Ruckler in Spielen, falsche Timings als Ursache?

Onlinespiele zupfen oft wegen dem Server oder der Internetverbindung. Welchen Ping hast du?

Das mit GTA 4 ist krass. Dürfte nicht sein. mal virenchecken, ccleaner, festplatte defragmentieren
 
Guck auch mal ob es noch kommt wen du Speedstep ausschaltest, das was den prozessor im leerlauf runtertaktet.
Sollte zwar eigentlich nicht das problem sein, aber früher gabs es spiele die zb mit nem AMD und Cool'n Quiet (amds version von speedstep) beispielsweise nur verlangsamt liefen irgend ein Splinter Cell Teil fällt mir da spontan ein
 
"Ich habe USB Sound(also Headset), also brauch ich den Onboard sound doch gar nicht oder?? "

Korrekt ;)
 
Sooo,
Zu memtest, hab mir dieses USB ding da geladen und meinen Stick formatiert und das hat sich dann da drauf gemacht. Also ich hab vom stick gebootet und er hat direkt angefangen zu testen, hab jetzt einen Durchlauf gemacht und den 2ten nur zu 40 %. Da hab ich ESC gedrückt und das System hat anscheinend nicht mehr reagiert, ich wartete 10 sekunden und hab meinen RESET knopf dann gedrückt. kann man da iwas kaputt machen wenn man memtest einfach so beendet?

@smartbomb
das bf 3 video ist offline gefilmt, diese ruckler kommen auch, wenn ich mein system direkt neu gemacht hab, also im prinzip nur die wichtigsten treiber und der graka treiber ( schon alle probiert die es gibt).

@defmaster
Ja, inzwischen ist speedstep ausgemacht, aber ich hab Gta 4 nicht mehr, daher weiß ich nicht, ob es das Problem in GTA 4 behoben hätte, aber das Ruckeln ist immer noch da, mit UEFI standard settings und auch mit Speedstep aus. HDD ist im AHCI Modus, war erstmal im IDE, dann hab ich auf AHCI geändert. Hab mir grad überlegt nochmal windows 7 neu aufsetzen mit AHCI von anfang an auf an.

PS: grad als ich getippt hab, sind ab und zu buchstaben erst etwas später erschienen als sie solltenn.
Ok inzwischen ist es wieder normal, egal was ich tippe. Aber kam das davon, dass Windows noch dateien llädt und dienste usw. oder dadurch das ich memtest einfach gecanceled hab. Ich hab grad echt schiss, dass ich meinen RAM oder mein Mainboard zerstört habe....

EDIT: wenn ich onboard sound deaktivieren will, ist das dann nur EINE Option oder sind das zwei sachen, ich hab UEFI, kenn mich da nicht aus, ok mit BIOS kannt ich mich eig. auch nie aus^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht, dass durch abbruch von memstest irgendetwas passiert.

Das mit IDE und AHCI: habe selbst erst von IDE auf AHCI umgestellt. Man braucht windows nicht neu aufsetzen, man braucht nur den AHCI Treiber aktivieren, im BIOS umstellen, fertig. Wenn Das System nämlich im IDE modus bootet, wird der Windows AHCI Treiber deaktiviert. Stellt man einfach so um, bootet der rechner nicht mehr, und man kann windows neu aufsetzen (oder wieder zurück auf IDE stellen, hoffen dass er bootet, Treiber aktivieren, ins BIOS, umstellen, booten, fertig).

Erklärt wirds genau hier:
http://support.microsoft.com/kb/922976

Also nicht vorschnell irgendwas herumdrücken hier! ;)
Onboard sound device im BIOS deaktivieren 8oder in deinem Fall im UEFI halt). Alles was mit Audio und sound zu tun hat, keine Ahnung was da alles ist, am besten ins handbuch gucken und oder googeln, was das alles für Einstellungen sind.
wenn du einfach immer irgendwie an deinem System herummurkst, versteh ich, warum nichts mehr so funktioniert wie es soll.
Lass dir Zeit und mach das ordentlich, BIOS (UEFI) und das Betriebssystem samt Treiber sind das Fundament des Systems (neben der reinen Hardware natürlich), wenn da was nicht passt, kannst du dich von deinem Battlefield 3 verabschieden ;)

Gruß
 
Nein, ich will mich nicht von BF 3 verabschieden, es ist doch sooo neu und so bf halt^^.
ich bin fan, hab mir den pc extra dafür gekauft, ich hätte jetzt schon 200 std. spielzeit gehabt wenn mein VERDAMMTER HAUFEN SCH****, ähm ich meine PC, nicht wär. Dann würd ich nämlich xbox zocken^^

Smartbomb, ich hab bereits auf AHCI umgestellt, hab da vorher was gegoogled und was in der registry verändert, dann einfach in UEFI ahci aktiviert und es hat gebootet ;D.

Ich lass mir doch Zeit, wenn was nicht funktioniert mach ich einfach UEFI reset oder lösche CMOS oder wie das heißt mit diesem hässlichen JUMPER.
 
Ich auch nochmal. :)
Mit Memtest86+ kann man nichts kaputt machen. Man kann Hardware auch nicht mit Stecker-aus-der-Wand-ziehen kaputt machen.

Zieh sämtliche Hardware, die du nicht brauchst. Besonders an USB. Hast du irgendwelche Bling-Bling Geräte? Nutze Standardmaus und Tastatur ohne spezielle Software und Treiber. Besorge dir zu Testzwecken Ersatzgeräte. Im Haushalt finden sich oft mehrere Eingabegeräte. Du beteurest ja, dass es auch bei einer nackten Installation ruckelt. Ist die wirklich nackt oder wird in der Registrierung getweakt, den Diensten, msconfig, Autostart, Tuning-Tools? Maus-, Tastatursoftware?

Auf LAN/WLAN könnte man auch tippen, aber es ruckelt ja auch offline. Mist.

PS: BIOS ist auf welcher Version?
 
@wilhelm14

an mein mainboard (z68 pro 3 asrock) kann man nur ne ps/2 tastatur dranhängen, aber keine solche maus, naja ich such mal so ne tastatur, als maus habe ich eine Razer abyssus mit den Treibern von der razer seite, als tastatur ne k200 von logitech.
was meinst du mit bling bling, meine Maus leuchtet, also dieses razer zeichen^^.
und meine gehäuselüfter auch.

Mein Bios ist die akutellste version also 1.6 glaube ich.
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Pro3&o=BIOS

soll ich mal diese batterie da ausm mainboard holen.

was anderes bezüglich cpu, hab da was gelesen wegen c1e oder so??
energiesparkacke angeblich, ich habs jetzt aus gemacht aber keine besserung.
vllt. gibt es da noch mehr solche energiesparoptionen?
könnte mir einer sagen welche, damit ich mal alles ausmachen kann, ansonsten werd ich jetzt mal windoof komplett neu aufsetzten, und keinerlei treiber installieren, bzw. einfach nichts machen, weil windows 7 macht ja iwie eigene treiber drauf, dann werde ich nur den graka treiber draufmachen und spiel installieren.
Ist das dann ein nacktes betriebssystem, also fast?
 
Ich schätze das was du siehst liegt an der schwankenden Framerate. Das verursacht die Ruckler. Habe mit dem gleichen Problem Tage voller Recherche zugebracht bis ich diese "Lösung" gefunden habe...du kannst dagegen nichts tun außer gelockte und gevsynchte 30 oder 60FPS.
 
Vsync bringt nichts, nur nen input lag ^^.
Es ruckelt, egal was ich einstelle.
es nervt.

mfG
n00bkilla
Ergänzung ()

Moin,

habe Windows 7 64 bit neu aufgesetzt und im Prinzip nur zwei Treiber installiert, erstmal den Realtek Ethernet Controller Device und dann den GeForce 285.79 Driver BETA.
Dann BF 3 installiert mit Origin und mein Savegame eingefügt in Dokumenten Ordner, also die selbe Stelle wie in dem Video.
Beobachtung: Die Ruckler sind immer noch DA.
Dann ist mir auch aufgefallen, dass es keine Begrenzung auf der Map gibt, also konnte ich unendlich weit hinauslaufen, daher gehe ich mal davon aus, dass das Problem i.wie mit dem Spiel zusammenhängt.
Also hab ich den ganzen BF 3 Ordner aus Dokumente gelöscht und neues Spiel angefangen, bis zur 2ten Mission gespielt und beendet. Keine nennenswerten Ruckler, bis zur 2ten Mission, da hats gleich angefangen, ganz sporadisch und ohne erkennbares Muster, ab und zu ein kleines Ruckeln, bild friert ein, läuft dannach normal weiter.
Mithilfe des Konsolenbefehls render.perfoverlayvisible 1 und render.drawfps 1 hab ich dann die selben ausschläge und fps drops wie in dem video, z.B. IMMER, wenn das Spiel an nem Checkpoint speichert, und ansonsten wenn ich mich 180 grad drehe oder bei manchen explosionen, nicht bei allen.

Fazit:Also ich bin total verwirrt, weiß einfach nicht was das Problem sein könnte, mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als erstmal nach und nach neue Komponenten zu kaufen, sie einzubauen und zu schauen, ob das Problem behoben ist.
Ich glaube ich werde diese Reihenfolge verwenden:

1. Netzteil
2. Graka
3. Mainboard
4. CPU

Aber zu aller erst kaufe ich mir nochmal den selben RAM, sodass ich dann auf 8gb bin.

