Da ich ja jetzt mein UWWQHD system betreibe, mit einer 3060 ti, was für den Preis sicherich mehr als zufriedenstellend läuft, meine Erfahrungen:
Als Beispiel von BF 5.
(kein dlss)
+ reshade software
Dort bekomme ich mit weitestgehend MAX settings 65-70 fps, bei 205 Watt verbrauch und temp +/- 74
habe noch Option auf 230 watt oc machen und +/- 5 fps rausholen, mit Temp +/- 80
(manchmal auch fps nen tacken düber)
mit dem OC is natürlich immer eine option um konstant über 70fps zu kommen, aber das teil dauerhaft mit 80°C zu betreiben ....
da ich meine 3060 ti nicht mehr sinnvoll ohne verlust verkaufen kann (und ich mag verlust nicht)
ist verkaufen natürlich keine option, eher evtl. besseren Kühler zulegen und dann OC mit 230 watt (spitze)
als langfristige option
objektiv würde ich aber dennoch zu einer 3070 oder 6800 raten wenn man UWWQHD zocken möchte.
Die 20% + mehrleistung sind bestimmt handy
das zocken an sich macht natürlich mega laune, und für eine budget lösung ein absoluter kracher, aber die karte wird schon gefordert
natürlich macht es das ganze dann auch interessanter weil man immer schauen muss was man optimieren kann, ohne das es auffällt ^^ - ist vielleicht nicht für jeden was.
Fazit: WQHD
--------------
budget: 3060 ti / 6700 xt
optimal: 3070(ti) / 6800
für eine budget lösung für leute die gerne optimieren empfehlenswert, aber nen tacken mehr leistung könnte nicht schaden
edit:
----------
aber die lösung für mein system war, das OC nur bis 220 Watt zu betreiben, durch nen weiteren UV, ohne leistung zu verlieren. jetzt ist das teil bei lecker 76°/77° C und die FPS sind auch optimiert. Läuft.
220 Watt für die 3060 ti sweet spot bei mir.