Rufus: Windows-11-Anforderungen entfernen

user4

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir mit Rufus einen Windows To Go USB-Stick erstellen und gleichzeitig die Windows-11-Anforderungen meiner Windows-11-ISO (Home 23H2) entfernen. Leider ist das nur teilweise möglich.

Denn die Option "Anforderung für 4GB+ RAM, Secure Boot und TPM 2.0 entfernen" fehlt bei der Windows-To-Go-Option (unter Image-Eigenschaft).
Die genannte Option steht nur dann zur Verfügung, wenn man unter Image-Eigenschaft die Option Standard-Windows-Installation wählt. Aber das will ich ja nicht.

Anscheinend muss man, wenn man ein Windows To Go will, für das Entfernen der genannten Windows-11-Anforderungen ein anderes Programm als Rufus verwenden. Mit welchem ist mein Vorhaben möglich?

Anhänge

• Rufus und Windows 11, Windows To Go, 2.png
    Rufus und Windows 11, Windows To Go, 2.png
    32 KB · Aufrufe: 218
  • Rufus und Windows 11, Standard-Windows-Installation, 2.png
    Rufus und Windows 11, Standard-Windows-Installation, 2.png
    33,4 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbggbg
Alternativ:

ISO mounten (mit Rechtsklick) und in der Kommandozeile die Installation mit

setup.exe /Product Server

starten und somit ein inplace-Upgrade durchführen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die CPU und TPM Anforderungen sind ja nur während des Setups aktiv. Windows 2 Go installiert sich aber nicht sondern startet direkt, daher werden die Einschränkungen vermutlich einfach nicht greifen und müssen daher nicht entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, CB.R und Hyourinmaru
Windows to Go hat keine Anforderungen. Es wird ja nicht bei jedem neuem Bootvorgang überprüft, ob du reindarfst oder nicht.

Auch die automatische Bitlockerverschlüsselung sollte deaktiviert werden.
Windows-to-Go fängt einfach mal an alle auf dem PC befindlichen Laufwerke zu verschlüsseln.

Anforderung für 4GB+ RAM, Secure Boot und TPM 2.0 entfernen
Sollte man bei der Erstellung eines Rufus + Windows 11 USB-Installations-Sticks einen Haken setzen oder nicht?
Also wenn man ein aktuelles Mainboad mit Secure Boot und TPM 2.0 Unterstützung hat?
Secure Boot und TPM 2.0 bieten ja zusätzliche Systemsicherheit.
Also warum sollte man es in Rufus deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Sollte man bei der Erstellung eines USB-Installations-Sticks einen Haken setzen oder nicht?
Nur wenn der PC kein TPM oder Secure Boot kann. Rufus wird eigentlich hauptsächlich eingesetzt, wenn man Windows 11 auf einem nicht kompatiblen Rechner installieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und blende11
blende11 schrieb:
Also warum sollte man es in Rufus deaktivieren?
Ganz einfach, wenn du ein PC hast, der kein TPM2.0 hat und auch keine unterstützte CPU, dann setzt man da einen Haken, wenn man unbedingt win11 auf so einem PC installieren will.

Zu beachten wäre dann, dass man über Windows Update keine größeren Features Updates bekommt, sondern das auch wieder manuell einspielen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Terrier
Zurück
Oben