Ruckler in Spielen, falsche Timings als Ursache?

n00bkilla

Lt. Junior Grade
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Moin,

habe schon einige Themen erstellt bezüglich der Tatsache, dass Spiele wie BF 3 und Crysis 2 teilweise sporadisch ruckler haben, die nicht länger als eine sekunde dauern.
Habe ein Video gemacht, in dem ich diese Ruckler in BF 3 soz. provoziere, indem ich granaten auf Boden verschieße.

Seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=RSI5Zy43gnY


Jetzt möchte ich versuche alle Komonenten i.wie zu "testen" und dann gucken was ich ausschließen kann, hier befassen wir uns mal primär mit dem RAM und den timings, die ich einstellen sollte.

RAM: http://geizhals.at/deutschland/338245
KVR1333D3N9K2/4G von Kingston






BITTE UM HILFE!
Ich kann nicht vernünftig zocken, wenn ich dauernd die oben gennanten Ruckler habe.

MfG
n00bkilla
 
Das mit dem Ram ist ne Sackgasse da du ja dich nciht weiterbewegst im Level wird auch nichts neu geladen oder altes entladen.
 
aso sry, hab vergessen auf das hauptthema zu verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verdacht-auf-nachladeruckler.977329/

ALSO: Die Ruckler sind IMMER da, das im video ist nur ein Beispiel, wie ich die Ruckler soz. selbst verursache. Die Ruckler treten nämlich sporadisch auf, wenn ich normal zocke.
Außerdem, im weiteren Verlauf des Levels fliegt ein Jet über die eigene Truppe und schießt dabei auf den Boden, dabei Ruckelt das Spiel sehr stark, also als ob ich mit dem Granatwerfer die ganze Zeit aufn Boden schießen würde.
 
Bitte wie hoch bzw niedrig ist dein FSB eingestellt, wenn FSB:DRAM mit 1:5 angezeigt wird?

Die Timings müsstest du im BIOS kontrollieren, nur da stehen die "echten" Werte!

Du hast 4GB RAM, der RAM scheint in den Screenshots korrekt auf (665,3Mhz weil 1333Mhz double data Rate = 2*666Mhz), somit ist der RAM bzw sind die Timings sicher NICHT das Problem!!

Battlefield 3 ist ein sehr grafikintensives Spiel, braucht daher vor allem von der Grafikkarte viel Leistung. Im Video siueht man 880Mhz, das sieht mir nach einer HD6970 aus. Computerbase hat erst getestet, dass

a) unterschiedliche RAM Frequenzen und timings höchstens 2-3% Performance ausmachen!
b) Battlefield 3 momentan mit NVIDIA Karten etwas schneller läuft als auf AMD/ATI Pendants, daher: auf den nächsten Treiber warten!

PS: im Video sieht man fast keine Ruckler, das merkt man wohl erst deutlich, wenn man selbst spielt. Gesehen habe ich die kurzen Hänger manchmal als die Granate explodierte. Da gingen die Frames auch kurz von 60 auf gute 30 runter und das Bild hängte kurz.

Ich würde einen Tweak googeln, ob man vl irgendeine Grafikeinstellungen etwas runtersetzt, um zB solch kurze Framedrops zu eliminieren.
Ansonsten: Auf neuen Treiber warten!

Wie kommst du überhaupt auf die Idee das diesmit dem Hauptspeicher etwas zu tun haben könnte?
Ist ja fast so als würde ich den Monitor verdächtigen, dass er bei der Darstellung mancher Farben zu Ruckeln beginnt löl.

Sry für blöden Kommentar! :)
 
 
Die Zacken nach oben zeigen doch nur die Last auf CPU und GPU an. Ruckler sehe ich in dem Video keine. Der Rauch müsste dazu ja kurz innehalten beim aufsteigen. Am RAM liegt das nie, genau wie es nie an der HDD liegt. Auf einer Multiplayer-Karte wird nichts nachgeladen. Die Karte ist im RAM. In deiner Szene bewegst du dich nicht von der Stelle. Bei 1920x1080 und hohen Details würde ich eher auf Grafikkartenlimit tippen.
 
133x5 ergibt 667. Passt doch
Nur weiß ich noch nicht warum, das bei Sandy Bridge so (falsch?) ausgelesen wird?
 
@Smartbomb


Mein PC:

i5 2400

AsRock Z68 Pro3

4GB Kingston 1333MHz CL9(um genau zu sein der hier KVR1333D3N9K2/4G)

Gtx 560 TI twin frozr II (MSI)

Antec High Current 520W

HD502HJ von Samsung

Xigmatek Midgard


https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-idealen-gaming-pc.980084/

https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-3-harkt-festplatten-problem.976709/

https://www.computerbase.de/forum/threads/verdacht-auf-nachladeruckler.977329/

Wenn du wirklich Lust und Zeit hast, dann lies mal alles durch, und ja ich verdächtige auch meinen Monitor:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq.php?id=105
Ergänzung ()

Ok nur egal was ich mache, es RUCKELT.
Wenn ich z.B. eine Handgranate werfen würde, dann die MAUS von rechtsl nach links ziehen würde, ganz langsam und gleichmäßig, DANN würde bei der Explosion der Handgranate das bild kurz einfrieren, dann wieder in Richtung links ziehen.
 
