060ti oder RX6800

pepsicosmos schrieb:
klar reduziere ich von ultra auch hoch auf mittel irgendwann und von 100 fps auf irgendwann 60 fps. Ich hab aber keien Kohle um jedes zweite Jahr eine teure Graka zu kaufen.
=> 6700xt. đź‘Ś

pepsicosmos schrieb:
Ne, die 6800xt kostet ja eher +1300 Euro
Ach sorry ich habe deinen Text falsch verstanden.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
=> 6700xt. đź‘Ś
Ja, schon ne gute Wahl. Aber bei aktuell 30€ Aufpreis und gehe immer von den 1050€ aus wäre es zu überlegen eine 6800 zunehmen. Wäre im Durchschnitt bei einer WHQD Auslösung 20% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepsicosmos
Ok, gehen wir mal von 6800 aus.

Ich war mit der Sapphire Nitro+ RX580 sehr zufrieden (auch wenn mal ein LĂĽfter getauscht werden musste)

Zur Auswahl stĂĽnde die

SAPPHIRE Radeon RX 6800 OC NITRO+​

fĂĽr 1050 Euro als VorfĂĽhrer

und die

16GB PowerColor Radeon RX 6800 Red Dragon DDR6​

https://www.mindfactory.de/product_...RX-6800-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1387556.html
von Mindfactory fĂĽr 1079 Euro

Ich weiß das Powercolor auch immer sehr sehr gut sind, liegt die von Leistung und Qualität über der Sapphire?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
pepsicosmos schrieb:
So unentschlossen war ich noch nie! Mit ein wenig vernunft wäre die Frage ob die 6700xt in einer guten OC Varinate für gut 850 Euro nicht das beste wäre für die nächsten 2 Jahre und dann schauen wie die allgemeine Situation ist was neue Generationen angeht und Verfügbarkeit/Preise...

Option 2, nochmal 200 drauf packen und ne 6800 nehmen und mit der evtl. auch 3 oder 4 Jahre weit kommen...

Ich denke eine 6700XT wäre für 2-3 Jahre mit 12GB sehr gut in WQHD bei dir aufgehoben. Leg keinen Wert auf teure OC Versionen. Du kannst selbst Hand anlegen beim OC und magere 2-5% rausholen, das macht den Kohl net fett.
Daher wĂĽrde ich eine XFX empfehlen, die haben sehr gut abgeschnitten in Tests und sind eher am unteren Preisende zu finden:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6700-xt-v69658.html

Bis 799€ hättest du eine tolle Karte
Ergänzung ()

pepsicosmos schrieb:
Ok, gehen wir mal von 6800 aus.

Ich war mit der Sapphire Nitro+ RX580 sehr zufrieden (auch wenn mal ein LĂĽfter getauscht werden musste)

Zur Auswahl stĂĽnde die

SAPPHIRE Radeon RX 6800 OC NITRO+​

und die

16GB PowerColor Radeon RX 6800 Red Dragon DDR6​

https://www.mindfactory.de/product_...RX-6800-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1387556.html
von Mindfactory fĂĽr 1079 Euro

Ich weiß das Powercolor auch immer sehr sehr gut sind, liegt die von Leistung und Qualität über der Sapphire?
Beides sehr gute Karten, Sapphire ist aber nach wie vor die mit der Nitro+ die Speerspitze bei jeglichen AMD Karten. PowerColor wĂĽrde ich minimal dahinter sehen.

pepsicosmos schrieb:
Das wĂĽrde man doch zu "normalen" Zeiten niemals machen.

Letztlich ist es dein Geld. Ob 800 oder 1000 - es ist beides absurd viel Geld.
Gleichzeitig ist es, auf Jahre gesehen, ein gĂĽnstiges Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zwirbelkatz schrieb:
Das wĂĽrde man doch zu "normalen" Zeiten niemals machen.

Letztlich ist es dein Geld. Ob 800 oder 1000 - es ist beides absurd viel Geld.
Gleichzeitig ist es auf Jahre gesehen ein gĂĽnstiges Hobby.
stimmt:heul:

Ich hab die Nitro. Kann diese Karte weiterempfehlen, laut den Tests ist die Red Dragon kein bisschen schlechter.

Anhänge

• IMG_20210116_113010.jpg
    IMG_20210116_113010.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
  • IMG20210116102653.jpg
    IMG20210116102653.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Czk666
Ob jetzt Sapphire oder Powercolor sind AMD Kosmos beides sehr gute Hersteller. NatĂĽrlich kann es auch bei diesen Herstellern mal zu Problemen kommen. Aber so richtig negativ sind mir beide in den letzten Jahren nicht aufgefallen.

Hab jetzt mal geschaut heute Mittag, es ist tatsächlich so das ich die 6700xt für 819 Euro nehmen sollte und in 2 Jahren schaue was der Markt so macht und was die nächste Generartion kann. Oder eben gleich die 6800xt in form der Sapphire Pulse für 1199 Euro und dann aber so lange die Füße still halten wie es beim Zocken performanse-technisch vertetbar ist. Die PowerColor Red Devil 6800 dazwischen ist mit 1079 Euro liegt eigentlich zu nahe an der 6800XT.

Also reden wir von 380 Euro Differenz von 6700xt zu 6800xt fĂĽr 41% mehr Leistung wenn ich das richtig im Kopf habe.

