Ruckler in Spielen, falsche Timings als Ursache?



die werte sind doch falsch, oder?
 


Idle, bzw. kein Spiel am laufen.
 
Mmh, liegt alles im grünen Bereich. Wie siehts unter Last aus? Furmark und/oder Prime, oder wenns geht direkt wenns ruckelt in BF3?

Hast du eigentlich irgendwelche Grafikfehler, Freezes oder Neustarts? Oder nur Ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja, ich glaub du bist mein held wenn das die lösung ist. unzwar:
12V Voltage ist beim Spielen auf 12.250 V, sinkt dann aber FAST zeitgleich bei den Ruckler auf 12.197 V.

Zufall??^^
 
Puhh, also nicht unbedingt. Nach ATX-Spezifikation dürfen Netzteile 5% Schwankung auf der 12V Schiene haben, bzw.
Min: +11.40 V, Max:+12.60 V
Eventuell bricht die Spannung ja tatsächlich stark ein, aber nur kurz, so dass der angezeigte (gemittelte) Wert noch in der Toleranz ist. Dafür würde natürlich sprechen, dass du bei allen Spielen Probleme hast. Wenn es mit zu wenig RAM zusammenhängen würde, dürfte es bei anderen Spielen weniger/nicht auftreten.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ein Antec und hab damit sehr schlechte Erfahrung gemacht (Elko geplatzt, SPannungseinbrüche->instabil).
Aber mach doch trotzdem nochmal den Test mit dem anderen Tool, um zu checken, ob vlt auf die HDD zugegriffen wird.
 
hab ich doch schon, also mit diesem diskmon, komme damit aber nicht klar, bzw, weiß nicht auf was ich achten soll.
Also für mich ist die Sache jetzt etwas klarer, ich meine wenn schon spannung einbricht, dann noch parallel zu den frame drops. aber anderer seits könnte es ja auch ein bug im Spiel sein, weil wenn ich mit dem selben Granatwerfer auf was anderes baller, z.b. auf die Straße, dann gibts keinen Framedrop.
Also ich werde mir jetzt wahrscheinlich das neue NT zulegen, also ich habs schon bestellt, muss nur noch das alte an Hardwareversand abschicken. Denkst du die machen das, ich mein ist jetzt schon über ein Monat her, seit dem ich das NT was ich jetzt hab gekauft hab.

Andererseits kann doch immer noch das Mainboard nen Schaden haben.
Oder irre ich mich da?
 
Also der DiskMonitor zeigt an, ob und wann auf die Festplatte gelesen/geschrieben wird. Am praktischsten ist es wohl, wenn du einfach auf Options-> minimize to tray disk light gehst. Achte dann mal, ob das Symbol ist der Taskleiste zu dem Zeitpunkt grün leuchtet. Rot ist schreiben, das ist aber erst mal nicht so wichtig und wird sowieso reglmäßig aufleuchten. (als Admin ausführen)
Ob die das Netzteil zurücknehmen, keine Ahnung. Es gibt ja keine eindeutigen Mermale, wo man sagen kann, hier, das ist kaputt. Aber versuchens kann mans ja ruhig mal.
Was denn für ein neues Netzteil?
Wenn das Mainboard schuld wär, fände ich das schon komisch. Hab zumindest noch nie gehört, dass dieses Ruckeln von einem defekten Mainboard ausgelöst würde.
 
es leuchtet nie grün.
PS: ich finds auch i.wie lustig, wie ich Battlefield 3 nicht mit einem PC spielen kann, der darauf ausgelegt ist das Spiel zu spielen^^
 
Nabend,

ich lese auch immer noch mit und finde es gut, dass du nach und nach die Hardware tauschen willst. Ich würde es genauso machen. Dazu muss man aber Freunde haben, die einem den Rechner dafür hergeben. Vielen ist der Rechner ja heilig. :)
 
Jap, also mein Kumpel, hat mir seine Graka nicht borgen wollen, obwohl er mein Nachbar ist^^.
Die Begründung war, dass er tage gebraucht hat, um seine Kabel zu managen und überhaupt hat er ein kleines Gehäuse, und hat einfach angst seine Graka auszubauen. wayne...