FPS knicken leicht ein, wenn die Granate explodiert, okay. Das hat nichts mit RAM, HDD oder Monitor zu tun. :)

Dreh doch mal die Grafikeinstellung weit runter 1600x900 und alles aus und runter, niedrig. Ruckelt's dann auch? Also kannst du die Stärke des Ruckelns mit den Grafikeinstellungen beeinflussen?
 
NOCHMAL EDIT:

ICH KANN AN DER Grafik verändern was ich will, auflösung minimal details minimal und Fenster modus und Vsync aus und vsync an, ALLES ruckelt, ich kann auch in der Nvidia Systemsteuerung verändern was ich will, es ruckelt immer noch.
Ergänzung ()

Zitat von Prad:

Wir laufen um eine Ecke und plötzlich steht ein Gegner vor uns. Eine Spielfigur muss nun zusätzlich zum Hintergrund dargestellt werden, außerdem benötigt die CPU mehr Leistung für die Kollisionsabfrage.
Damit dauert die Berechnung eines Frames nun etwas länger, sagen wir: 0,011 Sekunden. Der PC schafft es dann gerade eben nicht mehr, ein Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erstellen.

Das bedeutet, der Page-Flip verpasst jeweils einen vSync-Impuls knapp und muß 0,009 Sekunden auf den nächsten warten. Jedes Frame wird also zweimal von der Grafikkarte übertragen. Zwischen zwei Frames vergehen nun immer 0,02 Sekunden, die Frame Rate hat sich also glatt halbiert auf nur noch 50 fps!

Da dieser Frame-Drop sehr plötzlich passiert, ist der Unterschied deutlich spürbar, selbst bei so hohen Frame-Raten. Daher haben wir vor Schreck nicht schnell genug reagiert und wurden vom Gegner erwischt.

DAS ergibt aber leider keinen Sinn, da es bei mir MIT und OHNE Vsync ruckelt, also das ist nur an die User die denken, dass der Monitor damit REIN gar nichts zu tun hat, ich habe auch schon Threads gelesen, in denen GENAU DAS das Problem war....
 
Timing der Speicher kannst du komplett als rukel Quelle aus schlissen.
Deine Speicher arbeiten mit Schaltgeschwindigkeit von ca. 13,5ns das sind 1,35 *10^-8s
bei deinen Timings.
 
Querfrage, womit erstellst du den Sound? Onboard, Karte, USB?
Noch eine Frage, die Ruckler kommen nicht einfach so, sondern wenn eine Granate geschmissen wird oder sonst viel Randale ist?
 
Was eventuell sein könnte, das die Speicher einen Knacks weg haben, lass mal memtest 3 oder 4 mal durchlaufen, aber nicht im schnell Test sondern richtig. Und dann kannst du die als Fehler quelle richtig ausschließen.
 
@Wilhel14

Ich glaube, dass du der erste User bist, der dannach fragt. Zeugt von deiner Kompetenz.
Also, ich habe eine Onboard Soundkarte. Ich habe vor paar Tagen auch daran gedacht, es aber vergessen, denkst du ich sollte sie i.wie mal ausschalten, und dann spielen???

@yello_lotus

Also memtest hab ich mal 10 minuten laufen lassen, aber ich blick das net ganz, da kommt am anfang ne meldung die mich auffordert mehrere memtest laufen zu lasse, wenn ich mehrere CPU kerne habe, und dann die 4 gb RAm aufteilen also durch 4. Soll ich das so machen?
Ergänzung ()

EDIT:
@wilhelm14

Also bei Crysis 2 kommen sie anscheinend einfach so, in BF 3 kommen sie soz. nicht immer, sondern nur wenn ich zoome, jets aufn boden ballern, oder panzer aufn boden ballern, ANSCIENEND sporadisch, weil im Multiplayer auch viel los ist.

ABER: Sie kommen NICHT immer, im Video siehst du ne Straße, wenn ich da draufballer ruckelt nichts, oder man sieht auch den Panzer, also auch wenn ich auf den baller mitm granatwerfer, ruckelt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht klar. :smokin:
Versuche herauszufinden, was im Spiel das Ruckeln verursacht. Aufwändige Explosion? Bestimmte Sounds? Weite Sicht? Viele Leute im Bild? Ruckelt es bei der Granate auch, wenn du ihr den Rücken zudrehst? Oder nur, wenn du ihr zusiehst? usw...

Memtest86+ wird gebootet und testet von alleine. Entweder ISO brennen oder Installer auf einen Stick loslassen. Booten und laufen lassen. Am besten über Nacht. Wenn Fehler auftauchen kann man gleich abbrechen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Mein Tipp: RAM-Fehler lassen den Rechner komplett abstürzen oder einfrieren. Dass defekter RAM ein hakeln verursacht ist mir nicht bekannt.

