RTX3060ti oder RX6800

Was willst du denn immer mit deiner 1080ti? Soll die jetzt jemand gebraucht kaufen oder was? Ich würde definitiv den Unterschied merken ob ich eine 3060ti drin habe bei Spielen wie Cyberpunk oder ähnlich hardware hungrigen Spielen ;-)
Und 70FPS sind mir in BF 5 viel zu wenig.

Sapphire Fan schrieb:
Und 70FPS sind mir in BF 5 viel zu wenig.
kann sein, die erreichst du mit einer bei 150 watt gecapten 1080er.
in wqhd, weitesgehend max, und noch nen reshade drüber mit 3 schärfefiltern und anderem schnick schnack

Und battlefield 5 hat ne bombast grafik mit zerstörbaren häusern etc.
das spiel sieht richtig geil aus.

es ging in der diskussion darum ob man ne graka für 1000+ euro braucht um wqhd zu zocken.
und ich sage: never ever.

und die 1080 ti spielt immer noch in einer liga, das du (beim zocken) keinen unterschied merkst ob du eine heutige 800 euro karte drin hast oder eine 1080 ti. dlss aside. und wer was anderes behauptet erzählt eben quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
und die 1080 ti spielt immer noch in einer liga, das du (beim zocken) keinen unterschied merkst ob du eine heutige 800 euro karte drin hast oder eine 1080 ti. dlss aside. und wer was anderes behauptet erzählt eben quatsch.

Ich habe den Umstieg der 1080 non ti zu 3080 non ti sehr deutlich gemerkt.
Vor allem in Cyberpunk... mit ner 1080 kann ich CP eben nicht auf Psycho Settings + RTX @3440x1440 und mehr als 60 fps zocken.

Melu76 schrieb:
kann sein, die erreichst du mit einer bei 150 watt gecapten 1080er.
in wqhd, weitesgehend max, und noch nen reshade drüber mit 3 schärfefiltern und anderem schnick schnack

Und battlefield 5 hat ne bombast grafik mit zerstörbaren häusern etc.
das spiel sieht richtig geil aus.

es ging in der diskussion darum ob man ne graka für 1000+ euro braucht um wqhd zu zocken.
und ich sage: never ever.

Bf v istcauch sehr gut optimiert. Viel spaß bei halo infinite oder cyberpunk etc. Ich würde mir auch keine neue Grafikkarte jetzt kaufen wenn ich eine 1080ti hätte, aber das ist ja auch nicht der punkt. Ich sagte mir reichen keine 70 fps in bf v 😏

@ Lagertha es geht hier um 3060TI vs. 1080TI.

Keiner will abstreiten, dass die 1080TI immer noch ne super Karte ist. Aber wenn man schon eine 3060TI daheim hat und sie ist schneller als die 1080TI sollte man sie auch nutzen. Alleine schon wegen der Möglichkeit DLSS zu nutzen, was du ja in den älteren Postings hervorgehoben hast, als einer der Gründe um eine RTX zu nehmen. Und auch die 30er-Karten kann man beim Stromverbrauch einbremsen. Jeder empfindet FPS Werte anders.Es gibt noch genug Leute die mit 30 FPS klarkommen andere genügen 60FPS. Wiederum andere benötigen immer über 100 FPS. Ich liege irgendwo zwischen 70 und 100 FPS. 60 finde ich schon zu unangenehm.

GuSchLa schrieb:
Und auch die 30er-Karten kann man beim Stromverbrauch einbremsen.

Richtig. Hab meine 3080 UV. Zusätzlich arbeite ich je nach Spiel mit FPS Limits. In einem RTS wie Stellaris brauch ich ja keine 120fps+. So wird die Leistung auch da eingesetzt wo sie benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Mir reichen auch70 fps, deswegen würde ich mich nicht gleich nach einer neuen karte umsehen, außer es ist mein hauptgame und das ist bf v bei mir, dann würde ich mittelfristig nach was neuem Ausschau halten. Ich versuche zum Beispiel an eine rx6800/xt über den drop ran zu kommen und dann Verkauf ich meine rtx3060 ti. Angenehm empfinde ich shooter ab ca 80 fps.

Gruß

Max007 schrieb:
Bei 4 Jahren Nutzungsdauer geht der Preisaufschlag fit. Die Wahl fällt klar auf eine 6800 oder 3070 Ti. Abgesehen vom immensen OC-Potenzial der RDNA2-Architektur. Wird zwar mit 2,2 Ghz angegeben, jede Custom schafft aber >2,6 Ghz.
Dann frage ich mich was die alle hier falsch machen....wenn es doch jede Custom RX 6800 schafft.
https://www.3dmark.com/search#advan...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

2.6GHz erreicht man nur mit einem EVC2, mit dem man die Spannung erhöhen kann. Der Slider geht trotzdem nicht über 2.6GHz.

TS.jpg

Da ich ja jetzt mein UWWQHD system betreibe, mit einer 3060 ti, was für den Preis sicherich mehr als zufriedenstellend läuft, meine Erfahrungen:

Als Beispiel von BF 5.
(kein dlss)
+ reshade software

Dort bekomme ich mit weitestgehend MAX settings 65-70 fps, bei 205 Watt verbrauch und temp +/- 74
habe noch Option auf 230 watt oc machen und +/- 5 fps rausholen, mit Temp +/- 80
(manchmal auch fps nen tacken düber)

mit dem OC is natürlich immer eine option um konstant über 70fps zu kommen, aber das teil dauerhaft mit 80°C zu betreiben ....

da ich meine 3060 ti nicht mehr sinnvoll ohne verlust verkaufen kann (und ich mag verlust nicht)
ist verkaufen natürlich keine option, eher evtl. besseren Kühler zulegen und dann OC mit 230 watt (spitze)
als langfristige option

objektiv würde ich aber dennoch zu einer 3070 oder 6800 raten wenn man UWWQHD zocken möchte.
Die 20% + mehrleistung sind bestimmt handy :)

das zocken an sich macht natürlich mega laune, und für eine budget lösung ein absoluter kracher, aber die karte wird schon gefordert ;)

natürlich macht es das ganze dann auch interessanter weil man immer schauen muss was man optimieren kann, ohne das es auffällt ^^ - ist vielleicht nicht für jeden was.

Fazit: WQHD
--------------
budget: 3060 ti / 6700 xt
optimal: 3070(ti) / 6800

für eine budget lösung für leute die gerne optimieren empfehlenswert, aber nen tacken mehr leistung könnte nicht schaden

edit:
----------

aber die lösung für mein system war, das OC nur bis 220 Watt zu betreiben, durch nen weiteren UV, ohne leistung zu verlieren. jetzt ist das teil bei lecker 76°/77° C und die FPS sind auch optimiert. Läuft. :)

220 Watt für die 3060 ti sweet spot bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben