ruckeln trotz hoher frames

problem gelöst!!!!

in nem anderen forum fand ich den tip eines mitleidenden, den rivatuner zu installieren und dort den motherboard chipset compatibility modus zu aktivieren.

danach war das problem behoben

vieleicht dienst das ja dem einen oder anderen der ebenfalls mit diesem problem kämpfte!!!

hm wie gesagt, habe nur zum teil solche ruckler, wo genau ist die einstellung? muss mal testen...

und es gibt 4x4 supersampling... aber eben, das schafft kein sli verbund heutzutage... bei nHnacer kann man das einstellen...

mmm hab ich dich jetzt richtig verstanden, das wenn ich supersampling unter transparents aa einstelle, und dann aa auf immer 4 mal einstelle, es gleichzeitig das supersampling auch x4 nimmt?

öhm ne, hast du falsch verstanden XD tranzparenz AA ist so viel ich weiss unabhängig davon, aber es könnte sein, das wenn du 8fach AA drine hast, das es auch 8 fach tranzparenzAA nimmt oder so, wäre logisch. aber könnte auch unbekehrt logisch sein. XD kompliziert^^

hm ich dachte du hast supersampling drinne, aber du hast die ganze zeit von supersampling transparenz AA geredet, das habe ich demfall falsch verstanden! ^^ weil eben 4 fach supersampling ist quasi unmöglich heute, also ja mit riessen ruckler^^

nun das problem ist ja gelöst. also alles wieder gut XD

hm dieser 2 grafikkarte option im menü von cod4 hat mir überhaupt nichts gebracht, ob ich den aus oder an habe spielt keine rolle, habe immer gleich viel fps... habe den aber mom. an. wenn du kannst mach ihn doch auch mal, vlt. bringts ja was XD bei single GPU^^ :D man weiss ja nie

na dann bis zum nächsten mal

greez

PS: spielst du cod5?

hmm also, wo die genaue einstellung ist kann ich grad auch nicht mehr so genau sagen.....beim rivatuner gibt es ja zich einstellmöglichkeiten;-)
aber ich schau dann mal am rechner(sitze grad am laptop) und geb info wenn ich die einstellung nochmal finde*grins*

kannst auch auf seite eins den link zu dem andern forum anklicken und da auf der letztren seite hat einer davon ein bild eingestellt.

ja spiele cod, wenns denn nächste woche auch raus kommt und nicht wieder verschoben wird*lach*

*edit*

du gehst im rivatuner auf den reiter main, dann unter driver settings bei forceware detectet das dreieck neben customize und bei dem sich öffnenden fenster gleich das linke grafikkartensymbol, dann den reiter compatibility und dan das häckchen setzen bei enable motherboard chipset compatibility mode

Zuletzt bearbeitet:
Jaa!! Habe die einstellung auch bei rivatuner getätigt und wirklich ich kann vsync einschalten und trotzdem ruckelt es nicht!! Danke endlich ist das Problem gelöst!

maweb schrieb:
du gehst im rivatuner auf den reiter main, dann unter driver settings bei forceware detectet das dreieck neben customize und bei dem sich öffnenden fenster gleich das linke grafikkartensymbol, dann den reiter compatibility und dan das häckchen setzen bei enable motherboard chipset compatibility mode

ich habe genau das gleiche problem und wollte diese häkchen im rivatuner setzen, nur leider kann ich da kein häkchen setzen, die flächen der haken bleiben grau.

jemand ne ahnung wieso und warum ?

he THX. muss ich dann heute abend teste...

so wies scheint, haben das viele user^^ und wieder ein grosser schritt voran XD

ich spiel die beta von COD5, und finde es saumässig geil, ist halt fast das gleiche wie cod4 aber trotzdem noch der oberhammer und erst noch im WK2... es gibt aber auch viele erneuerungen. wie squads, friendlist, etc...

greez

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht sollte man diesen tip mit dem rivatuner hier im forum sticky machen, wenn so viele das problem haben;)

hmm also scheint es entweder ein grakatreiber oder chipsatztreiber problem zu sein, mit dem ruckeln......was dann der rivatuner beseitigt, seltsamerweise.

@mys

hmm seltsam, ich hab keine ahnung woran es liegt, hast du die aktuellsten chipsatztreiber und graka treiber drauf? wenn ja, unterstützt der rivatuner vieleicht deine karte oder deinen chipssatz nicht.......

@domidragon

wie squads in cod5?
mir scheint cod wird immer mehr zu battlefield:D
nachdem gesagt wurde es gibt fahrzeuge und größere karten....

naja die karten sind nicht grad grösser, nur etwas XD ja es gibt tanks in der beta. die sind aber total ausbalanciert, da sie total lange landen müssen, kein MG für den fahrer nur das hauptrohr, sehr langsam und extreme langsam zum drehen ist. von daher nicht störend, nur brutal, wenn dich dieser schuss trifft, kannst du wortwörtlich deine körperteile nachher zählen XD zum teil halbiert es dich sogar...

ja squads halt XD mit squadleader und so^^. deine squadmitglieder werden dann auf der karte blau angezeigt, somit ermöglicht es, dass man sich findet und zusammen auf die jagt gehen kann, chatten und voic o ip ist glaub auch mitdrin im squad... nur cheggen die meisten noch nicht, dass es squads gibt XD

ne wie battlefield kann man es in keinem punkt vergleichen, finde ich jetzt. ob grafik, sound, atmosphere gameplay, gegenstände es ist alles anders! und die tanks sind auch nicht überpowered^^ halten aber sehr viel aus XD

@mys

hast du den neusten rivatuner drauf?

greez

hab rivatuner 2.11 druf von computerbase runtergeladen
treiber 178.24 druf

Zuletzt bearbeitet:
habs grad erst gesehen, du hast nen amd board........das problem bei den meisten hier betraf intel cpu und intelchipsatz;-)
da denk ich mal wird dein problem ein anderes sein

hm wenn ich nen amd board habe könnte es sein das amd boards mit ati grakas generell besser laufen ?

ich versuch schon seit wochen das problem zu lokalisieren, genau die gleichen probleme wie bei dir ständiges ruckeln in onlinegames obwohl fps konstatnt sind.

wollt jetz kein neuen thread aufmachen

Hast du AA an? mit Vsync? du weisst schon, dass die GT nur in normalen auflösungen ohne AA etc. wirklich gut ist, sobald du aber AA anmachst etc. fallen deine FPS Zahlen in den Keller. Wenn du Vsync anhast und unter 60 fps kommst, wirst du ruckler haben wegen vsync. dann nim doch vsync raus und hau AA rein, das du unter 60 bleibst XD

greez

@domidragon

ich hab aa 4x + vsync + 16af, bringt konstant 50 - 60 fps trotzdem kleinerer ruckler die alle 5 sec auftreten.
was ich weiter fetgestellt habe, ist das wenn ich zb bei computerbase mir die testberichte von cpus anschaue
und schnell runterscrolle, bleibt das scrollen mit der maus kurzzeitig stehen.

ka ob das was zusagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
hm, anderen treiber schon versucht? also einen älteren, für die 88er serie sind die 175er und 169er am besten, meiner erfahrung her...(und ich habe 2 8800ultras und ein 8800gt...)

sonst kann nur noch deine CPU das zeug ausbremsen, da du sicherlich weisst, dass das bild nicht nur in der graka zustande kommt...

hm sonst weiss ich auch keinen rat :( musst auf andere hilfe hoffen^^

kann mir nur noch vorstellen das der kompatibelitäts modus von rivatuner was bringen würde, aber eben geh bei dir ja nicht, kannst du die karte mal wo anders testen? und mit den gleichen einstellungen testen?

hm sonst kenne ich noch nHancer, da kannst du ziemlich viele kompatibelitäts moden einstellen! aber ich kann dir da nicht sagen welche, da musst du durchtesten, der vorteil bei nHancer ist, das er die einstellungen in realtime umsetzten kann, dass heisst, einstellung vornehmen, ins spiel gehen, wenn der erste nicht ging, auf den desktop zurück, nächste versuchen, wieder ins spiel, teste, und so weiter, du musst nicht andauernd das spiel beenden...

du kannst da übrigens auch mal mit den verschiedenen AA moden rumtesten, vlt geht ja eine besser!

greez

Zurück
Oben