ruckeln trotz hoher frames

maweb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
57
Hallo

also ich habe, wie schon im titel geschrieben probleme mit meinem "system" wobei ich das aber eher der grafikkarte zuatestiere.

also mein problem begann als ich mein system aufrüstete. da mein board eingesendet werden musste, und ich mir eine neue grafikkarte bestellen wollte(zotac gtx280 amp) beschloß ich gleich noch ein p45 board mit pcie 2.0 zu bestellen.
hab dann alles zusammengebaut, system neu installiert und wollte cod4 spielen, doch da merkte ich das ich in gewissen szenen ruckler hatte.

nun vermutete ich mein p5q board von asus als auslöser dieses problems und habe in den letzten tagen diverse boards verbaut um zu testen. hatte dazu schon diesen thread im intelforum erstellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bringt-p5q-spiele-zum-ruckeln.485435/

langsam aber sicher glaube ich, das die probleme doch von meiner zotac grafikkarte her rühren.
wenn ich meine alte 8800gtx auf das p5q board baue läuft es im gegensatz zur gtx280, die ja eigentlich mehr leistung bringen sollte flüssig.

das eigentliche problem ist ja, das ich trotz immer über 40 frames bei cod ruckler habe, ebenso bei far cry 2, es geht mal kurzfrisstig auf 39 frames runter, ansonsten immer 55-60 und dennoch ruckler.
wohingegen beim benutzen einer 8800gtx dieses ruckeln nur leistungsbedingt ist, es ruckelt also nur wenn die leistung wirklich unter 30 frames fällt.

habe jetzt etwas rumprobiert und mir ist aufgefallen, das das ruckeln nur beim nutzen von vsync auftritt, schaltet man vsync aus, laufen die spiele flüssig, nervend ist dann nur dieses tearing....
auch beim zuschalten von transparenz anitaliasing schlägt sich das merklich auf die leistung aus, sodas es bei hohen frames noch immer ruckelt.

jetzt meine frage, kann es sein das meine karte defekt ist?
ist doch nicht normal das eine gtx280 amp ruckelt trotz immer über 30 frames und hoher qualität.

mit diesem problem bin ich ja wie es scheint nicht der einzige, siehe dem eingefügten link in diesem forum, und hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=536523

habe den 178er treiber benutzt, der 180er beta brachte auch keine besserung ebenso wie der alte von zotac mitgelieferte treiber.
mein system ist ansonsten ein

c2q6600 @3000mhz
2x2gb geil ddr2-800 cl4
p5q mainboard
zotac gtx280 amp
500gb western digital festplatte
750w be quiet dark power
g15+g7 von logitech mit aktuellen treibern

vista home premium 32bit sp1 und alle treiber aktuelle, also board usw usw
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

hab nen 19 zoll tft der auf 60 herz läuft, weswegen vsync ja auf 60 limitiert.

hmm naja, dieser "schalt halt vsync aus" tipp bringt mir nicht grad viel, weil es ohne vsync einfach schäbig aussieht, damit meine ich dieses tearing.
und es ist ja auch nicht sinn und zweck der sache das bei einer der stärksten karten auszuschalten wohingegen es bei der 8800gtx wunderbar mit vsync funktionierte und kein ansatz eines ruckeln zu sehen war.

hab wirklich in den letzten 2 wochen soviel rumprobiert......habe ein msi p45 neo 2 eingebaut, ein gigabyte p35 ds4 und noch ein zweites p5q aber ohne erfolg.
das es an irgendwelcher software lag schließe ich auch aus, da ich bei meinen versuchen ja immer nur vista neu aufspielte, die jeweiligen board und grafiktreiber, und das wars.....und trotzdem ruckelte es
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

"schalt halt vsync aus" tipp bringt mir nicht grad viel, weil es ohne vsync einfach schäbig aussieht, damit meine ich dieses tearing.

Oh sry, da habe ich gar nicht dran gedacht :(
Ich würde eventuell mal alle möglichen Treiber ausprobieren :D vielleicht hilfts ja ^^
LG
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

naja das habe ich auch schon probiert, zumindest alle verfügbaren treiber für meine grafikkarte
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

mhh... gib uns mal ein paar daten zur maximalen temperatur und sag unsmal deine settings in den spielen vielleicht sehen wir mehr^^
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

also die temperaturen sind normal......
im idle 40-44, unter last 85-86 nach einer halben stunde furmark+prime95
sollte für ne zotac gtx280 amp ja in ordnung sein, immerhin ist sie ja standartmäßig übertaktet.

die settings hatte ich zu 8800gtx zeiten im nividiamenü folgendermaßen.
aa x 4
transparenz aa x supersampling
und vsync immer an
der rest war standart

damit lief cod4 flüssig ohne jeggliches stottern oder zucken.
das ruckeln selbst ist schwer zu beschreiben, ich kenne zwar keine microruckler, aber so stelle ich sie mir vor, also kein richtiges ruckeln sondern viele kleine hintereinander.

jetzt bei der gtx280 hatte ich ebenfalls versucht aa x4, supersampling, und vsync einzustellen, aberd ann ruckeln eben die spiele.
hab jetzt die einstellungen im nvidiamenü standartmäßig gelassen und im spiel die jeweiligen einstellungen aktiviert und da verhält es sich ähnlich.
sobald vsync und aa angestellt werden sind diese ruckler wieder da, soweohl in cod4, wie auch in far cry2.....in crysis sind die ruckler auch da, aber nur gaaaaanz minimal!
bei pure habe ich zb garkeine ruckler, auch mit allen qualitätseinstellungen auf maximum.......
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

hmm... also ehrlich gesagt, hab ich keine ahnung wieso du diese probleme hast und ich weiss dass dieser beitrag daher ein wenig unsinnig erscheint, aber ich wollte dich trotzdem mal fragen, ob du den unterschied von vsync an oder aus wirklich bemerkst, oder ob das nicht bloss einbildung ist. denn eigentlich testete ich bei jedem neuen spiel mit und ohne vsync öfter und das einzige was mir immer wieder aufgefallen ist waren die krassen Leistungseinbussen aber ansonsten wunderte ich mich immer für was diese funktion erstellt wurde (ich weiss, dass vsync Vertical Synchronisation heisst und dass dann das bild nicht verzerrt wird weils oben zuerst dargestellt wird und dann unten). naja vielleicht schiele ich ja auch ein bisschen aber mich hat das spielen ohne vsync nicht umgebracht...

du hast ja wirklich eigentlich schon alles probiert was man dir empfehlen könnte (vielleicht könntest du das ganze noch mit XP durchmachen, aber ich denke das würd auch nix bringen).
Ich würde dir raten irgendwo mal fachpersonen zu fragen, möglichst solche die du kennst und nicht supportleute von den grakaherstellern oder so, da erlierst du zuviel zeit...

mfg
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

hmm naja M057W4N73D ich weiß was du meinst, aber wie ich jetzt beim tv kauf mitbekommen habe, ist jeder mensch anders. der eine sieht bildfehler und ziehen was der andere nicht sieht.
nen kumpel hat den gleichen rechner und hat noch nie vsync benutzt weil er nix von tearing sieht.....


das problem was ich mit diesen rucklern ist ja beim runterstellen der auflösung nicht weg. selbst wenn ich auf 800x600 stelle ruckelt es noch immer.....

"fachleute" habe ich schon gefragt, aber keiner konnte sich das vorstellen und helfen konnte mir keiner, weswegen ich ja ingesamt 5 verscheidene boards eingebaut hatte usw usw, aber alles ohne nutzen, weswegen für mich nur die graka als fehlerursache in erklärung
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

beschreib die ruckler mal näher. Sind es wirklich starke aussetzer oder nur sehr kleine hänger?
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

... liegt am BeQuiet. Die 200er Serie von Nvidia verträgt sich nicht mit den NT's. Die BeQuiet können die Spannungsschwankungen/spitzen nicht verarbeiten. Vor allem die Dark Power nicht. Such doch mal nach Infos in der Richtung. Im "PSU Calculator" von der BeQiet Webseite werden die 200er z. B. nicht (mehr) aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

also das bequiet netzteile probleme habe hab ich auch gelesen, nur soll es sichd abei um netzteile der straight power serie handeln und nicht die der dark power serie, so zumindest ist es im netz zu lesen.
desweiteren verstehe ich dann nicht warum bei ausgeschalteten transparenu aa kein ruckeln ist, mit transparenz aa aber schon ruckeln spürbar ist.

@athlon64
naja es sind keine extremem ruckler, viel mehr viele kleine ruckler....ist schwer zu erklären. ich kenne keine microruckler aber genau so stelle ich sie mir vor.
ich hätte es ja mal schnell mit fraps aufgenommen nur hab ich keine ahnung wo ich die doch recht große datei anhängen soll
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

Dieses Phänomen hatte ich mit der 8600GTS unter XP mit dem 175.19 öfter. Aber immer nur dann, wenn ich im Grafiktreiber die Qualitätseinstellungen vorgenommen habe anstatt im Spiel. Das hat sich dann anscheinend gebissen.

Wobei die Erklärung von nicoc durchaus zutreffen kann. Dann wäre das NT nicht wirklich "hochstromfähig".

An der Kombi Multisampling/Supersampling + VSync liegts jedenfalls nicht, jedenfalls hab ich damit weder auf Nvidia noch auf ATI Probleme ehabt. Muß auch syncen wegen dem Krampfmonitor.
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

... wie gesagt: BeQuiet listet die 200er Karten weder für die Straight noch Dark Power auf.
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

Hört sich an wie ein Ram Problem, Monitoring -Programme und Festplatte sollten
ja auszuschließen sein. Auch wenn die Grafikkarte-n schon von werk mit OC
daherkommen, einfach mal zum Test mit Riva Tuner ect. alles 50-100 MHz
runtersetzen. Am Supersampling kann es aber natürlich auch liegen, erst recht
wenn dazu noch hohe Auflösungen kommen(nachlade ruckler). Aber das sollte ja
Schnickschnack sein, ausstellen und gut ist.
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

ein ram problem kann ich eigentlich ausschließen.
habe im moment wieder meine geil black dragon ddr2-800 cl4 drin, hab aber gestern die geil black dragon ddr2-800 cl5 getestet die das problem nicht verbessert haben.
laut meinem mainboard handbuch sind diese riegel ok für das p5q.
naja meine auflösung ist nur 1280x1024.
und das supersampling an einer 8800gtx besser funktioniert als bei der stärkeren gtx280 sollte ja eigentlich auch nicht sein, weswegen ich "dann stells doch aus", einfach mal als kontraproduktiv empfinde. auf die idee supersampling auszustellen wäre ich auch selber gekommen.
ich kauf mir doch keine teure neue hardware die schneller ist respektive sein sollte und stelle dann sämtliche quälitätseinstellungen runter.........
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

Stimmt ja alles soweit,- aber was ist mit dem Grafikkarten untertackten und
auch grade da insbesondere das Ram ?


Mir fällt grade noch ein, das ich vor kurzen mal was von Inkompatibilität
von Grafikkarten und Main Boards+ Bio´s lass. Ansonsten wie immer alles
raus, nur Graka und ein Frisches O´s. Aber so wie es sich hier abzeichnet
hmmm Teste mit einen anderen Rechner
 
Zuletzt bearbeitet: (da war noch was)
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

Da die Graka ab Werk standardmäßig übertaktet ist würde ich vorschlagen mal den Standardtakt dieser Grafikkartenserie einzustellen und es mal so ausprobieren. Nicht jede Karte kann gleich gut übertaktet werden, vielleicht ist es einfach zu viel für deine individuelle Grafikkarte. Denn in jeder Produktion gibt es Schwankungen in der Fertigungsqualität.

Eine verträgt mehr, eine andere dafür weniger!
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

erstmal danke für eure zahlreichen postings

also das neuste bios habe ich aufgespielt, ohne erfolg, ebenso wie das runtertakten, das hat leider auch nix gebracht, wobei es mich gewundert hätte durch wegnehmen der leistung das ruckeln zu beseitigen;)

ich habe heut mit einem bekannten gesprochen und ihn gefragt welces ergebnis er bei 3dmark06 hat, dazu muß ich sagen das wir immer zusammen unsere rechner aufrüsten;-)
deswegen hat er auch ein fast identisches system abgesehen vom board und vom netzteil.
er hat noch ein msi p35 neo 2, ansonsten hat er ebenso eine zotac gtx280amp, 2x2 gb ddr2-800 geil speicher mit cl4, windows vista etc pp

er hat laut seiner aussage 16100 punkte beim 3d mark06 auf der standarteinstellung, welche bei ihm durch seinen 22" monitor 1680x1050 ist.

ich erreiche bei standart und 1280x1024 "nur" knappe 15000 punkte.

tausend punkte weniger bei niedrigerer auflösung?
also so langsam aber sicher glaube ich echt es liegt an meiner grafikkarte....wobei ich schon weiß das der 3dmark mehr ein schw....vergleich ist als aussagekräftig

achso die restlichen angaben bei mir sind....
sm2.0 score 5962
sm3.0 score 7375
cpu score 4190

ist das jetzt normal??
sind 1000 punkte bei niedriger auflösung ok?
oder kann ein netzteil diesen unterschied ausmachen, weil ich mitlerweile neben der graka nur noch, auch wenn ich nicht dran glaube, das netzteil micht als fehlerquelle ausschließen kann.
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

@maweb
Ich kann mich dir nur anschliessen. Ich habe ebenfalls das Problemchen, allerdings nur in CoD4. Sobald VSync aktiv ist, ruckelt es merklich.
Nicht das die Framerate einbricht, "messe" es mit EVGA Precision, nur die Bewegung an sich wirkt ruckelig. Und ohne VSync weich wie Butter in der Sonne, aber mit Bildverschiebungen (tearing).

Ich habe hier nicht weiter rumprobiert, lasse es halt aus und gut ist, interessieren würde es mich aber dennoch, was denn nun schuld daran hat.


Gruss
 
Zurück
Oben