Zuletzt bearbeitet:
die 3060 ti hat ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis kann FHD, WQHD und UWWQHD sowie auch 4K mit DLSS darstellen. Um die Karte ans Limit zu bringen muss man als erstmal die entsprechende Peripherie (Monitore) aufstellen. Für den preisbewussten User oder generell für alles < 4K ist die 3060 ti ein no Brainer. Vor allem ist natürlich hier das DLSS noch als große Stärke zu erwähnen.

Wer 4K oder Ray Tracing auf hohem Niveau anstrebt, der greift zu stärkeren Karten.

Preisbewusst: 3060 ti
1000 Euro: 3070 (ti), 6800

pepsicosmos schrieb:
Hab jetzt mal geschaut heute Mittag, es ist tatsächlich so das ich die 6700xt für 819 Euro nehmen sollte und in 2 Jahren schaue was der Markt so macht und was die nächste Generartion kann. Oder eben gleich die 6800xt in form der Sapphire Pulse für 1199 Euro und dann aber so lange die Füße still halten wie es beim Zocken performanse-technisch vertetbar ist. Die PowerColor Red Devil 6800 dazwischen ist mit 1079 Euro liegt eigentlich zu nahe an der 6800XT.

Also reden wir von 380 Euro Differenz von 6700xt zu 6800xt fĂĽr 41% mehr Leistung wenn ich das richtig im Kopf habe.

Die 6700XT wäre im Vergleich zur 3060 ti eine unterlegene Wahl.
Die 3060 ti ist gĂĽnstiger, hat in Spielen dieselben FPS , unterstĂĽtzt Raytraing und bringt DLSS UnterstĂĽtzung.

Wer da die 6700 XT nimmt, ist selbst Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Das ist jetzt letztendlich deine Entscheidung. Sonst kauf die 6700XT und lege die Restsumme zur Seite, wer weiß vielleicht brauchst du weswegen auch immer in naher Zukunft eine stärkere CPU z.B. Oder oder oder. Mit der 6700XT machst du was Grafikleistung angeht einen sehr großen Sprung.
Die 3060TI ist minimal langsamer und hat nur 8 GB VRAM. Einzig DLSS wäre der einzige größere Vorteil. FSR wird auch immer häufiger von Spielen unterstützt. Ja, es ist nicht ganz so gut DLSS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂĽrde ne 3060 ti nehmen und dann noch nen preisbewussten aber leistungsstarken uwwqhd curved monitor dazu.

dann rechne dir das mal alles aus :)

---> wenn du dir keinen entsprechenden monitor dazu kaufst ändert sich NICHT VIEL

Ich zocke auch in WQHD und der VRAM Bedarf wird steigen. Dying Light 2 z.B. mit DLSS nutzt bei mir grob zwischen 9 und 10 GB.

Melu76 schrieb:
Ich wĂĽrde ne 3060 ti nehmen und dann noch nen preisbewussten aber leistungsstarken uwwqhd curved monitor dazu.

dann rechne dir das mal alles aus :)

---> wenn du dir keinen entsprechenden monitor dazu kaufst ändert sich NICHT VIEL

Ich hab nen guten 27" Monitor; MSI Optix MAG274QRF-QD
(curved mag ich nicht)

pepsicosmos schrieb:
Ich hab nen guten Monitor; MSI Optix MAG274QRF-QD

Klar. Geiles Teil. 27 Zoll IPS - macht Laune. Den kannste aber auch ohne Probleme mit einer 1080ti befeuern.

Es wird immer so getan als könnte man erst glücklich werden mit e-sportlichen 240 Fps, aber für otto normal stellt sich doch eigentlich eher die umgekehrte frage:

welche karte brauche ich eigentlich fĂĽr meinen monitor? ;)
du kannst dir auch eine 6800xt kaufen und hast praktisch keinen mehrwert bis auf deine FPS anzeige

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Klar. Geiles Teil. 27 Zoll IPS - macht Laune. Den kannste aber auch ohne Probleme mit einer 1080ti befeuern.
ja gut, mehr soll es nicht werden ehrlich gesagt, 27" WQHD ist fĂĽr mich ausreichend.

pepsicosmos schrieb:
ja gut, mehr soll es nicht werden ehrlich gesagt, 27" WQHD ist fĂĽr mich ausreichend.
dann wirst du tatsächlich niemals mehr brauchen als

1080 ti: solide wahl, preisbewusst

steigerung:

3060 ti: hat noch dlss, raytracing
6700 xt: starke rohleistung, mehr speicher

das sind die karten die du brauchst, alles darüber ist overkill und eigentlich unnötig

es sei denn willst auf jeden fall konstant die HZ deines Monitors erreichen, dann kannste dir auch was stärkeres kaufen, aber ich denke du wirst keinen unterschied merken.

Du meinst es macht also keinen Unterschied ob ich aktuelle Games und Games im kommenden Jahr mit max settings spiele, solange ich nur einen 27" WQHD Monitor habe? Gibt doch jetzt schon Games die mit 1440p und entsprechenden Einstellungen ordentlich fressen... Oder bin ich gerade zu doof dich zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Gibt es natürlich. Auch willst du ja nächstes Jahr auch noch mit hohen Einstellungen zocken. Dann noch hier und da mit raytracing. Außerdem sparst du mit frame Limiter auch Strom bei besseren Karten und hast weniger
Lärm.
Bei Kena zum Beispiel hat die 6700 ja heute schon Probleme die 60fps zu erreichen. Die 3060ti schafft es gerade.
Oder viele raytracing Titel.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben