ruckeln trotz hoher frames

AW: ruckeln trotz hoher frames.....

Ehrlich gesagt habe ich das mit dem Netzteil auch schon öfter mal gelesen. Könnte mir das auch vorstellen schließlich verlangen die gtx 260/280 auch ordentlich Leistung von den Netzteilen wenn die nicht so kommt wie sie soll entstehen halt Fehler und es hackert. Bevor Du jetzt weiter rätselst würde ich mal das NT von Deinem Freund ausprobieren. Selbst wenn Du damit nur erreichst das Du das NT ausschließen kannst und die ganzen "das NT ist schuld" Kommentare aufhören. ;)
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

Es kommt aber auch immer darauf an, was für einen Prozessor und Feintuning
dein Kumpel betreibt. Sprich welsches Performance Level bei den Ram´s + hier und
da ein paar MHz mehr bei der Grafikkarte ect. Obwohl 1000 Punkte sind schon
verdammt viel ! Er hat doch sicherlich eine bessere CPU wie du ? Zum Testen der
reinen CPU-Ram-Board Performance ist Super PI sehr gut geeignet. Aber Vorsicht
hier zählen nur die Reinen MHz + Cache @ 1 Core. Auch der uralte Aqua Mark 3
kommt zum Testen in frage bei zwei der gleichen Grafikkarten, da er sehr sensibel
auf CPU und Ram Einstellungen reagiert. (wichtig nur gleiche Treiber und MHz Einstellungen)


ps. aber wie schon angesprochen, zur Problem Lösung mal einen Nachmittag (oder mehr)
bei deinen Kumpel Hardware schieben spielen.
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

nein eben nicht, er hat die gleiche cpu wie ich, einen q6600 ebenfalls wie ich auf 9x333 also 3000mhz laufen, der einzige unterschied ist das er noch ein p35 chipsatz verwendet und ich einen p45 und eben der unterschied bei dem netzteil.......ansonsten sind unsere rechner gleich

@defragg
ja eben, sobald man die einstellungen auf qualität setzt hat man trotz immer über 40 frames ein ruckeln was teilweise extrem nervt, vorallem bei shootern

@ark´shell

naja laut zotac verlangt die karte 550watt und 40 ampere pro 12v
das erreicht das netzteil spielend, und das be quiet am ruckeln schuld ist, hätte ich mir nie vorgestellt.
im anderen thread bei dem es sich auch um dieses ruckelproblem dreht, hat einer der user ein anderes netzteil probiert und hat ebenfalls das ruckeln ohne be quiet
 
AW: ruckeln trotz hoher frames.....

Echt merkwürdig, dann Testet mal PI + AQ oder Cinebench
mit gleichen Grafikkarten Treiber. Hier sollten dann gleiche
oder leicht bessere Werte, durch deinen Chipsatz bedingt
für dich herausspringen. Selbst wenn diene SPD des Ram´s
fehlerhaft seinen sollten, müsstest du schneller sein. Am
besten aber die vor gegebenen werte des Ram´s per
Hand im Bio´s angeben. Danach mit dem Performance
Level´n Spielen:freak:, aber zu erst mal zurück zum Thema und denn
Wurm finden. Netzteil würde ich auch ausschließen, aber beim
PC gibt es mansch einmal Sachen die gibt es nicht :D
 
maweb schrieb:
er hat laut seiner aussage 16100 punkte beim 3d mark06 auf der standarteinstellung, welche bei ihm durch seinen 22" monitor 1680x1050 ist.

ich erreiche bei standart und 1280x1024 "nur" knappe 15000 punkte.

tausend punkte weniger bei niedrigerer auflösung?
Solange er den 3Dmark06 genau wie Du nur heruntergeladen hat und nicht gekauft hat, bencht er auch nur in 1280x1024 wie Du.

Müßte er eigentlich wissen, denn das Programm erzählt dir die Auflösung im Hauptfenster. Außerdem erkennt man das bei ihm auch an der leicht unscharfen Bildschirmansicht, da das Bild ja aufgeblasen wird.

Wie gesagt, es gibt 2 Ausnahmen: Er hat die Vollversion von 3Dmark06 gekauft oder sich illegal nen Key besorgt. Dann kann er die Auflösung ändern.
 
hab ihrn grad gefragt, er hat auch nur die 1280er auflösung getestet, eben weil er keine originalversion hat;-)

er hat auch als einzigen unterschied zum board und netzteil vista 64bit wohingegen ich 32 bit verwende, aber sollte vista an den 1000punkten mehr die er hat schuld sein?
naja immerhin hat er mit dem 64bit betriebssystem 700mb mehr zur verfügung als ich......
 
... am Speicher liegts nicht. Die schnellsten Systeme nutzen meis nur 2GB. 1000 Punkte können bei einem nicht komplett identischen System drin sein: vergleich nur mal die CPU Punkte.
 
naja laut seiner aussage hat er ebenfalls so um die 4100......


1000 punkte sind jetzt auch nicht soviel das sie jetzt das ruckeln bei mir erklären würden, oder?

*edit*
ohh man, vergesst 3dmark06, jetzt hatte ich nur noch 14900 punkte, ich glaub so langsam wirklich das 3d mark nix aussagt*lach*
 
Ich habe das selbe Problem. Mir konnte bisher leider auch nicht geholfen werden, aber das ich mal Vsync ausschalten soll hab ich auch noch nicht als lösungsvorschlag gehört. Muss ich gleich mal ausprobieren! Danke :-)
 
Ach habe ne GTX 260. Liegt ja vllt an dem neuen Grafikchip von NVIDIA oder an den Treibern die noch nicht richtig konfiguriert wurden?
 
Tatsache endlich ist das Problem gelöst! Habe jetzt auch mal Vsync ausgeschaltet und siehe das es ruckelt wirklich nicht mehr!! Danke! :-)

Aber trotzdem wäre es ja mal gut wenn es auch mit Vsync laufen würde;-)
 
naja ein lösungsansatz vsync auszuschalten ist absolt witzlos, was kaufe ich mir eine der momentan schnellsten grafikkarten wenn ich dann mit einer bescheidenen bildqualität leben muß, wobei bei der 8800gtx das problem nicht bestand und mit vsync diese ruckler nicht auftraten........
 
... Vsync ist nur bei Röhrenmonitoren notwendig.

Zitat Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Vsync

"Ältere VGA-Chips konnten nicht gleichzeitig neue Daten in den Grafikspeicher laden und ein Bild darstellen. Da das Laden neuer Daten Priorität hatte, stockte das Bild, wenn neue Daten eintrafen. Mit vertikaler Synchronisierung wurde das Bild im Hauptspeicher vorberechnet und erst in den Grafikspeicher kopiert, wenn der Elektronenstrahl des Monitors einen Rücksprung durchführte. Der Programmierer musste sich selbst um das präzise Timing kümmern, der VGA-Chip gab lediglich in einem Register die Position des Elektronenstrahls an."
Zitat Ende

Mit Vsync habe ich weniger Punkte bei 3Dmark 06, da die max. FPS auf 60 (Wiederholfrequenz meines TFT) begrenzt wird, also mache ich Vsync aus, logisch? Jetzt die Frage: warum seit ihr so scharf auf "Vsync"?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... Vsync ist nur bei Röhrenmonitoren notwendig.

Zitat Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Vsync
Da hat sich der Wiki-Eintrag aber gewaltig disqualifiziert, denn mit der Realität hat die Aussage nix gemeinsam. Ich habe an einem CRT im Ernst noch nie VSync gebraucht, da immer saubere Reaktion und null gefühlter Input-Lag. Siehe dazu auch der bekannte Test mit der Stoppuhr in den Tests auf Prad. Selbst CB hat die Methode seit 2008 in die Monitortests eingebaut.

Vor meinem LG jetzt hatte ich einen BenQ FP731 (baugleich FP931, nur eben 17"). An dem habe ich nie VSync gebraucht und konnte bis auf ein paar Schlieren wegen den 25ms normal spielen.

Jetzt habe ich seit einem Jahr den LG L1900R, der mit 4ms (Overdrive) angegeben ist und muß zwangsweise mit VSync spielen, da ich das Opfer von massivem Input-Lag und damit verbundenem Tearing bin. Ich hab im L227WT-Thread nicht umsonst gefragt, ob der LG dasselbe Problem hat.
 
also ich würd dir vorschlagen deine karte auszubauen und sie mal bei deinem freund zu teste! wenn sie bei ihm ordnungsgemäss läuft, dann wechsle das NT aus. die meisten Leute unterschätzen das NT. wenn die karte nicht die narung bekommt die sie braucht, kann sie auch nicht mit voller power arbeiten. ist doch logisch oder?

nun COD4 ist auch so ein ding^^ wenn ich da zu hohes AA oder eben Vsync einschalte habe ich trotz 60fps "ruckler", also das bild kommt verlangsamt rüber.