Also mir ist grad der Rechner abgschiert nachdem ich was beim ASrock extreme tuner verstellt hab, ich glaub ich habe untertaktet. Der Rechner ist gefreezt und abgestürzt. Dann wollte ich ihn hochfahren, er fuhr hoch, kein Bild. Dann wieder Strom weg und nochmal hochfahren, er blieb für ca. 5 sekunden an und schaltete ab, dann schaltete er sich von ALLEINE wieder an und wieder ab, das ging 10 mal so, dann hab ich den Strom weggenommen. So, nachdem das passiert ist, hab ich ALLES auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, dabei ist mir aufgefallen, dass das zu Anfang noch vorhandene Wärmeleitpad auf der CPU oberseite und der CPU lüfter unterseite sich VERFLÜSSIGT hat. Also es ist noch ein zäher Feststoff, hat aber so ausgesehen als ob es flüssig wär.

Frage:

- Soll das Wärmeleitpad eine andere Form annehmen oder muss es immer in dem Zustand bleiben, in dem es war?

- Darf man die CPU rausnehmen inkl. Lüfter, während das MAINBOARD im gehäuse ist?

Ich glaub Hardwareversand kriegt erstmal die CPU, das NT und das Mainboard zurück, mit der begründung: BOOTET nicht mehr. Ich werde dann Ersatzkomponenten brauchen, also ich will auf jeden Fall nen i5 2500 und ein kompatibles Mainboard, aber welches.
Als NT hab ich das hier rausgesucht: http://www4.hardwareversand.de/arti...5&agid=1628&pvid=4mx6p3inp_gv1700zu&ref=13&lb

Also auf jeden Fall, wenn die Ruckler noch da sind nachm Komponentenwechsel, dann bekommt MSI von mir mal was zu hören.


PS: Mein Kumpel hat mit meinem Savegame die selben Ruckler^^.
Währe jemand so freundlich, und würde sich bereit erklären mal mein Savegame auszuprobieren, und dann mal zu gucken obs bei demjenigen auch ruckelt. Denn wenn das auch bei einem ATI User passieren würde, wäre ich irgendwie glücklich.
Also, Freiwillige vor^^
Ergänzung ()

Idle Temps:


i.was ist falsch
Ergänzung ()

CPU Lüfter dreht sich nicht mehr. was tun?
 
Oha, das ist ja ne Odyssee :freak:
Erstmal:

Ja, das ist normal mit dem Wärmeleitpad. Wenn du die möglichkeit hast, mach es komplett ab und reinige Kühler +Cpu und verwende richtige WLP.

Ja, du darfst alles auseinander bauen, WENN du den PC komplett vom Strom getrennt hast und am besten dann auf den Anschaltknopf drückst und dich nochmal erdest.

Ich kann dein Savegame mal testen, lads am besten irgendwo hoch.
Wegen dem PC, mach erstmal einen BIOS-Reset, also mit dem Jumper auf dem MB oder Batterie paar Minuten rausnehmen. Am besten alle Komponenten nach dem du ihn auseinandergenommen hast sorgfältig prüfen, ob alles richtig verbaut/angeschlossen ist. Wenn er startet, erst mal im BIOS die Optimized Default Settings laden.

Wenn du nicht irgendwelche Spannungen hochgedreht hast, kann eigentlich nichts kaputt sein.
 
The Insane schrieb:
Oha, das ist ja ne Odyssee :freak:
Erstmal:

Ja, das ist normal mit dem Wärmeleitpad. Wenn du die möglichkeit hast, mach es komplett ab und reinige Kühler +Cpu und verwende richtige WLP.

Ja, du darfst alles auseinander bauen, WENN du den PC komplett vom Strom getrennt hast und am besten dann auf den Anschaltknopf drückst und dich nochmal erdest.