Das alles könnte sehr lange dauern, und ich hab auch wirklich keinen Bock drauf, deswegen bin ich immer noch offen für jegliche Lösungsvorschläge.
Also danke an alle, die mir geholfen haben/helfen werden.

MfG
n00bkilla
 
also ich seh definitiv ruckler, und es ist auch definitiv "normal"...leider - es sei denn man fährt genug FPS, dass es zu keinerlei drop kommt.

bin, offenbar genau wie du, extrem empfindlich was das betrifft.
ich persönlich kann nur zufrieden zocken wenn ich konstante 60 bzw 30 FPS hab die weder rauf noch runter gehen. aber selbst konstante 20 FPS sind mir lieber als welche, die zb zwischen 50 und 60 schwanken.

versuch mal die FPS auf 30 oder 25 zu limitieren, mit einem FPS Limiter, dann merkst du den einbruch nicht so. oder du holst dir richtig krasse HiEnd hardware.

bei Spielen mit dem umgekehrten Problem (zu viel FPS) hilft dann VSynch. ist ja nix anderes als ien FPS Limiter, der auf 60 fix ist.

PS: Auf XBox ist es genauso bzw noch schlimmer -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@morning666

Ok, dann bilde ich es mir nicht ein ^^.
Aber mal im ernst, ich krieg in Bad Company 2 110 fps durchschnittlich, aber da kommt es auch zu diesen kleinen Rucklern, z.B. wenn jemand in den Server joint, zum Glück sind die Ruckler in BC 2 aber nicht so lang wie die in BF 3, deshalb kann ich das noch vernünftig zocken. Aber Ich hab schon alles versucht, sprich vsync und fps limiter, im prinzip sind die fps im video limitiert weil fraps an ist und konstant auf 60 fps aufnehmen sollte, man sieht aber im video, dass die fps anzahl fällt, wenn es ruckelt.
Außerdem ruckelt es auch wenn ich auf ULTRA stelle. wenn ich nämlich nicht so hohe fps zahlen hab, muss mal schauen auf was für nen wert die fps dann sinken.

Zusatzinfo:
Immer wenn es ruckelt, geht die GPU USAGE runter, sieht man in MSI Afterburner.
Spricht das für ein CPU Problem???
 
soweit ich das sehe spricht es für überhaupt kein "Problem". diese Art von Ruckler sind halt mehr oder weniger "normal". es können latenzruckler sein, nachlade ruckler, oder eben die schon von mir angedeuteten "Pseudo-Mikroruckler" (= ungleichmäßig verteilte Frametimes je Refresh des Bildschirms wenn FPS ungleich Refreshrate) z.b.

REFRESH x-x-x-x-x-x-x
FRAMES x-x--xx-x---x

bei deinem Battlefield video wird es eben so sein: Bei der Explosion dropen die FPS kurzzeitig und dadurch "eiern" die Frametimes
 
du könntest recht haben damit, dass es ungleichmäßig verteilte frames sind, aber mal im ernst.
Bei css, hab ich das wie gesagt auch, dort müsste das doch nicht passieren, weil das spiel sehr gut Programmiert ist und insgesamt komplett flüssig laufen sollte. Bei CSS ist es aber nur manchmal wirklich ein langer ruckler, z.B. einer der ne 3/4 sekunde dauert. ich glaube ich habe das "Problem" in den Griff bekommen, indem ich fps_max 150 gemacht habe oder so was, weil ich hatte immer 300 fps in dem game.

Nochmal zu Bad company 2:

Ich spiele dieses Spiel auf den LOWEST settings wie überhaupt geht:

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1080
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=high
VoipEnable=true
SpeakerCount=6
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=low
Vehicles=low
Overgrowth=low
Undergrowth=low
StaticObjects=low
Terrain=low
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=custom
Texture=low
DxVersion=auto
Aniso=0
Detail=low
RenderAheadLimit=0
Fov=88


Diese Werte sind wirklich lowend, außer die auflösung.
Aufjedenfall weiß ich aus youtube videos, dass das game auch bei anderen Menschen kurz ruckelt, unzwar immer dann, wenn ein Spieler in den Server joint.
GENAU diese Ruckler habe ich in BF3, jedoch länger und deshalbt auch störender.

Aber insgesamt hast du Recht, dass "normale" Menschen oft Ruckler nicht sehen. Ich kenne auch Leute, die den Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps nicht sehen.
Das ist wie ein Fluch das mit diesen Fps und den Rucklern^^.

PS: Mein Bruder spielt BF 3 auch auf XBOX, da läuft es ja i.wie mit ca. 30 fps, und ich sehe diese "Nachladeruckler" sehr sehr selten, das Spiel ist da auch auf der Festplatte installiert.