und du sagst, dass du immer so 30 FPS hast, wenn du vsync drinne hast halbiert dies so zu sagen deine bildrate, wobei dann nur jedes 2te bild dargestellt werden kann und du somit das bild als rucklig wahrnimmst! wenn du vsync drinne hast musst du schauen, dass du auf 60fps bleibst. ist bei mir jedenfalls so. versuchs einfach mal, dass deine FPS zahlen auf 60 bleiben mit Vsync und berichte dann wieder(musst halt supersampling oder transparent AA raus nehmen) vorallem bei transparent AA habe ich z.b in BF2 100FPS (geht ja nicht weiter) auch brutale ruckler wenn ich gegen ein gitter schaue.

naja hoffe konnte vlt. die lösung finden XD aber ich denke es liegt am NT

greez
 
@domidragon

also das werde ich bei gelegenheit mal versuchen die karte mit zu meinem kumpel zu schleppen.
hmm naja, hatte zuerst ein lcpower netztiel, was bei meiner 8800gtx wunderbar funktionierte aber bei der gtx280 den geist aufgab und bei jeder 3-d anwendung den rechner neu startete.
also haben ich mir diesmal extra ein markennetzteil von be quiet gekauft....
hab mal danach gegoogelt und bisher nur probleme mit der straight power serie gefunden, die leute mit der dark power serie hatten nirgendswo probleme......
als letzte möglichkeit werde ich das netzteil auch nochmal testen.......


ich weiß schon was vsync ist;) es syncronisiert die frames, auf bei mir 60hz also 60 frames, das passt schon....ohne vsync ist es unspielbar, in jedem spiel ist extremes tearing, welches, vieleicht von mir nur als so störend empfunden wird, was übrigends auch schon bei meinem damaligen 19zoll röhrenmonitor so war.

seltsamerweise ist, wenn ich transparenz aa auf supersampling stelle ich extreme ruckler, auf multisampling gehen diese zurück auf kaum spürbar und schalte ich es aus ist es fast komplett flüssig, vorallen in besagten schlüsselscenen bei denen es immer etwas ruckelt.
nur war es eben so das ich bei meiner 8800gtx IMMER supersampling aktiviert hatte und das bild nicht so stockte...seltsamerweise. und das obwohl die 8800gtx ja die schwächere karte ist.
spürbar war das vor allem in cod 4.......mit 8800gtx aa supersampling, 4xaa, vsync immer an, kein ruckeln und ebenfalls nie unter 40 frames normalzustand immer 60frames.
bei gleichen einstellungen mit der 8800gtx diese ruckler........
 
bei gleichen einstellungen mit der 8800gtx diese ruckler........

du meintest wohl bei der 280er... XD ich weiss schon was du meinst, tranzparents aa weisst du ja was es ist oder? wie schon oben geschrieben habe ich trotz 100frames in BF2 oder in COD4 wenn ich gegen ein gitter schaue oder so ruckler... ich denke dass das ein allgemeines problem ist. evtl treiberabhängig. habe das aber auch nicht immer, vlt. hat es ja noch was mit AF oder der höhe des AA's zu tun. hast du nHancer, vermute ich mal. musst halt wenn du bock hast mal die einstellungen durchprobieren.

aber ich denke es ist kein defekt oder ähnliches, weil sich das bei mir auch abspielt. deine 280er kommt glaub ich nicht mit dem klar. und das du 4 faches supersampling(also 4x4) einstellen kontest mit einer 88gtx glaube ich dir mal nicht, sry aber das schafft mom. keine karte, auch nicht die 280er auf einer hohen auflösung. oder lieg ich da falsch, hast du cih auch immer versichert, dass es die einstellung auch übernommen hat bei der 88gtx?

Supersampling braucht extreme viel leistung(nicht mal meine beiden 8800ultras bringen das fliessend über die bühne bei cod4, und die beiden sind noch einen tick leistungsfähiger als die 280er auch wenn es nur einpaar % sind)
Multisampling braucht viel weniger, darum geht das auch zurück
es gibt ja auch noch kombiniert, versuchs mal damit!

wenn du wirklich 4x4 faches Supersampling drin hast und du auf einer auflösung von (ich nehme mal an, wenn du eine 280er hast) 1680er oder so spielst, wird das bild 4x4 vergrössert berechnet! das heisst so zu sagen das 16 fache... (steht bei der beschreibung von nHancer) wenn du jetzt dran denkst das die 280er auch schon ab einer auflösung von über 2500 langsam(!) mühe bekommt wie sieht es den aus wenn du mit über 10mal so grosser auflösung spielst(theoretisch gesehen)??

