Ruckler im Livestream

Zwinke

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

nach langem Hin und Her habe mich dazu entschlossen, Euch um Hilfe zu bitten!
Es geht um Folgendes:

Wenn ich Filme, Serien, Fußball schauen möchte, kommt es bei jedem Livestream zu Mikrorucklern.
Stellt Euch das so vor:
Das Bild läuft für ein paar Sekunden flüssig uns normal, dann hängt das Bild kurz für einen Bruchteil einer Sekunde und läuft dann wieder ein paar Sekunden weiter und dann wieder ein Hänger.
Und das geht bei hektischen Actionfilmen ziemlich auf den Geist, wenn es dauernd hängt.

Zu meinem PC:

i7-6850K
Geforce GTX 1080
32Gb DDR4-RAM @2400Mhz
HDD 640 Gb
SSD 256 Gb
Internet (via Label verbunden) 400k Leitung.

Meine Freundin beispielsweise hat einen vergleichsweise langsamen Laptop, Internet via W-Lan und trotzdem ist jeder Stream bei ihr flüssig und macht keine Probleme. Bei mir allerdings schon.

Deshalb zur Frage:
Woran liegt das und wie behebe ich dieses Problem?

Streaming unter Anderem via Amazon Prime Video, Netflix, Sky, Dazn.

Liebe Grüße

Hatte das Problemchen auch... habe die Hardwarebeschleunigung im Browser ausgemacht...und alles läuft Wunderbärchen...

Versuch es mal?! ^^

Was genau macht dir Hardwarebeschleunigung im Broweaer aus? Aber das wäre mal eine Idee. Werde dies testen und zeitnah antworten.

Falls es nicht geht, noch weitere Tipps?
Ergänzung ()

Nachtrag: Durch das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung wird das Bild nicht mehr so scharf dargestellt. Ist aber nachteilig.
Ergänzung ()

2. Nachtrag:

Hardwarebeschleunigung bringt auch nichts.

Habe es mit Firefox, Edge und Chrome versucht.
Überall dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch bei Videos ohne DRM, z.B. von Youtube, oder wenn du Videos mit einem lokalen Player abspielst?

Nein. Bei YouTube habe ich keine Probleme, ebenso wenig bei lokalen Playern wie zB VLC.

Nur bei Livestreams via den oben genannten Anbietern.

Doch wie bereits erwähnt:
Auf dem Laptop meiner Freundin keinerlei Probleme beim Streaming. Trotz langsamere Hardware und langsameres Internet.

Versuch mal DLAN

Naja, wozu?

Mein PC ist via Kabel direkt am Router angeschlossen. Die Streams ruckeln ja nicht auf Grund zu schwacher Netzwerkleistung, sondern irgendwas stimmt mit dem PC an sicht nicht.

Zurück
Oben