Edit: Kannst du den Onboard-Sound im BIOS/UEFI deaktivieren oder ein USB-Headset testen? So könntest du den Sound ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den ComputerBase Test gefunden:

https://www.computerbase.de/2011-02/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/
CPU-Z Screenshot:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/2/
Die folgenden Seiten enthalten die benchmarks. Also bitte schlag dir das RAM "Probelm" aus dem Kopf!

Wenn du den Speicher dennoch auf Fehler usw testen willst, nimm Memtest86+ (ja, mit + hinten, memtest86 ist was anderes), freeware image saugen, bootfähige cd brennen (nicht datencd!), davon booten, programm 2mal durchlaufen lassen (endet nicht von selbst, es läuft einfach weiter).
Braucht für meine 4*1GB DDR2-800 CL4-4-4-12 Kingston HyperX RAM ca 45min pro Durchlauf.

Vorteil: Da es prüft bevor Windows oder irgendwas in den RAM geladen wird, kann das Prog wirklich jede Speicherzelle gründlichst checken. Ansonsten würde der bereits durch Win belegte Speicher nicht geprüft.
Sobald irgendein Fehler angezeigt wird --> RAM tauschen!
ACHTUNG: RAM auf herstellerangaben zurücksetzen (sofern übertaktet, über- oder untervoltet, ist laut screenshots aber nicht), sonst ist das (und die Reklamation) sinnlos.

Wie schon gesagt, das Spiel ist sehr Grafikkartenlastig und läuft im Moment auf NVIDIA Karten verhältnismäßig schneller als auf AMD/ATI Karten. Bis zum nächsten Treiber zu mindest.

Gruß


EDIT: man, ist man beim Schreiben abgelenkt kommt man viel zu spät lol
Ok, ist eine GTX560 Ti, ruckler aber bei allen Grafikeinstellungen.
Ist das alles beim Online- oder Offlinespiel?
Beim Onlinespiel würde ich mal auf Serverlags/überfüllig whatever tippen, oder auf die Internetverbindung.

Aber der Tipp mit dem Sound hat womöglich etwas, da ja Bild und Ton synchron sein müssen oder sind. Macht der Sound nen Hackler, macht das Bild gleich mit, wie zB bei Explosion der Granate.

Oder der Sever packts einfach nicht, hat lags oder was weiß ich.

Wenn du alles runterdrehst und es läuft exakt gleich, gibts kein problem an deinem rechner!

Gruß


@Wilhelm14: habe durch memtest86+ schon 2mal defekten RAM gefunden (1mal bei mir selbst, einmal bei Kumpel). Bei mir ist sporadisch ein Spiel abgeschmiert (CTD), durch erhöhung der Spannung um einen Schritt, war dies behoben.
Bei Herstellerspanung hat memtest86+ 3 oder 4 fehler entdeckt --> RAM Austausch, passte alles.
Bei Kumpel kamen über 30 Fehler --> RAM Austausch --> perfekt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Minuten dauert ja nicht mal ein Durchlauf, lade mal die hier runter
memtest86 die iso runter brenne sie auf weine CD oder RW-CD und Start dann den PC mit dem teil drin.

Wirst bei booten gefragt ob man von CD starten soll und bejahen.

Wenn da im unteren Bereich irgend welche Fehler Auftauen weist du Bescheid, das die Speicher kaputt sind. Bleibt der Untere Bereich wie auf dem Bild leer ist alles OK.

3-4 intensive Durchläufe können ca 1 Stunde dauern manchmal auch länger. ;)
 
@wilhelm14

Ja, es ruckelt auch, wenn ich der explosion den Rücken zudrehe, aber wenn ich auf die Straße im Video baller, passiert nichts, kein Ruckeln.
Aber trotzdem denke ich nicht, dass es nur am SPIEL liegt, ich habe diese Ruckler defenitiv auch in anderen Spielen: In CSS, sehr selten, wenn ich jemanden anschieße oder töte, oder die Taschenlampe kurz nachm server join anmache; in Bad company 2, ich merke die Ruckler aber sie sind nicht wirklich lang und stören nicht beim spielen, und es ruckelt wenn jemand in den Server joint, also für ne viertel sekunde oder so, und in Crysis 2, manchmal und für mich vollkommen sporadisch, also wenn ich mich 180 grad drehe ruckelt das bild manchmal wie in BF3.

OFFTOPIC(etwas):
Habe mir vor nem Monat oder so von nem Kumpel GTA 4 geholt von seiner HDD, herkunft unbekannt.
Auf jeden Fall konnte ich das Spiel nicht spielen, weil IMMER, wenn ich Tasten auf der tastatur gedrückt habe oder die Maus bewegte, ruckelte es, aber wenn ich einfach nur rumstand auf der Straße und Autos fahren sah OHNE was zu drücken oder mich umusehen, ruckelte es NICHT.
Damals dachte ich, dass es mit den Controllern zu tun haben könnte.
Ergänzung ()

mache jetzt mal memtest für ne stunde oder weniger, und deaktiviere den oboard sound auch anschließend.
Ich habe USB Sound(also Headset), also brauch ich den Onboard sound doch gar nicht oder??
 
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