Ich kann dein Savegame mal testen, lads am besten irgendwo hoch.
Wegen dem PC, mach erstmal einen BIOS-Reset, also mit dem Jumper auf dem MB oder Batterie paar Minuten rausnehmen. Am besten alle Komponenten nach dem du ihn auseinandergenommen hast sorgfältig prüfen, ob alles richtig verbaut/angeschlossen ist. Wenn er startet, erst mal im BIOS die Optimized Default Settings laden.

Wenn du nicht irgendwelche Spannungen hochgedreht hast, kann eigentlich nichts kaputt sein.

Ja man, ich bin i.wie ein Pechvogel.^^
Egal, shit happens. Auf jeden Fall gehts wieder, der CPU Lüfter dreht wieder fröhlich vor sich hin und die temps sind jetzt gut, so wie vorher.
Hab jetzt kein bock mir WLP zu kaufen und aufzutragen, wenn ich NT, Mainboard und CPU eh zurückschicke.

Und ja, ich hab mich geerdet an ner heizung und hab mehrmals den knopf gedrückt.
Meine Frage war halt: Das Mainboard ist doch soz. im Gehäuse festgeschraubt, darf man jetzt einfach den CPU Lüfter entfernen, wieder dranmachen, und die RAM Sticks wechseln, während das mainboard noch im gehäuse verschraubt ist?

Bios Reset hab ich mitm Jumper auch gemacht und auch default settings eingestellt.
Jetzt gehts wieder und ich bin glücklich solange ich noch Bad Company 2 halbwegs anständig zocken kann^^

Wo soll ich mein Savegame denn am besten hochladen?
 
Ja klar, du musst das Mainboard nicht ausbauen, wenn du CPU, Kühler oder RAM ausbaust. Ist sogar einfacher, wenn das MB noch fest montiert ist, also wenn du die gesamte Einheit CPU, RAM und MB erst rausnehmen musst.
Ruckler haben sich jetzt nicht geändert oder :freaky:
Ist das Netzteil schon bestellt oder noch zur Diskussion?
Ich schick dir ne PN wegen dem Savegame.
 
Anhänge kann man auch hier hochladen. Einfach beim Antworten etwas weiter unten bei "Zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten drücken." Der Anhang sollte rar, zip oder 7z sein und 1 MB nicht überschreiten. Dann noch auf "Hochladen" klicken, fertig.

Ich würde die Komponenten nicht zu Hardwareversand schicken. Die Komponenten laufen ja alle. Benchmarks und Temps i.O., keine Abstürze, keine Bluescreens, eigentlich nichts. Bevor du wieder unüberlegt (soll keine Anmache sein) alles auseinander nimmst, mach mal eine Rechnerpause. Lass den einen Tag komplett in der Ecke stehen und lass alles sacken. Du musst wieder einen klaren Kopf bekommen. :streicheln:
 
Wilhelm14 schrieb:
Anhänge kann man auch hier hochladen. Einfach beim Antworten etwas weiter unten bei "Zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten drücken." Der Anhang sollte rar, zip oder 7z sein und 1 MB nicht überschreiten. Dann noch auf "Hochladen" klicken, fertig.

Ich würde die Komponenten nicht zu Hardwareversand schicken. Die Komponenten laufen ja alle. Benchmarks und Temps i.O., keine Abstürze, keine Bluescreens, eigentlich nichts. Bevor du wieder unüberlegt (soll keine Anmache sein) alles auseinander nimmst, mach mal eine Rechnerpause. Lass den einen Tag komplett in der Ecke stehen und lass alles sacken. Du musst wieder einen klaren Kopf bekommen. :streicheln:


