Ruff der Bastler steigt auf Costum Loop um

Hast du keinen reinen Wassertemperatursensor?

Hab mein System mal eben mit um die 600 - 700W laufen lassen, da lieg ich bei ca. 6 -7°K Delta Luft zu Wasser.
maximaxi.jpg

Leider momentan nur den im cryos cuplex eingebauten.

Werd mal schauen ob mehr Durchfluss da was bringt.

Dank dir für die mühe

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Im Endeffekt bringt nur Radiatorfläche + Lüftergeschwindigkeit wirklich was.

Durchfluss sollte aber nicht unter 50l/h fallen. :) Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
das verstehst du falsch!

umso mehr Durchfluss umso weniger zeit hat das Wasser Wärme aufzunehmen aber umso weniger Zeit hat es auch Wärme abzugeben an den Radiator, ende vom Lied deine Wassertemperatur steigt immer weiter.

Den Durchfluss erhöht man weil einige Kühler durch Ihre Jet-Blade und sehr feinen Finnen davon profiieren, meiner Meinung nach haben die meisten Kühler Ihren Sweetspot bei 120 l/h , für Performance 170 l/h aber ab 240 l/h hat kein Kühler mehr zuwachs und das Wasser hat kaum noch Zeit sich abzukühlen im Radiator. ab 170 l/h und mehr ist eher für kurze Benchmark runs aber nicht für Gaming oder sonstiges.

das ist ganz normale physik und fakt, wenn der artikel stimmen würde bräuchte man weniger radiatorfläche wenn man den durchfluss anhebt was totaler käse ist.

dann hätte er den loop mal 30 minuten laufen lassen sollen mit gleichem Durchfluss

und nur zur info ich will hier garnicht stänkern aber wie man sieht vermittelt sein Beitrag den anschein das man fehlende Radiatorfläche oder zu niedrige Lüfterdrehzahl mit Durchfluss ausgleichen kann, was totaler quatsch ist!

natürlich kann man die Wassertemperatur senken vor dem Radiator und auch zu einem gewissen teil im Loop aber fakt ist wenn Radiatorfläche / Lüfterdrehzahl fehlt steigt die Temperatur immer weiter, egal wieviel Durchfluss man hat ob 20 oder 500 l/h es speitl keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@dSi
Warte. er braucht nen CPU Kühler aus Silber.
Und nen Airplex anstatt des Nova 1080mm.

Richtig ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Sinusspass
dSi schrieb:
dann hätte er den loop mal 30 minuten laufen lassen sollen mit gleichem Durchfluss
Du weißt ja auch, wie ich getestet habe, ne?
Ich habe natürlich nur mal kurz Furmark angeschaltet, einen Schluck Bier getrunken und dann einfach Werte aufgeschrieben, is klar.
dSi schrieb:
und nur zur info ich will hier garnicht stänkern aber wie man sieht vermittelt sein Beitrag den anschein das man fehlende Radiatorfläche oder zu niedrige Lüfterdrehzahl mit Durchfluss ausgleichen kann, was totaler quatsch ist!
Im sehr geringen Rahmen geht das schon, z.B. wenn man 2 480er und einen 360er hat. Dann kann mit deutlich mehr Durchfluss der 360er auch ein 240er sein, weil auch Radiatoren vom Durchfluss profitieren. In geringem Maße natürlich, aber sie tun es.
dSi schrieb:
natürlich kann man die Wassertemperatur senken vor dem Radiator und auch zu einem gewissen teil im Loop aber fakt ist wenn Radiatorfläche / Lüfterdrehzahl fehlt steigt die Temperatur immer weiter, egal wieviel Durchfluss man hat ob 20 oder 500 l/h es speitl keine rolle.
Das leugnet ja niemand, du unterstellst nur mal wieder Dinge, die einfach nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Also, will hier mal keinen Streit ausbrechen lassen, cool bleiben meine WaKü Freunde;)

@minimii
freut mich das du auch dabei bist, dein thread war ne große Inspiration, hast du echt gut gemacht(und machst;) )

alsoo, hab mal die RPM von der Pumpe von 1800 auf rund 2400 erhöht, rein zum Testen, siehe da, ich habe 4 K weniger differenz von Wasser zu Luft, bin jetzt bei ca 30 Grad Wassertemp angelangt.
Nur muss ich scheinbar echt Radi + Pumpe entkoppeln, da war ja die Frage wie würdet ihr das am besten machen? Was gibt es da so bzw was benutzt ihr?
Stört eigentlich nicht dort wo der radi und die Pumpe sind (im Flur, aber ihr wisst doch....einmal angefangen ist man drin im Wahn;) ) Ging vielleicht in der vorherigen Diskussion etwas unter.

Ist meine Radi Fläche dann wirklich zu klein für die insgesammt ca 500W Pc Leistungsabgabe? Oder ist alles im grünen Bereich? Mit dem Temps GPU und CPU bín ich ja zufrieden, nur die Wassertemp ist ja dann scheinbar nicht so optimal

GPU Temp hat sich dadurch auch nochmal um ca 5 Grad verbessert, find ich schon gut.

