Rückgaberecht Schuhe

kkc1945

Banned
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

gerne würde ich von Euch wissen, ob es möglich ist Schuhe, die reduziert worden sind und die ich bereits
seit ca 1 Monat trage, aber auch nur in Ausnahmefällen, z.B zu wichtigen Anlässen, diese wieder zurückgeben kann, weil sie anfangen zu quietschen, sprich nur der eine Schuh, der andere quietscht nicht. Um genauer zu sagen, habe ich folgende Schuhe gekauft:

http://www.zalando.de/nike-sportswear-nike-shox-turbo-vi-sl-sneaker-black-grey-ni112a0b3-802.html

zwar nicht über die Internetseite, jedoch in einem Geschäft bei mir in der Nähe.
Würde mich über Eure Antworten freuen :)

Du hast im Einzelhandel generell kein Rückgaberecht.
Ob das quietschen einen Mangel da stellt und du Gewährleistung geltend machen kannst, will ich weder bejahen noch verneinen.

Du ziehst Nike Shox zu "wichtigen" Anlässen an? :freak:

Frag doch einfach per Mail bei dem Geschäft nach, bzw. rufe an. Vielleicht sind die ja kulant. Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle jedoch keine machen.

Hmm schade. Komischerweise sind die Qietschgeräusche erst später aufgetreten nicht als ich diese anprobiert habe, oder
diese sind mir aufgrund der anderen Geräuschquellen nicht aufgefallen. Dann werde ich mal anrufen und nachfragen müssen. Dennoch Danke an Euch, für Eure Antworten ;)

Heretic Novalis schrieb:
schiefe füße sind kein sachmangel

Deshalb ja meine Frage ob das Quietschen einen Mangel da stellt, in meinem Fall ist mir das klar, aber mir geht es um die generelle Frage :-)

Und weil sich diese Frage hier nicht beantworten lässt, kann man dem Fragesteller auch nicht wirklich weiter helfen, waser aber offensichtlich auch schon eingesehen und den Verkäufer sinnvollerweise kontaktiert hat.

Wann ein Sachmangel vorliegt, ist in § 434 BGB geregelt.

schiefe füße sind kein sachmangel
evtl. bei den Eltern Reklamationsantrag stellen! :D

Topic:
So kleine Details sind meiner Meinung nach kein Mangel! Ist was anderes, wenn Du Schuhe handanfertigen lässt, aber so - nein!
Kommt bei mir auch häufiger vor das mal was qietscht oder auch kaputt geht --> Müll --> andere Marke beim nächsten mal!

Ich muss mich hier auch mal mit einer Frage einklinken. Geht ebenfalls um Rückgaberecht für Schuhe.
Meine Freundin hat bei Zalando diese Schuhe gekauft: http://www.zalando.de/hub-koyoto-sneaker-rot-hu411a00b-302.html
Das ist nun ein paar Wochen her. Die Schuhe sind dreckig geworden und sie wollte die dann natürlich sauber machen.
Also nimmt sie sich Wasser und ein wenig stinknormale Flüssigseife und was passiert? Die Schuhe sehen dann so aus: http://abload.de/img/schuhe4csf8.jpg
Die Rote Farbe war auch dann überall im Waschbecken.
Wie sieht es hier aus? M.M.n ist das ein klarer Sachmangel!
Zalando will jedoch die Schuhe nicht tauschen und schreiben unter anderem folgendes: .... Demnach haftet Zalando dafür, dass Ihr gekaufter Artikel zum Zeitpunkt der
Übergabe fehlerfrei ist, nicht aber für durch äußere einwirkung entstandene Mängel.

Was sagt ihr dazu?

MFG
L_uk_e

Hmm schwierig. Es wäre mMn ein Mangel, wenn es nur vom normalen Wasser/Feuchtigkeit kommt, da sie ja bei einem Regenguss dann ähnlich aussehen würden. Problem ist diese Seife und wie es gereinigt wurde. Entweder hat die Seife die Farbe angegriffen oder eine zu starke Reibung bei der Reinigung. Da man leider den Vergleich mit Wasser/Regen nicht hat, würde ich sagen: kein Mangel, bzw. schwer nachzuweisen.

hmm...
Also gewaschen nur am Waschbecken mit den Händen und eben Wasser und Seife.

Es kann doch nicht sein, dass da so schnell die Farbe raus geht. Wie soll man Schuhe sonst sauber bekommen? Das habe ich so noch NIE gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, findet man denn im Netz irgendwas zu diesen Schuhen? Meist sollte dieser Mangel ja dann öfter auftreten, wenn es nicht an der Seife liegen sollte.

@l_uk_e: steht bei den Schuhen irgendwas zur Pflege bei?

Frag einfach mal bei HUB nach, wie man die Schuhe laut denen säubern darf und wenn das eingehalten wurde, dann sollte meines Erachtens ein Mangel vorliegen.

So können Stoff-/Textilschuhe schon mal aussehen wenn man mit warmen/heißen Wasser und Seige drangeht. Du willst gar nicht wissen wie es nach einer Waschmaschinenwäsche bei 40°C ausgehen hätte...

Also im Netz finde ich nichts zu den Schuhen. Habe aber mal ne Mail an HUB geschrieben mit dem Modell und ob es OK ist wenn man die mit Wasser und Seife reinigt.
Alles mit meinem super Englisch ^^

Edit: So habe auch schon eine Antwort bekommen und ich glaube meine Freundin hat schlechte Karten...
hier mal die Antwort:

Dear ......,

Thank you for your email to HUB Footwear.

I’m not sure if your girlfriend has the Kyoto canvas or suede, but both materials are very vulnerable and we advise you NOT to use soap. You will probably damage the material or colour.

You can use a really soft dry brush and try carefully to remove dirt for example.

Other than this, we don’t have tips for you unfortunately.

With kind regards,

@Feuerferkel: Ich sehe das nicht so als normal an. Es kann und darf nicht sein, dass man da nicht mal mit ein wenig Seife und lauwarmen Wasser dran darf. Das ist absolut unterste Schublade in Sachen Qulität. Die Schuhe haben satte 80€ gekostet. Da kann man schon verlangen dass die Schuhe das aushalten. Und selbst ne Waschmaschine...da habe ich auch immer meine Schuhe, egal ob Stoff (die alten Vans) oder Wildleder. Bisher haben meine Schuhe noch NIE so ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen. Meine Frau hat sich einmal weiße Schuhe rot färben lassen. Da reichten schon ein paar Regentropfen um hässliche Wasserflecken zu erzeugen. Muss was mit der Art der Färbung und der Farbe an sich zu tun haben. Ich behaupte mal wenn die Fasern nur oberflächlich gefärbt sind tritt so ein Effekt wie bei Euch auf. Der Hersteller sagt es ja selbst wie die Schuhe zu reinigen sind. Es könnte durchaus auch sein das es irgendwo auf einem beigelegten Zettel oder dem Schuhkarton gestanden hat. Ärgerlich aber verbucht es unter Lehrgeld.

80€ Lehrgeld...oh man
Na meine Freundin will dann versuchen die ganzen Schuhe neu zu Färben oder ganz weiß zu machen ^^
Schlimmer kanns ja nicht mehr werden -.-

Zurück
Oben