Aber wie gesagt, in BF 3 ruckelt es und im gleichen Moment geht die GPU Usage runter.
Können mir Menschen mit Erfahrung in Sachen CPU weiterhelfen, mein System ist glaube ich Primestable, müsste ich aber nochmal länger laufen lassen.
Gehen wir mal davon aus, dass mein system primestable ist, kann es dann immer noch ein Problem mit meinem Prozessor geben??

Ich glaube ich poste nochmal im CPU Forum^^
 
Hast du mal Wilhelm's Rat mit den USB-Geraeten befolgt? Falls nicht TU DAS! Alles rausziehen bis auf Tasta und Maus. Vorallem teste mal ne andere Maus, oder stell zumindest die Poling-Rate auf 125Hz.
 
@mazaka

Ich weiß genau worauf du hinaus willst, also ich hab 3 mäuse hier: einmal meine abyssus von razer, eine kleine laptop maus von medion und eine billig no name gaming maus, bei der das scrollrad nicht funktioniert.
Bei der Abyssus hab ich polling rate schon auf 125hz gestellt, vorher wars auf tausend. Die Ruckler die Man im video sieht, entstehen auch, wenn nur eine Maus angeschlossen ist, ohne tastatur, und sonst nichts an USB Geräten, nur EINE Maus. Und es ruckelt immer noch. Egal welche der drei Mäuse.

ABER, wenn ich mit meiner Abyssus Bad Company 2 spiele, und da auf 125 hz stelle, dann kommt es mir so vor, als ob diese kleineren Ruckler weg sind, die Ruckler beim serverjoin von anderen menschen sind zwar immer noch da, aber mir scheint es so, als ob diese mini mini Ruckler weg sind.
Das kann natürlich auch Placeboeffekt sein, weil ich schon mal sowas darüber gelesen habe dass 1000hz angeblich Ruckler bei einem User verursacht haben.
 
Also ich würd da erstmal auf die Festplatte/Kabel (mal nen andern SATA port)/Einstellung (vieleicht mal AHCI an oder ausschalten) und die Treiber vom Mainbord Aktualisieren wenn möglich, aber auf jeden fall mal neu installieren.
 
k; waer nicht das erste Sys das auf ne 1000Hz Maus nicht klarkommt, aber koennen wir dann wohl auch ausschliessen.

Deaktiviere mal den virtuellen Arbeitsspeicher, falls du das noch nicht versucht hast.
 
Es gibt doch einen anderen Thread, da wird drüber diskutiert, dass 4GB RAM bei 1GB VRAM zu wenig sind:
Zitat von mat_2:
So Leute, jetzt hab ichs schriftlich :

4GB RAM Arbeitsspeicher iVm einer 1GB VRAM Grafikkarte sind für Ultra Detail auf FullHD zu wenig!
Sobald der VRAM voll ist, beginnt das Spiel auf den RAM auszulagern, der ist bei 4GB auch bald voll, und dann wird auf die Festplatte geschrieben (!). Unspielbare Ruckler und Hänger sind die Folge.
Ich habe nun heute auf 8GB RAM aufgerüstet, und hab mit folgenden Details folgende Ergebnisse erzielt (Noshar Canals, ~60 Leute, pro Run 3 min gebencht):

1. Run: 1920x1200, alle Details auf Ultra inkl. alles an mit Ausnahme von Schatten (auf Medium) und MSAA (aus), Vsync aus:
Min: 31 fps
Max: 97 fps
Avg: 56 fps

2. Run: 1920x1200, alle Details auf High (Ausnahme Schatten auf Medium), PostAA aus, dafür MSAAx2, Vsync aus:
Min: 17 fps
Max: 71 fps
Avg: 46 fps

Wie man sieht ist MSAA dermaßen fordernd, dass die gebotene Optik iVm mit der Performance insg. gegen PostAA verliert...

Afterburner zeigt mir einen VRAM Usage von >1GB an, unabhängig ob 1. oder 2. Einstellung, mit 4GB RAM waren jedoch beide Settings unspielbar!

Die Moral von der Geschicht', genug RAM hat man nie nicht .

Zitat von mat_2:
Achja und ich hab JETZT 8 GB RAM, und ich hab nix im Hintergrund offen außer Antivir, und bei mir werden beinahe 5GB RAM belegt während dem Spielen...


Ich hab auch ne 560Ti, aber 8GB Ram. und diese kurzen Ruckler hab ich definitiv nicht. Dass dein GPU auslastung runter geht, heisst ja, dass es nicht an der Graka liegt. Wenn die CPU auslastung zu dem Zeitpunkt auch nicht 100% ist, liegt es definitv an der HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch es leigt eher an der hdd, denn viele deiner genannten spiele nutzen streaming.wenn die hdd zu langsam ist kann siie die erforderlichen daten nicht schenll genug liefern und es kommt zu rucklern ------> eine vernünftige ssd sollte diese probleme deutlich reduzieren.
 
Zurück
Oben