Ich glaube, du hast Recht^^
Es könnte ja doch an der Graka liegen:D

Zum Savegame:
1. Euren Battlefield 3 Ordner (C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\Battlefield 3) auf desktop verschieben, hier soll ja niemand sein savegame und seine settings verlieren.
2. Das Archiv in den oben genannten Pfad entpacken
3. Das Spiel starten, es startet mit low settings und im Fenstermodus
4. einfach auf kampagne fortsetzen
5. die Konsole öffnen mit "^" und eingeben: render.perfoverlayvisible 1
6. sich so nen Busch suchen, draufballern, oder warten bis die BMDs ballern, dann gucken ob die Graphen auffällig ausschlagen, wie bei mir.
7. ergebnisvideo/-bericht/-screenshot hier posten



Ja klar, du musst das Mainboard nicht ausbauen, wenn du CPU, Kühler oder RAM ausbaust. Ist sogar einfacher, wenn das MB noch fest montiert ist, also wenn du die gesamte Einheit CPU, RAM und MB erst rausnehmen musst.
Ruckler haben sich jetzt nicht geändert oder
Ist das Netzteil schon bestellt oder noch zur Diskussion?
Ich schick dir ne PN wegen dem Savegame.

das NT hab ich noch nicht bestellt, hab nur ne Retoure meines jetzigen aufgegeben, und das neue als Ersatzlieferung angegeben.
Das savegame ist als Anhang zu diesem Post.:)
 

Anhänge

Jetzt ist es raus! Ich habe kein Battlefield 3. (Habe Modern Warfare 3.)
Andere sind aber bestimmt so nett und testen mal. Folgenden Rechner habe ich einem Freund zusammengebaut http://gh.de/eu/?cat=WL-162208 Und der spielt damit BF3. Dort habe ich das neulich ausprobiert, aber keine Ruckler bemerkt. (Allerdings auch nicht sonderlich drauf geachtet.) Der Rechner ist deinem ja recht ähnlich.
 
Hmm, das ist sehr merkwürdig. Weil im Prinzip ist das ja derselbe Rechner wie meiner. Hat er ein BIOS Update auf die Graka gemacht?

edit: ich seh grad wieder HWMonitor zeigt mir was böses an:


UNter CPUTIN 127 grad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 100% ein Auslesefehler, bei mir gibts einen der zeigt immer 0°C an.

Ich hab mal dein Savegame ausprobiert, also reinkopiert und gestartet. Settings nicht angefasst. Und es läuft ohne Probleme. Bzw wenn ich auf den Boden schiesse, hängt nichts, siehe Anhang. Oder soll ich was anderes machen?

Achso, nochmal zum Vergleich, mein System ist:

AMD Phenom X4 955
Sparkle GTX560 Ti 1GB VRAM
8GB Kingston Value DDR3
Gigabyte 870A UD-3 MB
Samsung Spinpoint F3 1TB HDD
Cougar 400SE Netzteil

Wegen dem Netzteil hab ich gefragt, weil ich dir sonst meins empfohlen hätte ^^ Über BeQuiet hört man auch nicht mehr so viel gutes
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
The Insane schrieb:
Das ist 100% ein Auslesefehler, bei mir gibts einen der zeigt immer 0°C an.

Ich hab mal dein Savegame ausprobiert, also reinkopiert und gestartet. Settings nicht angefasst. Und es läuft ohne Probleme. Bzw wenn ich auf den Boden schiesse, hängt nichts, siehe Anhang. Oder soll ich was anderes machen?

Achso, nochmal zum Vergleich, mein System ist:

AMD Phenom X4 955
Sparkle GTX560 Ti 1GB VRAM
8GB Kingston Value DDR3
Gigabyte 870A UD-3 MB
Samsung Spinpoint F3 1TB HDD
Cougar 400SE Netzteil



Wegen dem Netzteil hab ich gefragt, weil ich dir sonst meins empfohlen hätte ^^ Über BeQuiet hört man auch nicht mehr so viel gutes


Ok, also hast du überhaupt keine Spitzen unten links die nach oben gehen, wie bei mir.
Wirf mal ne granate oder schieß eine auf den Busch da(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 436
Zurück
Oben