ich weiss was du meinst mit AA und vsync und all dem schnick schnack XD was meisnt du wieso ich 2 ultras besitze. mir kommt es auf die bild quali drauf an wie dir anscheinend auch! aber ich würd mal mit nHancer versuchen nur bei den games, bei denen du sicher über 60fps hast den vsync einzustellen, bei den anderen dafür mehr AA oder kein AA und vsnc, bei vegas2 z.B. habe ich ohne AA und vsync über 250fps (:))
also habe ich mit nHancer dort ein AA von 32(via SLI) eingestellt und vsync... somit keine striche(tearings) und ein super bild, besser als ein bilderbuch XD und auch noch super flüssig mit nie unter 60fps ...

du musst für jedes spiel einzelne profile machen, wenn du wirklich was perfektes willst, ja es braucht zeit ich weiss, aber es lohnt sich.

übrigens, bei cod4 werden auch die grässer(also alpha1 texturen) mit AA gerendert, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass du dort mit Supersampling dahinter kommst. mach mal 8fach Multisampling rein und vsync, das sollte eigentlich gehen. bei mir läuft es so fliessend.

wenn du wirkich einen hardware defekt ausschliessen willst, dann versuch vegas 2 zu bekommen, mach da vsync rein und 16fach AA, schau obs flüssend läuft, dann versuchs mit supersampling. weil bei diesem spiel bin ich sicher das die kombi von AA und Vsync gehen muss!

hui das wird ja ein langer text, hoffe hattest spass beim lesen und mehr möglichkeiten zu testen. XD
aber eben, das du bei solchen einstellungen ruckler hast ist ganz normal! versuchs mal mit anderen spielen, cod4 macht da immer ihrgendwie probleme....

greez
 
und das du 4 faches supersampling(also 4x4) einstellen kontest mit einer 88gtx glaube ich dir mal nicht, sry aber das schafft mom. keine karte,....

ähm 4x supersampling geht doch garnicht, ich schreib transparents aa mit der einstellung supersampling...und das normale aa mit 4 fach

tranzparents aa weisst du ja was es ist oder? wie schon oben geschrieben habe ich trotz 100frames in BF2 oder in COD4 wenn ich gegen ein gitter schaue oder so ruckler
ja ich weiß was transparents aa ist......es verbessert, ums mal kurz zu schreiben, drahtzäune, lüftungsgitter usw usw
ich habe meine ruckler im gesamten spiel!!!!
nicht nur wenn ich gegen nen zaun schaue oder so, ich habe es zb bei cod4 bei der map downpoure wenn ich als sas spawne und dann zwischen diesen paar bäumen laufe.


Supersampling braucht extreme viel leistung(nicht mal meine beiden 8800ultras bringen das fliessend über die bühne bei cod4, und die beiden sind noch einen tick leistungsfähiger als die 280er auch wenn es nur einpaar % sind)
Multisampling braucht viel weniger, darum geht das auch zurück
es gibt ja auch noch kombiniert, versuchs mal damit!

ja das hab ich im netz auch gelesen, war aber denoch etwas durcheinander warum bei meiner 8800gtx diese ruckler bei cod nicht waren......
etwas kann ich diese ruckler verhindern indem ich 2 grafikkarten verwenden im cod menü aktiviere, und das obwohl ich nur eine karte habe....:freak:

wenn du wirklich 4x4 faches Supersampling drin hast und du auf einer auflösung von (ich nehme mal an, wenn du eine 280er hast) 1680er oder so spielst, wird das bild 4x4 vergrössert berechnet! das heisst so zu sagen das 16 fache... (steht bei der beschreibung von nHancer) wenn du jetzt dran denkst das die 280er auch schon ab einer auflösung von über 2500 langsam(!) mühe bekommt wie sieht es den aus wenn du mit über 10mal so grosser auflösung spielst(theoretisch gesehen)??

kann durch meinen monitor leider nur 1280x1024 nutzen....
hmmm hab ich dich jetzt richtig verstanden, das wenn ich supersampling unter transparents aa einstelle, und dann aa auf immer 4 mal einstelle, es gleichzeitig das supersampling auch x4 nimmt?


danke, hatte spaß beim lesen;) und bin für jede hilfe dankbar
hab nen kumpel mal angeschrieben, bei dem ich mir mal vegas2 ausleihe und dann mal testen werde........und dann geb ich mal bescheit
 
problem gelöst!!!!

in nem anderen forum fand ich den tip eines mitleidenden, den rivatuner zu installieren und dort den motherboard chipset compatibility modus zu aktivieren.

danach war das problem behoben:D:D:D

vieleicht dienst das ja dem einen oder anderen der ebenfalls mit diesem problem kämpfte!!!
 
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