Ruckler

Despairr

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel Core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: Mars Gaming MPII 750 Watt
  • Gehäuse: Mars Gaming MCV3
  • Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: 2TB Seagate Barracuda ST2000DM008 6GB/s / Fanxiang M.2 SSD 2TB S500PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey, ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor besorgt. Dieser ist ein 2560 x 1440p, 165Hz, Curved Monitor mit Free- & G-Sync.
Mein anderer Monitor ist ein normaler 60Hz 1080p Monitor. Nun zu meinem Problem: Zu beginn haben beide Monitore ohne Probleme funktioniert, jedoch nach paar Stunden fingen beide Monitor an jede 5 Sekunden zu ruckeln, egal ob Desktop, Games oder Browser. Dies hält schon seit 3 Wochen an und ich finde auch keine Hilfe in anderen Foren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe simple Lösungen ausprobiert wie z.B. ein einfachen Neustart oder auch gründliche Säuberung
 
Was passiert, wenn du den PC länger auslässt und dann wieder einschaltest? Hast du dann wieder ein paar Stunden bevor es losgeht?
Durch den neuen Monitor hat deine GPU deutlich mehr zu tun, wie sind die Temperaturen (GPU und CPU) bei längerer Nutzung?
 
Wer hat dir ein Z-Board und das Netzteil empfohlen? Etwas übertrieben und überdimensioniert mit einem 12400f .
Zu deinem Problem:
1. Prüfen ob irgendeine Software (Antivirus etc.) deinen PC stark überlastet.
2. Ram auf Stock laufen lassen ggbfs. überprüfen.
3. SSD / HDD überprüfen
 
Ja_Ge schrieb:
Was passiert, wenn du den PC länger auslässt und dann wieder einschaltest? Hast du dann wieder ein paar Stunden bevor es losgeht?
Durch den neuen Monitor hat deine GPU deutlich mehr zu tun, wie sind die Temperaturen (GPU und CPU) bei längerer Nutzung?
Nach längerem auslassen verändert sich nichts, es fängt sofort an zu ruckeln.
Die Temperaturen im Desktop: Gpu ca. 40 Grad, Cpu ca. 90
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Poste mal Screenshots von https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html sowie https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ .

BIOS, Firmware der Festplatten sowie Treiber sind alle aktuell auf dem System?
Alles ist auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Wer hat dir ein Z-Board und das Netzteil empfohlen? Etwas übertrieben und überdimensioniert mit einem 12400f .
Zu deinem Problem:
1. Prüfen ob irgendeine Software (Antivirus etc.) deinen PC stark überlastet.
2. Ram auf Stock laufen lassen ggbfs. überprüfen.
3. SSD / HDD überprüfen
Das war ich tatsächlich selber, ich bin recht neu was das Pc bauen angeht und hatte mir mehrere Videos zur Komptabilität angeguckt welche dann zu diesem Build führten.

Ich habe alles geprüft und keine Software belastet meinen Pc stark. Die Cpu hat nur eine 3%ige Auslastung und der Ram 35%
 

Anhänge

  • pc1.png
    pc1.png
    27,3 KB · Aufrufe: 23
  • pc2.png
    pc2.png
    18,2 KB · Aufrufe: 24
  • pc3.png
    pc3.png
    19,2 KB · Aufrufe: 22
  • pc4.png
    pc4.png
    19,1 KB · Aufrufe: 24
  • pc5.png
    pc5.png
    60 KB · Aufrufe: 23
  • pc6.png
    pc6.png
    51,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Despairr schrieb:
Die Temperaturen im Desktop: Gpu ca. 40 Grad, Cpu ca. 90
CPU 90 Grad im Desktop ist deutlich zu viel, die drosselt und damit dürfte die Quelle gefunden sein. Ich vermute, dass der Kühler keinen richtigen Kontakt mehr hat.
 
Zurück
Oben