Ich erhöhe jetzt mal testweise noch die Lüfter auf 1300 RPM. Aber das ist, von dem was ich so hier quer lese, ja schon ziemlich hoch oder?
Update gibts gleich oder morgen

Update:

Lüfterdrehzahl erhöhen bringt nichts, wirklich gaar nichts. Also lag/liegt es wohl am Durchluss. Brauch scheinbar echt noch ein paar externe Sensoren, sind zusammen mit ner Quadro auf der Einkaufsliste. Dreh die Lüfter dann wieder erstmal etwas zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen....wie hoch ist denn dein Durchfluss? So wichtig wie einige Personen hier tun, ist er nicht. Es ist halt ein geschlossener Kreislauf.

Hey,

thx für die Antwort.
Das kann ich dir leider noch nicht sagen, hab noch keinen Sensor dafür. Nur ist es so, dass die Erhöhung der Pumpen RPM ja schonmal was gebracht hat, ca 4 K. Daher denk ich er war einfach etwas niedrig.
Aber mit ca 9 K Wasser zu Luft bin ich ja schon ganz gut dabei bei Last, oder?

Bist du dir eigentlich sicher, dass alles vollständig entlüftet ist? Mal den Radiator in alle Richtungen gekippt? Auf die Schläuche feste gedrückt? Das Gehäuse ebenfalls seitlich hin und her gekippt?

Mit dem entlüften kann man gern 1-2 Wochen verbringen 🤣.

Bei der ganzen Geschichte natürlich aufpassen, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Aber selbst eine Pumpe kann Luftblasen haben. (hab deine Konfig jetzt nicht im Kopf und schreibe von einem Mini Webbrowser aus.)

Mach was du für richtig hälst, aber erwarte keine Wunder vom Durchfluss, wenn dieser über 50L liegen sollte. Irgendwann ist das ganze halt aufgeheizt. Kühlere Temps hilft nur mehr Fläche. Gewisser Durchfluss muss natürlich sein

xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Aber mit ca 9 K Wasser zu Luft bin ich ja schon ganz gut dabei bei Last, oder
Aus meiner Sicht schon.
Hab heute morkge noch selbst 450W durch nen Mora 420 gejagt. Da war das Delta auch ca. 8 Grad.

Vorher waren es zwei Nova und normal bei Gaming war das Delta selten höher als 5 Grad.

Aber ist schon richtig.
Mehr Fläche ist effektiver als Durchfluss.

Wenn aber durch mehr Radiatoren der durchfluss einbricht ist auch wieder doof :D

Ein Nova 1080mm hat bei mir mit 3 langsam drehenden Pumpen ca. 10l/h ausgemacht.

Ah, das hatte ich ganz vergessen. Hier ging's um einen Nova und nicht Mora....meine mich zu erinnern, das beim Nova im Vergleich der Durchfluss mehr leidet. Kann gut sein, dass man da noch zusätzlich durch diverse Winkel und länge gut eingebüßt hat. Aber ganz ehrlich. Wenn die Temps dir genügen, dann ist eigentlich alles in Ordnung? Und beim ist Zustand derzeit hört es sich ja so an.

IceKillFX57 schrieb:
meine mich zu erinnern, das beim Nova im Vergleich der Durchfluss mehr leidet
Jaein.
Ich hatte mit zwei Nova gerade mal 7-10l/h weniger als mit nur einem mora.
Sind jetzt keine exakten Werte, aber den Mythos kann ich persönlich nicht (gänzlich) bestätigen.

Naja meine Aussage stimmt schon aber ich weiß schon was du meinst.

Topic:
Hab jetzt seine Temps gesehen...ich würde das nichts mehr investieren. Klingt jetzt übertrieben aber am Ende Kosten ihn gefühlte 2°C (wenn man diese überhaupt erreichen kann) 500€.
Die Frage ist ja auch, wie genau der Sensor ist....

Brauchst natürlich nicht auf mich hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
IceKillFX57 schrieb:
Bist du dir eigentlich sicher, dass alles vollständig entlüftet ist? Mal den Radiator in alle Richtungen gekippt? Auf die Schläuche feste gedrückt? Das Gehäuse ebenfalls seitlich hin und her gekippt?
Gute Frage, nächste Frage;)
Eigentlich war ich der Meinung ja, definitiv, aber als ich die Pumpe gestern testweise mal auf max hatte kam doch noch ein gluckern aus dem Radi. Werd ich heute abend oder am We nochmal testen bzw mich drum kümmern

IceKillFX57 schrieb:
Wenn die Temps dir genügen, dann ist eigentlich alles in Ordnung? Und beim ist Zustand derzeit hört es sich ja so an
Mit den Hardware temps bin ich sehr zufrieden, ja, gerade im Vergleich zur Luft. Und wie erwähnt bleibt der gaming Raum angenehm temperiert.

Werd auf jeden Fall ein paar Sensoren hinzufügen.

Erstmal kümmer ich mich aber mal um das entkoppelt. Nochmal die Frage: was benutzt ihr? Diese schwarzen matten sind mir alle zu dick, da muss es doch was geben worauf ich noch nicht gestoßen bin

Zurück
Oben