Ruckler in Spielen, falsche Timings als Ursache?

Also liegt es entweder an

1. zu wenig RAM
oder
2. nur eine HDD

Also sollte ich entweder zu einer SSD greifen, weil ein User mir berichtet hat, dass seine Ruckler verschwunden sind damit, oder zu 8gb ram? oder beides^^

@SnakE1981
hab schon AHCI und IDE probiert, auch bevor ich windows aufgesetzt hab, bringt keinen unterschied.
Neu installiert habe ich alles schon mal, auch bei einem fast nacktem system, also nur LAN treiber, graka treiber und das spiel halt, ruckelt es. Auch nen anderen SATA port habe ich schon versucht, die Platte hängt grad an nem SATA 3, kein unterschied.

@Mazaka
Ja, virtuellen Arbeitsspeicher abschalten schon versucht, da startet das game net, weil es dann sagt: Zu wenig RAM.
 
Du leidest ja richtig! :(

Das Video habe ich jetzt nochmal auf einem großen Rechner angeschaut, beim letzten mal saß ich an einem Notebook, dass schon bei Youtube stottert. Laderuckler sind wesentlich länger. Da friert das Bild richtig ein, bei dir ist es eher etwas "unrund".

Ob der RAM zu wenig ist? Beobachte den Taskmanager, ob deine 4 GB voll laufen. Ich vermute eher nicht. Ich würde ein BIOS aktuell auf "Default" betreiben. Durch Ausschalten der Stromsparmechanismen wird die CPU nicht schneller. Deine Graphen im Spiel (CPU und GPU) langweilen sich ja. Die CPU-Spitze ist normal und kein Ruckler. CPU und GPU arbeiten also normal.

Dein Video sieht aus, als ob das einfach am Spiel liegt. Ich kenne Ruckler, dass man daneben schießt, die sind aber viel länger. Kannst du das Spiel bei einem Freund spielen oder einen Freund bei dir spielen lassen? Ich würde vorerst nicht auf der Hardware rumhacken und auch nicht Windows neu installieren.
 
@Wilhelm14

hab das spiel schon bei nem kumpel gespielt, läuft bei ihm besser obwohl nur 2 gb ram....
Also diese Ruckler, die nerven schon beim Spielen, das im Video ist ja fast nichts zu dem was im Multiplayer alles ruckelt.
Die 4gb Ram laufen nicht voll.
Schau dir bitte das an: https://www.computerbase.de/forum/threads/verdacht-auf-nachladeruckler.977329/#post-10944717
Bedeutet das was, oder ist das eher normal, wenn es ruckelt?
Außerdem habe ich wie gesagt die Ruckler auch in CSS und in BC2, wobei in BC 2 wahrscheinlich die maus dran schuld ist. Zumindest kann ich Bad company 2 im prinzip ruckelfrei zocken, sowas wünsche ich mir auch bei BF3.
Ich werde wahrscheinlich sowieso den RAM i.wann aufrüsten, also besser früher als später.
Und wenn der RAM das Problem nicht ist, weiß ich auch nicht weiter.

Frage: wenn ich nen Ordner oder Browser öffne, dann steigt CPU auslastung im taskmanager auf und geht wieder runter, ist das normal?
 
Wie stark auf und ab? Wenn ich wild in Dateiordner herumklicke oder im Dauerfeuer Browserfenster öffne, sehe ich das so gut wie gar nicht an der CPU-Last im Taskmanager.

Ich habe jetzt nicht all deine Themen zu diesem Problem gewälzt. Mach dir einen Plan mit Stift und Zettel, damit du dich nicht im Kreis drehst. Führe auf deinen Komponenten Tests und Benchmarks durch und notiere sie. Arbeite nacheinander alles ab. Teilweise hast du das schon erledigt. RAM, Memtest86+, kein Problem. HD Tune, kein Problem usw. Orientiere dich an den CB-Tests, z.B.: https://www.computerbase.de/artikel...ndy-bridge.1404/seite-18#abschnitt_benchmarks
Bei fehlerhafter Hardware musst du weit von den Ergebnissen abweichen. 10 oder 20 Prozent können normal sein.

