Ruckeln+Screen Tearing trotz 100+ fps

melmonics

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community ,und zwar habe ich ein Problem, ein Problem wobei ich denke das es an meiner Grafikkarte liegt.
Ich besitze die Gigabyte Radeon
Kommen wir zu meinem Problem , in jedem Spiel sei es in Csgo, Gta , Warzone und so weiter habe ich wenn V sync ausgeschaltet ist extremen screen tearing und Ruckler in jedem spiel sind die fps über 100 .
Kann mir jemand weiter helfen weiß selber nicht mehr weiter . Als Monitor besitze ich ein 60hz Samsung Monitor.
Ergänzung ()

ich meine die Gigabyte Radeon RX vega 56

Tearing entsteht halt wenn GPU und Monitor eine Unterschiedliche Bildfrequenz haben.
(GPU > Monitor) schalte VSYNC ein oder begrenze die FPS im Spiel auf 60 und freue
dich über eine niedrigere Wärmeabgabe/Stromverbrauch deines PC´s.
Andernfalls kauf dir nen Monitor der FreeSync unterstützt dann sollte das auch wieder passen.

Das Tearing beginnt, sobald Bildrate und Monitorfrequenz asynchron werden, i.d.R wenn man mehr FPS als Hz hat. Ergo Vsync an oder die Bildrate im Spiel oder Treiber auf 60 FPS begrenzen.

osf81 schrieb:
Warum machst du VSync aus?

Weil V-Sync 2020 schon mal Rotz ist -> Latenz.
Das nutzt nun niemand mehr, der auf sowas wert legt, besonders wenn er Shooter spielt.
Die Zeiten sind nun wirklich lange vorbei.

Zum TE:

Das ist ganz normal, du hast mehr FPS als dein Monitor in der Sekunde darstellen kann.

Kauf dir einen ordentlichen 144Hz Freesync Monitor und du wirst überglücklich.

Nutze dabei einen Framelimiter bei ca 140 FPS, Finger weg von V-Sync.

V-Sync ist Rotz, gerade für Shooter.
Heute bekommst du gute Monitore für deinen Zweck günstig, welche dein Problem ordentlich lösen.

Grüße,
jemand der seit selbst seit vielen Jahren auf 144 Hz und 240 Hz G-Sync / Freesync Monitore beim Zocken setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
LipsiaV schrieb:
Weil V-Sync 2020 schon mal Rotz ist -> Latenz.
Das nutzt nun niemand mehr, der auf sowas wert legt, besonders wenn er Shooter spielt.

Dann lieber Screen Tearing und Ruckler?
Das war auf den TE bezogen...

@osf81

Nein, so wie ich geschrieben habe:

einen gescheiten Monitor mit Freesync, welche nun wirklich nicht mehr die Welt kosten.
Besonders wenn er Shooter spielt.

Ich würde es so lösen, ordentlich.

Leider haben immer noch viele ihre "Gaming" PC´s an 0815 Monitoren hängen, finde ich persönlich sehr schade weil Tearing, das Zerreisen wirklich nervt und mit einem Sync das komplette Spiel-Erlebnis extrem besser wird. Nicht nur Inpu-Latenz sondern allgemein wird alles sauberer laufen. Welten-Unterschied.

Wenn er es nicht ordentlich will dann muss er damit leben oder halt den Pferdefuss V-Sync aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm als Framelimiter RTSS (Rivatunerstatisticserver). Der funktioniert am besten.

Danke für eure Antworten , ich habe bereits einen Monitor der V sync unterstützt sprich es gibt bei dem Monitor eine Standard Engine und eine Ultimative Engine . habe gemerkt das bei 60 Fps Kein Ruckeln mehr ist aber screen Tearing ist einfach nur extrem

Dein Monitor soll ja nicht V-Sync unterstützen sonder FreeSync oder GSync
das ist ein Unterschied. Lies dich mal etwas in dem Thema ein.

Wenn das ein 60Hz Monitor ist dann geht die Sync Range nur bis 60Hz also musst du die FPS begrenzen
um innerhalb der Range zu bleiben weil sonst gibt es ab 61FPS logischer weise wieder Tearing (Bildrisse).
Frame Limiter direkt im Spiel, im Treiber (Frame Rate Target Control) oder per RTSS vom MSI Afterburner.

Zurück
Oben