Gehe überlegt vor. Stelle das BIOS auf Standardwerte. Wenn du etwas änderst, schreibe es auf und dahinter den Effekt. Bringt es was, bringt es nichts? Stelle danach zurück. Du musst den Überblick behalten. Tausche wenn möglich Hardware quer. Gib dein RAM, GPU, Netzteil einem Freund und nimm seine Komponenten. Immer prüfen, ob ein Tausch was gebracht hat oder eben nicht.

Edit: Zu dem Link mit dem "Latenz-Checker". Es geht auf 1000 µs hoch, was 1 ms entspricht, was Menschen nicht merken dürften. 1 ms dauert ein Bild bei 1.000 FPS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mein system ist auch primestable, wahrscheinlich, lief bis jetzt nur ne halbe stunde.
Ich weiß genau was du meinst, das ich alles testen soll und so.
Ich werde auf jeden fall in nächster zeit die benchmarks machen.
HD TUNE: https://www.computerbase.de/forum/threads/verdacht-auf-nachladeruckler.977329/
Mir wurde gesagt, dass die Zacken normal sind, weil das auch meine einzige Platte ist, auf der alles drauf ist.

Danke für die Hilfe


EDIT:



Sollten eig. 3.427 sein, oder hab ich was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist eine ganz normale Abweichung von 10 %. Wenn du jetzt bei 2500 oder weniger liegen würdest, wäre was komisch. So sieht's gut aus.

Bevor du jetzt sämtliche Benchmarks durchexerzierst. Du sagst zwar, dass es dir BF3 bei einem Freund flüssiger vorkommt, mich würde es aber nicht wundern, wenn sämtliche Tests i.O. gehen. Der Ruckler wird vielleicht doch normal sein. Lass deinen Freund mal bei dir spielen, ob er auch Ruckler feststellen kann.
 
@Wilhelm14

ok, das ist beruhigend.^^
Ich hab meinen PC ja selbst zusammengebaut. Und bei zwei Sachen war ich mir echt unsicher:

1. ATX 12V Anschluss (8-pin): da hab ich zwei mal 4 pin von meinem Netzteil reingesteckt, aber den PC nicht hochgefahren, dann hab ich gelesen, dass ich mit meinem NEtzteil nur den einen 4 pin reinstecken soll. Da hab ich auch gemerkt, dass der 2te nicht so richtig passt, also das die Löcher ne andere Form haben. Kann ich durch diese Aktion mein Mainboard i.wie beschädigt haben?

2. Meine Graka: http://www.msi-computer.de/product/vga/N560GTX-Ti-Twin-Frozr-II-OC.html
Ganz unten auf der Seite, sieht man das Bild von einem externen Power Cable, davon habe ich zwei.
Und ja, die Dinger sind nicht in meinem PC, sondern liegen vor mir^^.
Ich mein, die sollte man doch benutzen, oder reichen die vom NT aus?

EDIT: mir ist aufgefallen, dass während der Ruckler die GPU sowie die CPU Usage(Auslastung) einbricht, z.B. von 70% auf 50%, nach dem Ruckler wieder auf 70%.
Hat das was zu bedeuten, könnte es sein dass das Netzteil nicht konstant Power liefert, oder ist das Mainboard doch beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt kannst du eigentlich nichts machen, ausser wenn du mit Gewalt versuchst, einen Stecker irgendwo wo er nicht hin soll zu stecken. Bei fehlendem Stecker fährt im schlimmsten Fall das System einfach nicht hoch.
Die Graka kannst du direkt ans Netzteil anschließen, wenn es entsprechende Stecker dafür hat, die sind meißt gekennzeichnet.

Das die Ruckler vom Netzteil kommen, kann ich mir echt nicht vorstellen. Logge doch einfach mal die Spannungen mit.
Wenn die Auslastung von CPU und GPU runter gehen, heisst das doch einfach, dass auf andere Prozesse gewartet wird, die viel länger als die Berechnung eines Frames an Zeit benötigen. Und diese Auslastungsanzeigen sind ja sowieso nur fließende Durchschnittswerte, das heißt deine CPU/GPU werden zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich eine Auslastung von nahe Null haben, weil sie einfach warten müssen, bis ein anderer Prozess beendet ist. Das wird dann vom Durchschnitt auf "nur" 50% oder Ähnliches gemittelt.
Ich habe immer noch den RAM im Verdacht, entweder zu wenig oder da ist was defekt.
Der normale RAM im Vergleich zum VRAM ist schon super langsam, aber noch kein Vergleich zur Festplatte, welche dazu im Schneckentempo läuft.

Probier doch mal dieses Tool, das zeigt dir Festplattenzugriffe an und scheint auch in der Taskleiste zu signalisieren, wenn auf die HDD zugegriffen wird. Schau doch mal, was das sagt, wenn diese Ruckler auftreten:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896646

Edit: Aber mom, du hast die 2 Vierpin P4 Stecker vom Netzteil und einer hat nicht gepasst? Die sollten so zusammengebündelt sein, und eher wie ein kombinierter 8Pin aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Insane
Das mit den hdd zugriffen mach ich mal, ist das im prinzip das selbe wie ressourcenmonitor?

zu deinem edit, genau das dachte ich auch, es sind aber zwei die zusammen 8 pins haben, im Handbuch vom Mainboard steht halt, dass manche Netzteile auch nur sowas haben und man dann einfach adaptieren kann.
Ich weiß jetzt nicht was das heißt.

Klartext: JA ich habe 2 vierpin p4 stecker, einer passt nicht. Sie sind nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal lieber hier anstatt dir in meinen Skyrim Tread zu antworten:

Du hast da je echt nen verdammtes Problem -.-


"JA ich habe 2 vierpin p4 stecker, einer passt nicht. Sie sind nicht zusammen"

Das ist richtig so. Manche Motherboards haben halt auch 8pin CPU Power Connector.


Vll. ne sau blöde frage aber 2x 6pin ist an die Graka angeschlossen ?


Könntest du nicht mal mit deinem Kumpel Hardware durchwechseln ? Hab jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen - vll. habt ihrs schon gemacht.


Ansonsten: Hab leider so eine alte Kiste hier stehen das ich mit Folgendem keine Erfahrung habe aber vll. kann man auch mal das automatische Runtertakten der GPU & CPU im Idle ausschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,

also nochmal zusammenfassend:

-GPU und CPU Auslastungen brechen gleichzeitig ein.

-Ich höre ein fiepen, was evtl. normal ist, aber immer wenn alle Programme zu sind, ist das fiepen weg. Wenn BF 3 läuft, fiept es. UND wenn es ruckelt in BF3, fiept es während der Ruckler nicht mehr.

-CPUID HW monitor sagt, dass unter POWERS die Watt werte von IA CORES und PACKAGE während der Ruckler einbrechen.

-MSI Support Mitarbeiter sagt, ich bräuchte ein 700 Watt MARKENnetzteil, Antec ist ja kein Markennetzteil.

-Softwareseitig kann ich das Problem eig. ausschließen, sonst hätten viel mehr user sowas. Außerdem hab ich schon alles Softwaremäßige versucht.

-Benchmark ist OK: http://3dmark.com/pcmv/475679?show_a...-TVbrbu7_O55AQ

-Bei BF3, kann ich die Ruckler auslösen, indem ich mit granatwerfer auf pflanzen baller:
http://www.youtube.com/watch?v=RSI5Zy43gnY
Man sieht Ruckler aufm Video, man spürt es aber erst richtig, wenn man spielt.

-Ich habe beim PC Bau evtl. was kaputt gemacht, siehe post #49

-HDD kann man ausschließen, weil das Spiel von ner externen genau so läuft.

Außerdem, habe ich meine GRaka mithilfe von Afterburner so untertacktet, dass alle Regler links am anschlag waren, außer voltage. Hab auch versucht voltage zu erhöhen, bringt nichts.

Also bitte, an alle die grad Helfen wollen, jetzt ist der richtige Moment^^.
Ich hab doch nicht 700€ fürn PC gezahlt, der nicht flüssig läuft.

MfG
n00bkilla
 
Zu dem Fiepen würde mir Lüftergeschwindigkeit einfallen. GPU & CPU Fan Speed schon gebencht ?

Edit:
"dann hab ich gelesen, dass ich mit meinem NEtzteil nur den einen 4 pin reinstecken soll."
Wo hast du das gelesen ? Handbuch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
n00bkilla schrieb:
Klartext: JA ich habe 2 vierpin p4 stecker, einer passt nicht. Sie sind nicht zusammen.

Die mussen da aber beide dran, der 8-pin Stecker auf deinem MoBo muss voll belegt sein. Wenn du da nur einen 4-pin drin hattest hat deine Kiste zu wenig Strom bekommen und ist deswegen auch immer eingebrochen.
 
@Mazaka

es passt aber nicht rein^^.
Hier stehts:
http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=Z68 Pro3

das deutsche Handbuch.

Also der Stecker war schon mal drinne, ich weiß auch nicht wie ich ihn da reinbekommen hab^^.
Auf jeden Fall haben die Löcher ne andere Form

EDIT: ne das englische, das deutsche ist nur für RAID install..
 
Zuletzt bearbeitet:
-GPU und CPU Auslastungen brechen gleichzeitig ein.

-Ich höre ein fiepen, was evtl. normal ist, aber immer wenn alle Programme zu sind, ist das fiepen weg. Wenn BF 3 läuft, fiept es. UND wenn es ruckelt in BF3, fiept es während der Ruckler nicht mehr.

-CPUID HW monitor sagt, dass unter POWERS die Watt werte von IA CORES und PACKAGE während der Ruckler einbrechen.

Es könnte am NT gelegen haben, berichte, wenn das neue gekommen ist.

Ich vermute, wegen den spannungseinbrüchen, dass evtl. ein spannungswandler defekt ist. somit wäre wohl die graka am a****.

hast du die möglichkeit eine andere karte zu testen?

tritt das problem auch auf low auf?

diese art von ruckler könnten auch temperaturprobleme sein, dann wären es aber längere phasen wenn nicht sogar nonstop.

mir kommen sie irgendwie bekannt vor, weiss aber nicht von wo. hatte ich glaube ich auch mal. wenn ich nur wüsste bei was -.-

da sie aber nur bei einer explosion auftretten muss es an der graka liegen, denke ich mal.

grundsätzlich gilt, zuwenig strom geht nicht. entweder die kiste läuft oder sie schaltet ab ;) aber die perf. bricht nicht wegen zu wenig strom ein... ;) da greifft dann gleich die notabschaltung... (kenne ich zu gut^^)

die 560er machen ja mehrheitlich in BF3 probleme, was die 560er noch verstärkt als den übeltäter outed...

hoffe du kannst eine andere graka testen... würde vieles schon mal beantworten :D
 
n00bkilla schrieb:
-CPUID HW monitor sagt, dass unter POWERS die Watt werte von IA CORES und PACKAGE während der Ruckler einbrechen.
Ja, das bedeutet ja nur, dass die CPU weniger Leistung abgibt, weil natürlich die Auslastung kurz in den Keller geht. Das interessante ist aber die Spannung, also was sagen zu dem Zeitpunkt die Werte
Vcore
3,3V
5V
12V
Das sind die wichtigen.

n00bkilla schrieb:
-HDD kann man ausschließen, weil das Spiel von ner externen genau so läuft.
Das hat damit garnichts zu tun. Wenn es tatsächlich so ist, dass BF3 auf die HDD bei dir zugreifen/auslagern muss, wird es mit jeder HDD genau so sein, bei einer SSD möglicherweise weniger. Das Problem ist, DASS er auf die HDD anscheinend zugreift, und genau das solltest du versuchen rauszufinden.
 
Zurück
Oben